Norwegen fährt eine harte Linie für Einreisen und hat für praktisch alle EU Länder Quarantäne Regel - selbst für Dänemark und Schweden.. diese Grenzen wahren Jahrzehnte nicht mehr Alltag.
Beiträge von Fridulin
-
-
Ich denke auch wegen Vereinen wurde die Insolvenzpflicht ausgesetzt. Da wird es noch einige Überraschungen geben. Es wird jetzt auch sehr auf öffentliche Förderungen hinaus laufen. Bund und Länder haben da wirklich dicke Bretter zu bohren. Diese Situation betrifft bekanntlich alle Bereiche und wir werden sehen wie es sich entwickelt. Der Start des Spielbetriebes war sehr wichtig um überhaupt eine Perspektive zu haben. Die Bilanzen anderer Spielbetriebsgesellschafte sehen leider oft nur etwas Besser als die von Göppingen aus. Reich wird man als Bundesligist meist nicht. Ohne einen Gönner oder Sponsor gibt es wenig zu holen. Buxtehude hat seine Erfolge auch bezahlen müssen und die Strategie mit jungen Talenten ist sicherlich auch den finanzen geschuldet. Der Handball Standort wäre das Mitwirken von Personen wie Michael Schmidt auch undenkbar und zeigt wie wichtig auch solche Engagements für die Gesellschaft sind. Wenn sich jetzt ein Göppinger Unternehmen bei Frisch Auf einbringt wird das hoffentlich auch eine positive Geschichte.
-
Ich erwarte jetzt keine Wunderdinge in Göppingen aber jeder Euro im Budget der Frisch Auf Frauen ist wichtig. Die Verbindlichkeiten der Spielbetriebsgesellschaft sind seit Jahren eine der höchsten aller Bundesligisten. Mit einer gesicherten Etat auf Augenhöhe mit anderen Top 6 Clubs wäre ein toller Fortschritt und das wäre mit "einer Million mehr" schon möglich
Es müssen nicht immer die krassen Veränderungen wie beim THC oder SG BBM sein.Als IT-Admin kenne ich Teamviewer schon seit Jahren und muss sagen, die haben einen genialen Job mit der Software gemacht. Deren Wachstum kommt weil das Produkt gut ist und sie ein quasi Standard sind. Deren Wachstum ist für den erfolg fast schon ein understatemand - wären sie aus den USA hätten wohl google & co schon lange zugeschlagen.
-
PfälzerBär: Stimmt - Mein Fehler. Hab sie Gedanklich als "Neu" und damit als Aufsteiger bezeichnet. Dann unabhängig von Corona muss halt jemand auch immer Letzter werden. Bei 3 Absteigern wird es dieses Mal nicht reichen nur die direkten Duelle zu gewinnen und damit in der Liga zu bleiben. Wie sind den die Aufstiegsambitionen der aktuellen Zweitligisten? Ich erinnere mich noch gut an das Ziel der Freiburger Fußballer "Top 25 in Deutschland" also auch immer mal Abstiege zu aktzeptieren. Ob das dem sportlichen Wettbewerb gut tut ist eine andere Frage.
Die Frage nach dem sportlichen Sinn von 14/16 Erstligisten hat "alter Sack" damit indirekt angesprochen aber jetzt ist die Situation so und ich hoffe für alle, dass es trotzdem eine gute Saison wird und am Ende alle Gesund bleiben und den besten Sport der Welt weiterhin genießen können (Sowohl als aktiver wie passiver Teilnehmer
) -
Rosengarten schlägt sich dafür recht gut, die haben doch auch praktisch nix höherklassiges verpflichtet, oder?
Ich kann zum Personal der anderen Aufsteiger wenig bis gar nichts qualifiziertes sagen aber als BSV Fan bin ich natürlich auch immer mit einem Auge bei Rosengarten. Denke deren Situation ist ein deutlich besser, denn sie haben eine durchaus hohe Kontinuität im Kader. Viele Spielerin kennen sich seit Jahren unabhängig davon ob sie Punktspiele mit/gegen anderen hatten oder halt einfach durch die Trainingskooperation der A-Jugd./2.Mannschaft/Bundesliga Mannschaften von Buxte und Rosengarten.
