Beiträge von orange

    Bei mir bis jetzt keine besonderen Vorfälle...

    Dehnung der Wachstumsfuge im rechten Fuß. Arzt meinte was von 2 Monaten, ging aber nach 2 Wochen mit Schiene wieder.
    Sonst sind eigentlich nur meine Kapseln an den Fingern ständig gerissen, geprellt oder tun einfachso weh. Aber das soll kein Hinderungsgrund sein :D

    mfg

    Er sagte Wadenkrampf...
    Ist mir selber schon öfter passiert. Auch, dass ich noch ne leichte Spannung beim dehnen drauf habe und es weh tut, wenn ich drauf drücke. Nur Pause hab ich nie gemacht.
    Massier die Wade mal bissl, damit sich die Verkrampfungen lösen. Vor dem Training kannste vllt mit bissl muskelwärmendem Öl einreiben. Das stinkt so schön...
    Ansonsten gut warm machen und dehnen, dann ist das kein Problem.

    >Hol dir auf jeden Fall Unterstützung von den Eltern, die z.B. das Essen vorbereiten, während du trainierst ! Da finden sich sicher viele hilfsbereite Mütter oder Väter. Grillen ist immer eine gute Idee, Pizzen genauso. Denk aber auch daran, dass Kinder auch mal zwischendrin ein Stück Gemüse oder Obst essen sollten, wenn sie den ganzen Vormittag trainieren.

    >Überfordere die Kinder nicht. Wenn du mit ihnen komplexe Übungen machst, dann mach die auf keinen Fall zu lange! Maximale Aufnahmefähigkeitsdauer (geiles Wort) sind 45 Minuten. Danach auf jeden Fall Pause und Spiel!

    >Wenn du euren Kampfsporttrainer einlädst, dann soll der mit den Kindern einfache Dinge machen, die aber cool aussehen. Vielleicht sogar selber was vorführen! Und mach DU auf jeden Fall mit. Das bringt dich den Mädels sicher nochmal näher. Und mache das gegen Abend des ersten Tages. So kannst du die Kinder damit motivieren.

    >Lass deine Kinder nicht die ganze Zeit in der Halle versauern. Geht mal raus und spielt zum Beispiel Streethockey.

    >Mach viel mit Ball.

    >Hol dir eine andere Mannschaft zum Testspiel am Ende des zweiten Tages. Und mach nach dem Spiel eine Abschlussaktion. Verteil z.B. Urkunden für die Teilnahme am Übernachtungswochenende mit Lehrgang für kleine wJD-Spielerinnen. Aber vergiss die Leute nicht, die nicht teilnehmen konnten! Gib denen auch ne Urkunde auf der zum Beispiel steht, dass sie leider nicht teilnehmen konnte, aber dafür zum nächsten Mal eingeladen ist!

    >Alternative Sportarten einbauen. Musik einbauen. Andere Dinge als im Training machen.

    >Nachtwanderung (?) mit Fackeln und so (Eltern)

    >kleine Mädels? Schminkkurs mit einer ausm örtlichen Friseur? (kostet halt Geld; Eltern?)

    Also das fällt mir spontan ein.

    Um noch was zum zeitlichen Ablauf zu sagen. Wie Spielerschreck (ich frag mich übrigens, warum sich eine Frau einen solchen Namen gibt - ich krieg Angst) schon sagte, mach vom Kopf her anstrengende Dinge eher am Samstag vormittag. NACH DEM MITTAGESSEN NE LANGE PAUSE. Wenn die nach dem Essen, sofort wieder anfangen, dann kriegst du die nicht mehr konzentriert. Blut beim Verdauen und so. Das Kampfsporttraining könntest du Samstag abend ansiedeln, danach ne Pause und nochmal ein bissl Spielen. Wenn du wirklich Vormittags Taktik/Technik machst, dann locker das zwischendrin mit einer komplett anderen Sportart auf (-> Stichwort Hockey). Da fällt mir gerade auch noch Frisbee-Handball ein!

    Nachmittags dann zum Einstieg einfache Spielformen. GUT WIEDER WARM MACHEN. Danach kannst du nochmal einen kleineren Technik/Taktik-Block einbauen (Mädels mit Kampftrainingsversprechungen bei der Stange halten).

    Abends dann zusammen Essen und nachts die Nachtwanderung machen. Ich denke, dass das bei kleinen Mädchen noch recht gut ankommt.

