Beiträge von Fridulin

Rosengarten ist es schon mal nicht aufgrund der Neuzugänge, aber sie dürften eigentlich in der 2.Liga nichts mehr verloren haben. Für den dritten Aufstiegsverzicht hintereinander müsste es meines Erachtens eine Sanktion geben, auch wenn die Gründe des Vereins natürlich glaubhaft und zu respektieren sind.

Ich kann die Aussage zwar verstehen aber der Ansatz sich über Jahre nach und nach Bundesligatauglich zu machen ist doch durchaus lobenswert. Die SG kennt ihre Möglichkeiten und wenn es finanziell einfach nicht zu vertreten ist in die 1.Liga aufzusteigen, dann muss das respektiert werden. Es sieht doch auch so aus als ob es 14 Vereine gibt, die sich die 1.Bundesliga zu trauen und noch den einen oder anderen Club mit Abitionen dazu. Die Aufstiegsplätze lassen sich ja bekanntlich anpassen und wurden in den letzten Jahren mehrfach so gestaltet, dass mindens ein weitere Verein aufgestiegen ist. Mir ist klar, dass die aktuelle Form mit zwei Bundesweiten ersten Ligen gelinde gesagt, nicht das Optimum ist aber derzeit müssen wir wohl damit leben. Da ist mir dann zusätzlich jeder stabile Zweitligist lieber als wenn der Verein in 3-4 Jahren wieder vollkommen verschwunden ist. Bei der positiven Entwicklung von Rosengarten darf aber auch die Kooperation mit Buxte nicht vergessen werden. Sicherlich wäre die eine oder anderen Spielerin nicht im Team der Luchse ohne diese Zusammenarbeit.

Mainz hat die Nachricht zum Aufstiegswillen wohl nochmal beflügelt! Ich bin echt gespannt wer sich am Ende durchsetzt. Zum Thema Abstieg äußere ich mich erstmal nicht mehr und warte ab was noch so alles passiert.. Hoffen wir auf eine einigermaßen Stillvolle Lösung :/: Harrislee mausert sich immer mehr zu meinem persönlichen Überraschungsteam und zeigt als Aufsteiger eine wirklich starke Leistung. Hoffentlich können sie das Niveau auch im zweiten Jahr halten. Der sportliche Klassenerhalt ist damit wohl klar und damit kann vermutlich besser das nächste Jahr geplant werden.

Sehr Schade aber besser man arbeitet nach seinen Möglichkeiten als auf Pump und fährt den Laden nach ein paar Jahren komplett gegen die Wand. In diesem Sinne alles Gute und hoffentlich packen Sie noch den Sportlichen Klassenerhalt oder versuchen weiter ihr möglichstes. Es wäre extrem bitte für die Liga wenn sich das Team jetzt ganz aufgeben würde aber das letzte Spiel gegen Dortmund macht mir da Mut. Die Spielerin werden sicherlich nicht erst seit Heute von der Situation gewusst haben und wurden hoffentlich bei der Entwicklung mit einbezogen. Die Vertragslaufzeiten laut hbf-info.de sehen auch so aus als ob man auf dieses Szenario vorbereitet war.

Unterland: Ja, ich hatte gestern das teilweise Gefühl hier spielt Not gegen Elend um es drastisch auszudrücken. Wenn ich an die Szene zu Beginn der zweiten Halbzeit denke, in denen sich zwei oder drei Buxtehuder Spielerin den Ball im Rückraum zugeworfen haben ohne auch nur eine Anspielstation zu finden und sich die anderen Spielerin auch nicht wirklich von ihren Gegenspielerin freigelaufen haben.... Das war Standhandball vom Feinsten... Sobald das Team aber etwas in die Spur gefunden hat war ein Klassenunterschied zu erkennen.

