Beiträge von Fridulin

@Hamburgerjung: Das kann ich nicht sagen - bin Fan und habe keinen Einblick in die Findung des Spielplans. Vielleicht bin ich naiv aber das wird doch abgestimmt zwischen allen und nicht einfach festgesetzt werden. Es gibt den Internationalen Rahmenspielplan und dann ergeben sich die möglichen Termine. Natürlich sind die Mädels Menschen aber sie sind auch Sportler, die einen Zuschauersport unter Hochleistungsbedingungen betreiben. Der muss finanziert werden und dann gibt es Kompromisse, die halt gemacht werden. Die meisten Zuschauer kommen, wenn viele nicht arbeiten müssen.

Die Reisebedingungen sind bescheiden aber das betrifft alle gleich und wird an beiden Tag wohl nicht sehr unterschiedlich sein. Dazu gibt es sachliche Argumente, die du genannt hast. Da muss nicht über "weinende Spielerin" in der Presse geschrieben werden. Ich bin mir sicher, in einer Meldung des THW Kiel würde das nicht gemacht werden.

Die Weihnachtsspiele sind doch nichts neues und werden seit Jahren gemacht. Es ist sicherlich ein Kompromis zwischen Zeit für die Familie und dringend benötigten Einnahmen. Es gibt unterschiedlichen Arten das Fest zu feiern aber einen Familieausflug zum Handballspiel zu machen ist doch eine schöne Sache. Viele Menschen müssen an den Tagen auch arbeiten. Schön ist das für die Spielerin nicht aber wenn es bekannt ist kann man sich organisieren.. Verstehe nicht woher die Problematik für ihn gerade jetzt her kommt...

Das Thema Spielplan ist leider seit vielen Jahren echt nicht toll. Ich verstehe aber weiterhin nicht warum der Handball die EM/WM/Olympia in dem aktuellen Modus durchführt. Alle 2 Jahre ein großes Tunier wäre vollkommen ok für mich und da bin ich bei Herrn Heiermann. Der Spielplan ist viel zu Voll und die Pausen nerven mich auch aber das kann auch vorgetragen werden ohne "weinende Spielerin" als Argument zu nennen. Regeneration, Belasstung etc gibt also Sachliche Argumente.

Mir wird auch leider zu oft bemängelt, dass etwas fehlt oder falsch läuft. Leider wird nicht gesagt, was schon gut ist und was das Ziel ist. Einige Vereine setzten wohl die Profi schiene und wundern sich, dass die finanzierung schwer ist.. Leider passiert das immer wieder. Ob Walle, Nürnberg, Lützelinden oder Leipzig. Eine Solidargemeinschaft sieht für mich anders aus. Es gibt scheinbar kein gemeinsames Ziel der Vereine und der Liga. Die Spitzenklubs nutzen ihren Finanzielle Vorteil knallhart aus und wundern sich dann, dass die anderen das nicht so dolle finden. Der BvB ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel. Sie müssen praktisch keine eigenen Einnahmen generieren - Dank Geldern des Vereins und zeitgleich meckern sie ständig rum, dass alles ja so unprofessionell ist. Wie wäre es mal mit Positivien Beispiel vorran gehen und/oder konstruktiven Vorschlägen zu machen statt Interviews zu geben. Das eine würde (vielleicht) etwas ändern, so wird viel geredet und nichts passiert.

Tja, da zeigt sich halt welche Vereine auch zugeständnisse machen um Geld zu verdienen. Sicherlich wären alle Beteiligten gerne an den Feiertagen zu Hause aber es ist halt ein Termin mit wirklich vollen Hallen und oft ein besonderes Event für Spieler und Fans. Wenn du aber nur internationale Profis hast und deine Zuschauereinnahmen nicht so wichtig sind, dann kannst du so "rumheulen". Finde es auch mehr als merkwürdig, dass er gleich davon redet, dass die Frauen natürlich deswegen Heulen und nicht einfach "nur" unzufrieden sein können - immer diese Emotionen betonen.... Das zusammen mit einer Rückzugsdrohung.. Das muss ein wirklich sympatischer Verhandler sein...

