Beiträge von Fridulin

Über die Bedingungen kann ich wenig sagen aber wenn sie nicht gut/angemessen sind warum wurden dann so oft 2-3 Jahres Verträge abgeschlossen? Die sind zwar alle nur in der 1.Liga gültig aber es klingt für mich eher nach einer sinnvollen Planung als nach Kurzschlusspanik. Nele Kurzke, Tamara Bösch, Joanna Rode (Alle 2 Jahre) und Michelle Urbicht (3 Jahre) werden doch sicher nicht so lange Verträge unterschreiben ohne, dass die Bedingungen angemessen sind. Ich denke eher die genannte Summe von 400.000€ ist etwas "ungenau" und viele indirekte Leistungen nicht einberechnet (müssen sie auch nicht). Keine der Spielerin ist Profi und damit sind alternative Lohnmodelle wohl ohne Alternative und die müssen bekanntlich nicht in den Etat einberechnet werden ;) Wenn ich mir den Kader so angucke, dann halte ich die Bienen zwar weiterhin für einen der Kandidaten, der um den Klassenerhalt spielen aber sie sind einer von vielen und nicht mehr der Abstiegskandidat Nr1 ;) Da ist mittlerweile wohl eher Nellingen.

zmagoválec: Toller Link und das klingt alles plausibel und vernünftig, was dort steht. Bin sehr gespannt auf die Entwicklung der Bienen!

Das mit der Demut und dem lernen aus der Vergangenheit kann nur noch gezeigt werden. Den Worten der Verantwortlichen wird aktuell wohl keiner mehr glauben und ich hoffe wirklich, dass jetzt auch personelle Konsequenzen bekannt werden. Auf Grund der Abläufe kann mir doch keiner erzählen, dass das nur Einzelpersonen waren und sonst keiner wusste was passiert. Es soll doch eine Offenlegung zur Erstellung des Rettungskonzeptes gegeben haben und diese Beteiligten sind doch vollkommen unglaubwürdig und eine Lachnummer wenn sie jetzt weiterhin als Geheimniskrämer auftreten.. Das war ein komplettes Versagen ALLER Bereiche!

Ich finde aber dass das Ziel absolut Sinn macht und selbst in der aktuellen Situation durchaus genannt werden sollte. Es ist ja nicht so, dass es keine Sponsoren und Fans gab. Das hier genannte Ziel ist Bundesliga und dort gehört ein Verein mit dem Umfeld hin und wenns nur gegen den Abstieg gehen würde. Mit der Sporthochschule und dem Internat bieten sich für viele Handballverein in Deutschland nicht erreichbare Grundlagen und daher sollte der Anspruch auf Leistungssport gegeben sein und den gibt es bekanntlich nicht ohne 1.Bundesliga.

Wie gesagt, dass alles kann nur durch glaubwürdiges Handeln und Konsequenzen funktionieren und die Verantworlichen müssen einsehen dass nun erstmal geliefert werden muss damit es überhaupt Sinn macht. Das wird nicht einfach aber ist wohl am ehesten noch in solch einem Umfeld möglich!

Ich denke, dass ein seriös geführter Handball Club in Leipzig Bedingungen vorfindet von denen viele in Deutschland nur träumen können. Daher halte ich eine schnelle Rückkehr eines Leipziger Teams in eine der beiden Ligen für sehr realistisch. Es ist jetzt die Frage ob die HBF/ der DHB auf die Regeln bestehen und die Insolvenz in der aktuellen Saison werten und somit der Aufstiegssperren um ein Jahr verlängern oder ob neue/andere Absprachen möglich sind um den Aufbau schnellmöglich wieder auf Top Niveau zu bringen. Der Fall des FHC ist da wohl eher kein Vergleich für den Neubeginn, da dort die finanzielle Mittel nicht vorhanden waren. Die Situation in Leipzig halte ich für eine komplett Andere. Der Nachwuchs ist unabhängig von der GmbH organisiert und besteht somit weiter und die Stadt bietet ein wirtschaftlich starkes Umfeld mit Sponsoren.

Wenn es einen kompletten Neuanfang mit neuen Strukturen und Verantwortlichen gibt wäre es für mich sogar in Ordnung, den Aufbau eines neuen Leipziger Teams von Liga- und Verbandsseite aktiv zu fördern. Der Standort Leipzig ist und bleibt ein guter und wichtiger für den Damenhandball und es wäre extrem schade diese Möglichkeiten nicht zu nutzen. Unabhängig von den vorgefallenen Dingen, die dringend und vollständig aufgeklärt werden müssen, sollte der Standort erhalten bleiben!