Halte den Klassenerhalt von Rosengarten daher für deutlich Realistischer. Die Frage ist halt ob Mainz und Ketsch auch mehr auf Grund der Bedingungen aufgestiegen sind und es nur als "Bonus" sehen. Gibt es Aussagen zum Saisonziel?
-
Ich denke das Risiko ist jedem bewusst gewesen. Auf der anderen Seite gibt es dieses mal so viele Aufsteiger wie selten und am Ende reicht es wenn zwei andere Vereine eine schlechte Serie spielen. Denke -vor allem mit den Bedingungen unter Corona - kann es einen Versuch wert sein. Zwei Jahre 1.Bundesliga wären für diese Vereine ein großer Erfolg und der ist gar nicht mal so unmöglich
Die Saison wird auch mit den internationalen Wettbewerben (EM, Olympia) und 16 statt 14 Vereinen eine sehr lange Saison werden. -
Harpiks: Stimmt und wenn man dann noch das "Alleinstellungsmerkmal" regulärer Spielbetrieb hat kommt die Aufmerksamkeit. Sicherlich wäre es toll, wenn der Bericht etwas länger wäre aber besser als nichts

-
Selfmen: Vielleicht hätte ich sagen sollen Supercup 2020 um mich von der Saison 2019/20 zu lösen. Ist nicht der erste Titel im Sport der nach Ende der Saison im Rahmen der Vorbereitung auf die nächste Vergeben wird. Im Fußball gibt es den DFL Supercup aber auch die Internationalen Wettbewerbe wie Europäischer Supercup oder die Clubweltmeisterschaft neben WM/EM. Am Ende kann man sich alles mögliche Ausdenken und vermarkten!
@netter59: Es gab Beschwerden, dass kein Titel vergeben wird und nun wurde halt etwas überlegt - Für mich ist die Situation vergleichbar mit dem Fußball in Frankreich. Der Spielbetrieb wurde direkt abgebrochen und es war klar, dass die Saison nicht fortgesetzt wird. Für dauergewinner Paris Saint-Germain sehr blöd und diese haben ihre Unzufriedenheit öffentlich gemacht. Jetzt hat der Verband das Pokalendspiel und den Ligapokal spielen lassen und damit doch noch Titel vergeben. Vielleicht kommt der Titel Bietigeim und Dortmund doch noch gelegen. Die Corona Krise hat doch gezeigt, dass man Lösungen suchen muss und nicht jede dieser angepassten Abläufe und neuen "Vermarktungsideen" wird sich dauerhaft durchsetzt. Der Pokalwettbewerb 2020/21 kann wohl auch nicht mit den vorrigen verglichen werden und gab es dort einen Aufschrei? Ich glaube die meisten sind froh wenn sich die nächste Saison unter für alle unter sinnvollen Bedindungen durchführen lässt. Verbesern geht dann immer aber dafür muss überhaupt gespielt werden

-
Naja das ist jetzt bisher kein Titel gewesen, mit dem sich der Sieger wirklich geschmückt hat. Auf mich wirkte das einfach nochmal so, dass die beiden erfolgreichsten Mannschaften nochmal gegeneinander spielen konnten. Es gab in der Vergangenheit auch den Supercup zwischen Meister/Pokalsieger und Vizemeister also warum nicht die Saison offiziell mit einem Spiel einleiten zwischen Tabellenführer und Zweiten der Abgebrochenen Saison und ihn dann Supercup nennen? Hab schon schlechtere Idee gehört aber macht das Prestige dieses Titels nicht besser aber wohl einzigartig - Da es der einzige Titel der Saison 2019-20 sein wird.
-
Ich hätte seit Jahren kein Problem damit für einen guten Stream auch mal etwas zu zahlen. Es ist aber ein sensibles Thema, da das nicht jedem so geht und man sich bei komplett Kostenpflichtigen Streams auch neuen Zuschauern verschließt... Bin gespannt wie es sich entwickelt.
