Buxtehude hat heute leider gezeigt, dass sie als Team noch weiter wachsen müssen um auch im EHF-Pokal eine Chance auf mehr als eine Runde haben wollen. An sich ein munteres Spiel mit guter Spielleitung aber die Gesichter der BSV Damen nach dem 26-22 sahen nicht so aus als ob sie noch an sich geglaubt haben. Das Endergebnis ist etwas zu hoch, den bis auf die letzten Minuten konnte sich keines der beiden Teams auf mehr als 2-3 Tore absetzten. Am Ende hat die Cleverness auch einfachere Tore zu machen gefehlt und es wurden auch zu viele Chancen vergeben um das Spiel zu gewinnen. Nun geht es wohl eher darum sich mit einem guten Spiel in Russland aus dem Europacup zu verabschieden. Unschlagbar ist der Gegner keinesfalls aber es bräuchte eine deutliche Leistungssteigerung um das Hinspiel noch auszugleichen.
Beiträge von Fridulin
-
-
Anton: Das bezog sich auf die zahlreiche Berichterstattung und der ständigen Widerholung, dass sie eine Weltklassespielerin ist und dem zeitgleich überschaubaren sportlichen Erfolg als Trainerin und gleich drei Vereinswechseln innerhalb wenige Monaten. Bin gespannt wie diese Geschichte laufen wird. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Wie gut Ehemailige Weltklassespielerin (..und das ist sie nun mal) als Trainerin funktionieren können sieht man am bekannten Beispiel Tatjana Logwin. Bin sehr gespannt auf die Entwicklung und ob es eine Medienwirksame Verbindung wird
Potential ist jedenfalls vorhanden 
-
Es ist eine wirkliche Kleinigkeit und aber ich hab es jedes Mal gehört und nicht verstanden. Der eine Mainzer Kommentator hat immer über Buxtehudner gesprochen und hatte auch sonst so seine Schwierigkeiten mit Namen. Die Moderation an sich war vollkommen in Ordnung aber darauf sollten sie mehr achten, den das wirkt dann oft unglücklich. Der andere Kommentator hat es auch versucht mit Wiederholung von Namen aber dieses Mal richtig ausgesprochen aber leider wurde diese dann nicht übernommen.
Der Liveticker bringt jetzt ein Luxusproblem mit sich, den der Stream war bei mir fast 25-30 Sekunden verzögert und jetzt war jede Aktion bereits im Ticker angezeigt und das nervt
Ich kann mich an viele Abende erinnner, in den ich aufgehört habe mit Freunden während eines Fußballspiels zu schreiben, weil einer immer vor dem anderen war und so jede Aktion durch eine Nachricht angekündigt wurde. Die Tatsache, dass ich mich über so etwas aufrege zeigt auf welchem Niveau wir nun endlich angekommen sind. -
Ich denke wenn man den Spielverlauf gesehen hat, dann ist es am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Mainz ist am Ende wirklich die Luft ausgegangen und der BSV hat dann mit einfachen Toren aus der ersten Welle das Ergebnis noch etwas besser gestaltet. Die Wurfquote ist etwas besser geworden aber es gab auf beiden Seiten einige technische Fehler und immer wieder Phasen in den es hin- und herging ohne das eines der beiden Teams sich wirklich absetzen konnte. Das Spiel war ein gutes Bundesligaspiel im dem sich trotz 68 Tore auch die Torhüterin auszeichnen konnten. Wenn Mainz dieses Niveau hält sollte sie im Kampf um den Klassenerhalt nicht Chancenlos sein auch wenn Platz 14 und -39 Tore nicht wirklich Mut macht. Gegen die Teams der oberen Tabellenhälft wird es wenig zu holen geben aber alle anderen Teams müssen hier erstmal gewinnen.
Maikel: Mein 25-35 wa doch gar nicht sooo weit weg (siehe BSV Tipp Spiel)
-
Heute gabs einen interessanten Artikel beim Tageblatt mit einigen wichtigen Aussagen.