Löwenherz: So schwer mir das ganze fällt aber an sich trifft dein Beitrag leider zu. Ich habe mich in der Vergangenheit auch mehrfach für den Standort Leipzig ausgesprochen aber dafür muss es innerhalb des HCL eine deutliche Veränderung geben und davon ist aktuell leider wenig in der Öffentlichkeit rübergekommen. Hoffe wir alle im sinn des Damenhandball auf Sinnvolle Konsequenzen aus dieser unnötigen Seifenoper!

Jeder Protest während des Spiels würde sich auch gegen die Spielerin des HCL richten und die haben es auch nicht verdient. Das Spiel hätte es schlichtweg nicht geben dürfen also warum nicht einfach ausfallen lassen? Ob ich nun hingehe oder nicht wird wohl nicht viel Aufmerksamkeit erzeugen und das soll auch keine Aufruf zum Boykot oder so sein sondern meinen Unmut ausdrücken! Vielleicht Spielt die SGH Rosengarten und ich gucke mal ein Spiel in der 2.Liga.

Edit: Löwenherz: Alles weitere in PMs ;)

Ich bin ehrlich gesagt was sprachlos und habe mich absichtlich einige Zeit zurückgehalten. Diese Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Sportsmann.... Da wird trotz einer schon sehr bedenktlichen Überschuldung eine Saison mit CL Teilnahme und dem Versuch sich wieder in den Meisterschaftskapf zurück zu melden geplant und diese geht dann komplett (sportlich und finanziell) nach Hinten los. Statt daraus zu lernen wird nun selbst bei der Lizenzerteilung lieber ein Rechtsstreit inklusive öffentlicher Selbstberäucherung beim Erfolg vorgezogen statt tragfähige Konzepte zu realisieren. In der Meldung zum Schiedgerichtsurteil wird mit KEINEM EINZIGEN Wort Stellung dazu bezogen ob die Auflagen erfüllt werden. Statt dessen wird der seit Wochen auffällig unauffällige Manager zitiert, der die gute Arbeit der Rechtsanwälte lobt. Hätte noch gefehlt, dass diese die Arbeit des Manager loben würden :D Diese können bekanntlich auch von Krediten bezahlt werden und für kurzfristige Kosten einen maximalen Erfolg zu generieren. Nachhaltige Arbeit sieht anders aus aber vielleicht will dort jemand auch nur einen stillvollen Abgang haben... Ein Schelm wer da wieder Parallelen zur Arbeitsweise der Verantwortlich des HCL findet :P Interessant wäre die Frage ob die liebe Manager-Gattin Kati Hähner an diesem Verfahren möglicherweise sogar noch verdient hat oder haben die Anwälte, wie vielen Spielerin in dieser Saison, ohne Bezahlung gearbeitet?

Für mich ist der HCL nun auf dem Tiefpunkt der Sympathie angekommen und ich werde mir doppelt überlegen ob ich zum Spiel gehen werde. Da ich ein Dauerkarte habe wird es kein finanzieller Nachteil für den BSV werden aber vielleicht mache ich das tatsächlich aus Protest und lasse mein Platz frei.

Ich wäre vorsichtig was den Umfang der Unterlagen angeht. Wenn dort zum Beispiel mehrere Gutachten und Bilanzen enthalten sind kann das sehr schnell sehr viel werden. Ob das am Ende wirklich soviel wird ist dann aber auch nicht entscheidend sondern was darin steht. Offensichtlich sind die handelnden Personen davon überzeugt ein tragfähiges und sinnvolles Konzept zu haben und untermauern dies mit den Unterlagen. Nach der Stellungnahme von Herrn Dugal bin ich extrem auf den Ausgang des Verfahrens gespannt und hoffe es wird nicht zur lachnummer...

Ist zwar kein direktes Vorbereitungstunier aber es wird dort auch Spiele geben und ist wohl eine interessante Zusammenarbeit!

Zitat

BSV reist als Handball-Botschafter nach Japan

Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV verlegen einen Teil ihrer Saisonvorbereitung nach Fernost. Im 9000 Kilometer entfernten Japan will der DHB-Pokalsieger die Begeisterung für den Handball wecken. Die Japaner haben einen plausiblen Grund.

Normalerweise ist der Start in die Saisonvorbereitung nicht gerade beliebt bei Leistungssportlern. Athletik und Ausdauer stehen dann in erster Linie auf dem Trainingsplan, also kaum Arbeit mit dem Ball. Für die Handballerinnen des Buxtehuder SV dürfte das aber zu verkraften sein. Denn in diesem Jahr verlegt der Verein die erste Phase der Vorbereitung für knapp zwei Wochen ins 9000 Kilometer entfernte Japan.

Die Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft reist vom 20. bis zum 31. Juli nach Tokushima, auf die kleinste der vier Hauptinseln Japans. Dahinter steht eine seit zehn Jahren bestehende Partnerschaft des Landes Niedersachsen und der Präfektur Tokushima in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Bildung und Sport. Wobei der Sport der größte Bereich der Kooperation sei, betont Angela Daalmann.

