Beiträge von Fridulin

DerMaily: Im Prinzip fast der Artikel nochmal Berichte zusammen ohne neue Erkenntnis. Einzig die Aussage von Dirk Leun zu Birkner sind neu:

Leun sagte auf TAGEBLATT-Nachfrage, dass es vergleichbare Vorwürfe, wie sie Birkner in Blomberg gemacht werden, in Buxtehude nicht gegeben habe. „Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Steffen, als er die Chance erhalten hat, in die sportlich großen Fußstapfen von André Fuhr zu treten, gleichzeitig auch ein stückweit in das mittlerweile offengelegte und über 16 Jahre gelebte ‚System Blomberg‘ eingegliedert wurde“, sagte Leun.

So wie Buxte in den letzten Wochen spielt ist das heute leider keine Überraschung gewesen. Niederlage gegen Oldenburg und bei den Kellerkindern Zwickau und Waiblingen gerade so die Kurve bekommen und gepunktet. Aktuell ist die Mannschaft wegen Ausfällen und Form kein Top-Team. Wenn ich das mit der Vorstellung vor einigen Monaten vergleiche, dann ist das ein deutlicher Unterschied. Man sieht, dass die Pass- und Laufwege nicht vertraut sind und das Tempo fehlt. Ja, Buxte hat Talente aber die Mannschaft hat auch an Qualität verloren. Dem Kader fehlt hat absolut Erfahrung und der Rückraum ist insgesamt zu ungefährlich. Heute lief es von Anfang an nicht gut und hätte Bietigheim das 60 Minuten durchgezogen, wäre es wohl eine extrem hohe Niederlage geworden. So aber haben einige Talente wie Winterberg, Lakenmacher und Schönefeld schöne Tore gemacht und Spielzeit bekommen. Die Leistung der beiden Torhüterin war auch in Ordnung. Ganz großes Manko ist und bleibt aber die Fehlerquote im Angriff und absolut unnötige Technische Fehler. Denke wir BSV Fans müssen geduldig bleiben und auf den einen oder anderen Wechsel hoffen. Glaube auch, dass die Verantwortlichen nicht Glücklich mit der Leistung sind. Bei aller Kritik ist die Mannschaft aber rein von den Punkten in der Liga auf Kurs. Das darf aber nicht verspielt werden und ich hoffe, einige Spielerin finden schnell wieder zur Form zurück. Bietigheim hat das aber auch relativ abgezockt runtergespielt und hat wenig liegen lassen. Glückwunsch zum verdienten Sieg.

Edit: Es sah bei Sina Hagen leider nach einer ernsten Verletzung aus. Hoffen wir, dass es nicht langfristiges ist und sie schnell wieder zur Verfügung steht. Das wäre ein weiterer heftiger Ausfall.

Mich stört eine Sache gerade extrem - durch die Berichterstattung wird der Fall Fuhr aus dem Fokus genommen und der nächste Trainer angezählt. Ich will damit Birkner gar nicht bewerten oder Stellung dazu nehmen. Dazu fehlt mir absolut das Wissen und ich kenne ihn auch nicht. Es fällt aber auf, dass sich deutlich mehr (auch Aktive) melden und Stellung zu den Berichten nehmen. Daher ist es auch wichtig die Situation in Blomberg zu klären aber der Fokus muss bei der Aufarbeitung des Komplex Fuhr/DHB/BvB/Blomberg liegen. Da kommt mir auch von Spiegel zu wenig und müsste mehr nachgehakt werden.

Handball-Neuling : Da widerspreche ich dir überhaupt nicht. Allerdings kann es Missverständnisse in der Kommunikation geben, die am Ende sehr unterschiedlich aufgenommen werden. Ich bin absolut dabei, dass es Grenzen gibt aber die sind auch immer Subjektiv. Das soll nichts verharmlosen. Es sollte nur drauf hingewiesen werden. Zum Sachverhalt in Blomberg kann ich nichts aussagen.