Was es um so wichtiger ist es also einen Trainer zu haben, der mit den vorhandenen Spielerin ein passendes System findet und nicht versucht "sein System" umzusetzen und sich dann wundert, dass er keine passende Spielerin findet :) Ich denke die Beachhandball Mädels haben gerade gezeigt, was es bedeutet als Team zu funktionieren und was es dann für einen unterschied machen kann. Das kann für ein Team wie Deutschland den Unterschied machen, ob man mit den Top-Teams mithalten kann oder halt nur Platz 10 bei der EM holt.

Karl: Der Knackpunkt bei der Rumänischen Variante ist und bleibt das Kriterium der Staatsbürgerschaft. Das ist halt mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit der EU (Also dem Recht überall in der EU arbeiten zu dürfen) im Konflikt. Die "UEFA Local Player Regelung" ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit und wird von weitere Regeln flankiert. Soweit mir bekannt können Jugendspieler aus dem Ausland nicht unbegrenzt verpflichtet werden, was im Kern dazu führt immer 8 von 18 Spieler einen hohen Anteil an deutschen Nachwuchsspielern zu haben. Es wird aber immer einen Anteil an nicht deutschen geben. Im Fußball wird daraus auch ein Vorteil gemacht. Der SC Freiburg liegt halt sehr nah an Frankreich und der Schweiz. Das Glück hat Hannover 96 nicht ;) Zwickau könnte nach der Regelung also durchaus Tschechische Spielerin haben, da es dort einige Beziehunge in der Region gibt.

Bleibe dabei - wenns wirklich gewünscht wäre, gäbe es wege. Es fällt mir schwer zu glaube, dass der DHB und die HBF nicht in der Lage wären sich dort eine Rechtsberatung zu suchen und dann etwas zu formulieren. Halte die öffentlichen Bedenken hinsichtlich einer Angreifbarkeit der Regelung für vorgeschoben. Es wäre für einen so großen Verband unwürdig dort keine Regelung zu finden.

Ich hoffe immer noch, dass das Playoff System nicht kommt - bin einfach kein Fan davon und würde mir auch eher eine 16/18er Liga wünschen. Darunter dann gerne eine zweigleisige 2.BL damit dort auch Mannschaften spielen können, die sich keinen bundesweiten Spielbetrieb leisten wollen. Damit ist auch der Aufwand gemeint und weniger das Geld.

Das Ziel der Reform klingt für mich auch eher nach Steigerung von Werbewirksamkeit (Neue Top Spiele, Playoffs machen nochmal alles möglich etc) als der Förderung von Nachwuchsspielerin. Vorallem das Aufstiegsrecht für zweite Mannschaften ist eine Merkwürdige Entscheidung. Mir ist ein Verein wie Rosengarten, der neben jungen Spielerin aus der Kooperation auch immer auf andere Spielerin setzt viel lieber. Da hat sich etwas aufgebaut über die letzten Jahre aber ein BSV II in der 2.Liga sorgt für Konzentration auf weniger Vereine und das Thema Belastungssteuerung kommt leider immer wieder zu kurz. Wir alle kennen die Fälle von jungen Talenten, die bereits mit Anfang Zwanzig fast schon sportinvalide sind. Mehr ist nicht immer Mehr!

Zum Thema Quoten, Regel oder Begrenzungen und dem Recht. Hier sollten sich durch Sinnvolle Regelungen finden lassen, wenn es wirklich gewünscht wäre. Es gibt viele Beispiele in den unterschiedlichsten Sportarten. Wir müssen nicht so tun als ob es ein allgemeine Recht gibt in der Bundesliga zu spielen. Diese kann sich selbst Regeln geben solange diese nicht klar Diskriminierend sind. Der Fußball hat z.B. die "Local Player Regel" also müssen immer 8 Spieler im Kader sein, die mindestens drei Jahre in Deutschland ausgebildet wurden und für einen Verein spielberechtigt waren. Wie oft haben wir den nicht deutsche Spielerin im jugend Bereich? Eher weniger würde ich behaupten. Es geht also, wenn man es will. Sätze wie aus Zwickau machen mich da hellhörig.

