Beiträge von Fridulin

Auch wenn’s offtopic ist - das Verbandsdrama im Fünfkampf ist der Knaller…. Ein Lehrstück wie man es nicht machen sollte… bin aus allen Wolken gefallen als ich es heute das erstmal gehört habe.

Auf der anderen Seite habe ich schon oft gefragt ob die Frauen nicht einfach einen eigene Verband gründen sollten statt im DHB zu sein.

Ich bin kein Insider aber als Fan habe ich seit Jahren das Gefühl es wird das nötigste getan und alles weitere ist ein Kampf mit Windmühlen. Es ist erstaunlich wie wenig Bedeutung ein Verein nach fast 40 Jahren erste Liga für die Stadt hat. Am Ende ist der BSV damit aber nicht alleine und ich bin mir sicher, dass praktisch jeder andere Bundesligist das Problem mehr oder weniger auch hat. Es wäre so wichtig, wenn der DHB mal seinen Einfluss nutzen würde und den Vereinen bei der Umsetztung helfen würde und nicht nur alle paar Monate mal im Frühstücksfernsehen nette Interviews gibt. Wir reden hier von einem der wenigen Standorte wo sowohl Spitze als auch Breitensport ausgebildet wird - und das seit Jahrzehnten. Klar, die Stadt hat - vollkommen berechtig - ganz andere Prioritäten und muss entscheiden, was für sie wichtiger ist. Daher sehe ich den Artikel aus einen "Aufschrei" in der Hoffnung zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Offensichtlich gibt es Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, die genervt sind und sich auf ihre "Zuständigkeit" berufen. Das ist meist kein gutes Zeichen!

Edit: Gute Nachricht. Es gab direkten Kontakt zwischen Bürgermeisterin und dem BSV. Thema wurde wohl besprochen und es klingt erstmal positiv, dass von Seiten der Politik der Dialog als Antwort gesucht wurde.

HansRichard: Mir ist nicht klar, was du uns sagen willst. Die HBF ist ein Sportverband und kein Unternehmen. Sie wurde von den Vereinen gegründet um in ihrem Interessen den Spielbetrieb zu organisieren und hat dafür einen Vertrag mit dem DHB. Alle Regeln sind selbst aufgelegt und so lange kein Vereine dagegen klagt (natürlich erstmal sportjuristisch), dann ist das beschlossene aber nicht mehr als Papier und Absichtserklärung wenn es die Mehrheit will. So funktioniert das bei fast allen Sportarten. Ihm ging es darum, dass Mehrheiten wechseln können und kein Beschluss in Stein gemeißelt ist - solange keiner klagt. Das Sportfunktionäre auch immer Eigeninteressen haben ist klar, gibt auch viele mit mehr als fragwürdig Moralvorstellungen haben aber deine Beitrag ist..

Nach dem Rückzug der HB Ludwigsburg aus dem Spielbetrieb ziehen Alsco HBF und die Clubs der 1. Bundesliga spieltechnische Konsequenzen und beschließen eine Anpassung des Play-Off-Modus für die am Wochenende startende Saison. Darauf verständigten sich die Clubs und der Vorstand der HBF in einem Meeting am Mittwochabend.

Während der abgestimmte Modus keine Auswirkungen auf die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft hat, die zwischen den vier bestplatzierten Teams der Hauptrunde ausgetragen wird, sieht der einmalig angepasste Modus eine Zusammenlegung der Play-Off-Runde um Platz 5 sowie der Play-Downs zu einer Play-Off-Runde 5-11 vor.

Alsco HBF passt Play-Off-Modus für die Saison 2025/26 an | Handball Bundesliga Frauen

Das Freilos müsste eigentlich an Bensheim gehen, damit sie ohne ein Spiel im Final4 sind. Vielleicht wird dann nochmal über die blöde Idee gesprochen, dem fünften als "Belohnung" für das Viertelfinale mit Heimrecht zu setzen... Finde die Entwicklung im Pokal alles andere als gut... Kern des Wettbewerbs war doch das Messen mit Vereinen aller Klassen....

Das stimmt doch nur bedingt. Das mit einem Plus für die Stadt mag bei Bundesligaverein noch stimmen aber nehmen wir das Beispiel Erfurt in Thüringen. Da gibt es maximal „nur“ Dritligafussball und der Verein war vorwenigen Jahren insolvent. Der THC hingegen hat Titel geholt und ist weiterhin erfolgreich - auch wenn im schatten der SGBBM/HBL. Die Zahlen genauso steuern, beschäftigen Mitarbeiter und generieren Umsatz. Wer kostet die Stadt am Ende mehr?

