Beiträge von Fridulin

Vorallem macht man es sich zu einfach jetzt so den Fokus auf den BVB Kader zu lenken. Da gibt es viel wichtigere Themen rund um das Team und die Verantwortlichen. Nicht jeder ist dafür gemach solche Konflikte zu lösen und hat den Mut sich dem öffentlich zu stellen. Ich bleibe dabei - es ist ein Thema aber der falsche Ansatz.

Ich finde wir dürfen hier sowohl bei den "Vorfällen", den Verantwortlichen und Vereinen/Verband nicht alles in einen Topf werfen. Es mag Systematisch gewesen sein aber ich glaube es gibg viele tolle Vereine und Personen im Handball. Die haben sich nichts zu Schulden kommen lassen und müssen sich nun fragen anhören, die man nicht haben will. Gerade deshalb muss es eine Aufarbeitung auf breiter Basis geben und es wäre ein wirklich tolles Zeichen, wenn das die Liga machen würde. Diese ewig zerschrittene Gruppe von Funktionären könnte damit zeigen, wie wichtig das Thema ist und dabei Glaubwürdig auch Veränderungen durchführen. Wir reden über Vorgaben zum Spielfeld, LED Banden etc. Wieso wird eine unabhängige Psychologische Betreuung nicht pflicht! Die Liga hätte die Möglichenkeiten und ist meiner Meinung in der Verantwortung, wenn einzelne Vereine diese Aufarbeitung nicht wollen oder gar verhindern.

Allgemeine Frage: Ist ein Vorfall des DHB Trainers Fuhr bekannt? Ich finde das ist eine extrem wichtige Frage. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Verantwortung des DHB eine andere und die aktuelle Reaktion nachvollziehbarer. Gäbe es aber belegbare Information, dass DHB Verantwortliche mehr wissen zum Thema haben......will ich nicht weiter formulieren...

Im Spiegelartikel gabe es eine Passage, die andeutete, dass selbst Gespräche mit dem Psychologen bekannt geworden sind. Bin unsicher ob nur die Termine oder auch Inhalt dieser. Will damit die Frage stellen, welche Unabhängige Stelle hier hinterfragt werden müssen. Die gibt es ja nicht umsonst sondern um auch eine sinnvolle Konfliktlösung zu ermöglichen. Auch die Frage, was und wie ein Mannschaftsrat funktioniert ist wichtig. Im Statement von Rosengarten wird die Frage nach Solidarität der Mitspielerin und der Verantwortung der Berater richtigerweise auch angesprochen. Wenn es so viele mehr oder weniger bekannte Fälle gab über 10-15 Jahre (Spiegel berichtet glaube ich ab 2010/11). Wieso nicht mehr als die Weigerung der Nationalmannschaft und wie war die Aussage dazu? "Der ist mir zu streng" wird wohl kaum ausreichen in diesem Fall. Damit stellen sich immer mehr Fragen.

alter Sack Oder in der Gedankenwelt von Herrn Heiermann, kann solch eine Geschichte doch nicht der wirklich Grund sein :huh:

Das Thema wird also tatsächlich von Woche zu Woche komplexer. Ich habe am Anfang immer nur über die Dortmund Zeit geschrieben, da mir dazu Aussagen bekannt waren. Das jetzt auch die vorrigen Vereine hinterfragt werden, ist dem Thema entsprechend passend. Allerdings sollten wir dabei nicht vergessen, dass es wohl eine langjährige Entwicklung gibt und wir über unterschiedliche "Grenzüberschritte" und betroffene schreiben. Was zur Trennung in Metzingen geführt hat, ist doch nicht bekannt oder? Gibt es zivilrechtliche Vorgänge gegen Fuhr? Daher auch wichtig, die "Systemfrage" zu stellen. Peter Prior hat das offen in Frage gestellt. Es ist nie nur der Trainer oder Funktionär alleine in der Verantwortung. Im Spiegelartikel haben die Spielerin versuche geschildert, das Problem "zu lösen" und sind gescheitert. Das es nun mit Beratung der Meldestelle passiert ist, zeigt eine Veränderung und ist ein positiver Lichtblick.

Daher haben ich nun folgende Bereiche:
    1. Fuhr als Trainer in Dortmund / DHB

2. Vorgänge und Verantwortung in Dortmund

3. Vorgänge und Verantwortung in Blomberg

4. Vorgänge und Verantwortung in Metzingen

5. Was wusste der DHB?

6. Lehren aus dem Fall für alle

Verschwiegenheitsklauseln sind in vielen Arbeitsverträgen üblich und können bei außergerichtlichen Vereinbarungen sinnvoll sein. Sie sind aber in einigen Fällen ein Problem - Will damit zum Beispiel auf den Themenkomplex Gewalt gegen Frauen von Profisportlern hinweisen. Das Vorgehen von Jerome Boateng und seine Anwälte haben beim Selbstmord von Kasia Lehnhardts sicherlich eine Rolle gespielt. Sie hat Geld bekommen und musste schweigen - das kann bei Psychischen Problem echt ein Problem sein. Wenn das Thema einmal in der Öffentlichkeit ist, kann das zum Spiesrutenlauf werden.

Ich finde das Statement gut und wichtig. Es werden offene Fragen gestellt und es ist sachlich. Die Forderungen sind dem Thema entsprechend klar formuliert und das einzige Fingerpointing ist berechtigt. Richtig ist auch, dass sie sich selbst nicht aus der Verantwortung nehmen. Bin gespannt ob jetzt nochmal Bewegung rein kommt in das Thema.

Fachfremder: Leider kann auch das Stillschweigen "missbraucht" werden. Man gucke sich den aktuellen Jerome Boateng Prozess an und was da im Raum steht... auch da gegen eine Frau und der beschuldigte hatte die Möglichkeiten und Mittel sich zu schützen. Die BvB Anwälte sind ein anderes Kaliber als die BvB Handballabteilungsleitung.