Glückwunsch zum verdienten Titel! Ich muss als langjähriger Hallenhandballfan sagen: Das hat was! Es ist halt was ganz anderes macht aber richtig spaß für Zuschauer und Athleten. Bin gespannt wo sich der Sport noch hinentwickelt und es erinnert mich etwas an Fußball und Futsal. Beides Fußball aber deutlich anders :) Aus BSV Fan Sicht freue ich mich für Kati und Liv natürlich noch etwas mehr. Die Entwicklung der Beiden ist einfach nur toll mit anzusehen.

Haben die Damen sich durch den Titiel für die World Games qualifiziert oder wären sie als Europameister so oder so dabei gewesen?

Für mich hat das Spiel gestern eins gezeigt:

- BSV Spiele beim VfL Oldenburg sind immer schwer und können jederzeit verloren werden. Auch gestern war mehr drin aber der VfL war am Ende einfach cleverer. Das ist nicht die erste Niederlage als Favorit gegen Oldenburg. Daher immer sehenswert das Nordderby. Glückwunsch an den VfL und jetzt bitte eine weitere Überraschung ;)

- Die Mädels waren motiviert (teilweise sogar übermotiviert) aber es hat einiges nicht gepasst am Wochenende. Wenn ich mir die Anzahl der technischen Fehler und die Wurfqualität im Vergleich zu den letzten Bundesligaspielen angucke, dann war das einfach nicht genug um ins Finale zu kommen.

Alles in allem zwar Schade, dass das Final4 so gelaufen ist aber am Ende ist es eine tolle Saison gewesen. Danke dafür!

Glückwunsch an die SG zum Titel! Schön, dass es gelungen ist und ich will die Stimmung nicht trüben aber der EHF Challenge Cup wurde in den letzten 22 Jahren gleich 5 mal von deutschen Teams gewonnen und ist ein Europacup - hier also vom ersten Europacupsieg seit 30 Jahren zu sprechen, ist etwas hochgegriffen..

Ich hab mittlerweile aufgegebene das vergabeverfahren der EHF verstehen zu wollen. Denke den vierten Platz wird sich der THC nicht nehmen lassen. Dann wünsche ich natürlich viel Erfolg im EC. Finde den Abgang weiterhin schade und kann ihn auch durchaus nachvollziehen.

Ich denke Buxte wird aus den letzten vier Spielen (Bad Wildungen, THC, Metzingen und Neckarsulm) noch 4 Punkte holen und die Tordifferenz ist nochmal deutlich besser als die des THC. Der Muss selbst erstmal 3 Punkte auf Buxte aufholen und das müsste wohl einen Sieg gegen Dortmund oder Bietigheim bedeuten. Daher würde ich eher auf den BSV setzen :)

Die Abgäng sind in der Tat schade und es wird spannend zu sehen wie die Mannschaft mit der Zusatzbelastung Europa umgehen kann. Allerdings finde ich das ein stabiler Kern des Teams erhalten bleibt und auch ohne die Stammspielerin wie Lott, Filter, Antl oder Ossenkopp wurden teilweise sehr starke Partien gezeigt. Bin vorsichtig optimistisch, dass auch nächste Saison eine gute Truppe auf der Platte steht und denke der Umbruch wird nicht so extrem sein. Die Mannschaft wird durch die Zugänge auch Älter und somit erfahrener.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die vier bei ihren neuen Vereinen schlagen werden. Für Anni Lott natürlich komisch, dass der BSV wohl international spielt und sie nicht ;)

Nach dem gestriegen Spiel lege ich mich fest: Buxte packt den Dritten Platz :thumbup:

...das klingt komisch, passt aber ins Muster und zeigt, dass das aktuelle Bietigheimer Konzept nicht langfristig ist und alle anderen Bereiche nicht so wichtig sind. Das gesamte Konstrukt ist auf Erfolge der ersten Damen ausgelegt. Das zeigt sich an den Aussagen und Argumentationen. Wenn es der SG wirklich wichtig gewesen wäre, dann würde sie nicht sagen: Lag nicht an uns, die Spielerin haben sich nicht an die Zeitpläne gehalten und waren so undankbar, dass sie uns nichtmal informiert haben oder bleiben wollten. Damit hätte man nicht rechnen können - welche Spielerin will den nicht in Bietigheim spielen???? Das eigene Handeln wird dabei nicht hinterfragt ?(

