Eigentlich wollte ich mich nicht äußern aber es gibt Aussagen, die ich nicht so stehen lassen will.
1. Die Berufliche Zukunft von Herrn Fuhr ist gerade nur eines: offen.
Damit will ich sagen, dass es nicht danach aussieht, dass er mit ernsthaften strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müsste oder sogar gesperrt wird. Es betrifft Bereiche, in denen Trainer an sich arbeiten und lernen können. Rein Fachlich hab ich niemanden gehört, der Zweifel an seiner Kompetenz hat. Entscheidend wird hier sein, wie geht er damit um. Es gibt genug Beispiele, wo die Personen aus solchen Situationen gelernt haben und danach weitergemacht haben und sogar deswegen bessere Trainer wurden. Das ist auch in Ordnung so weil Menschen Fehler machen müssen. Die Entlassung und öffentlichen Diskussion wären dann die Strafe genug. Wenn er das Problem aber nicht versteht und anderen die Schuld gibt, dann wird’s allerdings schwer in der Bundesliga. Da liegt der Ball allein bei ihm - die Erklärung des Anwalts gibt leider wenig Grund zur Annahme, dass er es auch so sieht. Den Ausweg dann ins Ausland zu gehen, wo es kein Problem ist so zu arbeiten gibt es auch noch. Passt natürlich nicht zum Trainer, der heimatverbunden ist und klingt Polemisch. Möglich wäre es aber.
2. Zerstörung eines Menschen ist eine krasse Aussage. Er wurde freigestellt und es gibt klärungsdarf. Er darf momentan nicht die Mannschaft betreuen. Er wird weiter bezahlt und kann tun was er will. Das ist die Situation und nichts anderes. Er hat niemanden umgebracht (u.ä.) und ist nicht in Untersuchungshaft. Bisher gibt es hier im Forum nur eine Person, die hier bereits ein Urteil gesprochen hat. Glücklicherweise spielt deren Meinung keine Rolle. Sollte die öffentlichen Aussagen hier wirklich ein Problem für Herrn Fuhr sein, würde ich ihm dringend raten nicht ins Internet zu gucken und eher einen Kurzurlaub zu planen. Das würde ich jedem raten, der im Diskurs der Öffentlichkeit steht. Das Internet ist selten hilfreich - unabhängig vom Thema. Ihr würdet solch ein Thema ja auch nicht auf einem Schützenfest (mit teilweise betrunkenen) klären wollen oder?
3. Wer das Thema ernst nimmt, denkt als erstes an die Spielerin, die sich nun ebenfalls lange damit beschäftigen müssen und das Opfer sind. Dann kommt der Beschuldigt. Diese Reihenfolge ist wichtig.
Karl: Danke den Hinweis auf die Folge. Die eine oder andere Aussage ist in der Tat interessant und lässt Rückschlüsse zu. Jetzt macht die Reaktion von Herrn Heiermann mehr Sinn für mich und könnte auch erklären warum aus der Mannschaft wenig kommt. Der Trainer war praktisch heilig und der einfachere Weg war zu gehen. Muss ne tolle Atmosphäre gewesen sein.
eidt: Entschuldigt das häufige bearbeiten. Schreibe vom Handy und sehe meine Fehler dann erst richtig. Werde die Vorschau Funktion nutzen.