ZitatIm ersten Saisonspiel in Bad Wildungen stellte Annika Lott sich in den Dienst der Mannschaft, warf sechs Tore, allerdings unter Schmerzen. Das zweite Saisonspiel am Sonnabend gegen Leverkusen verpasste sie aufgrund einer Mittelohrentzündung. Beim Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend gegen Mainz 05 soll Lott noch einmal auf dem Feld stehen, wird danach jedoch mehrere Monate keinen Handball spielen können.
Damit wird es für den BSV nochmal deutlich schwerer mit Toren aus dem Rückraum. Mit Annika Lott und Jessica Oldenburg fehlen die beiden Top Schützen aus dem Rückraum und damit müssen sich die verbleibenden mehr in den Blickpunkt spielen. Vielleicht eine gute Chance für die jugen Wilden. Bisher hat es einigermaßen geklappt, wenn man mal von einigen Minuten im Leverkusen Spiel absieht. Dort gab es zwar wenige aber am Ende doch einige Tore aus 8-9 Metern, wenn ich da an den einen oder anderen Kracher von Mieke Düvel oder Isabell Dölle denke. Leider waren sie dieses Mal nicht so treffsicher wie im ersten Spiel aber für so wenig Erfahrung ist das absolut im Rahmen bis wirklich gut.ZitatDie Verantwortlichen wollen sich jetzt der Frage stellen, ob der Kader ausreicht. Manager Peter Prior wolle ergebnisoffen an diese Frage herangehen. „Im Moment ist nichts geplant“, sagt er. Entscheidend sei auch, wie lange Lott tatsächlich ausfalle. Trainer Leun formuliert es deutlicher: „Verstärkung würde uns gut tun.“
Die Frage ist, was könnte man tun? Eine Angie Geschke ist doch immer noch Vereinslos und ist damit jeder Zeit verfügbar oder nicht? Aus Rosengarten hätte man mit Kind Land, Kim Berndt oder Sarah Lamp durchaus Bundesligaerfahrung beim Kooperationspartner. Hier wäre die Frage welche Möglichkeiten es dann gibt. Ein Vereinswechsel pro Saison wäre doch noch möglich oder? Doppelspielrechte wäre bei dem Jahrgang doch nicht mehr möglich oder?. Sonst wäre da noch Lisa Borutta als Nachwuchsspielerin, die schon Einsätze in der 1.Mannschaft beim BSV hatte.
Nächster Ausfall beim BSV: Lott wird operiert - Handball - Tageblatt.de -
Es ist toll zu lesen, dass Lynn in Neckersulm einen guten Eindruck macht. Ich fand ihren Abschied in Buxtehude sehr schade, da sie immer das Element der Überraschung ins Spiel miteingebracht hat und das hat dann im Folgejahr sehr gefehlt. Auf der anderen Seite wurde dadurch die Entwicklung von Lisa Prior möglich. Bin gespannt ob sich die NSU diese Saison besser präsentieren kann.
Bietigheim scheint Probleme mit den Vipers gehabt zu haben. Rein vom Ergebnis scheint es kein deutliches Spiel gewesen zu sein.. Das wundert mich doch schon etwas.. Metzingen und der THC scheinen ihre Form zu finden und beide mit klaren Siegen gegen Teams, die deutlich unter ihnen in der Tabelle anzufinden werden sind.