Ich will - unabhängig von dem letzten Bericht über Blomberg- darauf hinweisen, dass Trainer und Spielerin zwar im selben Team sind aber am Ende fliegt der Trainer als erstes. Er muss sich erklären und die Leistung der Spielerin und des Trainerstabs verantworten. Die Beziehung zwischen Spielerin und Trainer ist also immer ein Spannungsfeld und nicht auf Augenhöhe. Das hat natürlich folgen für die Kommunikation. Der eine muss Entscheiden und die anderen im folgen. Alle haben dabei selbstverständlich ihre eigenen Vorstellungen, wie das funktioniere kann/muss. Da gibt es dann immer gewisse Konflikte und bei jeder (berechtigten) Kritik sollten alle ihren Anteil daran sehen. Wer da als Reporter Berichtet sollte also alle Aspekte beleuchten und das scheint mir in dem Artikel zu kurz zu kommen.

Stifler'sMom hier ein Teil der Aussagen. Diese waren allerdings auch nur kurz und eine Randnotiz im lesenswerten Artikel (1€ Probemonat).

Ralf Fricke, Präsident des Bremer Handballverbands, sagt, er gehe davon aus, dass »dieser Skandal ausgesessen wird«. Auch Ulf Meyhöfer, Präsident des Pfälzer Handball-Verbands, glaubt, dass »da nichts mehr passieren wird. Aus meiner Sicht ist die Kommission nichts weniger als ein Feigenblatt.«

Hab mir dafür jetzt einen Probemonat geholt - Der Artikel zeichnet ein wirklich mieses Bild von der Situation in Blomberg. Kenne den Trainer nicht persönlich aber bin etwas überrascht. Frage mich natürlich jetzt, war er so auch zu BSV Zeiten oder hat er sich den "Zuständen" angepasst. Das sich auch Vertreter der Regionalverbände so negativ äußern lässt den Verband sehr schlecht dar stehen. Wenn selbst diese Funktionäre zweifel an der Arbeitsweise haben, wer kann dann auf eine erfolgreiche Aufarbeitung hoffen? Ich kann einfach nicht glauben, dass sich die anderen Verantworlichen im Frauenhandball das wirklich bieten lassen. Wenn ich in der Verantwortung stehen würde, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass die Aufklärung erfolgt und es die Verantwortlichen auf zu ihren Taten stehen müssen.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist eine Aussage von Michelmann:

Zitat

"Wir stehen jetzt leider wieder fast am Anfang, aber unser Wille ist klar: Wir nehmen die Vorwürfe gegen den Handballtrainer André Fuhr weiterhin mit größtem Interesse zum Anlass, dies extern und unabhängig aufarbeiten zu lassen", bekräftigte DHB-Boss Michelmann.

Wir stehen nicht wieder ganz am Anfang weil es deutlich mehr Wissen zum Umfang und System gibt. Auch was der Auftrag der Kommission sein sollte muss doch feststehen oder ist das etwa ein Hinweis auf den mangelhafte Auftrag? Könnte es sein, dass der DHB dachte, dass die den Arbeitsauftrag selbst erstellen? Der Verband kann es sich nicht leisten, hier schlampig zu arbeiten! Das ist eine Verhöhnung der Opfer und eine (ungewolte?) Hilfe die Aufarbeitung zu behindern. Es wäre mal interessant zu wissen, was die Staatsanwaltschaft gerade in dem Fall unternimmmt. Vielleicht sollte dann die Frage gestellt werden, ob der DHB das wirklich leisten kann/will und ob da nicht von anderen Stellen (DOSB, HBL, Vereine?) mehr Druck ausgeübt werden muss.

Was übrigens etwas Hoffnung macht - es hätten sich auch Spielerin bei anderen Verantwortlichen melen können. Kann mir durchaus vorstellen, das es weitere Fälle gäbe. Es ist halt ein wirklich Komplexes Themenfeld. In so fern eine gute Nachricht, wenn es nichts neues gibt. Hoffen wir die Aufarbeitung kommt trotz dieser merkwürdigen Vorgänge voran.

Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen noch eine weitere Aussage dazu. Natürlich profitieren die Vereine wie Buxtehude von der Ausbildung und brauchen die breite, damit es eine Spitze geben kann. Es gibt aber im BSV Umfeld auch viele Clubs in unteren Ligen, dann die Kooperation mit den Luchsen. Auch wird nicht nur die A-Jugend betrieben sondern viele andere Mannschaften. Es soll aber klar die Perspektive Bundesligaspielerin geboten und das zieht natürlich an. Ich finde es gut, das bei Neuverpflichtung oft auch die Vereine genannt werden. In den Hallenheften werden Regelmäßig die Heimatvereine benannt. Da gibt es halt Vereine wie z.B. Heide oder Badenstedt im Norden, die nur im Jugend Bereich absolut Top sind damit für die Bundesligisten Oldenburg oder Buxte logische Schritte wären. Sehe das halt auch mit gemischten Gefühlen, da Buxte auch "nur" ein Glied in der Kette ist. Wie man in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat.

