Beiträge von orange

    Zitat

    Bundesliga bis zu Oberliga

    Das Problem zieht sich wirklich durch alle Leistungsklassen. Das wurde hier vor kurzem auf einem Trainerlehrgang vom Jugendnationaltrainer auch so benannt.

    Ich glaube allerdings, dass es dich nicht weiterbringt, wenn du nur auf Spielzüge gehst, die dich in Szene setzen, weil das das eigentliche Problem ja nicht löst.
    Nämlich, dass du nicht gesehen wirst.

    Nerv die weiter und bitte deinen Trainer die Spieler genauso immer weiter drauf hinzuweisen. Zeig dadurch, dass du deine wenigen Chancen versenkst, dass du da das Vertrauen verdienst.
    Geh viele Gegenstöße um dich ins Bewusstsein zu spielen. Da machst du auch gleich ein paar Tore. Die müssen es einfach in den Kopf kriegen, dass du da außen stehst.
    Am besten ist es immer, die Leute DIREKT nach der Situation drauf hinzuweißen, sonst können sie den Bezug nicht herstellen. Ist irgendwie wie bei Hunden... die musste auch gleich bestrafen, bzw. loben.

    mfg

    Schule doch erstmal die allgemeine Spielfähigkeit, bevor du sie in ein System zwingst. Die sollen erstmal von sich aus Lücken erkennen und den freistehenden Mitspieler sehen.
    Doppelpässe sind in dem Alter das, was du trainieren kannst. --> Freies Spiel

    Ich stimme dir schon zu, dass die Stufe wichtig ist, aber noch nicht in dem Alter.

    mfg

    Das ist ein generelles Problem... besonders intensiv, wenn der Halbspieler Linkshänder ist.
    Das kannst du nur regeln, indem du deine Mitspieler immer und immer wieder drauf hinweißt, deine Trainer müssen dir dabei helfen.
    Du musst dir überlegen, dass deine Mitspieler das ja nicht absichtlich machen, sondern dich in dem Moment auf außen einfach nicht wahrnehmen. Vielleicht auch nicht können.
    --> immer und immer wieder sagen und nerven bis du deine Bälle kriegst.

    mfg


    e/ 5 Minuten bis zur ersten Antwort :P

    Ziel aussuchen und drauf werfen bis du triffst. Also Sry, aber das is eine einigermaßen blöde Frage, wenn du sie so stellst.

    Wenn man die Übung jetzt in ein Spiel einbauen soll oder wenn du mit Präzision die Situationsentscheidung meinst - also wo hinwerfen, wenn Torwart das oder das macht - dann wirds schwerer.

    Ihr braucht einen, besser zwei Leute, die in der Abwehr die Regie in die Hand nehmen. Diese müssen die andere koordinieren, aufbauen und antreiben. Wir haben ein ähnliches Problem wie ihr, wobei es wohl eher mit Faulheit unserer Herren zu tun hat.
    Problem ist lösbar, wenn in der Abwehr viel geredet wird.

    mfg

    Hi,
    warum sollte das Aufwärmtraining bei einer Damenmannschaft anders aussehen, als bei deinen Jugendmannschaften. Es kommt immer darauf an, was du sonst so an Trainingsinhalten hast. Du kannst schon von Anfang an in konditionelle Bereiche gehen.
    Oder du fängst vielleicht mit einem Spiel an, dass schon zu einer Technikschulung hinführt. -> Methodische Reihe

    Also ich bevorzuge eigentlich immer Spiele zum Anfang. Die sollen dann aber Koordination schulen. Man kann das dann immer weiter steigern und Kondition, Kraft reinnehmen.

    http://freenet-homepage.de/Katrin.Reissner/index.htm
    Grundlagentraining

    http://www.fhetworks.de/fhetworks_2/a_lizenz/index_dhb.htm
    Trainer-Ausbildung

    http://www.der-tw-trainer.de/
    Torwarttrainer

    http://www.keepers-training.de/000000968709deb01/index.html
    Übungssammlung

    http://www.handball-akademie.de/
    Handballakademie

    http://www.handballtraining-online.com/hto/mein-profil/index.php
    handballtraining-online.de - Handball online trainieren!

    Sry, wenn schon etwas davon gepostet wurde.


    e/ Unsere Damenmannschaft läuft erst, dann dürfen die, welche es brauchen sich dehnen. Danach kurzes Einpassen, Torwarte einwerfen und dann Positionswürfe.

    Also ganz Standart

    e// lol sry ich dachte bei spielen

    Achte mal bewusst darauf, ob du schon nach hinten wegspringst, weil du nicht in kontakt mit der Abwehr kommen willst ! Das Problem haben nämlich viele.

    Frag deinen Trainer mal, wo er die Ursache der Rücklage sieht. Vielleicht ziehst du auch nur dein Schwungbein hoch und machst keine Ausgleichbewegung.
    Ist deine Verwringung in Ordnung?

    Trampolin war doch schon eine gute Idee, hast du das schon probiert? Dadurch wird die Flugzeit verlängert und die Spieler können das bewusst probieren.

    Finde doch heraus, warum deine Spieler in Rücklage kommen ! Und die Ursache musst du beheben. Z.b. könnte der Spieler "Angst" vor der Abwehr haben und deswegen auch eher nach hinten abspringen --> Rücklage.

    Wenn man jetzt aber mit Tempo aus vollem Lauf springt, dann kommt mir das anatomisch sehr komisch vor in Rücklage zu kommen.

    Warum 99 % ? Rein theoretisch gesehen:

    Wenn ich vorne immer ein Tor mache, werde ich gewinnen, sobald der Gegner nur einmal verwirft.

    Natürlich eine total irre Ansicht :pillepalle: und ich weiß auch was ihr meint. Wollt nur bissl provozieren. Es kommt auch extrem auf die Spielweiße der Mannschaft an. Wenn man ein Team hat, dass extrem durch die Gegenstöße lebt, dann müssen die stark in der Abwehr sein, weil sie Ballgewinne brauchen. Eine Mannschaft die im gebunden Angriff stark ist verkraftet Tore etwas leichter.
    Aber Angriff und Abwehr bedingen sich gegenseitig. Funktioniert das eine nicht hilft das andere auch nicht.

    Natürlich muss der Trainer selbst entscheiden ob er den Kindern vielleicht (muss ja nicht passieren) irreparable Schäden an Muskeln und Sehnen zufügt.

    Wenn man sich damit auskennt, denke ich durchaus, dass man das machen kann. Aber als Laie, der nur iwas nachredet verletzt man nach meiner Meinung seine Verantwortungspflicht. Gezielt und für kurze Zeit mag das ok sein.

    Aber die Frage ist, ob es sich lohnt, wenn ich das nur einmal oder zweimal mache.

    Klar gibt es die:

    z.B. Dein Trainer stellt sich auf einen kleinen Kasten und hält den Ball vor. Du musst ihn in der Luft greifen und dann aufs Tor werfen.
    Dir steht ein Kasten im Weg über den du Springen musst. Vorsicht bitte nicht, wenn du nicht genug Sprungkraft hast !

    mfg

    PS : Statistisch gesehen ist von beiden Außenpositionen der Wurf KURZ AUFSETZER der erfolgreichste.