Beiträge von Fridulin

Ich bin nur ein Fan und kann natürlich nicht sagen, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Aber Buxte hat wenige Woche vorher auch gegen Göppingen, Oldenburg und Halle verloren... Es ist jetzt nicht so, dass das letzte Spiel das einzige mit einer schlechten Leistung war. Bin aber bei dir, dass es besser wäre das Spiel zu beginn einer Runde auszutragen. Am Ende muss es stattfinden und ich glaube an den Sportsgeist und es gibt immer Teams, gegen die man die Punkte am liebsten Verliert und wo selbst ein unentschieden zu wenig ist. Wir werden sehen, was passiert.

Mir ist klar, dass dieses Spiel von einigen große Aufmerksamkeit hat. Ist ja auch eine besondere Partie wegen der Kooperation und weil sich viele Spielerin gut kennen. Dieses Jahr ist das ganze sportlich aber eine recht deutliche Rollenverteilung. Letzte Saison gab es einige sehr überraschende Niederlagen - diese Saison ist das anders und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel nicht gewonnen wird.

alter Sack: Diese 2 Punkte könnten über Europacup oder kein Europacup entscheiden - das werden die Mädels gewinnen wollen, egal was da ein Verantworlicher denkt. Finde die Aussagen auch nicht hilfreich und weise auf die Tatsache hin, dass der BSV bereits einmal den Abstieg von Rosengarten besiegelt hat. Ja, ist alles etwas besonderes aber unsportliche Absprachen anzudeuten oder gar zu unterstellen hilft nicht dabei.

@SCM-Rambo: Auf die Erklärung bin ich auch gespannt - Die Außenwirkung ist wohl mindestens unglücklich und meiner Meinung nach auch so nicht haltbar. Es könnten am Ende genau die Punkte sein, die Rosengarten noch braucht und das wäre wirklich bitter.

Edit: Das Buxtehuder Tageblatt hat einen kurzen (Paywall-)Artikel dazu veröffentlicht:

Großer Frust vor dem Luchse-Spiel

....

Die ursprünglich für März angesetzte Partie war verlegt worden, weil die Luchse einen Corona-Ausbruch hatten. „Dort gab es ohne Probleme eine Verlegung, da der SV Union Halle-Neustadt und die spielleitende Stelle schnell und unkompliziert zugestimmt hatten.“ Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau erklärt, dass die Luchse im März den Gästen aus Halle die Entscheidung überlassen hätten, das Spiel zu verlegen, „und wäre sie anders ausgefallen, hätten wir das Spiel absolviert“.

......

Es ist halt die Frage, ob es mehr nicht genannte Gründe als die "offizielle" Begründung gibt.
    Wurde in der Corona Zeit schon mal ein Spiel, dass verlegt wurde auch ein zweites Mal verschoben? Wären weitere Termine möglich? Soweit mir bekannt sollen die letzten Spieltage alle Zeitgleich stattfinden. Könnte das der Versuch sein keine weiteren Verschiebungen wegen Corona zu zu lassen weil die Termine ausgehen?

Auf den ersten Blick wirkt diese Entscheidung merkwürdig (kommuniziert) und die Tatsache, dass Rosengarten es hinzunehmen scheint macht es nicht besser. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, dass hier auch im politisch beschlossenen Rahmen gehandelt werden muss. Will hier nicht zu doll abschweifen aber

"Ein Antrag auf Absetzung eines festgesetzten Spieltermins ist zulässig, wenn das für den Lizenznehmer zuständige Gesundheitsamt für mindestens die Hälfte der vertraglich gebundenen Spielerinnen eine Quarantäne angeordnet hat bzw. für mindestens die Hälfte der Spielerinnen keine medizinische Freigabe vorliegt.“

Wann und wie Quarantäne angeordnet wird und welche Schritte zur Aufhebung führen dürfte derzeit wieder in jedem Bundesland anders geregelt sein. Vielleicht fehlt eine Anordnung und HBF / Rosengarten versuchen das Thema möglichst einfach zu halten. Alles nur Spekulationen von meiner Seite!

bordon: Ich bin sehr gespannt, wie die neue Halle mit Tribünen auf beiden Seiten das ganze in Buxtehude verändert. Die Sitzeplätze auf der Haupttribüne waren praktisch nicht im freien Verkauf verfügbar. Denke diese Stammgäste zahlen gerne auch mal 2-3€ mehr ohne zu murren. Das Fassungsvermögen der neue Halle liegt glaube ich bei 1.500 Plätzen und die Hintertortribüne hat zwar ihren Scharm aber die Plätze sind halt nicht so gut. Das wird sich nun grundlegend ändern. Mal gucken, was der BSV sich einfallen lässt.

Vorallem ist es jetzt eine Art "Luxus" Problem die Spielklassen wieder zurück auf eigentlich gewollte Formate zu bringen. Oft gab es eher zu wenig Teams, die aufsteigen wollten. Es wäre eine gute Chance die jetztige Situation für die Anpassung der Ligen zu nutzen. Meiner Meinung nach wäre eine zweigleisige 2.Bundesliga eine Chance. Dann hätte man statt 16 wieder 24-32 Teams und könnte damit die dritten Ligen besser zuschneiden. Gibt es für Reformen irgendwelche Anzeichen?

