Zitathatte schon viele spieler die sich dabei weh getahn haben ,weil sie auch ( warum auch immer ) den kopf auf brust höhe gelassen haben ...
AUA !!!!
Zitathatte schon viele spieler die sich dabei weh getahn haben ,weil sie auch ( warum auch immer ) den kopf auf brust höhe gelassen haben ...
AUA !!!!
Als außen rollst du doch weniger und rutscht eher auf der Brust durch.
Das übst du indem du erst aus der hocke nur nach vorne fällst
dann das mit leichtem wegspringen
dann aus einer leicht höheren position
dann aus dem stand
dann mit anlauf
Die Punkte gehste durch, dann lernste das.
Sollte er zumindest.
Rumpfmuskulatur : Alle Unterarmstützvarianten
Brustmuskulatur : Liegestützen
Bauchmuskulatur : Sit Ups
Rückenmuskulatur : In Bauchlage den Ball überkopf und hinter dem Rücken übergeben; Schwimmzüge in Bauchlage. ( Alles mit Blick zum Boden ! )
Und mit 65 Kilo bei 1.85 m bist du schon am Rande zum Untergewicht... Ich würd lieber mal bissl was an Gewicht zulegen.
mfg
Danke an "Stoßer", dass er meine Zitate komplett ergänzt hat ![]()
Also... Ich weiß, dass hört sich recht übel an, aber wir sagen bei uns immer so schön:
Man merkt erst ob man Torwart sein will, wenn man den ersten Ball ins Gesicht kriegt.
Außerdem - verdammt - reiß dich mal zusammen, du spielst Handball und nicht Basketball ( ich mag Basketball ! ) und dazu gehört nunmal in der Abwehr Körperkontakt und eine gewisse Härte und für den Torwart, dass er die Bälle hält.
Ich kenne Torhüter die beschreiben das Schmerzgefühl eher als Freude, weil sie dann wissen, dass der Ball gehalten ist!
Wegtrainieren? Die Angst vor dem Ball? Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass du dir einfach die Angst vor dem Schmerz nimmst. Stell dich ins Tor, mach die Augen zu und lass deine Mannschaft auf die Beine werfen ( gleichzeitig eine Vertrauensübung ).
Hau dir den Ball selber an den Körper.
Du wirst normalerweiße nie in Atemprobleme kommen, wenn ein Ball deinen Bauch trifft, da du im Reflex die Muskeln im Bauch anspannst.
Und wie soll ein Ball in dein Gesicht kommen? Hast du keine Hände?
Projekt Gold --> Aussage Torwarttrainer (sorry, ich weiß den Namen nicht mehr) : Für den Kopf bist du selbst verantwortlich !
Überwind dich einfach. Das ist Kopfsache und nicht Körpersache.
mfg
geht das ?^^
nurn Spaß
Es kommt drauf an, warum du aufgeregt bist! Wenn du spielst, dann denk daran, dass dir deine Trainer Vertauen schenken, du also etwas kannst, sonst würden sie das nicht tun.
Spiel so, wie du auch im Training spielen würdest.
Ich selbst mach vor dem Spiel wärend dem warm werfen von den Positionen die augen noch einma zu und geh verschiedene Bewegungsabläufe durch.
Dann mach ich noch 2-3 1gegen1 Situationen mit einem aus unserer Mannschaft.
Als Mannschaft stimmen wir uns per Video, Musik und Ansprachen ein. Es redet bei uns nicht nur der Trainer sondern jeder der will.
mfg
Die Rumpfmuskulatur stabilisiert den ganzen Körper, für mich hört sich das so an als ob dir die Körperspannung und die Stabilität fehlt. Und dann dürfte das was helfen.
Rumpfmuskulatur trainieren --> dient zur Stabilisierung des ganzen Körpers.
--> Unterarmstütz in alle Varianten
Es ist IMMER Aufgabe des Abwehrspielers sowohl den Ball als auch den Gegenspieler im Auge zu haben. Warum sollte der Außenabwehrspieler seine Augen voll beim Ball haben, wenn dieser auf der Gegenseite ist. Da geht für ihn im Moment keine Gefahr aus.
Der Einlauf kann vllt nicht ganz verhindert werden, aber durch Querstellen verzögert.
Der Außen begleitet den Einläufer NICHT. Es entsteht eine 2 Kreissituation bei der der HM immer den Kreis auf Ballseite deckt und der ballferne HALBSPIELER den anderen.
Daraus resultiert viel Laufarbeit für den HM.
Der VM stellt dabei jeweils durch leichtes Absinken ( wenn der Ball auf Halb ist ) den Passweg zum diagonal Kreis zu.
mfg
Die Abwehr macht natürlich etwas anders, wenn der Rückraum Spieler nach außen 1 : 1 zieht.
V.a anders als eine 5:1 oder 6:0 ...
Kommt von einem Rückraum Links oder Rechts ein Durchbruch nach AUSSEN muss der HINTEN MITTE aushelfen,
der Außenspieler hat NICHT zu helfen.
