Beiträge von Fridulin

Auf die Worte eines Funktionärs, der nachweißlich nicht die Wahrheit in der Presse gesagt hat würde ich nichts geben. Er könnte selbst ein Teil des Problems sein. Da bin ich vollkommen bei Kraichgauer21. Andere Vorfälle in Vereinen und Verbänden zeigen immer wieder genau dieses Verhalten. Erst Abstreiten, dann Gegendarstellungen und dann wurde es unschön. Hoffen wir, dass es dieses Mal nicht so ist.

Unterland: Guter Hinweis. Der Spieler/Berater Seite werden die Fristen und Abläufe bekannt gewesen sein und ihre Äußerungen sind bisher nur Reaktionen auf Vereinsaktivitäten oder nicht? Auch wird die Meldestelle bei einem Grund wie "Keine Lust" sicherlich nicht mitspielen. Die wollen sich etablieren und ernstgenommen werden also muss der ganze Vorgang eine ernsthafte Grundlage haben. Wir werden also wohl noch einige Tage warten müssen, um zu wissen worum es eigentlich überhaupt geht.

Des weitern wollte ich sagen, dass es schön ist hier wieder einen Sachlichen Ton von allen zu hören und man auf die Aussagen der anderen inhaltlich eingeht.

Ich glaub du hast nun verstanden, warum das Thema so sensibel ist und so ein Zeitungsbericht zu einem merkwürdigen Zeitpunkt mehr fragen aufwirft als klärt. Wenn dann auch noch aussagen unvollständig oder falsch sind… Es wäre wirklich gut für den Handball wenn es sich klären lässt…

Glaubt ihr wirklich , dass der Abteilungsleiter von so einem Weltverein sich so äußern würde obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, was intern alles passiert ist

InTheAirTonight: Ja, genau das halte ich für möglich und ist oft ein bekanntes Verhalten in vielen Fällen. Die Verantwortlichen streiten das teilweise Jahrzehnte ab oder Klagen sogar dagegen. Oft entstehen solche Situationen sogar erst durch das völlig falsche Verhalten von Funktionären. Diese stehen in der Verantwortung für den Verein/Verband und ein Versagen in diesem Bereich macht sie zum Mittäter. Daher verwundert mich das Interview - es macht die Situation nicht besser und wirft fragen auf..

@TCLIP Ein wichtiger Hinweise, dass die Bereiche vielfältig sind. Ich habe keine Infos und möchte klarstellen, dass der Vergleich mit dem Schwimmverband nur das System zeigen sollte und auf keinen Fall eine Aussage zum aktuellen Fall ist - sollte es diesen geben... Ich hoffe aber es gibt zeitnah eine Erklärung und keine schweren Vorfälle. Der Frauenhandball hat schon genug Baustellen.

Naja es gibt ein paar Fakten, die wir wissen:

- zwei Spielerin haben außergewöhnlich gekündigt (Was eine Begründung benötigt oder nicht?)

- Der Verein ist mit der Kündigung nicht einverstanden

- Der Abteilungsleiter erklärt öffentlich in der Zeitung, dass die Spielerin "wohl keine Lust" haben und das sie ersetzbar sind und muss dann eingestehen, dass sie am Vortag gekündigt haben. Der Grund war ihm also wohl bekannt.

- Es wurde vom Agenten darauf hingewiesen, dass die Meldestelle informiert wurde.

Das wirkt alles sehr unschön und ich hoffe sehr, dass das ganze geklärt wird.

Glaubt ihr wirklich, dass Fuhr Nationaltrainer geworden wäre ( sind die beim DHB alle doof ? Gerade für die sensiblen Jahrgänge in den U Mannschaften ) oder Spielerinnen der Nationalmannschaft nach Dortmund gewechselt wären , wenn Fuhr so schlimm ist wie von einigen beschrieben ...

