Beiträge von Fridulin

Unglaublich bitter... laut Artikel hatte der BSV sogar noch den letzten Angriff und hätte diesen nutzen können. Denke aber das Spiel wurde klar in Vac verloren. Das alles so gut klappt wie im Hinspiel ist einfach nicht normal. Das war eins der besten BSV der letzten Jahren und man kann nicht erwarten, dass das normal ist. Da hat praktisch alles funktioniert aber selbst in diesem Spiel war Vac in der Lage mit Selbstvertrauen aus -11 auf -7 heranzukommen.

Es ist aber keine Schande gegen den Vierten einer der besten Ligen Europas (laut EHF Ranking) auszuscheiden! Auch wenns wirklich knapp war und bitter ist..

Ich freue mich sehr für Fredda! Sie ist aus Buxtehude nicht mehr wegzudenken und hat ein Kämpferherz wie wenige Spielerin. Denke dass es sehr gut passen könnte mit Ihr und der Mannschaft. Die bekannte internationale Härte hat sie und im handballerischen Teil sollte sie nicht unterschätzt werden. Wenn der Nationstrainer eine erfahrene Spielerin in Topform auf dieser Position haben will muss man über Fredda nachdenken. Wäre eine wirklich tolle Geschichte wenn sie so kurz vor der WM noch eine Chance bekommt!

..auf dem Blatt klingt es nach einer interessanten Lösung aber die gab es in der Vergangheit mehrfach. Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird und beurteile ihn dann nach der geleisteten Arbeit. Für mich wird er sich mit seinem Vorgänger messen lassen müssen, den das sind eigentlich meine Erwartungen an eine seriöse Arbeit. Ich bin froh, dass es keiner der immer wieder genannten Namen wurde und so vielleicht auch Dirk Leun noch viele Jahre in Buxtehude arbeiten kann ;)

Das Spiel war unerwartet deutlich in der 2.Halbzeit. Mit der Einwechslung von Julia Gronemann ging nochmal ein richtige Ruck durch das Team und praktisch alles hat funktioniert und bei Vác lief einige Minuten nicht mehr viel zusammen. Ich habe länger schon kein BSV Spiel mit so wenigen Fehlern gesehen wie das heutige. Diese Mannschaft ist gerade auf einen Level, dass mir schon etwas unheimlich ist. Das Dirk Leun heute auf der PK meinte, er habe es auch der Bank genoßen seinen Spielerin zuzugucken ist wohl auch eine sehr ungewöhnliche Aussage und zeigt wie toll es aktuell läuft. Nicht mal das obligatorische "Aber" ist ihm über die Lippen gekommen :D Bin wirklich sehr gespannt ob diese Leistung auch nach der WM Pause gehalten werden kann. Dann ist in jedem Wettbewerb mit dem BSV zu rechnen!

Zum Spiel Buxte - Dortmund will ich anmerken, dass das eines der besten Spiele des BSV in den letzten Monaten war und der Gegner auch immer nur so viel kann wie zugelassen wird. Die Abwehrarbeit war fast das gesamte Spiel sehr gut und die BSV Spielerin waren fast immer einen Schritt schneller als der BVB. Das Team wirkte deutlich wacher und zeigte einen klaren Siegeswillen. Hinter einer guten Abwehr kann dann eine Spielerin wie Antje Peveling sehr glänzen. 15 Paraden und Spielerin des Tages waren kein Zufall ;) In der Offensive haben dann fast alle Aktionen funktioniert. Die Anzahl der Fehlwürfe und -pässe waren sehr niedrig, die Außen waren sehr Treffsicher und Paula Prior hat ein tollen Debut gegeben. Alles in allem kann ich als BSV Fan total Glücklich aus der Halle gehen weil mir ein tollen Spiel geboten wurde :hi:

..außerdem kommt es selten vor, dass sich Dirk Leun auf einer Pressekonferenz ohne Einschränkungen vollkommen zufrieden zeigt :P

stürmerfoul: Interessantes Detail! Das Sportinternat ist aber komplett unabhängig oder?

Tom#2: Ja, dass es sinnvoll ist Vereinsinterner erstmal intern zu besprechen und im Idealfall auch zu klären ist vollkommen richtig und wichtig. Dieses Recht hat meiner Meinung nach keiner in Frage gestellt. Allerdings sollte das Resultat dieser Veranstaltung bei der Brisanz (z.B. 100.00€ Spenden der Fans oder 300.000€ Darlehen der Stadt ergo des Steuerzahlers) ein öffentliches Interesse mehr als deutlich belegen. Die Verantwortlichen der HCL GmbH und des HCL e.V. sollten sich dessen zügig bewusst werden wenn der Verein nicht noch mehr kaputt machen will als es ohnehin schon ist.

Muss den Vollprofi das Ziel sein? Es ist sicherlich jedem Sportler zu gönnen von seinem Beruf (Also Sport) leben zu können aber einen Anspruch darauf zu haben ist doch absurt. Vor allem wenn es dann auch noch in einer Sportart ist, die schlicht zu wenig Sponsoren hat. Ich würde Sportler eher mit Künstlern vergleichen, da in beiden Fällen eher einer Tätigkeit nachgegangen wird die es schwer hat sich zu finanzieren und auf Gönner / Staatliche Unterstützung angewiesen ist und ohne Frage einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Dass es dem Verband darum geht im internationalen Vergleich möglichst gut zu sein ist soweit auch noch verständlich aber auch dafür müssen die Rahmenbedingen stimmen. Bei Investoren/Strukturen wie in Ungarn, Mazedonien oder Rumänien kann kein Verein der Bundesliga mithalten und das ist auch nicht erstrebenswert.