BSV der stärkste Verein in Niedersachsen...

Quelle: BSV reist als Handball-Botschafter nach Japan - Handball - Tageblatt.de

Der BSV mit dem vermeintlich einfacheren Halbfinale ist nun als Gastgeber in der Favoritenrolle für mich. Blomberg und Leverkusen haben sich wenig getan und es hätte auch anders ausgehen können. Bin sehr gespannt auf die beiden Spiele und wie sich Oldenburg schlagen wird. Würde mich freuen wenn sie eine gute Partie liefern und sich nochmal besser verkaufen könnten.

Gutes Interview und eine klare Ansage an alle mit Fragen zum Lizenzentzug. Genau solch eine Begründung der HBF war angemessen und bestätigt einige meiner Vermutungen. Bin gespannt was nun passiert... Der HCL hat bekanntlich gerade die B-Jugend Meisterschaft geholt. Zusammen mit einem Stamm der aktuellen II Mannschaft und der A-Jugend sollte doch eine gute Oberliga Mannschaft ermöglichen. Dann könnte die Betreibergesellschaft in die Insolvenz gehen und der Verein neu strukturiert werden. Vielleicht kooperiert der Verein dann mit einem der Zweitligisten wie Halle-Neustadt. So könnte sich für die nächsten 5 Jahre wieder etwas aufgebaut werden mit langfristiger Perspektive oder nicht? Denke mit dem Umfeld sollte doch in einigen Jahren wieder ein Club in die ersten beiden Ligen etablieren. Es muss gar nicht mal die erste Liga sein aber das Umfeld ist meiner Meinung nach gute für eine Frauenhandball Mannschaft.

Ich denke es kommt drauf an warum der Lizenzantrag abgelehnt wurde und da hat Mooch in Beitrag 188 den richtigen Ansatz. Die HBF tut gut daran die Ablehnung mit belasstbaren Fakten zu belegen. Wenn verbindlich eingeplante Gelder aus dem "Rettungskonzept" nicht nachgewiesen wurden sollte die Sache klar sein. Muss die HBF überhaupt eine Begründung liefern? Wer verhandelt den Einspruch?

Edit: Laut Richtlinie ist nach §8 Absatz 2 wohl das DHB Schiedsgericht die Instanz und der HCL muss eine schriftliche Begründung für den Widerspruch formulieren.

Sicherlich war die Halle nicht ausverkauft aber unter den bereits genannten Bedingungen und zum ersten Mal fand ich es absolut in Ordnung. Das ganze Konzept muss jetzt auch über ein paar Jahre entwickelt werden. Ich finde es als Hamburger unschön das Final4 so südlich auszurichten aber die Realität, dass dort mehr Sponsoren und damit auch mehr Bundesligisten sind ist halt eine Tatsache. Die lange Anreise kann nun aber auch schon Monate im vorraus geplant werden und nicht wie bisher erst wenige Wochen vor Beginn des Tuniers.

Wenn ich mir überlege wie sich die Zuschauerzahlen insgesamt verändert haben in den letzten 10 Jahren so finde ich die Idee mit dem festen Standort gar nicht so schlecht. Es tut sich aktuell auch das eine oder andere in der Vermarktung und vielleicht wird damit solch ein Event auch dauerhaft erfolgreich.

Laut der Unterlagen der Stadt Riesa (Seite 72) waren es beim vorletzten Final4 mit festen Standort im Jahr 2009 insgesamt 2900 Zuschauer allerdings ohne Livestream oder TV Signal. Jetzt haben 2400 alleine nur das Finale besucht und es gab ein Live TV Signal und Livestream. Es war damit möglich überall die Spiele zu gucken und das ist ein gravierender Unterschied ;) Schade finde ich die Trennung von Final4 und den Endspielen der wJA. Das hatte mir in der Alsterdorfer Sporthalle wirklich Spaß gemacht und würde sicherlich auch noch zusätzliche Zuschauer ansprechen. Außerdem ist es für die Spielerin sicherlich noch mal etwas ganz besonderes dann vor 1000 oder mehr Zuschauern zu spielen.

Zitat

Buxte Aussenseiter ??? In welcher Sportart bist Du zuhause ??
    Spott Tussies? - Knackpunkt waren ,,Die vergebenen 7-M- und und Frau Lenz ...

Die Leistung von Antje Lenz war sicherlich extrem wichtig und wirklich klasse. Außenseiter ist aber in Anbetracht der Tatsache, das die schlechteste aller Teilnehmer in der Tabelle nun mal der BSV war. Sicherlich war klar, dass der Thc, die TuSsis und BSV nah bei einander sind aber um ins Finale zu kommen musste erstmal ein Sieg gegen den ungeschlagenen Meister und das nach einer deutlichen Niederlage vor wenigen Tagen her. Das alles macht diesen Pokalsieg extrem genial.