Hallo Zusammen,
woher die finanziellen Probleme bestehen (Altlasten. langfristige oder kurzfristige Verbindlichkeiten usw.) kommen ist meiner Meinung nach nebensächlich.
Ich frage mich lediglich, bei der Lizenzerteilung muss doch im Prinzip eine Bilanz vorgelegt werden, wo die fixen Punkte (Verbindlichkeiten, schriftlich fixierte Einnahmen aus dem Bereich Sponsoring, Werbeeinnahmen, Gehälter, Hallenmieten, Tilgungen usw.) aufgeführt sind.
Dann kommen noch die noch nicht fixen Punkte dazu, wo nur Schätzungen bzw. Erfahrungswerte zur Verfügung stehen dazu (z.B. Zuschauereinnahmen u.ä).
Wenn ich mir das so zusammenrechne muss ich doch kein genialer Buchhalter sein um zu sehen, ob eine Deckungslücke besteht oder nicht.
Ausserdem wäre bei langfristigen Verbindlichkeiten zu klären, wie diese getilgt werden, sprich belasten sie den aktuellen Haushalt oder nicht.
Und noch mal, hier muss doch eine Unterdeckung erkennbar sein.
Es gibt im kaufmännischen doch die Weisheit, dass man Geld erst ausgeben kann, wenn man es hat, wie wurde dann bei diesen Lizenzerteilungen geplant?
Es kann doch nur sein, dass da falsche oder zumindest euphorische Zahlen (Zuschauerzuspruch usw.) drinstanden.
Aber genau hier muss doch die Lizensierungskommission einhaken.
Ich kann beim HBW Balingen auch nicht mit 5000 Zuschauern im Schnitt rechnen, wenn in die Halle nur 2300 reingehen.
Muss ich dass verstehen, oder wird hier gemauschelt?