-
mandera: Ja, das von den Außen am meisten Torgefahr ausgeht war Jahrelang nicht mehr der Fall. Das letzte Mal zu Zeiten Susanne Petersen (Geb. Henze), Melanie Schliecker oder Katja Dührkop und das ist wirklich lange her. Sowohl Lone Fischer als auch Maike Schirmer gehören mit ihrer individuellen Klasse und Erfahrung in der Nationalmannschat zu gestandenen Bundesligaspielerin und sind aus der aktuellen Mannschaft nicht weg zu denken. Hoffen wir beide haben noch viel Lust und bleiben uns erhalten. Heute hat man um die 40-45 Minute gemerkt, das Lone nochmal voran gehen wollte und sich auch mehr ins Positionsspiel eingebracht hat. Insgesamt hat der BSV aber fast die gesamte Torgefahr im Rückraum verloren, wenn 2-3 Spielerin wie Annika Lott oder Fredda Gubernatis ausfallen oder wie Mieke Düvel oder Isabell Dölle einen schlechten Tag erwischen. Da muss halt noch Erfahrung gesammelt und viel Trainiert werden. Mache mir aber durchaus Hoffnung, dass das auch schnell gehen kann bei der einen oder anderen. Zum Beispiel bei Mieke Düvel sieht man das Training der letzten Saison schon , sie hat sich in der Athletik verbessert und kann 40-50 Minuten spielen. Genauso gut finde ich mittlerweile die Entwicklung von Lisa Prior im Rückraum. Ich war immer etwas skeptisch bei Ihr weil die Aktionen immer in der Abwehr hängen geblieben sind. Sie wirkte oft bemüht aber wirkungslos auf mich. Das hat sich aber in den letzten 1-2 Jahren stark gewandelt und für viele Mannschaften der Liga ist sie mittlerweile schwer zu stoppen und hat eine gute Torquote entwickelt. Das hatte ich so nicht erwartet aber zeigt, dass auch ihr die Jahre in Rosengarten richtig gut getan haben.
-
Das Spiel in Buxtehude würde ich als "vermeidbare" Niederlage einordnen. Leider gab es eine Vielzahl von fragwürdigen Schiri Entscheidungen in wichtigen Situationen wie drei Mal in folge statt klarem Stürmerfoul jedes Mal 7 oder 9 Meter gegen Buxte oder Technische Fehler / Ball am Fuß nicht gepfiffen. Die Herren vom Dorff würde ich gerne nie wieder als Schiri erleben...Durch seit Jahren schlechte Schriris gehe ich mittlerweile davon aus wieder Fehler zu erleben und merke immer wie toll es ist wenn da mal eine ordentliche/gute Leistung gezeigt wird. Es muss sich echt mal über das Niveau der Unparteiischen im Allgemeine unterhalten werden. Die beiden Herren sind seit Jahren immer wieder in den Top Listen aber dann solche Spielleitungen.... Am Ende hat aber die Mannschaft das Spiel nicht unverdient verloren. Die Wurfquote heute waren bei allen Spielerin deutlich schlechter als im ersten Saisonspiel.. wenn ich alleine an die 3 vergebenen 7 Meter in der Schlussphase denken. Da hat sich der BSV nicht belohnt und Leergeld gezahlt. Leider wurden auch die vielen Paraden von Katha Filter in der ersten Halbzeit zu oft dann wieder verschenkt. In der zweiten Halbzeit hatte sie dann weniger Glück aber trotzdem ein toller Auftritt von ihr. Allerdings hatte ich das Leverkusenspiel als Bonuspunkte gesehen und kann am Ende mit dem Ergebnis leben. Bin sehr gespannt wie die Entwicklung beider Teams weiter geht. Es ist aber mal eine interessante Randnotiz, dass in einer Partie BSV-Leverkusen die Buxtehuder Mannschaft jünger ist. Das war sonst meistens die Rheinländerin
-
Edit: falsches Thema.
Aber ich will nochmal erwähnen, wie toll der neue Liveticker ist. Heute stand ein kleiner weißer Tisch vor einem Sitzplatz auf Haupttribüne. Das macht richtig spaß zu lesen währen man z.B. Leipzig-Bayern guckt. Es werden sogar Szenen geschildert und nicht nur Fakten genannt.
