Beiträge von Fridulin

Für dem Regionallehrgang in Buxtehude wurde einige neue Namen in bezug auf die A-Nationalmannschaft nominiert. Bin gespannt wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt und wie die neue Mannschaft mit dem neuen Trainer(team) zusammenarbeitet!

Emily Bölk, Maike Schirmer, Lone Fischer, Lea Rühter, Katharina Filter, Aimée von Pereira (alle Buxtehuder SV), Angie Geschke, Madita Kohorst, Jane Martens, Jenny Behrend (alle VfL Oldenburg), Isabelle Dölle (Werder Bremen), Dinah Eckerle, Meike Schmelzer, Julia Redder, Saskia Lang (alle Thüringer HC), Maxi Mühlner (DK Ikast/Dänemark)

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…00&geschlecht=w

Ich habe mich das auch schon gefragt und denke, sie nutzen einfach die Umstände nach ihren Möglichkeiten. Bereits der Aufstieg in die 2.BL wurde mit vielen ehemaligen BSV Spielerin erreicht und die Stadt Buchholz bietet etwas bessere aber auch begrenzte Möglichkeiten als vorher Rosengarten. Ob es am Ende genug ist um in der 1.Liga zu spielen ist die Frage. Aktuell hat man auch von dem Rückzug von Celle ungeplante verstärkung bekommen. Die beiden Aufstiege in der Vergangenheit haben deutlich gemacht wie schwer es ist in der 1.Liga zu bestehen und daher wird es wohl erst angegangen wenn die Einnahmen und der Kader entsprechend sind. Es darf auch nicht vergessen werden, dass mit Henstedt-Ulzburg aus dem Hamburger Norden ein weiterer Verein gute Arbeit leistet und auch noch nicht aus dem Rennen ist was die Tabelle der 3.Liga Nord angeht.

Die Verpflichtung einiger BSV II Spielerin ist unabhängig von der Kooperation keine schlechte Idee, da sie aktuell eine sehr gute Saison in der 3.Liga spielen und die Buxtehuder Jugend aktuell auch einige Talente ausbildet. Da gibt es sicherlich auch andere Vereine, die die eine oder anderen versuchen würden zu verpflichten. Nun haben sie wohl so ein Art "Vorzugsrecht" mit allen Vor- und Nachteilen ;)

Warten wir doch mal ab was die Verantwortlichen in den nächsten Wochen/Monaten nach so veröffentlichen. Wenn sie am Spielbetrieb teilnehmen wollen wird wohl zeitnah mehr zum Projekt bekannt werden oder nicht?

Ich würde mich über einem seriös geführten Verein mit Bundesligaperspektive in Leipzig freuen und wenn das am Ende nicht der HCL ist tut das nichts zur Sache ;)

Ich wollte mit meinem Kommentar keine Allgemeine Diskussion zu Schiris auslösen. Das ist ein sehr anspruchsvoller Job und oft können sie es nur falsch machen. Daher habe ich viel Respekt vor den Personen, die sich diesen Job zu trauen und dass Woche für Woche machen. Normalerweise äußern sich Trainer und Verantwortliche nicht auf der PK zum Schiri aber die gute Frau Wolf hat es mit ihrer Aussage so wirken lassen, als hätte der BSV einen Vorteil bei den Schiris gehabt weil sie wussten, wie sich spielen müssen. Das ist meiner Meinung nach einfach vollkommen falsch. Die Entscheidungen sind deutlich mehr im Sinne von Bayer entschieden worden.

Am Ende ist es ein knappen, spannendes Spiel mit einem verdienten Sieger gewesen!

Heimschiris? Wolf: "Der BSV hat mehr Erfahrung. Die Spielerinnen wissen, wie sie mit Härte und Gesten Pfiffe herausholen können.“ tageblatt.de

..was es noch interessanter macht, ist die Tatsache dass die Schiris insgesamt extrem schwach waren und der sonst in der Beurteilung der Schiris sehr zurückhaltende Dirk Leun es sich nicht nehmen lassen hat sich extrem über diese Schiri Leistung zu äußern. Da wurden Reihenweise sehr komische Entscheidungen gepfiffen und das deutlich mehr gegen den BSV... Am Ende ist es gut gegangen aber solch ein Spiel hätte durch solch eine Spielleitung kippen können...

Diese Feststellung ist leider nicht neu und auch ein Grund warum Isabell Kaiser so viel spielt. Ich freue mich absolut über ihre Entwicklung aber der Abgang von Anika Mayer wurde definitiv nicht ansatzweise mit Christina Harum ausgeglichen. Bin gespannt was die Feststellung zur Folge hat und ob sie auch nur so im Tageblatt gesehen wird und nicht bei den Verantwortlichen.

