Beiträge von Fridulin

Willkommen (zurück) in Buxtehude. Es sieht so aus als ob man mehr Erfahrung und auch andere Spielertypen im Kader haben will. Noch jünger ging aber auch fast nicht mehr ;) Nach Marie Andresen die zweite Spielerin aus Blomberg. Bin gespannt ob/was noch passiert.

julischka: Konkurrenz gab es mit Lea Rüter auch in Buxte.. finde es ehrlich gesagt sehr beleidigend immer wieder zu sagen, dass sie keine hatte.

TCLIP: Danke - Im Ticker kann sowas natürlich nicht rüber kommen. Gerade in der Phase mitte der 2.Halbzeit als Blomberg aufgeholt hab, gab es einige 7m für Blomberg und auf der anderen Seite wurde "umkämpfte" Szene mit Torerfolg abgepiffen und 9m für Buxte gegeben. Man muss aber feststellen, dass die BSV Mädels in der 2.Halbzeit dann auch "platt" waren und die Wechsel dem Spielfluss nicht geholfen hat. Es ist aber auch wichtig, dass trotzdem jungen Spielerin die Spielzeit gegeben wurde wie Winterbeg oder Schönefeld. Bin gerade immer noch etwas taurig, dass das Spiel wirklich verloren wurde.

Komme gerade aus der Halle und bin etwas sprachlos.. aus unterschiedlichen Gründen.

Ich habe ein sehr unterhaltsames Spiel gesehen und Blomberg hat sich mit einer guten zweiten Halbzeit den Sieg verdient. Meiner Meinung nach tragen die Schiris mit ihrer Leistung zu diesem Bruch im in diesem Spiel bei.. neben der ein oder anderen Fehlentscheidung, habe ich einfach keine Linie erkannt. Die erste Halbzeit war aus BSV Sicht wirklich gut - da gabs Spielwitz und sehr präzise Würfe aus dem Rückraum und viele einfache und schöne Tore. Blomberg war da immer 1-2 Schritte zu langsam und zu passiv in der Abwehr. Die deutlich offensivere Abwehr in der 2.Halbzeit hat dann wie ein "KO" gewirkt. Das Selbstvertrauen und die Konzentration waren schlagartig weg und Blomberg hat diese Chance ergriffen und einfache Tore gemacht. Kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Bundesliga Spiel gesehen haben, in dem eine 8 Tore Führung verspielt wurde.... Sehr Schade aber Glückwunsch an Blomberg zum 30-33 Sieg!

Unabhängig von Herrn Fuhr ist Sympathie wohl eher eine "Bonus" Eigenschaft für einen Trainer. Der wird wohl entweder geliebt oder gehasst. Wir sprechen von einem Mannschaftssport also steht der Erfolg des Team über dem der Einzelsportler. Das ein Team natürlich aus Menschen besteht ist richtig aber alle müssen sich einbringen inkl. Trainer. Dabei hilft es wohl eher für die Spielerin nachvollziehbar zu handeln als immer nett zu sein aber Mist zu erzählen. Ich erinner an Trainer, die absichtlich öffentlich provozieren um sich in den Mittelpunkt zu stellen und so vom Team ablenken. Denke da muss jeder Trainer seinen Weg finden und mit den Entscheidungen leben. Was und wie dann intern miteinander umgegangen wird, ist für uns Außenstehende wohl meist nicht nachvollziehbar.

Die Außen in der Bundesliga sind mir insgesamt auch so wenig ins Spiel eingebunden und auch bei Buxte nervt es mich wenn die Außen im Positonsspiel nur als Passgeber oder bei TGs eingebunden sind. Mit 24 Jahren kann man sich noch entwickeln, da bei Sportlern die Persönlichkeitsentwicklung nicht unerheblich ist. Das sie wohl nicht die nächste Welthandballerin wird, ist glaube ich jedem klar aber das erwartet wohl auch keiner ernsthaft. Wenn sie sich bei Dortmund tatsächlich durchsetzt und um den Titel mitspielt wäre das schon eine schöne Geschichte aber lassen wir es auf uns zu kommen und einen Haken hinter das Thema machen.

@Klaus-Peter: Danke für den Hinweis. Habs angepasst aber ändert Grundsätzlich nicht viel an meiner Aussage.

julischka: Ich halte sie für ein gutes Beispiel wieso deine Argumentation zu dolle auf statistiken basiert. Sie wird im Sommer 2224 Jahre alt und hat bisher 2 Jahre bei Rödertal und in Buxtehude gute Leistungen gezeigt - und das auch während der Corona Zeit. Sie hätte sicherlich noch ein paar Spiele mehr gemacht aber die Sportliche Leistung ist doch unabhängig von der Spielezahl. Wenn sie so weiter macht kann sie eine gute Rolle beim BvB Spielen und wer das hinbekommt ist automatisch ein Kandidat für die NM.