Es gibt halt mehrere Bedingungen mit denen gewirtschaftet werden muss und wenn das anerkannt wird steht am Ende für mich halt fest: Wir haben keine Profi Liga und keine/geringe bundesweite Reichweite.

- Kein Verein (mit Ausnahme des BvB) könnte sich eine neue eigene Halle leisten. In Buxtehude gibt es weiterhin den Plan ein eigenes Trainingscenter zu bauen. Letzter Stand für mich. Aktuell nicht finanzierbar.

- Die Politik macht soviel wie von ihr gefordert. Damit ist der Handball nicht alleine. Alles was kein Fußball ist wird seit Jahrzehnten vernachlässigt. Da ist Bundesligahandball ein Luxusproblem.

- Die Vereine müssen alle einen Weg finden und die kurzfristig Konkurrenz ist scheinbar wichtiger als dauerhafte langfristige Verbesserung. Vermutlich auch zwangsläufig, wenn das Geld knapp ist..

- Ich gucke seit vielen Jahren Handball aber bekomme wenig bis gar nichts von anderen Vereinen mit. Hier fehlt mir eindeutig ein Format mit Zusammenfassungen. Gab es das nicht mal?

Das von Dir aufgeführte Zitat ist wirklich schlimm und fernab der Realität. Ich weiß auch nicht was genau sie damit bezwecken will. Denn von professionellen Strukturen war man in Ludwigsburg weit entfernt, in ganz vielen Bereichen.

Vorallem bedeutet Professionalität nicht nur wie Profis bezahlt zu werden sondern wie die Mannschaft und die Verantwortlichen arbeiten. Dazu gehört insbesondere wie seriös die Buchhaltung und das Controlling ist. Wir reden hier von Millionenumsätze und einem Kleinunternehmen und nicht vom einem Dackelzuchtverein - wobei der bei erfolgreich anerkannter Gemeinnützigkeit vermutlich sogar vorbildlicher wäre 😜

Entschuldige aber das ist leider nur eine Theorie und geht von Grundsätzen aus die einfach falsch sind. Das Sponsorenpotential ist nicht unendlich und wir sind nicht in der Biologie sondern der Betriebswirtschaft. Sportler können nicht davon ausgehen, dass sie davon leben können so sehr ich es ihnen gönne. Das trifft auf viele Jobs und „Berufungen“ so und was hat die Liga davon wenn ein Verein pleite geht? Was soll daraus langfristig die anderen Stärken? Sie bekommen dadurch nicht einen Cent mehr Geld sondern eher mehr Regeln und Auflagen, die dann Aufwand und wieder Kosten generieren. Vielleicht verbessert sich das Lizenzvergaben aber im Kern wurde Geld ausgegeben, dass nicht da war und nicht mehr. Es gibt bei diesem Vorgang keinen Gewinner und kann/wird wohl leider wieder passieren. Erinnern wir mal was aus der Vergangenheit für Lehren gezogen wurden.

Nach der Nürnberg Pleite wurde eine nachweispflicht für die Zahlung der Sozialabgaben eingeführt. Wurde damit die Bezahlung mehr?

Nach der Leipzig Pleite wurde eine Sicherheitsleistung von jedem Verein eingeführt damit im Fall einer Pleite noch Mittel zum abfedern für die anderen da ist. Das Geld ist nun auch weg.

Am Ende wurde hier von vielen offenbar gesagt: ist nicht mein Job - ich mache so weiter und Blende alles andere aus. Das ist echt naiv, wenn öffentlich bekannt ist das der Mäzen bald nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Hab mir mal die Mühe gemacht zu verstehen, wie die Stimmberechtigung ist:

Zitat

Stimmberechtigt sind:

a. Die Lizenzinhaber der Bundesliga Frauen mit je 1 Stimme,

b. Die Lizenzinhaber der 2. Bundesliga Frauen mit insgesamt der gleichen Zahl an

Stimmen wie unter a),

c. Die Mitglieder des Vorstandes mit je 1 Stimme,

Also demnach kann weder die 1.Liga noch die 2.Liga einander überstimmen - die 5 Stimmen des Vorstandes sind natürlich schon eine Hausnummer und könen bei knappen Verhältnissen entscheiden.

Wer hat denn die Strategie insgesamt beschlossen? Es hat unter den HBF-Mitgliedern, doch offenbar eine Mehrheit gegeben, für die diverse Neuerungen offenbar kein gravierendes Problem waren. Warum jetzt der Aufschrei?