Ich glaube der Wechsel von Bölk ist für alle Beteiligten Sinnvoll. Das Buxtehude seine Kosten im Blick behalten muss ist doch nichts neues und jeder der Bilanzen lesen kann, darf sich bekanntlich einmal im Jahr alles Schwarz-Weiß beim Bundesanzeiger durchlesen. Ist zwar immer etwas verzögert aber zeigt eine Tendenz an ohne dabei das Potential an Sponsoren oder Unterstütztern zu nennen. Tatsache ist, dass wohl jeder Bundesligist zu kämpfen hat. Mal mehr, mal weniger. Im Fall des BSV wurde in den letzten Jahren bedingt durch die Kaderveränderungen wieder mehr ausgegeben. Der Nachwuchs hat sich sehr gut entwickelt und nun kommt beides zusammen. Das entspricht meinem Verständnis von langfristigen und vernünftig Wirtschaften. Chancen geben und finanziell konsolidieren. Bin gespannt wie der Kader am Ende aussieht und wo man sich einsortiert, da zum Beispiel Blomberg und Göppingen sich überraschend gut entwickeln. Egal wie es wird, ich werde weiterhin so oft wie möglich in der Halle sein und die Mädels unterstützen!

Mir ist klar, dass es noch einige Spiele sind und noch keine Entscheidung gefallen ist aber in Anbetracht der aktuellen Tabellen in den dritten Liga stellt sich mir die Frage ob wir in der nächsten Saison wieder zwei langjährige Erstligaverein in der 2.Bundesliga begrüßen dürfen. Frankfurt ist Zweiter hinter der nicht aufstiegsberechtigten zweiten Mannschaft des BSV und auch der HCL schlägt sich in der Ost Liga sehr gut. Da Bietigheim II ebenfalls Tabellenführer ist könnte es durchaus zum Aufstiegsrecht für die Zweiten kommen. Ist bekannt ob und wer überhaupt über den Aufstieg nachdenkt bzw diesen generell ausschließt? Dürfte der HCL eigentlich wenn er wollte oder wie ist die Situation? Frankfurt sollte seine Sperre mit dieser Saison abgegolten haben oder?

Wenn wir es positiv sehen wollen könnte es auch bedeuten, dass der Konkurrenz Kampf im Team so groß ist dass Biegler sich noch nicht entscheiden will. Ich habe aber auch leider das Gefühl, dass der DHB sich mit den großen Zielen keinen Gefallen tut. Die Mannschaft ist zwar besser als Team im Vergleich zu den letzten Jahre. Aber ob das wirklich für Hamburg reicht ist schon eine ernste Frage. Jetzt über möglich Wiederholungen von 1993 zu reden ist ambitioniert und kann vielleicht nur für Enttäuschung sorgen. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist, dass Emi Bölk so präsent ist in den Medien. Ihre Saison in Buxte ist bisher eher durchwachsen und ob sie so dominant in der Nationalmannschaft sein kann/wird ist eine gute Frage. Ich würde es ihr sicherlich von ganzem Herzen gönnen aber sie ist noch am Anfang ihrer Karriere und muss weiterhin viel lernen auch wenn es schon unglaublich gut gelaufen ist.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass die ÖR vor einem Halbfinale auch nur irgendwie an eine Übertragung denken. Leider liegt das Interesse der Allgemeinheit an Frauensport nicht in dem Umfang vor, dass das mit eine Übertragung im Hauptprogramm vertretbar ist und das sage ich als bekennender Handball Fan aus Buxtehude. Wieviel würde den z.B. Von der Volleyball WM in Deutschland berichtet um ein anderes Beispiel zu nennen, das vergleichsweise viele Fans in die Hallen und an die Streams lockt? Leider besteht soviel Konkurrenz und selbst die Frauen Fußball Länderspiele sorgen doch für viel Diskussionen obwohl der Fußball eine unglaublich Lobby hat.

Die Aussage, dass sich selbst der Bundesaußenminister involviert hat Stufe ich zwischen "sein Büro hat mal Telefonierte" und Angeberei von Seiten des Herren DHB Präsidenten ein. Das war viel heiße Luft und wird am Sachverhalt wenig ändern. Selbst die Spiele der Herren waren von den Machenschaften der Handballverantwortlichen (Egal ob DHB, EHF oder noch schlimmer IHF) betroffen und so lange dort nichts passiert müssen wir alle damit leben.

Tageblatt: In der Schlussphase musste Lynn Knippenborg verletzt ausgewechselt werden. Die medizinische Abteilung geht von einer Außenbandruptur im linken Sprunggelenk aus. Eine MRT-Untersuchung am Montag in Buxtehude soll Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben, teilte Mannschaftsarzt Wolfram Körner mit.

