Zitat
Original von Müllers Omar
Erstaunlich, welchen Stellenwert die WM damit bei den staatlichen Investitionen erhalten hat. In Deutschland würde soviel Geld in einer konzertierten Aktion sicherlich nur für den Fussball ausgegeben. Lohnt sich denn der große Aufwand in Kroatien? Für die paar Spiele? Sind die Hallen bei der WM überhaupt ausverkauft? (Bisher waren nur die Spiele mit kroatischer Beteiligung ausverkauft, wenn ich nicht irre)
In Kroatien sind Sportstätten überwiegend älter und aus Zeiten des eisernen Vorhangs. Da ist eigentlich klar, daß man einiges modernisieren muß. Mit den neuen Hallen hat man einen großen Schritt gemacht um grundsätzlich einige größere moderne Veranstaltungshallen zu bauen. Man muß also nicht nur an Sportveranstaltungen denken, die dann dort stattfinden. In den drei größten Hallen wird es wohl zukünftig jeweils ein Handball- und Basketball-Team geben (bei Zagreb bin ich mir noch nicht sicher, ob auch die Basketballer umziehen). Auch wenn Handball einen großen Stellenwert in Kroatien hat, im Basketball ist dieser auf Vereinseben mindest genau so groß.
EDIT: Hab gerade gelesen, daß die Basketballer von Cibona Zagreb wohl nur ihre Euroleaguespiele in der Arena austragen. Cibona hat einen festen Vertrag mit der Euroleague, so daß sie dauerhaft europäisch spielen.
Übertragen auf Deutschland braucht man gar nicht neue Hallen bauen, da man schon genügend moderne Halle hat. Im Gegensatz zum Fußball sind eigentlich alle Hallen, die in den letzten Jahren in D neu erbaut wurden, hauptsächlich für den Sport bzw. die entsprechenden Heimclubs gebaut worden. Den Modernisierungstrend beim Fußball gab es erst als feststand, daß die WM 2006 in D stattfindet.