Ich möchte zum Sponsoring nur anmerken, dass es Unternehmungen gibt die sich lokales Sportförderung oder Sponsoring als Ziel gesetzt haben. Sparkassen oder Stadtwerke hat praktisch jeder Sportverein als Sponsor. Damit wird aber keiner reich und spielt alles in Grund und Boden sondern eher in Liga 2/3. Buxte wird sich der Konkurrenz stellen und ich habe lieber wenigstens welche als nur gegen Clubs aus Süd/Westdeutschland zu spielen. Es muss doch das Ziel sein in jeder Region auch einen Verein zu haben. Vor einiger Zeit sah es fast so aus als ob alle Nordvereine verschwinden... das hat sich schon wieder gebessert.
Edit: Am Beispiel Buxte zeigen sich doch viele Punkte, der für einen Bundesligsten wichtig sind. Wirtschaftskraft der Region, Verwurzelung des Vereins (Stichwort Fans&Zuschauer) und das wohlwollen von Sponsoren&Förderern. Wir haben lange davon Profitiert viele Sponsoren aus dem Technik- und Schifffahrtsbereich gehabt zu haben. Der Schifffahrtsbereich ist nun fast vollständig verschwunden und damit auch das Budget kleiner geworden. Die Oldenburger werden sich auch an dieses Kapitel erinnern mit Beluga. In Buxte war das Deawoo (Später DSME oder Total Lubmarine) als Trikotsponsor und die Reederei NSB im Hintergrund. Glücklicherweise findet sich mit HIT oder Tobaben auch neue Sponsoren oder diese erhöhen ihren Beitrag aber das Lied können alle Vereine in unterschiedlicher Art und Weise singen. Leider interessiert es in Hamburg schon fast niemanden mehr, dass es den BSV gibt. Es ist sehr selten, dass ich mal jemanden treffen und über Frauenhandball reden kann. Meist sind es dann ex-Handballer die entweder selbst gucken oder aus ihrer aktiven Zeitpunk den BSV kennen. Die nähe bringt viel mehr "weiche Faktoren" wie Jobs, Unis oder einfach nur eine Großstadt mit ihren Möglichkeiten. Nicht umsonst sind viele Ex-Spielerin noch in der Nähe.