Leverkusen bleibt durch die Niederlage bei Halle-Neustadt weiterhin im Abstiegkampf erhalten und muss langsam ein positive Entwicklung finden sonst kann das am Ende knapp werden. Man erinnere sich an FrischAuf, die auch immer hoften über dem Strich zu bleiben. Kann sehr schnell gehen, wenn sie alle verlieren.

@Hamburgerjung: Zu einem Spiel gehören immer zwei Mannschaften und selbstverständlich hatte Bietigheim das Spiel insgesamt unter Kontrolle aber einfach, war es ganz sicher nicht. Die Anzahl der "einfachen Tore" in der ersten Welle waren überschaubar und oft musste die Tore erspielt werden. Es spielen ja auch Menschen Handball und da kommen dann auch Faktoren zum tragen wie Selbstvertrauen und Teamgefühl. Aus der Phase ohne Torerfolg vor der Halbzeit hat sich das Team wieder "rausgearbeitet" und war auf -3 wieder dran. Das schafft nicht jedes Team in Bietigheim und wird auch beim Gegner eindruck hinterlassen haben. Ich erinnere auch nochmal an die SG Niederlage im Pokal gegen Buxte. Daher war das Ergebnis am Ende in Ordnung und allein die Tatsache, dass sie als Dritter angetreten sind und mitgespielt haben verdient anerkennung - Der aktuelle Erfolg ist halt einfach unerwartet und schön.

Mit dem Sieg von Rosengarten heute haben sie es wieder etwas spannender gemacht im Abstiegskampf. Die spielen alle nochmal gegeneinander und es kann sogar noch oldenburg erwischen. Bin sehr gespannt, was da noch geht.

Das Spiel SG BBM - BSV hat mir gefallen und ich bin am Ende durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Finde sie haben ihren Worten taten folgen lassen und haben gut mitgespielt. Mit etwas mehr (Wurf-)Glück wäre sogar mehr als eine Niederlage mit -5 drin gewesen. Am Ende hatte die SG mehr individuelle Klasse und Erfahrung. Daher Glückwunsch zum verdienten Sieg aber die BSV Mädels können durchaus Zufrieden sein mit ihrer Leistung!

Schönes Spiel von Buxte gegen Leverkusen und teilweise hatte ich fast Mitleid bei technischen Fehlern oder Latte/Pfostentreffern. In dieser Form muss Leverkusen wirklich glücklich sein bereits 14 Punkte geholt zu haben. Beim BSV freut es mich zu sehen, wie formstark Lea Rüther derzeit ist. Insgesamt eine wirklich gute Mannschaftsleistung und hat Spaß gemacht zu zu gucken :) Einen Sieg gegen Bietigheim zu erwarten wäre absurd aber wenn nicht in diesem Jahr (Sieg in Thüringen, Sieg gegen Oldenburg), wann dann? Sehe es ein Stückweit als Anerkennung der Leistungen wenn Dirk Leun seinem Team einen oder mehrere Punkte zu traut - nicht erwartet ;)

bordon: Ich würde mich auch drüber freuen, wenn mehr Teams um den Titel spielen würden aber insgesamt sind sie einfach der Konkurenz vorraus. Es ist aber auch nicht so wie im Fußball, dass man mit den sportlichen Erfolgen mehr Einnahmen hat - das Gegenteil ist der Fall. Thema Eurocapcup kostet und bringt nichts. Am Ende bin ich aber froh auch Vereine wie Dortmund und Bietigheim zu haben, die vielleicht in der Liga überlegen sind aber im Europa dafür auch punkten. Nur das aktuelle BSV Model ist auch keine Patentlösung.

Denke die Zahl bezieht sich auf die direkten Leistunge des Vereins aber dann gibt es natürlich noch weitere indirekte Unterstützung. Teilweise von Schulen/Partner z.B. Lehrer oder Physio. Auch Verband oder Förderverein werden etwas leisten, was da nicht drin ist. Für die Administrativen Themen wird das Marketing wohl auch keine Rechnung stellen. Am Ende gehts darum, dass es halt einiges Kostet und sich das nicht jeder Verein leisten will/kann und hier eine positive Geschichte läuft. Hab ich so nicht erwartet und erfreut mich einfach.

Edit: Auch der Hinweis, dass die Arbeit für Buxte nicht allein funktioniert und andere davon profitieren sollen ist sehr wichtig. Denke wir alle wissen, dass leider viele junge Spielerin schnell in den hohen Ligen landen aber oft ist das nicht wirklich Sinnvoll. Thema zu viele Spiele in jungen Jahren und Verletzungen. Da gab es einige Spielerin, die leider nie den Schritt geschafft haben aber in der Oberliga wieder Spaß hatten. Nicht immer muss Leistungssport das Ziel sein. Das Leben muss auch dazu passen.