Am Montag erreichte den Verein dann eine positive Nachricht: Lynn Knippenborg darf auf einen Einsatz im Pokal-Kracher gegen die TuS Metzingen (4. November) hoffen, teilte Mannschaftsarzt Wolfram Körner mit. Die Spielermacherin hatte sich in Ungarn einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Knippenborg kann laut Körner im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen. Die Verletzung werde konservativ behandelt. Damit hat sie gute Chancen auf ein Mitwirken in der Neuauflage des diesjährigen Pokalfinales. Knippenborg war ihrer Mitspielerin Michelle Goos bei einer Abwehraktion in der Schlussphase auf den Fuß getreten. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass sie die letzten Spiele vor der WM-Pause gegen Metzingen und Oldenburg verpassen werde.
    Quelle: Tageblatt.de

Gerade im Hinspiel ist der Faden am Ende mit der Stammspielerin gerissen und nicht weil zu viel gewechselt wurde. Die wechsel haben vorallem in der ersten Halbzeit stattgefunden. Das Dirk Leun eine andere Art und Weise hat sein Team zu coachen als Herbert Müller es tut ist offensichtlich. Des weiteren hat man vor allem im Spiel gegen Göppingen gesehen, dass die Mädels der englischen Woche ihren Tribut zollen mussten und da viele nicht so "wach" wie in den Spielen der letzen Wochen waren. Der Vorsprung von 11 Toren ist vorallem durch die Tatsache zustande gekommen, dass praktisch jeder Wurf des BSV auch ein Tor war und Vac minutenlang nichts mehr hinbekommen hat. Zum Spiel in Vac kann ich wenig sagen, da ich es nicht gesehen habe. Wenn aber die Zahl von 34 Fehlwürfen (laut tageblatt.de Interview mit Dirk Leun) stimmt, wie soll dann bitte gewonnen werden? Vac ist sicherlich keine Übermannschaft aber ein Gegner auf Augenhöhe für den BSV und damit kann es an schlechten Tagen genauso laufen wie es das am Samstag passiert ist. Die erneute Verletztung von Knippenborg und eine grippegeschwächte Bölk sowie der Ausfall von Oldenburg macht das ganze nun auch nicht viel leichter.

Ich will nicht sagen, dass alles super ist in Buxte. Dafür bin ich überhaupt nicht nah genug an dem Team. Ich kann nur beurteilen, was ich in der Halle oder dem Stream sehe! Das war in den letzten Wochen teilweise sehr stark aber nach dem Göppingen Spiel bin ich nicht überrascht, dass sie ausgeschieden sind. Buxte kann an guten Tagen vielen Gegnern das leben schwer machen aber wenn es im Rückraum nicht zusammen läuft bei 2-3 Spielerin wie Bölk, Oldenburg, Knippenborg oder Gubernatis ist es schwer. Der THC oder andere Spitzenteams haben ein weniger deutliches Gefälle im Kader und der BSV muss dann auch seiner zweiten Reihe aus jüngeren und unerfahrenen Spielerin Spielanteile geben um diese auf Bundesliganiveau zu bringen. Der Vergleich mit den "großen" der Liga ist wirklich toll aber der BSV ist sicherlich nicht mit den THC, der SG BBM oder Metzingen zu vergleich. Die sind eigentlich noch ein Regal höher einzuschätzen und daher ist der Vergleich zwar schmeichelhaft aber nicht haltbar.

Germanicus: Ja, aber am Ende entscheidet immer was aus den Mittel und Bedingungen gemacht wird. Geld alleine bringt auch nichts und der nächste Unterschied ist wohl ob die Spielerin sich komplett auf den Sport konzentrieren können oder nicht. Viel wichtiger fand ich die Worte in bezug auf das Sponsoring und der Dominanz des Fußballs. Wenn man sich die Entwicklung z.B. in Island angucke zeigt doch wie es läuft. Gelder gut einsetzen um den Anschluss an die Weltspitze zu bekommen und schon wird dieser bei Erfolgen sehr dominant zum Nachteil andere Sportarten. Ohne die Zuschauer wird aber kein Unternehmer in diesen Domensionen in eine Mannschaft "investieren".

Forum5: Was zeigt, dass Sport immer noch Sport ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn wir Düdelingen gegen Salzburg nicht nur zwei Mal und zu Saisonbeginn gegeneinander spielen würden wäre Salzburg sicherlich mehrfach als Sieger vom Platz gegangen sein. Außerdem ist Salzburg ein Team aus Österreich und bekannt dafür die CL Qualifikation zu verspielen.