Dazu habe ich mal eine Frage: Ist öffentlich bekannt, wie die Abstimmung dazu ausgegangen ist oder war das eine geheime Abstimmung? Als Fan wundere ich mich über die Beschlüsse doch etwas und es würde mich interessieren welche Alternative diskutiert wurde oder gab es nur einen Antrag und der hatte bereits eine Mehrheit sicher und wurde in 2 Minuten beschlossen?

Natürlich wird hier kein Verantwortlicher mitlesen und sofort sagen: Gute Idee, machen wir so. Allerdings darf die Reichweite nicht unterschätzt werden - wo sonst wird im Internet über Frauenhandball diskutiert? Da gibt es nicht viel - jedenfalls kenne ich sonst kein vergleichbaren Ort wie diesen. Wenn etwas hier heiß´läuft wird es zumindest bei dem einen oder anderen ankommen. Für mich ist das ein Meinungsaustausch zwischen Fans und kein Frustabbau. Dafür geh ich zum Sport ;)

Gerne ich versuche mich mal an zwei Themenbereichen:

Vermarktung & Sichtbarkeit

- Livestreams sind wichtig und gut aber die Vermarktung ist nicht gut. Preise finde ich noch im Rahmen aber damit werden schon viele ausgeschlossen weils nicht kostenlos ist.

- Die Webseite der Liga und vieler Vereine wird nicht gut gepflegt. Der Umfang an Infos und Statistiken könnte deutlich verbessert werden, damit auch Besucher regelmäßig wieder kommen. Ich finde es merkwürdig, dass es zwar Spielerprofile gibt aber warum wird nicht mal ein Karriereverlauf angezeigt? Das war zum Beispiel ein Grund warum Transfermarkt so erfolgreich wurde im Fussball. Leute lieben Statistiken und Informationen und das kann man besser machen.

- Kommunikation von Beschlüssen der Liga ist extrem schlecht gemacht. Wir Fans müssen aktiv suchen und/oder Verantwortliche ansprechen und selbst denen ist vieles nicht immer Klar. Das muss dringend besser werden und die aktuelle Frage ob Ludwigsburg antritt geht durch die Presse und von der Liga kommt nur "mal sehen ob sie antreten - wir können nichts machen"...

Spielmodus

- Ob die Playoffs eine Lösung sind muss sich zeigen. Ich mag den Modus nicht, muss aber zugeben die Finalerunden gegen den THC waren wohl mit die besten Spiele die ich je vom BSV gesehen habe. Spannung Pur! Daher sollte der Modus jetzt auch ein paar Jahre durchgezogen werden. Jede Saison was neues wäre alles andere als Hilfreich. Es kann auch nicht sein, dass der neue Modus erst 2 Wochen vor Beginn schriftlich durch die Liga veröffentlicht wird. Wenn das wegen der Tagung nicht anders geht sollte diese früher stattfinden...

- 2.Bundesliga reformieren: Ich verstehe bis heute nicht warum das ein bundesweite Liga sein soll? Das verursacht so viele Kosten und Aufwand für eine Liga die eindeutig keine Profiliga ist oder jemals wird. Es ist jetzt auch nicht so das dadurch die Leistung verbesser wurde. Jeder Aufsteiger ist Abstiegskandidate Nr.1 oder sie holen (kostenintensive) Verstärkung.

Ich dachte wir fangen in unterschiedlichen Themen immer wieder Diskussionen zur Liga und ihren Entscheidungen an. Also alles rund um die Frage, wie die Liga funktioneren kann und dem Ligaverband bitte hier :)

Meiner Meinung nach sollte der Modus (erneut) verändert werden und alle Beteiligten müssen einmal ehrlich mitander die Fragen beantworten: Was ist der aktuelle Stand? Welche Pläne machen weiterhin sinn und wo muss gegengesteuert werden. Einfach nur abwarten und hoffen, dass alle Clubs wachsen kann nicht die Lösung sein...

Ja, wir kommen etwas vom Thema ab aber der Modus und die Kosten sind ein Teil des Problems. Die Liga müsste nicht nur Ideen für die Zukunft haben und auch mal eingestehen, wenn etwas falsch läuft.

Bin sehr skeptisch ob die HBL noch antritt.

Hinzu kommt für mich auch die Sinnfrage einer bundesweiten zweiten Liga. Die Kosten dürften nur unerheblich geringer sein als in der ersten Liga und sportlich besser sind die Aufsteiger dadurch nicht geworden. FrischAuf war für mich eine Ausnahme.