InTheAirTonight: Wenn wir deine Beiträg einigermaßen ernst nehmen sollen, wären wirkliche Argumente sinnvoll. Diese Aussage ist einfach unglaublich... Menschen können sich verändern oder hinterlistig sein. Den Fall Schwimmverband und Lutz Buschkow hast du dann wohl nicht mitbekommen.... er und sein Vorgänger waren auch Bundestrainer und wurden vom Verband gedeckt bzw wollte man es nicht genau wissen.... Die Frage, was und wie wurde kommuniziert ist hier extrem wichtig. Ein System des wegsehen wäre fatal für alle und absolut nicht tragbar. Es ist jetzt auch nicht so, dass bei bestimmten Sportarten zig Trainer da sind. Ich will nicht wissen, wie oft ein Trainer genommen wird weil er der einzige in der Liste geblieben ist. Die Persönlichkeit ist dann eine B-Note und der Erfolg rechtfertigt Eigenarten - so lange sie nicht Strafrechtlich relevant sind. Sollte "etwas vorfallen" sein, dann muss das erstmal intern geklärt werden und muss nicht in die Zeitung. Diesen Weg hat aber nun Herr Heiermann und der BvB gewählt und das wirkt dann wie eine offensive Verteiligung oder einfach ungeschickt, weil es im möglichen arbeitsrechtlichen Prozess negativ ausgelegt werden könnte. Ein guter Anwalt hätte ihm wohl zum Schweigen geraten bis der Sachverhalt klar ist.

Aber es gibt eine sehr umfangreiches Strategiepapier von 2021.

https://www.t-online.de/sport/handball…ndball-vor.html

Papier ist geduldig und was schönes Schreiben kann fast jeder. Papier trainiert keine Mannschaft und macht die Verantwortlichen auch nicht automatisch besser :huh: Wenn ich mir so manches Wahlprogramm angucke, dann dürften wir bestimmte Probleme in Deutschland nicht haben - haben wir aber. Auch in diesem Fall wirkt es so als ob der DHB die Damen als "Einstieg in den Handball" sieht und sich dort Verantwortliche einarbeiten und ausprobieren können. Wenn sie gut sind wechseln sie zu den Männern oder wenn nicht, dann reicht es für Damenhandball ;)

Es bleibt leider das Bild eines Verbandes, der es einfach nicht kann und vielleicht noch schlimmer: Es nichtmal ernsthaft lösen will. Da schwarfeln immer wieder neue Köpfe irgendwas mehr oder weniger Sinnvolles alle paar Jahre. Es wäre mal etwas neues die oft genannten Möglichkeiten zu nutzen um etwas zu erreichen und nicht zu hoffen, dass aus der Masse mal Klasse wird. Das immer wieder die Ideen der Männer auf die Frauen (Reform Liga etc) angewendet werden statt einen eigenen Weg zu gehen ist teil des Problems. Es gäbe zig Ansätze, die aber kurzfristig wohl keinen Erfolg bringen und über etwas Mittel- bis Langfristiges zu reden ist bei DHB wohl nicht gewollt. Bleibe dabei solange der DHB sind endlich anders arbeitet werden wir mal den einen oder anderen Erfolg haben aber die Damen werden so nicht Weltklasse Niveau erreichen. Das sie im Jugendbereich noch mithalten können, zeigt das es vorallem den Übergang zwischen Jugend und Erwachsenen Bereich betrifft.

InTheAirTonight: Es gibt mehr als ein Punkt für berechtigte Kritik. Das Ansprungsdenken junger Menschen (insbesondere junger Frauen) ist sicherlich eines davon. Wie man es dann aber Ausdrückt und was dabei respektiert wird ist da aber besonders wichtig. In meinem Fall geht es überhaupt nicht um "persönliche kennen", wenn man Leistungssportlern zugestehent sich "Menschlich wohlzufühlen" und das als Grundlage für Hochleistungen sieht, dann würde man bestimmte Private Sachen nicht Thematisieren. Bin auch "nur" Fan und habe keine privaten Kontakt zu Spielerin!

Damit will er sagen: Jeder Sportler ist auch ein Mensch. Wir können gerne wie im Fußball nur nach Statistiken gehen und "unqualifizierte" Aussagen machen, was alles falsch ist oder wir haben etwas Respekt vor dem Menschen und der Realität im Frauenhandball. Das zweite würde anerkennen, dass sich Menschen wohl fühlen müssen um Leistung zu zeigen. Die wenigsten Menschen haben einen so starken inneren Antrieb alles für sich zu machen. InTheAirTonight geht nach Zahlen und ignoriert alles andere, da nur meßbare Leistungen zählen. Beim Deutschen Meister spielen und in der Nationalmannschaft? Nicht genug, da geht mehr und ohne Frage will jeder Mensch nach Budapest um viel Geld zu verdienen. Wer etwas anderes will hat kein Ergeiz und ist praktisch gescheitert als Sportler =O Auch fordert er erst Leistung zu zeigen um dann Geld dafür zu bekommen. Ohne Erfolg also keine Förderung.... Kannste dir nicht ausdenken wie falsch der Denkansatz ist. Damit wird er vielleicht auf einem FDP Parteitag zustimmung bekommen aber das wars auch schon. Mit den Bedingungen von 90% der Leistungssportlern hat das wenig zu tun. Nur weil wenige (0,5%?) aller Sportler heute steinreiche Medienstars sind, wird das von allen Sportlern erwartet... So kommt das jedenfalls hier rüber.

