Beiträge von Fridulin

Benson: Dem BSV fehlt insbesondere eine Spielmacherin und mehr Kadertiefe für den Rückraum insgesamt. Denke wenn sich da für dieses Jahr nichts ergibt ist das auch mit Blick auf die nächste Saison wichtig, da auch fast alle Verträge (Nur Kähr und Düvel haben bis 2023) auslaufen. Der Saisonstart dürfte etwas mehr Planungssicherheit geben in Sachen Klassenerhalt ;) Das muss sichergestellt sein und 10 Pluspunkten ist die Grundlage gelegt.

Komme gerade aus der Halle Nord vom Spiel Buxtehude-Metzingen und muss sagen, dass ich positiv überrascht war solch ein Spiel zu sehen - Hatte nach der Niederlage gegen Oldenburg schon etwas bedenken ob es was wird heute. Nicht nur wegen des Ergebnis 36-31 kein Spiel der Torhüter (vor allem in der 1.Halbzeit auf BSV Seite) aber gerade in der Schlussphase gab es sehr starke Momente der beiden Keeper. Buxte wollte den Sieg mehr und es kam mir so vor als ob bei Metzingen einige schon im Kopf beim Dortmund Spiel waren und nicht 100% gekämpft haben. Das schöne heute waren die Tore von fast allen Positionen - Einzig vom RA kam heute wenig oder unglückliche Situationen. Damit haben sie sich meiner Meinung nach ungeplante Punkte geholt, die gegen Oldenburg liegen gelassen wurden. Ungewohnt den BSV mit der drittbesten Tordifferenz zu erleben - das gab es auch einige Zeit nicht mehr. Die Stimmung war heute toll und es hat Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. :)

Ronaldo: Danke für die Ansage!

Leute, dass hier ist ein Forum also ein Ort des Diskurs und des Meinungsaustausch - Das beudetet auch unterschiedliche Meinungen sind "OK" und niemand muss hier überzeugt werden! Wenn an angesprochen wird ist eine Antwort natürlich naheliegend aber wenn ihr "auf der Straße" jemanden findet und der anderer Meinung ist werdet ihr doch auch nicht auf ihn einreden...

NSU'ler: Das bezieht sich explizit nicht auf deinen Beitrag sondern ist allgemein gehalten :P Bin in vielen Punkt auch deiner Meinung ;)

Körperkultur: Ich denke VfL und BSV sind beide in der Lage das Spiel zu gewinnen und momentan sehe ich leichte Vorteile beim BSV. Allerdings ist es ein Auswährtsspiel und das Team darf nicht viel liegen lassen. Am Ende wird es eine Frage der Tagesform sein und ob der BSV in der Offensive eine gute Leistung zeigt.

julischka: Die Aussage "Das einzig nennenswerte Talent ist Filter" bei der vielzahl junger Spieler im Kader ist auf jeden Fall mutig bis unfair. Jede Spielerin, die dauerhaft in der 1.Liga spielt ist ein Talent! Denke die wenigsten wissen, was dafür wirklich nötig ist.

@ juliscka: Du hast recht - bisher kann man beim BSV davon sprechen, dass sie gegen Teams aus der unteren Tabellenregion gewonnen haben. Allerdings war es in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig nicht der Fall und es wurde gerade auswährts doch einige Punkte liegen gelassen. Ein 8:2 Punkte Start könnte auch Selbstbewusst bringen und gerade die sehr junge Truppe profitiert davon und kämpft sich auch durch schwache Momente. Denke da kann sich was entwickeln und ich bin gespannt wie es weiter geht - Das Spiel in Dortmund hat auch klar gezeigt, dass es gegen die Top-Teams wohl sehr eng wird und die Spiele waren nicht durchweg überzeugend. Am Ende fragt keiner wie die Punkte gesammelt wurden und daher bin ich froh zu mindest einen Abstand nach unten zu haben.

Damit habe ich auch nicht gerechnet - Muss aber zugeben, dass sie mich nicht überzeugt hat. Kenne keine internas aber wenn ich mir angucke, wie ihre Rolle öffentlich kommuniziert wurde ("verlängerten Arm auf dem Spielfeld" etc) und wie das ganze auf der Platte ausgesehen hat - war es nicht Deckungsgleich. Denke da haben sich beide Seite etwas anderes vorgestellt und dann passt auch die Aussage "Darüber hinaus haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart". Der Zweijahresvertrag wäre im Sommer 2022 ausgelaufen.