Der Bruch im Spiel der NSU war meiner Meinung nach die Schwächephase von Nele Reimer ab Mitte der zweiten Halbzeit und der zeitgleichen Einwechslung von Isabelle Dölle, Annika Lott und Mieke Düvel auf Buxtehuder Seite. Vorallem Isabelle hat wichtige und gute Tore gemacht in einer Phase wo Jessica Oldenburg praktisch alles getroffen hat nur das Tor nicht. Auf der anderen Seite ging ohne die Tore von Nele Reimer fast nichts mehr und mit jedem Fehlversuch wurde das Team immer unsicherer und fehlerhafter. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg mit viel Schatten aber dabei darf nicht vergessen werden, dass beide Teams alles andere als Stabil sind. In dieser Form wäre es für beide ein heftiger Abstiegskampf.

Maikel: Das Fußballspieler als Förderer auftreten wäre dann etwas anderes als wenn RBL direkt spendet oder nicht? Viele erfolgreiche Sportler helfen anderen aber ein (Fußball-)unternehmen wie RBL wird wohl kaum dem "kleinen Drittligisten HCL" als Sinnvolle und passende Werbemöglichkeit sehen und sie haben mit der Sportart Handball auch nichts zu tun als reiner Fußballclub.

@Celje_2002: Leider ist der Fußball ähnlich wie die Katholische Kirch und hält sich für das wichtigste überhaupt. Fehler machen immer die anderen und für die Entwicklung kann er ja nichts. Der Spieltag wird zerstückelt und an möglichst viele Firmen verkauft und als Vorwand das Kartelamt genannt. Wer hat aber die Prüfung verlangt um von der Entscheidung zu profitieren? Die DFL und nicht eine Verbraucherorganisation... Vergleiche finden immer nur zu noch erfolgreicheren Ligen statt. Es wird über den Vorteil und das viele Geld des TV Vertrages in England gemeckert und dies als Begründung für sportlichen Misserfolg genannt. Die Tatsache, dass der TV Vertrag der zweit beste der Welt ist wird lieber komplett verschwiegen....

Wenn der Verein es so kommuniziert ist es fast schon vorbildlich! Es wird klar gesagt, was benötigt wird und wie groß die Summe sein soll. Wenn jetzt noch eine gewisse Transparenz geschaffen wird wäre ich vielleicht sogar bereit als Außenstehender einen kleinen Betrag zu spenden. Im Vergleich zum "alten" HCL ist das eine Wende um 180° und daher hoffe ich es kommt genug zusammen um das Abenteuer 2.Liga und damit auch den Erhalt des Olympiastützpunktes in Leipzig anzugehen. Dem Frauenhandball tut ein Standort wie Leipzig, auch in deutlich kleinerer Form als zu Spitzenzeiten, immer gut und soviele möglichkeiten ein solches Umfeld aufzubauen gibt es nicht oft.

Maikel: Wieso sollte ein Unternehmen wie RB Leipzig sich bei einem Frauenhandballsportverein wie dem HCL engagieren? So blöd es klingt aber es gibt praktisch keinen Mehrwert für RB außer der Förderung andere Sportarten, was aber nicht dem Zweck des Unternehmen RBL entspricht :( Die wollen möglichst erfolgreich Fußballspielen, Geld verdienen und für ein Getränk Werbung machen. Wenn ich es richtig gelesen haben, dann gab es aber durchaus gemeinsame Aktionen und Aufrufe von RB dem HCL zu helfen. Ich würde mir auch mehr Geld für andere Sportarten wünschen und finde die Summen im Fußball unbegreiflich aber am Ende muss jeder seine Hausaufgaben machen :P

Ich sehe auch nicht wo Trier jetzt noch die Punkte aufholen könnte, selbst wenn sie überraschend alle Spiele gegen direkte Konkurrenten (sofern es überhaupt welche gibt..) gewinnen :/: Wenn es jetzt tatsächlich 3 oder mehr Teams gibt, die Aufsteigen wollen und auch kein weiterer Verein sich aus der Liga zurück zieht war es das wohl dieses Mal. Gibt es eine Chance auch in der 3.Liga weiter zu machen oder springen jetzt zu viele Sponsoren/Zuschauer ab?