Lasst uns mal zum Thema zurück kommen :)

Es hat keiner Behauptet, dass sie nur oder vollständig in Buxte ausgebildet werden. Der Schritt aus A/B-Jugend in die Bundesliga ist ein anderer aber auch nicht leichte Teil der Ausbildung. Das Beispiel Bölk zeigt was möglich wäre aber es ist auch normal, das es Vereinswechsel gibt. Viele Spielerin wechseln dann auch zu anderen Vereinen in erster oder zweiter Liga.

Genauso hat Annika Lott ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch sie gehört in die Nationalmannschaft auf Halblinks oder Rückraum-Mitte und im Notfall kann sie auch auf Halbrechts spielen. Mal schau'n wie Markus Gaugisch entscheidet.

Leverkusen, Blomberg-Lippe, Buxtehude, Oldenburg und Dortmund dürften die Kaderschmieden des deutschen Frauenhandballs sein. Respekt von meiner Seite für die Vereine dieser Handballzentren.

Eine fitte Annika Lott ist eine Unterschiedsspielerin in der Liga. Buxte hat in den letzten Partien gezeigt, dass sie fehlt. Sie konnte in Phasen, in der das Zusammenspiel nicht so lief mit Einzelaktionen entscheidende Tore machen. Aktuell hat Isi Dölle diese Rolle übernommen und ihre Würfe sind leider nicht so effektiv. Hoffe Kähr bekommt wieder etwas mehr Selbstvertrauen. Das sie es auch kann, hat sie mehrfach gezeigt.

Das System mit auf Nachwuchsspielerin zu setzten kann halt auch nicht für alle Teams funktionieren. Wer sich aber bei den besagten Teams durchsetzt kann immer ein Kandidat für die Nationalmannschaft sein. Das hat aber auch den Nachteil, Teams wie Buxte nicht langfristig mit diesen Spielerin rechnen kann. Beide Seiten müssen damit umgehen können. Wenn ich überlege, was Buxte mit den Abgängen Lott, Filter, Ossenkopp, Antl in einem Jahr ersetzen musste. Da wird der Manager/Trainer sicherlich einige Schlaflose Nächte mit der Kaderplanung gehabt haben.

Maike Schirmer beendet ihre Karriere

"Ich bin gesund und kann es selbst entscheiden, ohne es von Verletzungen oder der Leistung abhängig zu machen. Das war mir wichtig.“

Sehr schade, dass sie den Schritt macht. Habe sie immer gerne Spielen sehen und war über den Abgang in Buxte sehr traurig. War immer eine Spielerin, die den unterschied machen konnte und sich eingehängt hat. Freue mich für sie und sage Danke!

Quelle:

Ex-BSV-Außen Maike Schirmer beendet Karriere - TAGEBLATT: Nachrichten aus Stade, Buxtehude und der Region - Stader Tageblatt
    Die frühere Buxtehuder Handballerin Maike Schirmer (32) beendet im Sommer ihre Karriere. Das gab ihr aktueller Club, der VfL Oldenburg, auf seiner ...
    www.tageblatt.de

Das ist eine schwere Entscheidung aber wenn wir ehrlich sind, dann kann es sich wohl kein Verein dauerhaft leisten für einen Livestream zu zahlen. Ob die Kosten durch Werbung oder ein Bezahlsystem rein kommt, ist dann die Frage. Am Ende muss die Qualität stimmen, dann bin ich ohne Frage bereit für den Stream zu zahlen. Ich hoffe das der Anbieter zuverlässiger sein wird, den aktuell erlebe ich leider zu oft (Teil-)Ausfälle und das ärgert mich. Ich glaube auch nicht, dass die Stream "zufällig" geguckt werden. Frauenhandball hat sicherlich seine Basis aber das ist nicht der "Mainstream". Es wäre schon ein großer Fortschritt den aktuellen Fans ein gutes Streaming Angebot zu ermöglichen. Dann kommen auch die Zuschauer.