    Am nächsten morgen frühstücken und mit ein bissl Aerobic anfangen :P . Dann geht nochmal ein kleiner Technik/Taktik-Block, wenn die Mädels nicht zu müde sind. Ansonsten Mannschaftsbildende Spiele und zwischendrin immer wieder auflockernde Spiele.
    Zum Abschluss dann ein Freundschaftsspiel und das Verteilen der Urkunden.

    Zum Schluss noch: Du kannst das ganze nur durchziehen, wenn du wirklich Eltern hast, die da mitziehen. Unterschätz für DICH nicht, wie anstrengend eine derartige Aktion ist. Du brauchst die Hilfe.

    mfg orange

    Du machst es dir deutlich einfacher, wenn du vor der Sasion Ziele und Einstellung des Teams festlegst.
    Sprich: Spielt ihr leistungsorientiert oder spaßorientiert!

    Wenn spaßorientiert, dann hast du keine Ausrede sie nicht spielen zu lassen, aber dann steht der Sieg auch nicht im Vordergrund, sondern das miteinander Spielen.

    Wenn leistungsorientiert, dann muss klar sein, dass nur die spielen, die auch Leistung bringen. Dann hat sie keinen Grund, da sie die ja anscheinend nicht bringt.

    mfg

    Würfe aus kurzer Entfernung immer köpernah, also machst du es ja genau richtig.

    Aus kurzer Distanz hat ein Torwart nie die Möglichkeit Bälle, die nah am Körper kommen zu halten. Damit meine ich an der Hüfte vorbei, am Kopf oder durch die Beine!

    Einstemmen bedeutet, dass der Fuß so in den Boden gestemmt wird, dass durch die Hebelwirkung die "Geschwindigkeitsenergie" in den Körper übertragen wird.
    Dort wird sie dann entweder in "Höhenenergie" umgesetzt, dass heißt er springt, oder in "Wurfenergie", weil er wirft.

    Ähnlich bei einem Hochspringer, der im letzten Schritt auch das Tempo in Höhe umsetzt.

    Verwringung entsteht, wenn der Wurfarm nach hinten geführt wird und die entgegengesetzte Hüfte nach vorn. Es entsteht dabei eine Spannung, die man mit der eines Bogens vergleichen könnte. --> deswegen auch "Bogenspannung". Genau wie bei einem Bogen den Pfeil hilft dies, den Ball zu beschleunigen.

    Komm auf jeden Fall nach vorne, wenn der Kreis behindert ist und warscheinlich nicht auf dich achtet. Eine extreme Winkelverkleinerung führt da oft zum Erfolg.

    Sonst gilt für den Werfen EIGENTLICH die Regel : Tiefer Sprung -> Wurf hoch, Hoher Sprung -> Wurf tief
    Das kriegen die meisten aber nicht hin !

    Wenn jemand schon tief in den Kreis gesprungen kommt und du frontal auf ihn rauskommst und ihm keine Zeit gibst, dann hast du den Ball.

    Grundsätzlich: Stell den Werfer vor ungewohnte und schwierige Situationen, mit denen er nicht rechnet und in denen er sich schnell entscheiden muss. Dann wirft er vorbei oder du kannst den Ball halten.

    Also mir wurde die sinkende Manndeckung so erklärt, dass sich das absinken vor allem mal auf den Rückraum beschränkt. So das einigermaßen gleiche Höhe gehalten werden kann.
    Aber letztendlich spielen wir doch immer noch eine Manndeckung, d.h. jeder Spieler ist erstmal für seinen direkten Gegenspieler verantwortlich.
    Wenn ein Außen einläuft, so muss ihn sein Außenspieler begleiten. Da passiert doch wenig mit Übernehmen oder sowas.

    Allerdings hab ich mit der Form der Manndeckung nur wenig Berührung bis jetzt, kann mich also auch täuschen.

    Mach eine große Einführung:
    D.h. erklär ihnen erstmal die Abwehr generell, was sie bezweckt, was das besondere ist und vor allem WARUM sie sie spielen sollten!
    Dann musst du sie langsam zu den Bewegungsabläufen hinführen. Also wie verhält sich der Außen, wenn der Gegenspieler in / nicht in Ballbesitz ist.
    Was macht der Hinten Mitte bei Zwei Kreis.
    In der Praxis machst du das natürlich alles mit einem Angriff, der ERSTMAL NUR DURCHSPIELT!!!
    Nach und nach lässt du die Angreifer dann mehr Sachen probieren. Erst ganz normal mit Durchbruch, dann mit Übergängen/Einläufen etc. etc.
    Mit der Zeit stellst du so die Abwehr vor Aufgaben.