-
Das war doch mal ein tolles erstes Saisonspiel aus BSV Sicht. Die Mannschaft war unglaublich effizient in der ersten Halbzeit und fast jede Aktion war am Ende drin. Ich habe lange kein so effektives Angriffsspiel vom BSV gesehen und bin wirklich glücklich über diesen Sieg. Das sollte Selbstvertrauen für die wirklich schwere Aufgabe gegen Leverkusen geben, dass dringend benötigt wird. Leverkusen hat im EHF-Pokal auch geliefert und wird mit einer entsprechenden Einstellung auftreten. Besonders gefallen hat mir gestern die Torhüterleistung. Das war eine gute Vorstellung von den beiden jungen Torhüterin! Das am Ende sogar noch zwei Spielerin ihr erstes Bundesligator erzielen konnte, war eine tolle Randnotiz. Ein geniales Spiel hat Lone Fischer gezeigt mit 11 Toren bei 13 Versuchen eine Top-Quote und immer eine Gefahr auf der Platte.
-
Mein Liveticker ist schneller als der Livestream.... wie ich soetwas Liebe
Dann wird halt zu den anderen Spielen umgeschaltet^^Ich kann mir gut vorstellen den Ticker auch unterwegs auf Handy zu gucken. Macht wirklich Spaß und ist gelungen! Tolle Entwicklung!
-
Ich finde den neue Liveticker wirklich gelungen! Endlich mal mehr und wirklich lesenswert

-
Zitat
Clara Woltering erhält ersten HBF-Award
Quelle:
http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…88&geschlecht=w...und was genau ist dieser Award? Nen Pokal für die Vitrine oder ist damit auch noch etwas verbunden? Ich finde es toll, dass sich offensichtlich damit beschäftigt wurde etwas zu machen, dass eine öffentliche Auszeichnung ist. Allerdings hätte ich mir etwas für aktive Spielerin gewünscht oder halt gleich mehrere Auszeichnungen. Wie wäre eine mit einem "Rookie of the year" oder "Nachwuschsspielerin des Jahres" Award aber dafür mit entsprechendem Preis (auch wenn es "nur" 100-500€ + Gutschein/Sachpreis oder so wäre.) Da wäre für die Liga doch sicherlich etwas möglich und es wäre für alle (Spielerin, Verband und Presse) eine tolle Sache.
Jetzt klingt das ganze eher nach einer lieblosen Sache...
-
Genau solche Nachrichten will man doch aus Leipzig hören - Die guten Bedingungen bieten auch Chancen und wenn ich lesen, dass der Etat bis 12/2020 gedeckt ist, dann wären einige Vereine wohl sehr dankbar solch eine Planungssicherheit zu haben. Hoffen wir einfach, die positive Entwicklung wird fortgesetzt!
-
@Hamburgerjung: 20, 21 jährige können zwar durchaus auch Leistungsträger sein aber zu erwarten, dass sie der Kern einer Bundesligamannschaft sind ist doch unrealistisch bis Schwachsinn. Dafür muss es einfach ein gutes Team sein und dass z.B. Randy Bülau (das Herz des Vizemeister Teams) mal Nationalspielerin wird war bei ihrer Verpflichtung alles andere als logisch und lässt sich sicherlich auch über andere Spielerin sagen. Solche Glücksgriffe kann doch keiner planen.. Kritik an den Verantwortlichen ist nicht unberechtigt aber sollte auch konstruktiv sein. Ich denke schon, dass es heute deutlich schwerer ist unter die TOP4 zu kommen oder gar um die Meisterschaft mitzuspielen als vor 10 Jahren. Da gab es den THC und dann lange nichts und heute gibt es da mit der SG BBM, THC, BVB und Metzingen ganz andere Kaliber. Das Team wurde mit der Verpflichtung von Dirk Leun seit 2008 aufgebaut und es war immer wieder möglich Spielerin zu holen, die heute wohl eher zu anderen Team wechseln würden und die dann von Gönnern finanziert wurden. Das hat entsprechende Schulden hinterlassen, die nun wieder reduziert werden müssen um Dauerhaft in der Liga zu bleiben, dass gebietet die wirtschaftliche Vernunft. Teams wie der BSV müssen über ihrem Niveau spielen um am Ende Titel zu holen. Unabhängig vom BSV darf die sportlichen Konkurrenz nicht vergessen werden. Wenn die einen besseren Job macht, wird es nicht einfacher... Es ist mit Sicherheit nicht alles perfekt bei BSV aber Aussagen zu machen, die so klingen als ob alles es alleinige Schuld des BSV wäre ist doch etwas zu einfach.
