Beiträge von jochenj

    Bayern?
    Baden-Württemberg?
    Ostdeutschland?

    Ist das eigentlich normal, daß das Bild an den Rändern abgeschnitten wird wenn man es im normalen Format anschaut? Oder wurde absichtlich der Schein erweckt, man könnte mit dem Taxi am linken Bildrand die Stadt erraten? :D

    Zitat

    Original von Templer
    Am Ende der Runde können die "HE-Doktoren" die Gesamtstatistik gerne auseinandernehmen und unter verschiedenen Gesichtspunkten interpretieren ;)

    Würde ich gerne tun. :D Wie ich oben ja schon geschrieben hatte, ist das ohne gegebenes Datenmaterial immer etwas nervig. Du kannst die Daten ja auf der Statistik-Seite, bei der Du die Zahlen auch veröffentlichst, am Ende der Saison oder laufend auch als excel-Tabelle zur Verfügung stellen.

    Man muß allerdings dann auch sagen, daß im Handball die Abweichung auch nicht so riesig ist. Es gibt ja auch kein großes Abfallen oder Steigen nach einer Saison.

    Im Vergleich zum Basketball: Dort wurden in den letzten Jahren die Zuschauerzahlen fast jede Saison genutzt um Rekorde anzukündigen. Einmal bezog man sich nur auf die absolute Zuschauerzahl nach der Aufstockung der Liga auf 18 (kein Wunder wenn man mehr Spiele hat) und in der aktuellen Saison wird der Schnitt signifikant durch 2 neue Hallen gesteigert. Daraus kann man aber eben nicht automatisch ein Ansteigen der Ligaattraktivität ablesen. Und das ist ja der Hintergedanke meiner Anmerkung mit dem Schnitt. Durch die "Behandlung" der nackten Zahlen schließt man zufällige bzw. Entwicklungen bei einzelnen Clubs aus und versucht einen grundsätzlichen Trend der Liga abzuleiten. Daraus werden natürlich in guten Zeiten Entwicklungen gedämpft aber auch in der aktuellen Zeiten Abschwünge relativiert.

    Etwas anderes ist dann die gezielte Betrachtung der Zuschauerzahlen bei einem Club, die ja dann auch wie das Beispiel Lemgo zeigt viel abhängiger von 3 Spielen im GWS sind, als die komplette Bundesliga.

    War wohl doch zu einfach, ja, es ist der Bahnhof in Liege. :D

    Es ist übrigens kein TGV Bahnhof *räusper*, sondern der normale "Hauptbahnhof" Liege-Guillemins. Ein TGV hält da auch nicht, sondern nur Thalys und ICE. ;)

    Pfullingen-Göppingen ist ja klar, da gab es ja keinen schwäbischen Bundesligisten, der Zuschauer ziehen konnte. ;)

    Aber bei Bittenfeld gab es zumindest ein Kombispiel, allerdings mit einem Viertligist, der aber aufgrund des Eventcharakter sicherlich auch Zuschauer "zieht". Im Februar 2007 spielte Fellbach gegen Horkheim vor dem Bittenfeldspiel. Aber wahrscheinlich hat man gemerkt, daß man auch alleine genügend Zuschauer in die Porsche Arena bekommt.

    Ich musste zwar jetzt nach dem Spiel suchen, ich war mir aber sicher, daß es bei den ersten Spielen ein Kombispiel gab, nur wußte ich nicht mehr gegen wen und ob es ein Bundesligaspiel war. Nun hat ja auch mittlerweile jeder höherklassige Verein im näheren Umkreis von Stuttgart mal in der Porsche Arena gespielt, so daß die Suche nicht so leicht war. ;)

    Vergleiche von Zuschauerzahlen (nicht nur Auswärts sind immer gefährlich wenn man nur die Zahlen sieht. Gerade Clubs wie Lemgo oder Berlin heben ja ihren Zuschauerschnitt durch ein paar Spiele in einer größeren Halle signifikant. Bei Lemgo ist es auch dieses Jahr so, daß jetzt bereits 2 Spiele in Halle ausgetragen wurden und der Schnitt jetzt den Höhepunkt erreicht hat und folgend mit Ausnahme des Kiel-Spiels konstant fallen wird. Weiter ist auch der Zeitpunkt des Heimspiels gegen Kiel (wie bereits erwähnt) oder eventuell ein Derby (Minden hat diese Saison z.B. kein Kreisderby) stattgefunden hat wichtig.

    Templer Interessant wäre auch mal der gewichtete Schnitt. Ist mir immer zu nervig auszurechnen und geht auch nur wenn alle Clubs die gleiche Anzahl an Heimspielen haben (also am Saisonende). Aber mit Exceltabelle ist das ja schnell programmiert. Denn damit könnte man ja etwas besser den Einfluß der großen und auch kleinen Hallen herausrechnen.

    Bei einigen Stuttgarter Auftritten sollte man aber bedenken, daß es eine Kombination mit einem Bundesligaspiel gab. Da wurden Kombikarten verkauft, so daß man nicht automatisch davon ausgehen kann, daß auch beim Zweitligaspiel ausverkauftes Haus hatte, auch wenn es keine Tickets mehr zu kaufen gab.

    Ich kann mich konkret an eine der letzten Spielkombis in der Schleyerhalle erinnern: Im April 06 spielte erst Kornwestheim gegen Ludwigsburg und danach Pfullingen gegen HSV. Bei den beiden Spielen war je eine Seite voll besetzt, aber nie komplett voll.

    Nichtsdestotrotz sind es ja mittlerweile Alleinauftritte von Bittenfeld und ja auch Birkenau, die auch ohne Kombination mit einem Bundesligaspiel mehrere tausend Zuschauer anziehen.

    Es liegt ja gar nicht an einem See. ;)

    Es ist das King Pacific Lodge Hotel und liegt im Hafen Barnard (bzw. im "Schutz des Hafens") auf der Princess Royal Insel im Westen von British Columbia.

    Man müsste man die Hotels fragen, ob Sie den Quiz mit Sachgeschenken unterstützen. Bei soviel Werbung. :)

    Laut Webseite des Hotels war meine Antowrt ja richtig, ich mach mal weiter:

    Sorry, hätte die anderen auch noch verneinen müssen, wobei ja nach der hier benutzten Definition nur Deutschland und Luxemburg komplett noch in Mitteleuropa liegen würde. :hi:

    Polen? :nein:
    Baltikum? :D
    Tschechien? :nein:

    Rodina-Mat-Statue bzw. Mutter-Heimat-Statue in Kiev. Die Statue dient zur Erinnerung an den Großen Vaterländischen Krieg.
    Die Statue ist eine von mehreren Mutter-Heimat-Statuen in der ehemaligen Sowjetunion.
    Bei mir war bereits die Woglograder Statue als Ratebild auf der Liste. ;)

    Ja, richtig.

    War auch am überlegen, wie ich das mit Nordeuropa definiere. Die genannte Karte ist bei wikipedia ja nicht gesetzt, sondern ein Vorschlag einer Institution.
    Aber jetzt weiß ich ja, welche Karte ich nutzen kann. :D