    Wenn du gezielt einzelne Abschnitte trainieren willst, dann nimm einen bestimmten Abschnitt aus der Abwehr heraus, z.B. die 3 vorderen Spieler (also HL VM HR) und lass die Gegen einen Angriff spielen.
    In Folge bringst du dann noch den HM und einen Kreisspieler dazu und gehst von der 3:3 Situation in eine 4:4.
    Du könntest auch auf den einzelnen Seiten üben und nur HL und VM decken lassen um dort den Verband zu stärken.

    Wichtig ist, dass die Abwehr als Gefüge funktioniert, sonst bricht die dir im Spiel komplett auseinander. Jeder muss genau wissen, was seine Aufgabe ist.

    Natürlich erstreckt sich das über mehrere Trainingseinheiten!!
    mfg

    Also ich finde nen Zahnschutz auf jeden Fall sinnvoll!
    Mir hat ein Teamkollege im Training nen Zahn komplett nach hinten umgeklappt. Zum Glück konnte ein Zahnarzt, der bei uns im Verein tätig ist direkt um 11 Uhr abends eingreifen (bei sich daheim) und den Zahn wieder nach vorne drücken^^

    Jetzt wird mir jedesmal beim Zahnarzt geprüft ob der Zahn noch lebt...

    Zahnschutz, der vom Kieferorthopäden angefertigt und individuell auf dein Gebiss abgestimmt wird, kostet bis zu 200 Euro

    Aber glaubt mir: Zahlt lieber einmal die 200 Euro, als euch wegen eines ausgeschlagenen Zahns für Jahre in kieferorthopädische Behandlung zu begeben. Das wird nämlich auch verdammt teuer !!!

    Zitat

    Bei uns in der Halle ist eigentlich auch ein Patte-Verbot, aber niemand hält sich dran. Hinzu kommt, dass die Halle meist eh sehr verdreckt ist und der Kleber allerhöchstens den Dreck aufsammelt, was der Halle zugute kommt. In der Halle kann man nicht vernünftig spielen, wenn nicht vorher gewischt wurde *g*

    Joa, aber das Problem mit dem Harz ist ja, dass es leider nicht nur den Dreck aufsammelt, sondern auch am Boden zurückbleibt. Wenn da jetzt neuer Dreck draufkommt und fest wird - wie am Ball halt auch, dann wird der Boden dreckig.

    Zum Topic:

    Einfach mit dem Hausmeister absprechen, dass man das als Team wieder wegmacht. Harzlösemittel sind gar nicht sooo teuer, wenn man zusammenlegt.
    Allerdings würde ich z.B. meine C-Jugend nicht harzen lassen, dass zerstört nur die richtige Bewegung. Ab B- / A-Jugend find ich es ok.

    Zitat

    kam ein Pizzabote ins deutsche Mannschaftshotel gestern Nacht? Augenzwinkern

    MADE MY DAY !!!


    Zum Thema Zeitz:

    Ich kann verstehen, was ihr meint, wenn ihr sagt, dass manche Kommentare unter die Gürtellinie gehen und sehe das grundsätzlich genauso. Was man aber auch neutral beurteilen sollte ist, dass er im Moment einfach nicht gut spielt. Einen Glandorf, wie er im ersten und vor allem zweiten Spiel gespielt hat kann er nicht ersetzen.

    Er hat seine Vorteile in der Abwehr, dem kann man zustimmen, aber wenn hier jemand schön in einer großen Verteidigungsrede angesprochen hat, dass Glandorf Bälle verworfen hat (stimmt), dann muss dieser jemand nicht nur die Pässe und Tore von Zeitz betrachten, sondern auch seine absolut indiskutablen Würfe, die ihren Überraschungsfaktor inzwischen wohl völlig verloren haben. Da muss er schon den Wurf aus der Drehung rauspacken, dass der Torwart sich noch wundert.

    mfg

    Zitat

    das Buch trägt auch einen großen Teil zu meiner Faab bei Augenzwinkern

    komisch, da das Buch ja vom Abwehr-erfinder ist ^^


    Schick mir die 3:2:1 - FA, ich gebe sie Peter Feddern und gib dir Rückmeldung, was er dazu sagt :)
    Wer könnte es besser korrigieren. Wenn ich die heute noch kriege, bzw. bis morgen 15.00, dann kriegst du morgen abend deine Meldung.

    florian@familie-bamberger.de