Ich würde sogar soweit gehen und sagen - hoffentlich wird die Saison regulär beendet und alle können einigermaßen damit leben. Glücklich wird wohl kein Verein/Verantwortlich mit der Corona Zeit sein und lernen kann man immer aus solchen "Ausnahmesituationen" auch viel. Finde es aber grundsätzlich positiv zu sehen, das bisher keine Vereine pleite gegangen sind. Das hatte ich tatsächlich nicht erwartet und hatte einige Befürchtungen aber wir müssen nun gucken, wie sich "die Welt verändert hat" und ob das bisherige Model (z.B. Anteil Zuschauereinnahmen) weiterhin funktioniert bzw. was verändert werden muss.

Bin gerade aus der Halle zurück und muss sagen, dass hat Spaß gemacht. Der BSV hat ein cleveres Spiel gezeigt und ich glaube niemand hat den Unterschied zwischen den beiden Teams übersehen können. Die Wurfqualität der Buxtehuder waren heute wirklich gut und auch spielerisch gab es eine klare überlegenheit. Isi Dölle hat es auf RA wirklich toll gelöst auch wenn man in der einen oder anderen Situation gemerkt hat, dass sie keine Außen ist. Rosengarten hat mit laufender Spielzeit immer mehr den Faden verloren und kann fast glücklich sein, dass es nicht noch höher ausgefallen ist.

Toll fand ich auch, dass heute mit Prior, Luschnat und Inacio Spielerin im Rahmen dieses Derbys verabschiedet wurde, die bereits während der Corona Pause ihre Karriere beendet haben. Eine bessere Partie hätte man nicht finden können. Alle Drei haben wichtige Spiele für Buxte bzw, die Luchse gemacht. Der leise Abgang von Jessic Inacio (geb. Oldenburg) wegen der Corona Pause wäre wegen ihrer Leistungen& Erfolge mit Buxte (2009-2020 mit 232 Spielen und 778 Toren, DHB Pokal 2015+2017, EC Sieg 2010) unwürdig gewesen daher schön, dass es heute diesen Moment gab. Danke an alle drei für die schönen Momente mit euch!

alter Sack: Ich kenne die genannten Personen nicht daher würde ich nur anmerken wollen, dass es vielleicht keine bewusste Entscheidung war. Macht es nicht besser aber ein Vorsatz wäre wirklich schwerwiegend. Es wirkt auf mich so als ob schlicht nicht ausreichend über die Folgen der Entscheidung nachgedacht wurde. Finde es immer eher schwierig gleich von einem bewussten Handeln auszugehen. Ein amtsmüder Verantwortlicher, der nicht abgelöst wird ist dann eine Art Organisationsversagen und muss folgen haben. Wäre weiterhin an einer Aufklärung des Sachverhaltes sehr interessiert.

Ich habe mir das Dortmund spiel angeguckt und fand den Kommentar auch alles andere als gut.. Der Höhepunkt war zu Beginn der zweiten Halbzeit erreicht als sie über RTL geredet haben und von beiden beton wurde, dass sie Mitarbeiter von RTL kennen würden und wie toll "Bauer sucht Frau" ist.... hab dann den Ton ausgemacht...

Es wäre toll, wenn man sich vor dem Spiel überlegen würden, was sie berichten würden und nich zufällig was erzählen, was überhaupt nichts mit dem Spiel oder Handball zu tun hat weil sie sonst nicht zu sagen hätten.... dann eindeutig lieber eher schweigsame Spielerin, deren Aussagen wenigstens ein Spielbezug haben..

Ich denke Leverkusen wird sehr entscheident sein, da sie noch gegen alle Teams im Keller spielen. Es müsste aber schon echt viel gegen die Elfen laufen, wenn sie noch was mit direkten Abstieg zu tun haben sollten aber unmöglich ist es nicht. Bei den Luchsen stellt sich die Frage, war das ein positiver Ausschlag nach oben? Sie haben weiterhin "nur" +9 Punkte und jetzt kommt es auf die direkten Duelle an. An Spannung fehlt es im Abstiegskampf jedenfalls nicht :) Gefühlt würde ich aktuell auch eher auf Zwickau als direkten Absteiger tippen - finde es aber sehr schwer wirklich was vorrauszusagen.