Beiträge von kampfschwein

Hallo Barbara,

ich kann hier eher für den HBW sprechen.
    Zu den Fakten, erste Mannschaft noch in der ersten Liga, nächste Saison wohl in der zweiten Liga.
    Zweite Mannschaft spielt in der dritten Liga, also sollte sich ein Talent nicht sofort für die höheren Weihen empfehlen, wäre auch die zweite Mannschaft durchaus attraktiv.
    Die A-Jugend spielt in der Bundesliga.
    Der Vorteil gegenüber dem TV Neuhausen relativiert sich bei einem Abstieg doch ganz ordentlich.
    Ich denke daher, es kommt auf die schulische bzw. berufliche Perspektive an.
    In der Jugend gibt es eine Kooperation mit dem hiesigen Gymnasium.
    Für Neuhausen spricht die Nähe zur Unistadt Tübingen, allerdings benötigt man von Balingen nach Tübingen ebenfalls nur ca. 30 Minuten.
    Die Konkurrenz könnte allerdings auch positives bewirken (ausverkaufte Lokalderbys usw.)
    M.E. kommt es auf die individuellen Ziele jedes einzelnen an.

Freundliche Grüße  :hi:

Hallo Arcosh,

ich geh einfach mal vom gestrigen Spieltag aus.
    Mir fehlt der Glaube, dass Lübbecke beim BHC gewinnt, wenn sie schon zuhause mit 7 Toren gegen den Tabellenletzten untergehen.
    Außerdem müßte der HBW dann erstmal gegen Lemgo gewinnen, vorausgesetzt am kommenden Spieltag geschieht nichts außergewöhnliches.
    Realistisch betrachtet muss man von einem Abstieg des HBW ausgehen, Leider.

Hallo,

meines Wissens laufen eine ganze Reihe von Verträgen aus.
    Wie es auch mit den Spieler aussieht, die einen gültigen Vertrag besitzen, die aber nicht mehr weiter beim HBW bleiben möchten bzw. die man nicht mehr haben möchte, kann ich nicht sagen.
    Leider haben einige Spieler ihr Potential nun so überhaupt nicht abgerufen, daher wäre ein Neuanfang nicht verkehrt.
    Freilich kann man darauf hoffen, dass der HSV keine Lizenz bekommt, aber so etwas finde ich schäbig.
    Wenn es sportlich nicht für die erste Liga reicht, dann ist das o.k., damit muss man sich abfinden und aus seinen Fehlern lernen.
    Ettweins Vertrag endet mit dieser Saison, er könnte aber evtl. mit Weber auf Linksaussen zumindest noch eine Saison dranhängen, wäre ich z.B. dafür.
    Finde es sehr schade, wie es gekommen ist, aber man kann ja auch wieder aufsteigen.

Hallo,

zumindest für die Fans aus Minden war der gestrige Spieltag nicht total fürn ...
    Aber der HBW hat gestern wohl gezeigt, warum er auf einem Abstiegsplatz steht.
    Mehrfach wurden in verschiedenen Spielen die Punkte in den Schlussminuten / Sekunden
    hergeschenkt.
    Da fällt mir ein Zitat des davongejagten Extrainers Brack ein" das ist kein Pech mehr, das ist
    Unvermögen".
    Leider hat das Unvermögen bereits in der Saisonplanung angefangen.
    Was dabei rauskommt sieht man ja, wenn Häfner verletzt ist.
    Kein Backup für ihn.
    Ich wage mal die Prognose, dass mit einem fitten Kai Häfner über die gesamte Spielzeit, der HBW nicht auf einem Abstiegsplatz stehen würde.
    Dafür haben wir allerdings 3 Kreisläufer und einen völlig unnützen Torhütertausch.
    Danke an das Management, große Klasse.
    Ich persönlich habe mich bereits mit den Spielorten der zweiten Liga beschäftigt.
    Einen Vorteil hat das aber auch, die Dauerkarte wird nicht mehr teurer, obwohl wer weiss, was sich das Management noch so einfallen lässt.