-
Es gibt neue Details zum Hallen Bau und der Umgestaltung des Schulzentrum. Es wurden nun ein Entwurf und Zeitplan veröffentlicht. Klingt alles Spannend und ich hoffe alles klappt.
Wenn diese so Lösung so wirklich kommt wäre das ein Fortschritt für den Handball!
-
Ich denke das Kozept für die Zuschauer dürfte bei den Damen noch mit am besten Umgesetzt werden können, da viele Vereine oft weniger als 1000 Zuschauer haben und gerade die Zweitligisten spielen teilweise vor wenigen hundert Gästen. Wenn ich mit meiner Google Suche richtig liege ist beim Eishockey im Schnitt deutlich mehr los wenn Berlin (13.000+), Köln oder Mannheim (11.000+) spielen. Da müssen Arenen umgeplant werden und je größer desto Aufwändiger wird es. In Buxtehude kommen viele mit dem Auto und zu Fuß / mit dem Rad zum Spiel also muss über die Anreise nicht nachgedacht werden. Das allerdings oft in Sporthallen mit 3-4 Eingängen gespielt wird, macht es dann doch nicht so einfach. Eine moderne Multifunktionsarena ist das Variabler und weitläufiger. Am Ende wird es interessant sein, wie das gelöst wird. Vielleicht überlegt man sich jetzt schon mal ob eine Berichterstattung per Livestream und Konferenzen für Zeitgleiche Spiele möglich ist um auch neue Zuschauer zu erreichen. Ein Horror wären wieder viele Livestreams mit einer Kamera und ohne Kommentar bei Geisterspielen...
-
Bin da bei Germanicus und denke es wird zwar der Versuch unternommen werden, was ich auch richtig finde, aber vermutlich wird es irgendwann Fälle geben - Die meisten sind halt einfach keine Profis, die nur zwischen Halle und den Spielorten pendeln müssen. Einen Bundesliga Fußballer kann man eine gewisse Zeit so abschotten, dass das Risiko sehr gering wird aber bei einer Semiprofi Sportart wie dem Frauenhandball wird es wohl eher schwer. Daher ist es wichtig nun Regelungen zu finden wie im Fall der Fälle damit umgegangen werden soll. Dazu ist es bisher auch recht ruhig geworden. Vielleicht wäre es am BvB sich dafür einzusetzten - Immerhin fanden sie die aktuelle Regelung nicht gut

Unabhängig davon machen die Zuschauereinnahmen einen sehr großen Posten für die meisten Vereine aus und für diese ist es nicht möglich auf diese Einnahmen über einen längeren Zeitraum zu verzichten. Es gibt da aktuell drei Lösungen:
1. Zuschauer zulassen und Risiko gehene (Kann nicht sagen wie hoch dieses Risiko Anfang September wirklich ist)
2. Zeitlich befristete finanzierung durch Staat / Sponsoren
3. Neue Sponsoren / Einnahmequellen findenWas da noch für jeden der Clubs wirklich möglich ist, wird die Frage sein. Positiv sehe ich, dass bisher noch keine Insolvenz angemeldet wurde aber das kann täuschen. Aktuell besteht keine Pflichtmeldung für Insolvenz und meist wurden diese im Handball auch erst gemeldet wenn schon über Insolvenzverschleppung spekuliert werden konnte. Aktuell ist damit am 30.09. Schluss und dann wird es sicherlich einige Fälle in allen Bereichen der Republik geben.
-
Tja, Sportler sind halt Menschen wie du und ich und damit ist es leider keine Überasschung... Hoffe alle werden wieder gesund und Vac lernt aus der Situation

-
Ich finde diese Dauerkartenlösung wirklich top! Die haben sich wirklich Gedanken gemacht und eine kreative Lösung gefunden. Denke dieses Model wird noch mehrfach übernommen werden, den es stellt für alle Beteiligten eine faire Lösung vor. Bin gespannt ob wir noch mehr davon hören.