-
Die Mannschaft wird sicherlich nicht den Anspruch haben am Ende auf Platz 4 landen zu wollen
Denke das Ziel wird eher Top 8 sein und wenns gut läuft auch mehr aber wenn man sich die personellen Veränderungen der letzten 3 Jahre anguckt, dann ist das ne komplett neue Mannschaft auf der Platte. Außer Lone Fischer, Maike Schirmer, Lisa Prior und Christina Haurum hat von den aktuell fitten Spielerin, keine mehr als 1-2 Jahren Erfahrung in der ersten Liga. Wenn Jessica Oldenburg, Lea Rüther und Freda Gubernatis wieder fit sind ist dann auch wieder mehr Erfahrung im Kader aber so ist es halt viel Erfahrung sammeln und auch Lehrgeld bezahlen. -
Am Ende ist die Vorbereitung kein Ergebnissport sondern die Grundlage für die folgende Saison aber es kann sich etwas andeuten. Daher bin ich sehr entspannt bisher und hoffe auch eine Weiterentwicklung der Mädels. Prognosen wie die Tabelle am Ende aussieht werde ich erst kurz vor Saisonbeginn abgeben

Maikel: Kathi Filter war von Anfang an eingeplant und daher wird sie wohl einen gewissen Vorsprung zu Zoe Ludwig haben. Sie daher zur "Nummer 1" zu erklären wäre wohl etwas früh oder nicht? Lea Rüther hätte ich diesen Status ohne Frage zugesprochen nachdem sie sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat aber jetzt sind da zwei junge "Neuzugänge"

-
Zitat
Bisher war in der Debatte um die verschiedensten Varianten der neuen Sporthalle Nord noch nicht absehbar, wie viele Zuschüsse aus Drittmitteln zu erwarten sind. Die Hoffnungen liegen in erster Linie beim Landkreis Stade, der die schulische Nutzung des Baus aus der Kreisschulbaukasse bezuschusst. Üblicherweise sind das ein Drittel der Kosten, das wären bei den errechneten 15 Millionen Euro für den Schulsport fünf Millionen Euro.
Eckart Lantz mochte den Betrag in seinem Abschiedsgespräch mit dem TAGEBLATT nicht exakt beziffern, ließ aber durchblicken, dass es in diese Richtung gehen werde. Lantz: „Ich mache der Politik einen Vorschlag, der mit der Buxtehuder Verwaltung abgestimmt ist.“
Quelle: Tageblatt.de
-
Maikel: Es gab vor vielen Jahren auch ganz andere Situationen bei den Torhütern und das hat sich erst durch die Verpflichtung von Debbie wieder stabilisiert. Die Phase nach dem Abgang von Silke Christiansen war da schon ein "durchhänger". Wenn ich an die Zeit von Anja Reiner oder Anna Szymaska denke - Da hatte ich bedenken und das Gefühl der eine oder andere Punkt wäre mehr möglich gewesen bei einer besseren Torhüterleistung. Aber das war auch ein ganz anderes Gesamtniveau und nicht ohne Grund Abstiegk(r)ampf pur! Am Ende bekanntlich mit Happy End und das Saisonziel damit erreicht. Heute mache ich mir keine Sorgen mehr wenn eine "unbekanntere" Spielerin Anteile bekommt, da diese vorher an das Niveau herangebracht wurde. Die Anzahl der Spielerin, die die Leistung dann nicht zeigen konnten war in den letzten Jahren sehr gering