Auch wenns komisch klingt: Bin leider nicht überrascht und passt ins Bild. Das Thema "nur" mit der Entlassung von Fuhr als erledigt anzusehen, wäre extrem mies. Dieses Interview macht vor allem klar, dass hier jemand offensichtlich alle Macht hatte und sich dessen auch bewusst war.... Es wäre wirklich dringend nötig, dass jetzt von Verbands/Liga Seite einige Fragen gestellt werden. Sonst brauchen wir uns nicht fragen, warum der Sportliche erfolg ausbleibt.. unglaublich miese Situation. Richtig und Wichtig, dass das Thema nun öffentlich angesprochen wurde. Noch wichtiger: Aufklärung und Zukünftig besser machen!

Ich glaube diese Erklärung soll einfach nur die Trennung kommunizieren, damit der bvb aus der Schusslinie kommt. Lustigerweise ist die Homepage und „über uns“ weiterhin mit einer Lobeshymne für Fuhr und seine Arbeit online.

https://handball.bvb.de/Der-BVB/Ueber-uns

Und weiter: „André Fuhr versteht Handball. Er ist ein Profi im positivsten Sinn, hervorragend in Trainingsmethodik und Spiel-Taktik.

Es ist eine glückliche Fügung, ihn für unsere Borussia gewonnen zu haben.“

Finde die Selbstdarstellung auch etwas komisch… da hat aber jeder so seine Vorstellung 😉

Er kennt sicherlich einige der Spielerin und war verfügbar. Denke das es in der aktuellen Situation nicht vor Kandidaten gewimmelt hat. Als Nationaltrainer kennt er die Situation mit wenig Zeit ein Team vorzubereiten. Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Sieht jetzt ja auch nicht nach einer langfristigen Idee aus mit so einem kurzen Vertrag. Kann mir vorstellen, dass sie eingingen intern klären müssen.

…wenn wir uns erinnern, das vor Jahren eine Arena für 3-5M € möglich gewesen wäre, wenn sich die Stadt einfach am BSV Konzept (es war sicherlich nicht perfekt aber es war eins) beteiligt hätte wäre die Arena lange fertig…. Da fällt einem nichts zu ein außer Systemversagen…

Ich finde Beiträge wie von SportNewsHD sehr wichtig, weil sie eine Erklärung enthalten. Da wird eine Meinung vertreten und nicht verkürzt dargestellt. Ob man dann auch dieser Meinung ist, kann man sich überlegen aber ist nicht einfach irgendwie dahingeschrieben. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und wollte es ausdrücken. Solch strukturierte Gedanken vermisse bei dem einen oder andern hier. Auch mal zu sagen „stimmt - guter Punk. Denke ich mal drüber nach“ fehlt leider zu oft.

@hamburgerjung: vorallem wer dann beleidigend oder herabwürdigend schreibt darf nicht ohne Widerspruch bleiben. Es ist einfach ermüdend auf Grenzen hinzuweisen aber dringend nötig. Das gilt auch für meine Aussagen. Ich hab nicht die Weisheit und oft ist meine Meinung halt auch nur genau das: Eine beliebige Meinung und bei guten Argumenten kann sich diese Veränderung. Wer aber nur eine Seite darstellen will ist hier schlicht falsch. Wir wollen Meinungsaustausch und sind hier in einem Forum.

An die Öffentlichkeit zu gehen ist eigentlich immer der letzte Schritt bei solchen Themen. Oft ein verzweifelter Schritt und meist ist es dann bereits eskaliert. Daher sehe ich es wie Madel83. Das geht nicht ohne jemanden neutrales - alleine zum Schutz des Betroffenen. Das alleine mit dem „Täter“ zu klären ist eine absurde Idee.

Mir ging es um Situationen im gemeinsamen Training und von Menschen, die sich kennen und motivieren wollen. Da kann es in Ordnung sein, wenn alle drüber lachen können. Wenn es ständig und systematisch passiert und dann noch von einem Trainer ist es selbstverständlich was anderes. Nachrichten u.a. über jemanden ist nochmal eine andere Nummer - da gibt es von mir auch kein Widerspruch. Absolutes no-Go für einen Vorgesetzten in jedem Job und damit auch für den Cheftrainer.

Die Frage wie Mannschaftsrat und Kapitän zu standen kommen beim BVB, wäre weiterhin interessant zu wissen und nicht unwichtig sein.

Um auf die Aussage mit dem Gespräch mit dem Mannschaftsrat einzugehen. Wie wird der den bei Dortmund bestimmt? Gibt es dazu irgendwo aussagen? Ich meine mich zu erinnern, dass es Trainer gibt die z.b. die Kapitänin auch selbst bestimmen - es also keine Wahlen gibt. Am Ende kann aber auch so ein Rat nur bedingt helfen, wenn die Sportliche Zukunft komplett in der Hand des unantastbaren Trainer liegt. Was bestimmte Sprüche angeht - wenn das Verhältnis stimmt, können auch eigentlich vollkommen überzogene Aussagen gut sein und kein Problem darstellen. Habe es selbst mehrfach erlebt als ich in gemischten Gruppen Sport gemacht habe. Da hast du dann bei Squats als Kerl Sprüche von Mädels abbekommen und alle haben gelacht und mehr Spaß bei der Sache gehabt. Wenn du aber diesen komplett verlierst, wird sowas anders aufgenommen und zum Spiesrutenlauf. Damit will ich nichts entschuldigen aber auch darauf hinweisen, wie schwer es sein kann solche Situationen zu erkennen. Beim BVB ist offensichtlich deutlich drüber und systematischer gewesen.