Wenn unsere Stammspielerin in der NM in Buxte (ohne EC Ambitionen) spielen würde, wäre etwas komisch. Das sich Perspektivspielerin in den NM Fokus spielen ist wohl normal und ist bei allen anderen Ländern nicht viel anders. Da sind "Mittelfeld" Vereine mit Potential für Überraschungen für den "Zwischenschritt" Richtung Top Niveau sehr wichtig.

Wenn sie ihre Leistung beim BvB bringt wird das sicherliche ein Thema werden aber auch sie muss sich im neuen Verein wieder beweisen. Bin wirklich gespannt auf ihre Entwicklung und wünsche nur das beste - auch wenn ich der Meinung bin, dass für sie vielleicht 1-2 Jahre als Stammspielerin bei Buxtehude besser gewese wären. Bin aber halt "nur" Fan und bisher hat sie nach jeden Wechsel direkt eine gute Leistung gezeigt. Sowohl Rödertal als auch der BSV Rückkehr hat sie eine gute erste Saison gezeigt.

Ich hoffe wirklich, dass Bietigheim nicht 1.FC Nürnberg 2.0 wird und sofort alle Lichter ausgehen wenn der Mäzen nicht mehr da ist.

Bienzle: Das schöne an der Vertragsfreiheit ist ja, dass auch ein einjahres Verträge mit (nicht öffentlichlich genannten) Klauseln zur Verlängerung versehen werden kann. Denke diesen Weg wird man derzeit öfter sehen gerade in Hinblick auf die Corona Situation und deren folgend für die Vereine.

...es geht aber den Verein nichts an ob sie nun Angebote hat oder nicht. Insgesamt wirkt das so als ob die Mitteilung öffentlich sagt: "Ihr war das Angebot zu schlecht obwohl sie sonst keins hat. Sie sollte besser auf uns hören!" sehr merkwürdig... wird die Verhandlungen wohl eher verschlechtern aber vielleicht will der Verein auch gar nicht verhandeln und bietet ein Vertrag an und das wars.

Buxte gewinnt verdient ein Spiel, dass zwar einige schöne Tore hatte aber sicherlich kein Top Spiel war. Als BSV Fan habe ich in den letzten Jahren immer wieder überraschende Niederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion gesehen. Vor wenigen Wochen gab es Spiele in Rosengarten oder Oldenburg, die sehr knapp waren und daher bin ich Zufrieden einen souveränen Sieg gesehen zu haben.

julischka: Den Rückraum hat Zwickau wirklich nicht in den Griff bekommen und war oft zu passiv aber den Kreis haben sie vorallem in der 2.Halb recht gut dicht gemacht. Wie gesagt, kein Top Niveau von beiden aber hab schon schlechtere Bundesliga Spiele gesehen.

Ich möchte zum Sponsoring nur anmerken, dass es Unternehmungen gibt die sich lokales Sportförderung oder Sponsoring als Ziel gesetzt haben. Sparkassen oder Stadtwerke hat praktisch jeder Sportverein als Sponsor. Damit wird aber keiner reich und spielt alles in Grund und Boden sondern eher in Liga 2/3. Buxte wird sich der Konkurrenz stellen und ich habe lieber wenigstens welche als nur gegen Clubs aus Süd/Westdeutschland zu spielen. Es muss doch das Ziel sein in jeder Region auch einen Verein zu haben. Vor einiger Zeit sah es fast so aus als ob alle Nordvereine verschwinden... das hat sich schon wieder gebessert.