Hallo liebe Forengemeinde,

nach dem gestrigen Spieltag sind die Verbleibsaussichten des HBW in der Bundesliga sehr überschaubar geworden, leider.
    Jetzt ist die Frage, wie geht man weiter vor.
    Versucht man die Mannschaft möglichst zusammenzuhalten und peilt den sofortigen Wiederaufstieg an, oder baut man perspektivisch eine neue Mannschaft auf, muss dann aber mit 3 bis 5 Jahren in der zweiten Liga rechnen.
    Wer sollte von den Spielern gehalten werden und welcher Weg wäre der Richtige?
    Ganz persönlich wäre die Trennung von einigen Spielern nicht besonders tragisch, allerdings ist es fraglich, ob man sie so ohne weiteres loswerden kann.

Hallo,

ich schwanke zwischen Mitleid für die HSV Fans und der Erkenntnis "ihr habt bekommen, was
    ihr bestellt habt".
    Freilich hat der HSV eine tolle Mannschaft und zieht viele Zuschauer, aber war das Ganze solide
    gegenfinanziert?
    Man hängt bzw. hing am Tropf eines Mannes, das ist doch ein Spiel mit dem Feuer.
    Ich vergleich das mal mit dem HBW.
    Wir krebsen jedes Jahr unten rum geben aber auch nur das aus, was wir einnehmen.
    Sollte sich hier in Bezug auf die Halle nicht viel ändern, wird es immer so bleiben, aber ganz
    ehrlich, lieber ehrlich abgestiegen als unehrlich oben geblieben.
    Das was AR gemacht hat ist nicht unehrlich, aber der HSV hat sich seine Erfolge auf Pump erkauft.
    Mal sehen wie es jetzt weitergeht in Bezug auf die Lizenz evtl. überlegt es sich AR ja noch einmal.

Freundliche Grüße :hi:

Hallo,

der HBW muss punkten um Druck auf den BHC auszuüben.
    Gleichzeitig drücken wir Lemgo die Daumen, dass diese sich für die Kielschlappe revanchieren.
    Dann hätten wir evtl. die Ausgangslage, dass der HBW seit langem nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen
    würde.
    Die kommenden Spiele werden wahrscheinlich weder für den HBW (in Flensburg) noch für den BHC (in Berlin)
    Punkte bringen, so dass man in den letzten Spieltag punktgleich und ziemlich torgleich gehen könnte.
    So viel zur Spekulation.
    Gewinnt der BHC bzw. gewinnt der HBW nicht, wars das mit der ersten Liga.
    Wünsche den Fans aus Minden eine gute An- und Abreise, ein spannendes und faires Spiel aber keine Punkte für Minden.

Hallo,

Lemgo hat nach dem Kiel Spiel gehörig einstecken müssen.
    Daher hoffe ich auf eine Reaktion gegen den BHC, gleichzeitig muss Balingen gegen
    Minden gewinnen.
    Dann könnte es einen sehr interessanten 34 Spieltag geben.

Drücke Lemgo sehr die Daumen :hi:

Hallo,

trotz aller berechtigter Kritik an Emsdetten sollten wir doch alle mal die Kirche im Dorf lassen.
    Wer hat z.B. bei Balingen gedacht, dass sie sich jahrelang in der ersten Liga halten.
    Freilich ist die Erstklassigkeit für einen Klub wie Emsdetten ein Wagnis, aber sie sind sportlich
    aufgestiegen und damit ist gut.
    Aus Balinger Sicht ist es halt ärgerlich, dass sie sich ausgerechnet gegen den BHC so niedermachen
    lassen, aber so ist der Sport nun mal.
    Wenn man nach einzelnen Ergebnissen urteilt, wäre Balingen nach dem 18 zu 31 in der Hinrunde gegen
    Wetzlar sofort abgestiegen.
    Also, Emsdetten soll weiter die erste Liga geniessen und kommende Saison wieder einen Angriff auf den
    Wiederaufstieg einläuten.

Hallo,

also die Definition, wann man nicht bundesligareif ist, könnte z.B. so aussehen:
    - Nach 31 Spielen gerade mal 7 Punkte
    - Das Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten mit 12 Toren zu verlieren.

Aber was will ich auf Emsdetten schelten, Balingen hat es nicht verstanden dort
    zu gewinnen, deshalb stehen sie eben auf einem Abstiegsplatz.

Hallo,

Gratulation an den BHC zum aus meiner Sicht so nicht erwarteten Punktgewinn.
    Nun wirds für den HBW noch schwerer, da ja auch die Tordifferenz gut aufgehübscht wurde.
    Zu Emsdetten schreib ich besser nichts, sieht sich auf Augenhöhe mit z.B. Balingen und liefert
    dann so ein Spiel ab.
    Aber wir sehen uns ja dann nächste Saison evtl. wieder.