Edit: Wurde durch den Tageblatt Artikel auf Facebook aufmerksam:

Zitat von "Fred Müller (Laut Bericht der Vater)"

Unbequem muß gehen. Wenn eine Spielerin mehr Handballsachverstand hat als das Präsidium, ausgenommen dem Trainerteam, dann muss man die los werden, so einfach ist das.

Zitat

Entwarnung bei Charlotte Kähr „Eigentlich dachten wir alle, bei so einer Wucht muss ein Bruch vorliegen – umso glücklicher bin ich, dass die Nase nicht gebrochen ist“, freut sich Kähr, die nach kurzer Pause zur Wochenmitte wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren soll.

Quelle Tageblatt.de

Ich erlaube mir jetzt den Kommentar "Was erwartet man anderes von Fußball Managern?" Diese leben auch davon Berichterstattung zu erzeugen um für die Medien relevant zu sein und lieber schlechte Berichte als keine Berichte ;):P Das System kann aber meiner Meinung nach nicht einfach übertragen werden und passt nicht zum Frauenhandball.

Mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:

Heute war ich mal wieder in der Halle und so langsam macht es wieder Spaß. Bensheim heute meiner Meinung nach extrem schwach mit vielen Fehlern und wenig Zug zum Tor. Dann hatten sie in einigen Phasen auch noch Pech und so kommt dann ein auf dem Papier klarer 34-22 Sieg dabei raus. Es war auf jeden Fall knapper als es klingt. Die Schiri Leitung fand ich teilweise sehr gut aber zum Ende hin haben sie etwas ihre Linie verloren. Leider hat sich Charlotte Kähr (Nasenbein/Gesicht) unglücklich verletzt, als 3-4 Spielerin sich "umgelaufen" haben und konnte nicht weiterspielen. Es gab einige Phasen wo beiden Teams unnötig umständlich und unkonzentriert wirkten. Buxte hat dann aber in den entscheidenden momenten deutlich entschlossener Gewirkt und die "einfachen" Tore sind dann von allen Position gemacht wären Bensheim immer mehr an sich gezweifelt hat. Um die 45 Minute habe ich mir etwas sorgen gemacht, dass es noch deutlicher wird aber sie haben sich dann nochmal etwas gefangen.

In diesem Sinne gute Besserung an alle (Glaube auf Bad Wildunger Seite gibt es auch eine verletzte Spielerin).

Bin da bei Benson und würde sogar sagen, dass das Freitagsspiel zusätzlich zu sehen ist und es wäre gut wenn das etwas "neutraler" als die Sportdeutschland.tv streams wären. Wem das gefällt, der wird so oder so dann eher einen bestimmten Club folgen. Daher ist es gut, dass nicht nur immer Dortmund oder Bietigheim gezeigt wird. Ich persönlich gucke zu wenig TV und der unregelmäßige Spielplan sorgen dafür, dass ich bisher sehr selten ein Spiel gesehen habe.

Fachfremder: Dann kann ich nur zustimmen - hatte es bisher nicht ge- oder überlesen. Ich vermute auch dass Spielerin des Typs Lone Fischer auch eher unüblich sind (Viele Jahre Top Leistungen und Vereinstreue). Das ist aber auch nur eine Bewertung ohne wirklich Details zu kennen - Ob es so war oder sich nur nie ein Wechsel ergeben hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist wohl es wird länger dauern solch eine Karriere nochmal zu erleben.

Edit: Damit meinte ich beim BSV und dass es erstmal nachgemacht werden muss. Bei anderen Vereinen gibt es die natürlich auch. Aktuell sind fast alle Spielerin in den letzten Jahren gekommen also bis jemand wieder in die Nähe der Rekorde kommen kann dauert es. Denke es ist auch Thema des Zeitgeistes und des Anspruchsdenken.

Fachfremder: Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht "nur" eine folge einer anderen Entscheidung ist. Damit meine ich Tatsache, dass es offensichtlich keine Bestrebungen gibt das System zu verändern. Es gibt weiterhin die interesse des DHB (Erfolg der Nationalmannschaft), der Vereine (möglichst erfolgreich bei möglichst geringen Kosten) und der Spielerin (Sehr unterschiedlich - Von Profipost bis Geldverdienen mit Hobby) und jeder Versucht möglichst viele seiner Ziele durchzusetzten. Halten wir die Erfolge davon Fest: Eine Liga in den Top10 aber auch mehrere Insolvente Serienmeister und (fast) keine Internationale Titel im Seniorenbereich in den letzt Jahrzehnte. Bleibe dabei: So lange es nicht gewollt ist wird sich nichts ändern.

