Beiträge von orange

Grundsätzlich brauchst du erstmal die körperlichen Vorraussetzungen. Dabei ist besonders die Rumpfmuskulatur wichtig!

Dann kannst du evtl. mal den Thread zu den Täuschungen durchlesen. Da stehen schon Dinge auf die du achten musst.

Willkommen in der Handballecke =D !

Meistens sind nicht die ungehalten Bälle wichtig, sondern die gehaltenen!
    Probier mal deine Einstellung zu ändern. Denk daran wie geil du den blöden Außenspieler gerade verarscht hast, so dass dieser vorbei geworfen hat.

Wenn du viele Gegenstoßwürfe kriegst, dann kannst du erstmal deine Fähigkeiten gegen solche freien Würfe verbessern:

auf dem Wurfarm stehen
    Winkel verkürzen
    versch. Finten

Desweiteren sprichst du am besten mal deinen Trainer an und fragst diesen, ob er für dich nicht kleine Aufgaben einbauen kann oder du gesondert trainieren kannst. Denn für freie Würfe braucht man keinen TW...

mfg

Methodik:

Vorübungen ohne Ball mit Richtungs- und Tempowechseln

Fangspiele

ohne Abwehr, zunächst ohne TW

von versch. Positionen mit TW

mit reduzierter Abwehr (Abwehrspieler hat Hände auf dem Rücken o.ä.)

mit zunehmend aktiver Abwehr

im Grundspiel erproben

Grundsätze des Täuschens:

Zeitgerechter Einsatz / zeitechte Ausführung

dynamischer Tempowechsel in die Gegenrichtung

den Ball absichern

glaubhaft, ohne überflüssigen Aufwand

im taktischen Auftrag, d.h. situationsgerecht, nicht als Selbstzweck

automatisiert und sicher

variantenreich

im richtigen Abstand zum Gegner (1 Armlänge)

Gegner beobachten

Typische Fehler:

zu schnell -> keine Reaktion beim Gegnern, zu langsam -> Absicht wir erkannt

zu nah -> Unterbrechung möglich, zu weit -> Gegner kann korrigieren

wenig Raumgewinn -> Gegner kann Folgehandlung stören/verhindern

zu steil -> Gefahr des Stürmerfouls

zu oft -> Gegner durchschaut die Finte, Spiel wird langsam

nicht explosiv oder verzögert -> ertäuschter Vorteil geht verloren

ungesicherte abwehrnahe Ballführung -> Ballverlust

Damit sollten schonmal grundsätzliche theoretische Grundlagen geschaffen sein!

--> An die Übungen

Funktioniert nur gegen schlecht eingespiele 3-2-1 Verteidigungen...

Ist aber eine Lösung. Aber wenn der Halbverteidiger richtig spielt, wird er den Einlauf begleiten (Ball ja noch auf Gegenseite) Die Kreuzung wird von Halb rechts und Mitte offensiv gestört, deswegen ist schon zu Bezweifeln, ob der Angreifer überhaupt zum Wurf kommt. Sobald der später werfende über die Mitte kommt, wird der HM zum neuen Kreis verschieben, der Halb Rechte schiebt zurück und der Halb Linke kann raus...

Ich hab das auch noch oft gehört...
    Dabei geht es aber vor allem um den Arm und weniger um die Bewegung insgesamt.
    So ist z.b. das Nachklappen des Handgelenks durchaus dem des Endes einer Peitsche vergleichbar.

Stimmt, wir diskutieren, wie man dagegen spielt. Aber indem ich den Standpunkt der Abwehr vertrete, kriegt der Threadersteller ziemlich spielnahe Beispiele zum Bezwingen einer 3-2-1.

Ich denke man muss grundsätzlich sagen, dass eine 3-2-1, die von einer guten Mannschaft gespielt wird, sehr schwer zu bezwingen ist.
    Denn sogar der Gewinn einer 1-1 Situation kann kompensiert werden.

Entweder man überpowert diese Abwehr indem man sehr hohes Tempo geht oder man spielt taktisch sehr gut dagegen, was dennoch eine gute Kondition vorraussetzt.
    Deinen Vorschlag des umgekehrten Auflösens finde ich richtig interessant!

Zitat

DAS ist doch mal eine Spaßvariante.

Die Spaßvariante kommt von Peter Feddern ;) ^^

Also ich behaupte mal, dass ich eine 3-2-1 beherrsche. Auch gegen einen 2-4 Angriff.

Sobald der zweite Kreis da ist, hat der HM eine unglaubliche Laufaufgabe, da er bei jedem Pass von RR auf RL vom einen zum anderen Kreis muss. (wie gesagt, bei beibehalten der 3-2-1, wenn umgestellt wird und z.B. ein Rückraum weggenommen ist das anders)
    Dafür muss man in einer Mannschaft mindestens zwei sehr gut ausgebildete HM haben, denn ein einzelner hält diese Belastung nicht über längere Zeit durch.