Hallo,

der HBW sollte sich m.E. nicht über den Gegner oder die Schiedsrichter, sondern eher über das eigene Unvermögen ärgern.
    Das war schon in der Vorrunde mehrfach so und geht jetzt weiter (Spiel gegen den BHC z.B).
    Mit solchen Leistungen bekommst du zwar Lob aber keine Punkte und keine Punkte kein Ligaverbleib.

Wir werden sehen, was noch kommt, jetzt gehts halt gegen Eisenach um alles.

Dudel,

Zitat: "... und mit Dr. Brack müssten wir die Diskussion jetzt gar nicht führen, da wäre der Abstieg schon längst klar."

Siehst du, genau das bezweifle ich eben.

Fehler wurde wohl auf allen Ebenen (Präsident, Geschäftsführer, Trainer und Spieler) gemacht.

Mit dem bisherigen Trainer würden wir nicht schlechter dastehen, auch wenn ich Markus Gaugisch ausgesprochen
    sympathisch und kompetent finde.

Aber es zeigt halt, das es mit einer Trainerdemission allein nicht zum Klassenverbleib ausreicht.

Freilich besteht noch die Hoffnung die Klasse zu halten, allerdings gehen so langsam die Spiele aus.

Aber dann werden nächstes Jahr wenigstens die Dauerkarten billiger. :P

Ah ja,

wir kommen der Erleuchtung, woran es liegt, wieder einmal näher.
    Zuerst war es der Trainer, der wurde weggejagt, alles war ein Weilchen gut.
    Jetzt ist dieser Effekt verpufft, jetzt sind es die satten Stars.
    Also jagen wir die auch weg.
    Wenn es jetzt allerdings damit auch nicht klappt, wen jagen wir dann weg?
    Die Platzanweiser, den Hausmeister oder wen denn dann?
    Es kam doch so, wie es mit Rolf Brack auch gekommen wäre, einige Punkte in
    der Rückrunde.
    Theoretisch ist noch alles für den HBW drin, aber praktisch wars das wohl.
    Oh ihr ganzen Klugschwätzer, euch braucht dieser Verein wirklich.

Hallo,

auch wenn jeder im Abstiegskampf versucht seine Haut zu retten, der BHC macht mir einen sehr sympathischen Eindruck. Hält zum Trainer, obwohl sie zig mal eins auf die Mütze bekommen haben und zieht sich am eigenen Schopf aus dem Dreck.
    Agiert dabei aber nicht überhart oder unfair und kämpft.
    Meinen Respekt, wenn der HBW schon absteigt, dann soll wenigstens der BHC drin bleiben.
    Freue mich dennoch auf weitere Spiele in der ersten Liga.

Alles Gute :hi:

Hallo,

mit Grausen denke ich an das Hinspiel, als Wetzlar den HBW geradezu demontiert hat.
    Allerdings hat sich seitdem einiges verändert, vor allem mein Jahrgänger Hombrados spielt nicht mehr für Wetzlar.
    Daher hoffe ich auf unerwartete Punkte für den HBW und tippe ganz euphorisch: Wetzlar 28 HBW 30

Hallo Dudel,
    liebe Forengemeinde,

da bin ich ausnahmsweise mal bei dir.
    Lieber steigen wir ehrlich und ohne Schulden ab und bauen langfristig eine junge hungrige Mannschaft auf, als wenn wir Schulden machen aber dafür die Liga halten.
    Ob das die wichtigen Leute im und um den HBW auch so sehen bleibt abzuwarten.

Hallo Dudel,

also eins muss ich dir schon lassen, um kreative Ideen bist du ja nicht verlegen.
    Wäre es vielleicht mal eine Idee, deine sprudelnden Einfälle an Herrn Stumpp oder Herrn Karrer weiterzugeben, da ich absolut überzeugt bin, dass sie selbst und Markus Gaugisch natürlich auch, dies nicht gesehen und auch erkannt haben.
    Eine Frage allerdings noch, nur so, woher kommen die verjüngten Spieler, die bezahlbar sind und die zum HBW möchten und mit denen man erfolgreicher spielt?
    Noch eins, woher kommt das Geld, seriös gegenfinanziert?
    Ich freue mich auf deine sicherlich einfallsreiche Antwort.