-
Licher75: Der VfB Oldenburg spielt Fußball Regionalliga also einfach nur verschrieben und schon in einer anderen Sportart gelandet

-
Ich denke der Handball wird, wie die meisten Team Ballsportarten stark dran knappern einen Sinnvollen Spielbetrieb zu organisieren. Veränderungen und zusätzliche Maßnahmen kosten immer Geld und die Liga wimmelt nicht vor Klubs mit vollen Kasse. Wenigestens wurde bisher noch keine Anpassung am Regelwerk vorgeschlagen
Man gucke sich nur mal den überspitzten extra3 Bericht zum Volleyball an... Es ist halt schwer einen sinnvollen Weg zu finden. Sehe auch noch das Problem mit den Zuschauereinnahmen. Keine Sporthalle wird sich finanziel tragen wenn auch die Zuschauer einen Sicherheitsabstand (Obs nun 50 cm oder 2 Meter sind) einhalten müssen. Das sich etwas tut und die Teams wieder trainieren können ist toll aber am Ende müssen sich alle Mannschaften der Liga finanzieren. Das ist halt nur durch Sponsoren und Zuschauern möglich. Drücke allen Verantwortlichen die Daumen und hoffe sie finden eine Lösung. -
Harpiks: Ich würde mir auch durchaus wünschen, dass der Sport in der Spitze auch als Systemrelevant unterstütz werden würde und nicht nur die Fußballbundesliga mit finanzieller Drohgebärden einen verzerrten Wettbewerb auf Biegen und Brechen durchdrücken wollen. Der heutige DFB Beschluss zur 3.Liga und der Frauen Bundesliga spricht für sich... Eine Vorbereitung in Sachsen und Sachsen-Anhalt ist nicht möglich - Teams wie Dresden waren komplett in Quarantäne und jetzt sollen sie sofort wieder spielen? Es wäre wichtig alle Vereine der wichtigsten Sportarten (Egal ob Team- oder Individualsportler) eine Perspektive zu ermöglichen und die Zeit sinnvoll zu nutzen. Viele der Sportler studieren und können Verletzungen auskurieren aber wenn dann OPs verschoben werden obwohl Kapazitäten da sind.... Am Ende kann jede Unterstützung durchaus postive Aspkete haben und wenn wir ehrlich sind, sind solche internationalen Vergleich schon immer schwer gewesen. In Deutschland haben wir von solch einem System auch sportlich profitiert und unserer Skandale gehabt
Stichwort Walle Bremen, Lützellinden und Nürnberg - Alles rechtlich schwierige Fälle aber sehr erfolgreich und noch gar nicht sooo lange her.Zum eigentlichen Thema:
ZitatDer Buxtehuder SV hat Jugend-Nationalspielerin Mia Lakenmacher vom Drittligisten TV Hannover-Badenstedt verpflichtet. Die Rückraumspielerin wird zum erweiterten Bundesligakader gehören und an die höchste deutsche Spielklasse herangeführt.
-
Da der BvB ja immer so sportlich fair sein will ist die Idee, dass Final4 kurzfristige auszutragen genauso so toll wie eine Diskriminierungsdebatte forcieren zu wollen. In beiden Fällen will man irgendwie einen Titel in der Saison bekommen. Die Aussage „Keine Ahnung ob und wann das Final4 stattfinden wird, die HBF ist eine Wundertüte“ von Herrn Heiermann zeigt, was er von der Liga hält und wie wenig ihn andere Vereine interessieren. Frei nach dem Motto "Bei uns ist alles super also was ist euer Problem??"

Zur Erinnerung: Nicht jeder Verein hat eine Borussia Dortmund GmbH & Co mit 500 Millionen € Umsatz im Hintergrund!!
-
Die Saison 2019/20 ist bekanntlich zu Ende und nun gehts weiter mit der nächsten Spielzeit.
Da sich viele Fragen stellen würde ich vielleicht in Runde fragen welche Fristen wichtig sind und vor allem wann dieses Ablaufen.Wenn ich den Rahmenspielplan richtig gelesen habe wäre das Wochenende 05/06.
0908.2020 der erste Spieltag.Ist bekannt welche Vereine keine Lizenz beantragt oder finanzielle Probleme kommuniziert haben?
Laut hbf-info.de Download ist am 01.03.2020 um 18 Uhr die Frist für den Lizenzantrag abgelaufen.