Löwenherz: Einige Vereine haben das doch mittlerweile anders organisiert. Leverkusen mit Beyeröhde, (Celle mit Hannover), Buxtehude mit Rosengarten oder Oldenburg mit Bremen. Das sind alle Vereine die damit Spielerin von der A/B-Jugend über die 3/2/1.Liga ausbilden können. Allerdings sind damit wieder weiterhin eigenständige Vereine (Spielbetriebsgesellschaften) verbunden.

@netter59: Wieso ironie? Spielst du auf eine "verwöhnte Generation" oder den Anspruch der heutigen Eltern an? Oder die Tatsache, dass offensichtlich nur noch Fußball wichtig und finanzierbar ist?

So sinnvoll die Frage nach dem Lizenzverfahren auch ist sollte vielmehr das aktuelle System hinterfragt werden. Dafür muss die HBF / der DHB die aktuelle Organisation des Spielbetriebs im allgemeine analysieren und anpassen. Offensichtlich ist es nicht möglich zwei Ligen mit insgesamt 30 Vereinen in einer bundesweiten Struktur zu finanzieren. Dabei muss dann neben den fehlenden Einnahmen auch dringend die Kostenseite beachtet werden.... Wieso zum Teufel wurde die 2.Liga überhaupt eingleisig? Als Fan wundert es mich überhaupt nicht, dass jedes Jahr wieder mindestens Verein aufgibt und sich die Aufsteiger praktisch von selbst ergeben. Es gibt viele Sportarten oder Länder, die nicht mal EINE eingleisige bundesweite Liga organisiert bekommen ;) Wieso wird im Handball nicht mal über andere Modelle nachgedacht.

Malene Staal hat mir in den Testspielen auch sehr gut gefallen. Als kleiner und agiler Wirbelwind war sie nicht zu halten und hat keinen Zweikampf gescheut egal wer die Gegnerin war. Erinnert mich vom Typ her sehr stark an Anna Loerper.

Bei Buxte merkt man erneut, dass sich eine Kreisläuferin erst einspielen muss und wie gut Annika Meyer war/ist. Sie hat von der ersten Minute an ins Spiel gepasst und Chrinsta Haurun muss sich erstmal anpassen und hat damit mehr zu kämpfen. Außerdem tut es dem BSV überhaupt nicht gut, dass mit Knippenborg und Prior gleich beide Spielmacherin ausfallen. Das wird zu Saisonbeginn auf jedenfall eines schwerer machen :/:

Der Manager eines Handballverein ist doch nicht viel anders als der Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens zu sein. Er wird ALLES Mögliche tun um die Unternehmung bzw. die Spielbetriebs GmbH zu erhalten. Dazu zählt auch nach Misserfolgen die richtigen Schlüsse zu ziehen und erneut wieder alles zu versuchen. In Falle eines Damenhandball Bundesligisten gehört neben Beziehungen zu möglichen Geldgebern (Egal ob ein großer Gönner und viele kleine Sponsoren) eine extrem große Portion Zweckoptimimus dazu und die Bereitschaft auch gegen die Meinung vieler Menschen es immer wieder zu versuchen. Dabei werden die bestehenden Regel (Verband) und Gesetzte im Zweifel bis an die Grenzen angewendet. Machen wir uns nichts vor... Keiner wird dabei reich werden und muss sich auf seine Geldgeber verlassen. Es ist dann auch ganz normal einen Kreis von Helfern/Beratern um sich aufzubauen und dabei mit der Zeit vielleicht etwas Beratungsresisten zu werden. Mit dem zunehmenden Erfolg wird es wirklich schwer zwischen guten und unseriösen Beratern zu unterscheiden. Daran scheitern sehr viele Unternehmer! Ich bin selbst seit mehreren Jahren in einem erfolgreichen Hamburger Familienunternehmen beschäftigt und glaube einen Teil dieser dynamik selbst erlebt zu haben. Es ist nicht sehr leicht einem erfolgreichen Unternehmer zu widersprechen und damit auch noch recht zu haben ;) Das von "ich" angesprochene Gesicht verlieren macht solch eine Situation nicht einfacher...

All das Entschuldigt nicht die Vorgänge in Leipzig und die nun folgenden Verfahren werden am Ende ein Urteil finden. Ob dies strafrechtliche Folgen hat oder nur bitter für den Handball ist kann wohl aktuell keiner von uns wirklich beurteilen aber es ist wie "ich" sagte eine Geschichte mit vielen Verlierern.

Ohne es zu wissen und einfach mal in den Raum spekuliert soll es Sportler geben, die sich auch mit 29 Jahren einfach komplett neuorientieren wollen und für die eine EM nochmals eine tolle Sache ist ;) Aus jüngster Buxtehuder Geschichte haben Maxy Hayn (mit 29 Jahren) und Jana Podpolinski (31 Jahre) genug vom Handball gehabt und sich nun ihrem Privatleben gewidmet. Rein sportlich wären beiden weiterhin wichtig für den BSV gewesen.

Laut einem Artikel von thueringen24.de hatte der Wechsel "...private und berufliche Gründe..".