Der KREIS wird durch den ausgespielten sich zurückziehenden HALB spieler gedeckt
oder je nachdem, wie er steht vom VORNE MITTE oder GEGENHALB.
Zieht er nur noch außen passiert ja nichts. Der Halb Links oder Rechts greift ihn offensiv an. Außenspieler bleibt defensiv.
Und wehe hier kommt jetzt einer und erzählt mir etwas Gegenteiliges ... hab die Abwehr von Peter Feddern gelernt -.- (das steht nicht zum Angeben da, sondern als Bekräftigung meiner Aussage)
mfg
ZitatWahnsinn...
Ironie ...
man kann während einem spiel extrem viel adrenalin aufabauen.
Als Beispiel für ich mal ganz dreist mich selber auf. Im letzten Spiel hab ich in der Abwehr nur so rumgebrüllt (Hinten Mitte Spieler) und das über 15 Minuten. Als ich dann meine Pause auf der bank gekriegt habe konnte ich nicht aufhören ich hab von draußen durchgehend weitergebrüllt so sehr stand ich unter strom.
mfg
Man kann einen Kapselriss eigentlich recht gut selbst erkennen. Wenn du eine starke Stauchung oder Überdehnung in einem der Finger hattest, kann das passieren.
Meist ist ein Bluterguss zu erkennen ( der kann richtig übel groß sein - aus eigener Erfahrung ), der Finger schwillt stark an und lässt sich nur noch eingeschränkt bewegen.
Anfangs kühlen und ruhig stellen. Vom Arzt hörst du bei Kapselrissen - je nach Schwere - meist zwischen 2 und 6 Wochen. Wenn du deinen Finger aber gut tapest, dürfte es meist nach 1 1/2 Wochen wieder gehen. Wenn dir allerdings der Finger beim Spielen weh tut, würd ich das
Eigentlich ist das Motivieren des Teams die Aufgabe des Trainers !! Wir haben in unserer A Jugend ein ähnliches Problem. Keine der Spielerinnen will wirklich Verantwortung für das Team übernehmen.
Redet mit eurem Trainer, wen er als Führungsfigur sieht. Diese Person müsst ihr dann aufbauen - also Mut zusprechen, anfeuern - damit sie diese Verantwortung annimmt.
Die Einstellung " wir sind schlechter als die Anderen " hat einen Vorteil. Es wird jeglicher Druck vom Team genommen!
Doch auch hier sollte eigentlich der Trainer Einfluss nehmen.
Unser Problem hat sich übrigens lösen lassen, da 2 der 4 Spielerinnen die als "Leader" in Frage kommen jünger sind als die Anderen. Sie spielen also ein weiteres Jahr B Jugend, sind dort die besten und erfahrensten. Also werden sie dort fast gezwungen die Verantwortung zu nehmen. Das gleiche gilt für die 2 anderen Guten, die jetzt in der A Jugend mit ein paar "Neuanfänglern" spielen.
mfg
Also ich mach mir durchaus Notizen wärend des Spiels.
Das ist ganz praktisch, wenn man in der Halbzeitansprache verschiedene Fehler ansprechen kann und dazu auch kleinere Notizen gemacht hat, dann muss man nich ewig rumdenken.
Also ich notiere mir zu besonderen Situationen etwas, so das ich dann in der Halbzeitansprache leichter wieder zu diesen Themen komme.
In Trainingsspiele schreib ich mir die Fehler auch im genaueren auf und mach mir direkt daneben kleinere Bilder, was für Übungen man dazu im Training machen kann.
Allerdings ist das Ganze finde ich leichter, wenn man nicht alleine coached.
mfg
Rumpfmuskulatur: Alle Unterarmstütz-Varianten; SitUps, auch schräge
Rückenmuskulatur: Schwimmzüge in Bauchlage; Ball überkopf übergeben in Bauchlage ( Beine bleiben am Boden )
Brustmuskulatur: Liegestütz (Arme breiter oder enger) ; alle Liegestütz Varianten
Geht auf ihn zu, schaut ihn an und sagt:
Der Esel fi***, die Katze scheißt, es lebe hoch der Handballgeist
Da bleibt ihm nix anderes übrig als zu lachen.^^
Dann einfach freundlich 'n gutes Spiel wünschen.
mfg
Ja, das stimmt, es ist äußerst schwer zu erkennen. Und oftmals trauen sich Schiedsrichter auch nicht eine solche Entscheidung zu treffen. V.a. in vielleicht spielentscheidenden Situationen.
Deine Reaktionszeiten sind bewundernswert. Würd mich jetzt auch nicht wundern, wenn du in 2 Minuten auch hier antworten würdest.
Naja sagen wir so, ich zieh am Kopf vorbei, aber absolut im Bewusstsein, dass der auch gut an Kopf gehen kann und wärend einem Spiel find ich das auch ned so schlimm, wenn ich ihn am Kopf erwische. Er weiß selber auch, dass er diese Gefahr immer hat.
Nach dem Spiel wird sich dann dafür entschuldigt und ein Bierchen ausgegeben.
In vollem Bewusstsein nur auf den Kopf ziehen wird ja eh geahndet. (schreibt man das so)