Ich denke Herbert Müller hatte den guten Hintergedanken, mit diesem Statement auf die leider realen Fälle hinzuweisen und damit etwas überzogen. Da sich bisher kein Beteiligter zu Wort gemeldet hat oder andere Vorgänge bekannt geworden sind wird sich das Thema intern geklärt haben. Wie auch immer es von den Personen bewertet wurde.

Hier geht es ja das ein oder andere Mal echt hoch her aber mir gefällt die Art und Weise wie dieses Thema diskutiert wurde gut :hi:

Zum Spiel Blomberg-Buxte kann ich wenig schreibe, da ich es nicht gesehen habe. Aus dem Tageblatt Bericht schließe ich, dass es wohl sehr knapp war. Hoffentlich hilft es dem Team sich zu stabilisieren. Gegen Neckersulm müssen die Punkte zu Hause geholt werden um dann mit Selbstvertrauen ein ordentliches Spiel gegen Bietigheim zu erreichen. Die Pause ist zwar alles andere als gut für den Spielrhytmus aber für die Angeschlagenen und Verletzten natürlich Gold wert. In Sachen personal ist das sofortige Karriereende von Julia Gronemann bekanntgegeben worden Link zum Artikel. Sie hatte praktisch keine Spielanteile mehr und wurde durch Lea Rüther mehr als gut ersetzt. Wenn nächstes Jahr noch Katharina Filter aus Rosengarten zurück kommt hat der BSV auf der Position ein Top-Trio.

Herbert Müller erklärt im Video, dass ihm Fälle von körperlicher Gewalt von Trainer gegen Spielerin bekannt sind z.B. Crina Pintea oder Cristina Neagu und er es für unglaublich hält solche Fälle tatsächlich in Deutschland zu erleben. Meiner Meinung nach ist es eher keine Überraschung, den das dieses Verhalten von Männern gegenüber Frauen existiert und auch das achso zivilisierte Deutschland ist am Ende nur von Menschen bewohnt :P

Wenn man sich das richtige Spiel anguckt, sieht man auch wieder die Szene.. :/: Ich will den Trainer nicht in Schutz nehmen und kenne keinen der Beteiligten noch die aktuelle Situation im Bietigheim. Fakt ist wohl, dass hier ehrgeizige Personen beteiligt sind und das es ein sehr schmaler Grad sein kann zwischen "Motivationstechniken" und unpassenden Verhalten. Der Vergleich von Herbert Müller ist sehr krass und hoffentlich maßlos überspitzt! Diese Szene ist einfach nicht akzeptabel und wäre es auch nicht wenn statt Karolina Kudłacz-Gloc ein Uwe Gensheimer so angegangen wäre. Kein Trainer darf, vor allem auch noch in der Öffentlichkeit, einen Sportler unangemessen angehen und ein klarer Schubser mit Wortgefecht ist vollkommen unangemessen. Vergessen dürfen wir aber auch nicht, dass mir nicht klar ist was dort vorher gewesen ist und ob es von Seiten der Spielerin nicht auch unangemessenes Verhalten gab. Die wenigen Sekunden sind für ein Gesamtbild viel zu kurz, wenn auch leider sehr unsportlich ist und ich sowas hoffentlich nie live erlebe :(

Das war gestern alles andere als einfach mit anzusehen aber passt ins Bild. Die Mannschaft hat noch einen Weg vor sich und nach dem tollen Spiel gegen Thürigen erinnert es immer wieder an das Nordderby. Metzingen praktisch in allen Belangen schneller, flexibler und effizienter. Zum Thema EHF-Pokal bin ich bei zmagoválec/harpiks und hoffe die Top 5 sind auch bereit im EHF-Pokal / CL gewisse Ziele zu haben und nicht nur den Olympischen Gedanken ("Dabei sein ist alles"). Insgesamt entwickelt sich die Liga aber in eine gute Richtung was das angeht. Ich sehe mit der SGBBM, dem THC, den TuSsis und Dortmund eine gute Basis. Zusammen mit einem Team, dass sich vielleicht unerwartet positiv entwickelt wäre das eine gute Auswahl.