Man stellt also seine Kreisspieler sehr breit, um dem HM weite Wege aufzuzwingen. Dann wird der Ball im Rückraum schnell gespielt. Natürlich müssen RR und RL torgefährlich agieren, also zum Tor ziehen.

Die beiden Spieler im Rückraum sind auch breit. Wenn jetzt die Abwehr richtig agiert, tritt bei Ballbesitz RL der halb Rechte offensiv raus, der VM sicher den Diagonalpass zum Kreis, der HM steh am KL und der halb Linke steht bei KR.

Jetzt muss während einem Parallelpass auf den gerade antretenden RR folgendes passieren:

VM - Drehung
    Halb Links - Rückzug zum Kreis
    Halb Rechts - Raustreten und RR angreifen
    HM - Sprint von KL zu KR

Bei richtigem Training schafft eine 3-2-1 das.
    Aber es setzt körperlich sehr starke Spieler voraus. Ich denke, das man eine Abwehr sogar bis in etwas höhere Leistungsklassen (nicht 1 BL oder 2 BL) in Bedrängnis bringen kann, da der HM teilweiße nicht schnell genug gegen einen abgelegten Ball von RR agieren kann.

Wir spielen gegen einen 2-4 Angriff daher oftmals mit einem Außen, der den Parallelstoß abläuft. Der Halbspieler gleicht dann entsprechend nach außen aus.

Eine 3-2-1 wird aber meistens genau gegen diese "Rückraumbomber" gespielt^^. Dafür ist sie ja da.

Macht aber nichts, wenn man es schafft diese trotzdem mal ins Laufen zu bekommen oder die Parallele für sie zu ziehen. Mit 2 Kreis kommt man dann schon irgendwann zum Erfolg.

Bei den Außen kommt es auf die gespielte 3-2-1 Variante an. Es gibt nämlich durchaus welche, die extrem Druck auf die außen ausüben und deine Taktik so unterbinden.

Wenn eine 3:2:1 richtig verteidigt wird, kann man sie nur schwer knacken. Auch durch das von Mango genannte Beispiel nicht. Denn bei einem Einläufer hilft hier zuerst der Halb Rechte und dann der VM nach hinten aus.

Aber wie gesagt: Nicht richtig bescherrschte 3:2:1 Verteidigungen kann man leicht aushebeln.
    Vor allem durch solche Aktionen!

Für diese Abwehr brauchen deine Spieler aber richtig gutes Handballverständnis. Da brauchst du vor allem einen HM der die volle Übersicht behalten kann.
    Sonst kriegst du Riesenprobleme sobald einer seine Aufgabe nicht ausfüllt!

Zitat

Wenn Spieler Fehler machen, die ihnen sofort bewusst sind (z.B. Tempogegenstoß "verbolzt) nehm ich mir vor, den Mund zu halten (gelingt auch mir nicht immer *g*).

Also unser alter Trainer hat uns das jedes mal aufs neue immer und immer wieder vorgehalten. Das geht einem tierisch auf die Eier, man probiert aber auch das endlich zu ändern, damit der doofe Trainer mal seine Klappe hält.
    Ich hab das auch für mich so übernommen. Was das Wichtigste daran ist:
    Man darf nicht einfach immer monieren was falsch ist, das eigentliche ist ja dem Spieler den Weg zu zeigen, wie es richtig geht. Dann hat man auch die Berechtigung beim nächsten Mal wieder was zu sagen.

Das hat auch zur einen oder anderen Konfliktsituation während des Trainings geführt, aber es war halt immer klar, dass das in der Halle bleibt und außerhalb ist man wieder gut Freund.

Man muss aber sagen, dass die Trainingseinheiten von dem Typen um den es hier geht anscheinend recht übertrieben sind. Bis 150 Liegestütz kenne ich das auch. Sind halt über 1 1/2 Stunden verteilt.

2 km Sprint glaub ich dir irgendwie nicht. Das macht keiner mit ohne Trinkpausen und ausreichender Regeneration.

mfg

die ironie trifft mich hart ;( ^^

Also wenns wirklich schlimm ist -> Arzt und sagen, das man egal was er tut nächsten Dienstag (oderso) wieder spielen will und er bitte einfach nur bissl helfen soll, dass es ned so weh tut oder bis dahin weg ist^^

Na das glaubst auch nur du, dass ich am Kreis noch keine richtige Prellung an der Hüfte hatte ...
    Blaue Hüfte = normal ...

Wenn er das Bein vor Schmerz nicht bewegen könnte, wird er schon zum Arzt gehen. Und ansonsten kann man auch mal Zähne zusammen beißen.