Beiträge von orange

    Es ist doch absolut Standart am Kopf vorbei zu ziehen. Natürlich will man nicht bewusst den Kopf treffen, aber bewusst am Kopf vorbei ist doch Alltag.
    Das braucht hier niemand verteufeln, dass macht doch eigentlich jeder um den Torwart einzuschüchtern. Wer das ned abkann gehört nicht ins Tor.

    Wie in einem schönen Film gesagt wird: "Für deinen Kopf bist du selbst verantwortlich" (sinngemäß)

    Ich glaub er wollte eher wissen, was theoretisch der richtige Wurf ist - nicht praktisch. Das wir uns alle mal gern vom Torwart verarschen lassen, weil der ein Eck aufgemacht hat wissen wir ja alle :)

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Rituale habt, bevor ihr aufs Spielfeld geht?
    Zum Beispiel ihr zieht immer erst den linken Socken an XD .


    Also bei mir ist es so, dass ichs mir irgendwann angewöhnt hab immer als Letzter aus der Kabine zu gehen.

    Jetzt hoff ich nur noch, dass es so ein Thema noch ned gab und das ich hier im richtigen Forum bin - ich hab einfach kein besseres gefunden.

    mfg

    Du wirst im Sprung nicht immer erkennen können, wo der TW das Standbein hat. ^^ Im Rückraum kann man jetzt mal ganz blöd standartmäßig sagen. Wenn man quer zur Abwehr in Richtung langes Eck springt wird der Ball gezogen und wenn man kurz springt wird er gerade geworfen.

    Als Kreisspieler kannst du als Grundregel vielleicht nehmen:
    Wenn du tief springst oder klein bleibst wird der TW auch die Hände mit runter nehmen --> Wurf oben
    Wenn du groß wirst und in die Höhe springst wird der Ball von oben nach unten gezogen.

    Im Tempogegenstoß immer hoher und weiter Sprung und von ganz oben den Ball nach unten ziehen, dass ist äußerst schwer zu halten für den Torwart.

    Von Außen würde ich als ersten Wurf immer den lang tief nehmen
    --> Standartwurf.
    Dem Torwart ein Wurfbild von dir geben und dann variieren.

    Man kann sich das durchaus antrainieren. Passen geht nach wenigen Wochen recht gut auch über längere Distanzen. Einfach mal im Training möglichst viel mit links machen (bei mir als ich die rechte Schulter ned so belasten durfte ).

    Als rechts außen hast du natürlich viele Nachteile als Rechtshänder, aber ebenso Vorteile. Z.b. ist es bei einem Sprung von dir schwerer für den Abwehrspieler an den Ball zu kommen, weil dieser ja auf der für ihn ferneren Seite ist. Wenn du die Verwringung gut drauf hast, (langer Arm) dann kannst du auch im Herrenbereich von rechts außen durchaus etwas reißen. Für den Torhüter ist das ja auch eine Umstellung, wenn statt eines Linkshänders ein Rechtshänder kommt.

    Ich weiß jetzt nicht wie ihr sonst so an Linkshändern ausgestattet seid. Wenn ihr einen habt der RR spielt, lasst den doch mal auf außen und spiel du die RR - Position. Ist sehr gefährlich im Parallelstoß.
    mfg

    Du hast ja deine Schwächen aufgezählt. Also gehts jetzt darum - in deinen Möglichkeiten - die Schwächen auszumerzen. Es gibt übrigens komplett unterschiedliche Mittespieler. Daher kann man sich auch hier gut ergänzen. Wenn du sagst, du willst Mitte spielen, dann häng dich auch rein dafür.
    Dann soll dein Freund halt an den Kreis, vielleicht ham wir dann bald einen neuen Thread von ihm hier. :)

    Hallo,

    gib dem Torwart einfach Anweisungen, die der/die Spieler nicht mitkriegen. Er soll mal sehr aggresiv heraustreten, dann wieder sehr defensiv stehen. Langes Eck kurzes Eck öffnen.

    So trainierst du verschiedene Wurfvariationen und schulst gleichzeitig das Entscheidungsverhalten deiner Außenspieler.
    Ich würde das zum Anfang ohne Abwehrspieler machen, dann aber im Laufe der Übung einen hinzunehmen um die Spielnähe zu garantieren.

    Der nächste Schritt nach dem Abwehrspieler sind dann die Anspiele die von einem RR oder RL gegeben werden, evtl. auch von RM. (Am besten mit vorherigem Auftaktpass vom Außenspieler. Mögliche Passfolgen:
    AL -> RL -> AL
    AL -> RL -> RM -> AL
    AL -> RM -> RL -> AL
    und natürlich auf der anderen Seite genauso.

    Zitat


    Zusammengefasst:
    x Anweisungen für Torwart --> Spieler hat Ball bereits, kein Abwehrspieler
    x Abwehrspieler hinzufügen --> Spieler hat Ball bereits, Torwart macht weiter seine Bewegung
    x Anspiele dazu nehmen --> Torwart macht seine Bewegung weiter

    Und ansonsten. Einfach spielen und Außentore belohnen, so dass der Außen stark eingebunden wird.

    mfg