@capitano: Alles klar, das macht durchaus Sinn und kann erklären wie die Info dort so schnell gelandet ist. Das man nicht trainieren konnte würde ich dann in einem solchen Gespräch auch erwähnen. Das dann daraus ein eigener Artikel ohne viel Spieltagsbezug wird ist eine andere Sache ;) Ob es auch in der Sache hilfreich ist sich per Zeitung zu beschweren kann jeder selbst bewerten.

Wie wäre die Überschrift "BVB vergisst Hallenzeit zu beantragen - das ist wirklich erbärmlich"? Zum Glück sind immer die anderen Schuld wenns nicht klappt und des eigene Handel hat natürlich keine Rolle gespielt... Einige leben echt in einer simplen Welt... Danke RN!

....wird Zeit, dass die Länderspielpause rum ist.. will wieder über Spiele schreiben ;):P

@NSU´ler: Gute und richtige Einwände. Jeder der Vereine hat eine andere Situation und unterschiedliche Ziele. Dafür wird dann jeweils eine Lösung gesucht. Ich habe absichtlich nicht versucht zu vergleichen sondern wollte nur darauf hinaus, dass es mehr gibt als dieses "Friss oder stirb" Ultimatum der BvB Verantwortlichen. Die aktuelle Situation ist halt ein Resultat des Handelns und nicht nur durch "äußere Umstände" entstanden. Hoffe weiterhin auf eine dauerhaft tragfähige und sinnvolle Lösung in Dortmund und für den Handball.

Stimmt - an Werder hatte ich auch Gedacht. Dort ist die Situation durch den Abstieg der Fußballer momentan sicherlich angespannt. Ich finde es Grundsätzlich nicht falsch, wenn sich Vereine so Abteilungen erhalten können die sonst Probleme haben. Das wirtschaftliche erfolgreiche Großvereine sich in anderen Sportarten einzubringen wird immer wieder gewünscht und macht auch Sinn. Eine Sporthalle lässt sich mit unterschiedlichen Sportarten besser nutzen und auch öffentliche Geld finden mehr zustimmung wenn möglichst viele davon profitieren. Will das jetzt auch gar nicht nur negativ sehen aber im Sinne ver Chancengleicheit sollte eine solche Idee auch nicht negativ für die Sportart sein. Stichwort Gehältersteigerung durch großzüge Etats mit zeitgleicher Verbesserung der Einnahmen. Ob solche Pläne funktionieren hängt dann aber auch an viele Faktoren. Da gibt es bekanntlich die Unterschiedlichsten Ansätze ein Regelwerk zu finden. Ich bleibe dabei - der BvB ist ein große Möglichkeit für den Frauenhandball und ich hoffe es wird eine langfristige Regelung gefunden.

Ich will nur darauf hinweisen, dass es mit Leverkusen einen weiteren Verein mit einer Fußballmannschaft in der 1.Liga gibt. Die haben aber offensichtlich anderen Prioritäten gesetzt und damit auch andere Strukturen gewählt ;) Damit will ich sagen, dass die aktuelle Situation eine Entscheidung Abteilungsleitung und damit wohl auch des Vereinsvorstand ist. Hoffe dass sie nun eine dauerhaft tragbare Lösung finden. Es wäre extrem bitter mit diesen Möglichkeiten keine Bundesliga Mannschaft zu stellen. Als BSV Fan kann ich nur hoffen, dass sie auch sehen welche Jugendspieler im Verein sind. Damit kannste sicher nicht um Titel mitspielen aber nur weil man nicht auf Profis und CL setzten muss nicht gleich aufgegeben werden. Finde die Aussagen auch sehr befremdlich und verstehe jeden Angestellten, der nun etwas verunsichert ist. Ich hätte da auch Gesprächsbedarf. In erster Linie aber müssen sich die Verantwortlichen gegenüber den Vereinsmitgliedern rechtfertigen und können ggfs. auch abgewählt werden. Scheinbar gibt es aber auch keine alternativ Vorschläge, die der öffentlichkeit bekannt sind. Bin echt gespannt, was das wird :)