Noch ein paar Sätze zum Tageblatt. Dort berichtet man wie of im Handball auf Provinz-Niveau aber besser als gar nichts. Jedem sollte klar sein, dass diese krasse Aussage "...zweithöchste Niederlage in der 30-jährigen Bundesliga-Geschichte..." faktisch stimmt aber es nur an den Toren festzumachen zeigt wieviel sie vom Spiel gesehen haben. Das war ein schlechter Auftritt aber es gab durchaus Lichtblicke wie Lea Rüther und wer sich an den Abstiegsk(r)ampf vor einigen Jahren erinnert kennt auch noch viel schlechteren Handball. Die Mannschaft muss sich nun erstmal finden. Buxte hat in den letzten Jahren viele wichtige Spielerin verloren. Mit den Erfolgen in der Nachwuchsarbeit muss diesen Spielerin nun eine Chance geboten werden. Dabei wird es, wie in Metzingen, immer wieder zu Rückschlägen kommen und vielleicht ist es dann noch schwerer weiter nach oben in der Tabelle zu kommen. Ich bin wirklich gespannt was sich noch so tut für die nächste Saison und welche Veränderungen noch passieren.

Ich habe mir das Leverkusen Spiel tatsächlich freiwillig im Stream angeguckt weil mir Halle-Neustart mit seiner kämpferischen Leistung gefallen hat. Wenn man aber die Elfen bevorzugt und nicht neutral war wie ich, dann war es in der Tat schwere Kost. Leverkusen wird wie viele andere Clubs im "Mittelfeld" nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben aber wenn Halle es noch ein paar Mal schaftt diese Leistung zu zeigen waren es nicht die letzten Punkte.

Ich fand die Spielleitung relativ in Ordnung und wenn ich den Vergleich zum Nordderby ziehe, dann waren die Schiris unauffällig und haben es souverän gemacht. Die Verwertung ist aber unabhängig von der allgemeine Situation, die doch verbesserungswürdig ist um es freundlich zu beschreiben ;)

... Meine Herren, das waren dann aber schlechte Schiedsrichter, die besser in Hamburg hätten zur Schule gehen sollen, damit sie bis Vier zählen lernen...

Als Niedersache, der auch das Hamburger Schulsystem kennen gelernt hat würde ich vermuten, dass es nicht hilfreich ist und eher zu noch mehr Fehler führt :D

Ich hatte 45 Minuten keine Probleme aber dann fing er ständig an zu puffern und erst nach 10 Minuten hat er sich wieder beruhigt. Kenne ich sonst auch nicht aber da ich gerade erst den Internet Anbieter gewechselt habe warte ich mal ab wie gut die Leitung wirklich ist. Es ist allerdings eine 500Mbit Leitung und keine WLAN Verbindung also dürfte es auf meiner Seite ehr kein Problem geben.

BlKW168 - wenn das eine 50 MBit/s Leitung ist, sind 3,91 MBit/s im Download aber arg wenig. Kurios auch, dass der Upload dreimal höher ist. Ich würde auf ein Wlan Problem tippen (wie so oft) und es stattdessen mal mit einem Netzwerkkabel probieren.

Es kommt auf die Anbieter an wie das Verhältnis von Down- und Upload ist und die unterscheiden sich teilweise gravierend.
    Vodafone/Kabel bietet bei mir 1Gbit/500Mbit mit 20Mbit Upload an während Wilhelm.Tel (Regionaler aber großer Anbieter in der Region Hamburg) am selben Standort 100/50 Mbit per FTH anbietet.

Am Ende hats erfolg gehabt und der gibt bekanntlich recht. Ich fand es komisch und bin kein Freund aber da es die Regeln erlauben war es spannend. Sicherlich mussten die BSV Mädels dadurch nochmal mehr Arbeiten in der Abwehr und waren somit etwas platt die letzen Minuten. Alles in allem aber ein sehr unterhaltsames und gutes Spiel :) Nach dem Oldenburg spiel hätte ich das Endergebnis sicherlich sofort unterschrieben so fand ich es am Ende etwas zu hoch, da es praktisch 50-55 Minuten eng war und immer wieder Phasen an die eine oder andere Mannschaft gingen.