Das Datenvolumen und die Zugriffsgeschwindigkeit können leider sehr schnell, sehr teuer werden. Habe das bsvforum.de einige Jahre selbst finanziert und auch ein "kleines" Board kann halt unplanbare Kosten verursachen. Je mehr Reichweite und Verfügbarkeit, desto teuerer der Spaß. Der Name Handballecke ist für das internationale Publikum bedingt gut. Da wäre wohl eine internationale Domain durchaus hilfreich, verursacht aber natürlich wieder Kosten. Insgesamt scheint das System hier aber einen guten Hoster zu haben und die Admins wisse, was sie tun :)

Würde mich sehr über einen englischen Bereich freuen um mehr über anderen Ligen / Wettbewerbe zu lesen :thumbup:

Ich finde das macht es als Fan auch einfach aus. Es ist ein Stückweit unberechenbar und sorgt für Abwechslung. Wenn ich garantiert einen Sieg sehen will, kann ich auch FC Bayern Fußball gucken xD Buxte wird, genau wie Blomberg zuvor, die Saison richtig einordnen können. Es war ein unerwarteter Erfolg und ist auch der schwäche der anderen Teams zu verdanken gewesen.

Die Saisons seit beginn der Corona Pandemie sind halt einfach kein "normaler" Spielbetrieb mit den vielen Pausen etc. Das kann halt in einem Mannschaftssport ne riesen Herausforderung sein. Bei Teams wie Dortmund oder Bietigheim wird es extrem schwer dann jeder Spielerin auch die gewollten Spielzeiten zu ermöglichen, wenn der Spielplan vollkommen unplanbar ist.

Um eine Prognose abgeben zu können, kann ich viel zu wenig zu den anderen Teams sagen. Bietigheim scheint für mich aber mit dem Anspruch auf die Meisterschaft gesetzt und da muss viel nicht funktionieren um das Ziel zu verfehlen. Dahinter scheint dann ein Zweikampf zwischen dem THC und dem BvB zu kommen. Das BSV Team hat wichtige Spielerin verloren (vorallem Lott mit ihrer Effizienz 2021/22) und muss sich neu finden. Das Duo Filter/Rüther war unglaublich für BSV Verhältnisse und sicherlich einige Zeit seines gleichen Suchen aber auch Lea Rüther hat bewiesen, dass sie Spiele entscheiden kann. Daher sehe ich die Hauptbaustelle eher im Zusammenspiel Rückraum/Kreis und im Mittelblock, da die Achse Filter/Lott/Antl nicht mehr da ist. Das Team hat aber auch schon während der Verletzungen dieser Spielerin gezeigt, was sie können.

Am Ende sehe ich sie eher in den Top 6 als auf Platz 12 aber nach unten kann es für einige Teams sehr schnell gehen und die Frage ist, ob die beiden schwächsten Teams einen Abstiegskampf erreichen oder nicht. (Die bisherigen Testspiele der BSV Mädels sind leider wenig erfolgreich. Nur Niederlagen gegen Bundesligisten :( ) Als Aufsteiger wird Waiblingen wohl vom ersten Spieltag kämpfen müssen und aus der Gruppe Zwickau, Bensheim, Bad Wildungen, Oldenburg oder Leverkusen wird es dann wohl einen erwischen.

Darüber sehe ich dann mit Buxte, Blomberg, Neckarsulm, Halle-Neustadt und Metzingen eine Art "Kampf der Wundertüten", die Ende das Team auf Platz 4 sein können. Aus beiden Gruppen kann es aber unerwartete Leistungen geben - in beide Richtungen.