Edit: Am Beispiel Buxte zeigen sich doch viele Punkte, der für einen Bundesligsten wichtig sind. Wirtschaftskraft der Region, Verwurzelung des Vereins (Stichwort Fans&Zuschauer) und das wohlwollen von Sponsoren&Förderern. Wir haben lange davon Profitiert viele Sponsoren aus dem Technik- und Schifffahrtsbereich gehabt zu haben. Der Schifffahrtsbereich ist nun fast vollständig verschwunden und damit auch das Budget kleiner geworden. Die Oldenburger werden sich auch an dieses Kapitel erinnern mit Beluga. In Buxte war das Deawoo (Später DSME oder Total Lubmarine) als Trikotsponsor und die Reederei NSB im Hintergrund. Glücklicherweise findet sich mit HIT oder Tobaben auch neue Sponsoren oder diese erhöhen ihren Beitrag aber das Lied können alle Vereine in unterschiedlicher Art und Weise singen. Leider interessiert es in Hamburg schon fast niemanden mehr, dass es den BSV gibt. Es ist sehr selten, dass ich mal jemanden treffen und über Frauenhandball reden kann. Meist sind es dann ex-Handballer die entweder selbst gucken oder aus ihrer aktiven Zeitpunk den BSV kennen. Die nähe bringt viel mehr "weiche Faktoren" wie Jobs, Unis oder einfach nur eine Großstadt mit ihren Möglichkeiten. Nicht umsonst sind viele Ex-Spielerin noch in der Nähe.

Wenn man es rein auf die Spielzeit in der 1.Bundesliga reduziert - kann man das vielleicht so sehen. Fakt ist aber, dass bei allen auch die Möglichkeit bestand nicht den Durchbruch zu schaffen. Alle haben ihre Verträge eingehalten und haben dazu beigetragen, dass der BSV dort steht wo er jetzt steht. Wir sind halt ein Sprungbrett und wenn man sich z.B. die Aussagen von Lott anhört, dann darf man dabei weder Überrascht und enttäuscht sein. Auch beim Wechsel hat sie das Ziel mal CL spielen angegeben und bei THC für 2 Jahre unterschrieben. Das sie also ihr Ziel mit dem THC erreicht halte ich für sehr spekulativ.

Ganz ehrlich - ich will dir jetzt nicht zu jeder Personalie genaueres schreiben und widersprechen aber neben Lott will ich was zu Filter sage. Sie war seit 2015 ein Duo mit Lea Rüther und beide haben sich super entwickelt. Das der BSV zwei Torhüterin mit Nationalmannschaftsambitionen zeitgleich ausbilden und dann dauerhaft halten könnte ist einfach nur Traumtänzerei. Viele Vereine wären aber sehr glücklich solche Spielerin überhaupt zu bekommen. Es wäre halt die Frage ob es Sinnvoll ist als Bundesligaverein auf Ablösezahlungen zu hoffen und damit längere Verträge anstreben sollten. Neben der Tatsache, dass es wohl deutlich günstiger ist eine Spielerin auszubilden als schon gestandene Spielerin zu holen.

Tageblatt.de melden:

Bundesligist Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten hat zur kommenden Saison Jasmina Rühl verpflichtet. Die Rückraumspielerin wechselt aus dem Nachwuchsbereich von Kooperationspartner Buxtehuder SV zum Team von Trainer Dubravko Prelcec.

Damit der nächste Wechsel vom BSV zu den Luchsen. Viel Erfol!

Ich denke das damit die bescheidene Situation - gleich alle vier auf einmal zu verlieren gemeint ist und nicht das Verhalten der Spielerin - Dass das eines Tage passieren könnte war doch jedem klar und ist sogar ein Stückweit das Ziel gewesen. Bin da bei den Worten der BSV Verantwortliche: Gerne etwas weniger Wechsel. Es ist halt "Fluch-und-Segen" der Situation und nicht so, dass sie nach einer guten Saison sofort weg wollten. Du bekommst so talentierte Spielerin auch nur wenn du bereit bist sie irgendwann gehen zu lassen bzw. klar ist, dass es vielleicht nur einen Vertrag gibt.

Es wäre als Fan einfach schön gewesen wenn sich der Kern der Truppe noch 1-3 Jahre zusammen geblieben wäre. Das war das erste Mal seit einigen Jahren, dass das wir wieder A-Nationalspielerin im Kader hatten aber nun ist es so.

Wünsche allen das beste und bin gespannt wohin die Reise geht.

Wenn sie fit ist und selbstvertrauen hat sicherlich eine Top Spielerin und der Schritt ist nachvollziehbar. Drücke ihr die Daumen aber denke eine volle Spielzeit ohne Verletztungen bei BSV wären nicht falsch gewesen. Bin gespannt wie sich der THC nächstes Jahr macht und wer das alles noch kommt/geht. Sie hat ja von Europacup gesprochen. Da muss der THC aber noch liefern sonst muss sie ein weitere Jahr warten.

Ich glaub dafür sind wir im falschen Thema, oder? Rein vom Thema bin ich aber bei euch - eine Veränderung wäre zu begrüßen. Besonders die 2.Liga ist für mich ein unhaltbarer Zustand derzeit.