Hallo, habe jetzt vier Jahre eine Minimannschaft trainiert. Ich kan die nur eins sagen: Mach ganz viel Koordinationstraining.Mit Ball, ohne Ball, Purzelbäume, über Bänke laufen und Springen, Schwänzchen fangen,alle Arten von Laufspielen.Brennball, Mattenball, u.s.w.. Du kannst auch zu Minispielfesten gehen, aber übertreibe es nicht. Ich habe festgestellt, das weniger meht ist. Gerade bei den kleinen ist die Entwicklung des einzelen sehr unterschiedlich. Das heist die Leistungsfähigkeit der einzelen können sehr weit auseinander liegen. Aber es macht trotzdem viel Spass mit den Kinder zu Üben.(Trainieren möcht ich dazu noch nicht sagen). Das wichtigste ist, das sie dir nicht auf der Nase rumtanzen sondern dich respektieren!!!!
Hier ist ein guter Link:http://www.ht-o.de
Musst dich erst registrieren lassen und kannst dann im Downloadbereich dir einzelne Übungen runterladen.
Viel Spass mit deinen Minis
Wilma Feuerstein
Beiträge von wilma feuerstein
-
-
Hallo, trainiere seit drei Jahren Mini´s, habe schon so ziemlich alles erlebt was unsere Kinder nicht mehr können. Angefangen vom Rückwärtslaufen wenn sie über ihre Beine stolpern (beim Minispielfest, Eltern lachen über ihre eigenen Kinder, ein ziemlich armseliges Verhalten) .Wird vom Veranstalter ein Bewegungsparcour angeboten ist das ja viel zu anstrengend, man benutzt dann die ausgelegten Spielmaterialien lieber als Schläger um sich gegenseitig eine in die Fresse zu hauen.
(das ist eigentlich nicht mein Sprachgebrauch, aber anders kann man das nicht mehr bezeichnen. Rollbretter sin auch prima gibt schöne blaue Finger, der eine lacht der andere heult.
Purzelbaum im Training zu machen, da läuft man lieber schnell zur Toilette. Lässt man die Kinder über eine Langbank laufen, kann man gleich den Kühlbeutel bereithalten. Bei zwei unterschiedlichen Bällen die geprellt werden sollen wird gemotzt das die ja nicht gleich hoch abspringen. Seilspringen macht auch keinen Spass, außer man kann damit einen fesseln.
Aber langsam habe ich meine Jungs soweit das sie die von mir eingebauten koordinativen Übungen nicht mehr mit einem Motzen quittieren, sondern das sie die Übungen so ausführen wie ich mir das vorstelle. Das Beispiel rückwärtslaufen zeigt mir, wenn man das im Training übt, wird es im Spiel beim Minispielfest automatisch angewand.
Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und trainiere diese kleinen Monster weiter.
-
Ab dem 1. Juli 03 schreibt der DHB dem Handball-Nachwuchs offensives Abwehrverhalten vor.Glaubt Ihr das es auch umgesetzt wird? Nach meinen Informationen wird es nur dann gespielt, wenn in den jeweiligen Handball-Bezirken es festgeschrieben ist.D.h. wenn sich die älteren Herren dazu durchringen können ihr OK zu geben. Wenn nicht bleibt alles beim alten, und das heißt unsere Kids spielen wie immer."6 Spieler mit Hacken am Kreis".
Wie steht Ihr zu dieser neuen Regelung und wird sie bei Euch begrüßt oder eher abgelehnt?.
Bin auf Eure Antworten gespannt.Gruß Wilma Feuerstein
-
Hallo, wer von Euch hat schon mal mit seinen Kid´s
2 mal 3 gegen 3 gespielt.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Vorallem was sagen die Eltern dazu!?
Wurde es von allen Vereinen akzeptiert, das diese Spielform eingeführt wurde oder gab es auch Querdenker?
Wie haben sich die Kid´s entwickelt, die noch nicht so gut spielen? Akzeptieren die Spielstärkeren diese Spielform, kommen hier auch positive Rückmeldungen?Gruß
Wilma Feuerstein -
Hallo, ich finde die offensive Abwehr gerade im Mini-C-Jugendbereich sehr sinnvoll. Weil meiner Meinung nach nur so optimal Balleroberung( vor allem mit fairen Mitteln), Ballbeherschung nach Eroberung und was noch wichtiger ist eine optimale Körperbeherschung eines jeden einzelen Spielers erzielt wird. Denn wenn wir uns mal unsere heutigen Jugend-Spieler anschauen, so Muskulär schwach und unbeweglich, da kann einem schon Angst und Bang werden.
Wie heisst es so schön: Handball ist ein Sport der alle Muskelgruppen anspricht!

-
Hi, ich muß mit meinen Frust mal von der Seele reden. Wir hatten im November ein Mini-Spielfest und da sollte doch eigentlich der Spass für die kid´s im Vordergrund stehen. Habt Ihr auch schon negative Erfahrungen gemacht, wenn man extra eine schwache Gruppe einrichtet, damit Anfänger auch ein bisschen fun haben, und es dann Vereine gibt, die extra starke Kinder in die Mannschaft stellen, damit man ja kein Spiel verliert. Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie reagieren Eure Kid´s darauf,es macht kein Spass wenn man in zehn Minuten 12 Tore bekommt. Davon 8 mit Sprungwurf von rechts aussen!!
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Wilma Feuerstein
-
Hi, ich bin Orthopädietechnikerin und gebe Dir folgenden Tipp!!! Geh zum Arzt, hol Dir ein Rezept für eine Fußbandage / Nimm Malleotrain von Bauerfeind. Die habe ich auch ist ok! Geh ins Sanitätshaus und Du mußt nur einen Eigenantei von ca. 13€ zahlen. Billiger geht es nicht!

-
Hi, ich habe mit 30 angefangen unsere Mini´s zu übernehmen. Ist zwar ganz schön stressig, aber zu sehen wie die Kid´s es langsam kapieren ist schon ok!