Ich denke das der THC es noch selbst in der Hand hat, da es am 25.Spieltag das Duell BSV-THC gibt. Das "Restprogramm" des BSV hat es in sich mit zwei Spielen gegen SUN, Bietigheim und Metzingen. Denke der Unterschied ist auch, dass der BSV etwas unerwartet erreichen könnte während der THC es wohl muss. Bin sehr gespannt, wie das läuft.

Wenn man sich die öffentliche Liste der Spielerin, die sie vertreten anguckt, dann wird man jeden Bundesligisten finden... Habe auch in Buxtehude das eine oder andere Gespräch dazu gehört. Es ist sicherlich gut, dass sich Spielerin beraten lassen aber wie im Fußball muss die Frage beantwortet werden, wem nützt es am Ende. Bin bei solch großen Argenturen immer etwas skeptisch. Kann es am Ende nicht mit zahlen belegen aber mein Eindruck ist, dass viele der Spieler schneller wechseln als andere.

--> Liste unter https://www.grandslamsportsmedia.com/players

julischka: Was hilft einem lesbarkeit, wenn der Inhalt genauso wirr ist.... Bitte immer schon vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich hab keine Lust mit jemanden zu diskutieren, der beleidigt wenn ihm die Aussagen nicht passen. Viel Spaß jemanden hier zu finden, der dich versucht ernst zu nehmen.

...diese Aussage widerspricht sich an einigen Stellen und daher finde ich deine Schlussfolgerung einfach komisch...

1. Die Frauen Bundesliga hat seit 2014/15 nur Bayern oder Wolfsburg als Meister und Vizemeister. Das letzte Mal, dass ein andere Verein mal zweiter oder gar Meister wurde ist 2011 gewesen. Wieviele Meister gab es seitdem bei Handball? Bayern ist letzte Jahr mit 82:9 Toren Meister geworden (Im Schnitt also 3,7 Tore pro Spiel) ... So viel zum Thema Spannung....

2. Woher soll das Geld kommen um bessere Sportler zu bezahlen, wenn nicht durch Tickets? Bayern und Wolfsburg werden massiv durch die Hauptvereine bezahlt und verbrennen deutlich mehr als z.B. Bietigheim. Günstige Tickets ziehen bei BvB oder Leverkusen nicht mehr zuschauer... eher das Gegenteil ist der Fall. Blöder Spruch aber was ist dir ein Besuch beim Handball wert? 5€ Dann scheint dir der Sport nur so wichtig zu sein bis du selbst zahlen musst.... Hier nochmal der Hinweis, dass seit Bayern und Wolfsburg Millionen in den Fraunfußball pumpen immer mehr reine Frauenvereine pleite gehen und mit großen Vereinen zusammengehen um zu überleben. Jetzt haben wir Eintracht Frankfurt, Hoffenheim, Leverkusen, Freiburg und den MSV Duisburg. Hat es den Frauenfußball weiter gebracht? So weit ich es beurteilen kann wird die Nationalmannschaft immer schlechter...

3. Der DFB/DFL sind für mich keine Vorbilder, da die Frauen im Fußball noch schlechter vertreten sind als beim DHB...

Daher nochmal die Frage, was willst du jetzt haben? Günstige Tickets aber Weltklassespielerin? Das passt einfach nicht zusammen...

Ich würde jetzt nicht komplett schwarz sehen und glaube das sich die Zahlen auch wieder verbessern werden. Die Frage ist wie lange dauert es und funktioniert das Model der Vereine solange?

Benson: Bin da vollkommen bei dir aber meine Erfahrung ist, dass die (Frauen)handball Zuschauer im Schnitt älter sind und das die besonderheit darstellt. Der Hinweis auf den Fußball sollte zeigen, dass es mit "wir sind wieder hier - alles ist wie vor Corona" nicht getan ist und selbst funktionierende Konzepte nun ein Problem haben können. Ich würde auch nicht unterschätzen wollen, was mit Fans passiert ist, die bei der reduzierten Ticketvergabe leer ausgingen. Gibt einige Punkte, die neben allgemeinen Entwicklungen noch eine Herausforderung sind.

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und wenn ich nicht planen kann, dann verliere ich irgendwie das Interesse immer wieder zu gucken, wann das nächste Spiel ist etc. Denke es wird einen Teil geben, der nicht wieder kommmt weil er es sich einfach "abgewöhnt" hat zum Spiel zu gehen. Ein sehr wichtiger Teil der "Unterhaltung" im Zuschauersport ist es in einer vollen und lauten Halle/Stadion zu sitzen. Zusammen etwas erleben und auch mal zwanglos mit anderen Zuschauern zu reden. Wir haben in der Corona Zeit alle gelernt, das Abstand halten und volle Räume meiden wichtig ist. Mit anderen Worten: einfach Halle auf und alles wird wie vorher, wird wohl leider nicht funktionieren. In Buxte kommt noch dazu, dass viele Stammzuschauer schon länger kommen und nicht wenige Älter sind. Diese Altersgruppe geht momentan auch nochmal anders mit der Pandemie um. Alles nicht sehr einfach momentan.

Selbst der Zuschauerkrösus der letzten Jahrzehnte, der Fußball bekommt die Stadien nicht voll.