Freue mich, dass es bald los geht :)

Edit: Jetzt kann ich auch Waiblingen schreiben :(

Fachfremder: Danke für die Ergänzungen. Ich gucke mir vor solchen Aussagen gerne kurz die Zahlen des Bundesanzeigers an (Im Fall der SG Damen also die "SG BBM Frauen GmbH & Co. KG"). Das ist dann zwar "nur" das Betriebsergebnis des Spielträgers aber wenigstens eine belasstbare Zahl und auch die Grundlage für das Lizenzverfahren. Für 2020 sind dort fast 9 Million € erfasst. Bei den Männern waren es weniger als 1 Million € für diesen Zeitraum. Die Bilanzen werden aber immer Rückwirkend veröffentlicht und können korregiert werden. Die HSV Zahlen waren auch aus Zweitliga Zeiten und vor Corona. Als Bundesligist würde die Aussage mit "verdoppeln des Etat" passen.

Im Fall des BvB liegt keine Bilanz vor, da die Damen scheinbar Teil des e.V. sind und somit keine Veröffentlichungspflicht besteht. Der gemeinnützige Verein wird aber wohl hauptsächlich von Mitgliedern der Fußballsparte getragen. Wie viele anderen Bundesligisten hat der BvB aktiv um diese Mitglieder geworben und hat dies öffentlich immer wieder betont. Laut Wikipedia sind es im November 2021 mehr als 150.000 Menschen und viele davon werden wohl nie Sport im BvB treiben.

Edit: Ronaldo: Stimmt, nehme meine Aussage zurück weil sie falsch ist. Danke für die Richtigstellung. Die Korrekturen habe ich immer wieder gesehen. Natürlich passiert das nicht nach belieben aber aber es kommt vor.

Zitat von Handballsenior

Erkläre mir mal bitte, wie in Bietigheim eine Quersubventionierung laufen könnte.

Dortmund ist mit seinen Geldern aus dem BvB e.V. in einer einzigartigen Situation und ein vergleichbares Konstrukt gibt es in der Liga nicht. Quersubventionen sind nur möglich wenn der Verein deutlich mehr verdient. Wenn wir also den zweiten Großsportverein Bayer Leverkusen als vergleich nehmen, zeigt sich der krasse unterschied. Bin zwar nur Leie und Fan aber soweit mir bekannt ist es für die Elfen zwar ein Vorteil bestimmte Orte oder Dienstleitungen mit zu nutzen aber Grundsätzlich muss sich die Abteilung selbst tragen.

Das gilt auch für Werder Bremen in der 2.Liga. Im Fall von FrischAuf haben die Herren bei den Damen "geholfen" oder es gab personalle Wechsel zwischen den Funktionen im Verein aber finanzieren musste sich jede der Abteilungen selbst.

Im Fall von Bietigheim glaube ich, dass die erste Damen mehr kostet als die Herren in Liga 2. Der Damenkader ist voller internationaler Nationalspieler während es sich bei den Herren wohl eher nach jüngeren deutschen handelt. Ich habe hier in Hamburg immer mal Zahlen gelesen, wenns um die Frage ging wie der "neue" HSV nun darsteht und der Etat eines Ambitionierten Männerzweitligisten (2-4 Millionen €) wird wohl nicht höher sein als der des absoluten Top Clubs im deutschen Frauenhandball.

Wir kommen vom Thema ab. Es ging um die Frage warum an Weihnachten gespielt wird und jetzt sind wir bei der "Finanzierungsfrage" im Allgemeinen.

Handballsenior: Dortmund ist mit seinen Geldern aus dem BvB e.V. in einer einzigartigen Situation und ein vergleichbares Konstrukt gibt es in der Liga nicht. Quersubventionen sind nur möglich wenn der Verein deutlich mehr verdient. Im Fall von Bietigheim glaube ich, dass die erste Damen mehr kostet als die Herren in Liga 2. Weiter im neuen Thema

gummiball: Vorallem wird neidisch auf die geguckt, die mehr haben. Wenn dann zeitgleich noch ausgeblendet wird, dass die meisten anderen Sportarten noch weniger haben... Will damit nicht zu weit vom Thema abweichen. Die an sich richtigen Aussagen von Herrn Heiermann gehen in einem unqualifizierten Gejammer unter. So wird man nicht ernstgenommen und nichts verändern. Wenn es eine sinnvolle Alternativen gäbe, sollte er sie vorschlagen. Nicht jeder kann seinem Verein mit Rückzug drohen und dann mal eben ein paar Millionen einnehmen...