Auch heute gibts von mir einen kleinen Bericht zum Spiel. Beiden Teams hat man die Verunsicherung in den ersten Minuten angemerkt aber Buxte hat sich dann sein Selbstvertrauen aufgebaut während es bei Neckarsulm weiterhin nicht zusammen lief. Schön war heute zu sehen, dass sich die Spielerin in der Offensive mehr zugetraut haben und Tore von fast allen Positionen gemacht wurde. Die Außen (Nielsen und Reiche) haben heute auch für Dynamik gesorgt und schöne Tore erzielt. Marie Andresen war wieder ein toller Rückhalt und neben Isi Dölle hat sich auch Charly Kähr wieder den Mut genommen und auch mal aus 8-9M abgezogen. Maxi hat zwar "nur" 4 Tore gemacht aber vor allem im defensiv Verbund eine gute Leistung gezeigt. Als es nach 40 Minuten 25-11 Stand hatte man das Gefühl die Neckarsulmer wären am liebsten sofort vom Feld gegangen. Buxte hat dann komplett gewechselt und alle haben Spielzeit bekommen. Insgesamt eine Leistungssteigerung gegen ein vollkommen verunsicherte Mannschaft. Die müssen schnell wieder in die Spur finden sonst könnte das eine böse Überraschung geben - in der Form wird der Klassenerhalt wirklich schwer. Das war eins der schwächsten Teams seit langem, das ich in der Halle live gesehen habe und in den letzten Wochen gab es einige eher schlechte Auftritte in der Halle Nord X/

Ja, es sah und hörte sich überhaupt nicht gut an. Sie saß dann auch mit Fußhoch und wurde behandelt. Auch nach Abpfiff sah es nicht so aus als ob sie den Fuß belasten konnte. Hoffen wir das beste und das war eine maximal unglückliche Situation und absolut unnötig in dem Moment.

Ich komme gerade aus der Halle und habe ein unterhaltsames Spiel gesehen (23-25) Man hat beiden Teams angemerkt, das die Spielmechanismen nicht über 60 Minuten funktioniert haben. Auch wenn es am Ende ein verdienten Sieg für Oldenburg war, gab es einige Punkt im Spiel die mir besser gefallen haben als bei den letzten Auftritten. Die Außen haben etwas Schwung reingebracht und einige schöne Tore gemacht und den Kreis mit Maxi Mühlner hat Oldenburg, vor allem in der zweiten Halbzeit oft nicht in den Griff bekommen. Auch auf der vorgezogenen Position der 5-1 Abwehr hat Maxi eine gute Leistung gezeigt. Lea Rüther hat einige tolle Paraden gezeigt. Im Rückraum wird mir zu viel auf Isi Dölle gesetzt - die anderen nehmen sich zu selten mal den Mut auch abzuschließen oder es fehlt einfach Dynamik in den Laufwegen. Die Würfe aus 9-11m sind dann meistens zu ungenau und Julia Renner hat ein gutes Spiel gemacht. Glückwunsch an Oldenburg und hoffentlich hat sich Paulina Golla bei der blöden Situation (Umgeknickt nach Zusammenprall in der Rückwärtsbewegung) nicht schwer verletzt.

Buxte gewinnt das Europacup Rückspiel verdient mit 25-23 und leider muss man feststellen, dass es am Ende einfach zu wenig war um weiter zu kommen. Das Spiel war heute wieder etwas besser und es gab phasenweise wieder etwas Spielwitz im Angriff. Vorallem in der zweiten Halbzeit hat auch das Spiel über den Kreis funktioniert. Insgesamt war der Angriff aber zu einfach auszurechen und zu statisch. Auch die Wurfquote hat noch Luft nach oben. Zufrieden war ich mit der Abwehr - auch hier war die 5-1 in der zweiten Halb deutlich aktiver und hat Fana vor Probleme gestellt. So bleibt das gefühl, dass mehr drin war aber am Ende gab es den positiven Aspekt gewonnen zu haben. Hoffen wir, dass die Mädels den Spielfluss wieder finden und sich keiner Verletzt. Jetzt kann sich das Team auf die Liga konzentrieren und vielleicht ist es sogar besser, nicht so viele Spiele zu haben.