Wo verbiete ich Dir denn ein Argument? Das Argument überzeugt mich nur nicht, da es meiner Meinung nach nicht dem normalen Saisonverlauf eines Sportlers entspricht.
Ich bestreite nicht, daß man aktuell wohl vor einer möglichen Insolvenz steht. Aber was zieht man daraus denn für eine Erkenntnis? Bei jeder möglichen Insolvenz fliegt der Club aus der Liga? Für mich ist der Fall Stralsund jedenfalls unter dem Strich bei den mir bekannten Informationen die Summe an unglücklichen Umständen. Wobei diese Umstände aber durchaus von der Vereinsfürung beeinflusst werden konnten (z.B. in dem man die Geschäftsführer besser kontrolliert). Wenn ich möchte, daß das besser läuft, dann muß man z.B. nach Kiel gucken. Das macht sportlich und wirtschaftlich erfolgreiche Clubs eben aus. Nicht so erfolgreich wie Kiel zu arbeiten, bedeutet aber ja nicht direkt, daß man was falsch macht.
Die Abgrenzung zu Essen ist aber nun, daß man in Essen in der Tat wohl schon vor der Saison wußte, daß das nicht mehr lange gut geht und man wirklich Glück benötigt um die Saison zu schaffen.