Beiträge von orange

Ich finde das von dir eine ziemliche heftige Aussage. Du meinst also, dass dein TW sich nicht mehr steigern kann?
    Wenn du mit der Einstellung in das Training gehst, dann tut mir der TW sehr leid ...!

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
    Für mich klingt das so, als ob der TW sehr viel Zeit, Aufwand und Ehrgeiz in Handball steckt. Damit hat er auch wirklich verdient, dass man sich um ihn kümmert, was du ja wohl auch tust/getan hast.
    Ich probier es mal kurz zu sagen:
    Sag ihm, dass man ab einem gewissen Leistungsniveau keine großen Sprünge mehr machen kann. Der gleiche Arbeitsaufwand erbringt immer kleinere Leistungssteigerung. Doch jede kleine Steigerung kann das Halten des letzten entscheidenden Balles bedeuten.
    Er muss also weiterarbeiten. Denn das Gefühl diesen Ball zu haben und von der ganzen Halle umjubelt zu werden, sollte ihn dafür wirklich belohnen.

Dann musst du mit ihm zusammen schauen, wo die Probleme eigentlich liegen (du sagtest außen, wie sieht er das?). Am Beispiel Würfe von außen ganz einfach gesagt:

GRUNDLAGE: Schlechtes TW-Verhalten von außen -> RESULTAT: viele Tore

ZIEL: TW-Verhalten ist besser, es werden mehr Bälle gehalten (evtl. sogar konrete %-Zahl)

WEG: Training der Bewegungsabläufe, Schnellkraft und des Stellungsspiels.

Einfach immer dieser Struktur folgen: Wo stehe ich ? (GRUNDLAGE)
    Wohin will ich ? (ZIEL)
    Was muss ich dafür tun? (WEG)

mfg

Zitat

Aber bei einem Neueinsteiger, der zu Beginn des Trainings ziemlich untrainiert ist, lassen sich am Anfang große Leistungssteigerungen erreichen.

Das würde ich anders sagen. Von außen betrachtet mag das so wirken, aber für den Sportler nicht. Beispiel Sprinter:

Am Anfang läuft er 15 Sekunden. Er trainiert und verbessert sich auf 11 Sekunden. Das ist ein Riesenerfolg für ihn und sieht auch von außen so aus. Jetzt ist er schon wirklich gut, will sich aber weiter bessern. Er trainiert also weiter. Verbessern tut er sich aber nur noch um Zehntel. Von außen betrachtet sehr sehr wenig. Aber für den Sportler viel. Denn diese Zehntel gewinnen ihm einen Wettkampf.

Was ich sagen will: Auch kleine Steigerungen einer Größe (Zeit, Sprunghöhe, etc.) können große Verbesserungen bedeuten.

Zum Thema Wurftechnik können wir dir nicht allzu gut helfen. Du kannst es dir wie einen Schlag auf den Oberschenkel vorstellen. Aber lass dir das von deinem Trainer zeigen !!! Der kann dir das vormachen.

Konditionstraining muss nicht extrem hart sein. Wenn du davor nicht viel Sport gemacht hast, dann fang erstmal mit Grundlagenausdauer an. Da braucht man nicht mit spezifischer Ausdauer einsteigen. Also gehst du einfach joggen. Und zwar schon ordentliche Strecken (dein Trainer kann dir da Tipps geben) und in angemessenem Tempo (Trainer). Vielleicht findest du ja jemanden der mitläuft. Inlinkeskaten oder Fahrrad fahren geht auch.

(1)Kleinen Kasten nehmen, kleine Matte dahinter, dann wieder einen kleinen Kasten. Daraus eine Bahn bauen.

Vom Kasten Sprung in die dünne Matte und direkt wieder auf den Kasten. Die Ferse sollte den Boden nicht berühren.

(2)Mattenbahn aus dünnen Matten. Stangen in verschiedenen Höhen darüber. (5-10)

Langsames steigern, z.B.:

Erst alle Stangen flach -> schnelle Durchgänge, verbunden mit koordinativen Aufgaben (die Spieler laufen)

Einzelne Stangen höher -> immernoch schnell, aber anspruchsvoller durch die Höhenunterschiede (immernoch eher laufen)

Alle Stangen sind weiter oben, einige davon ziemlich hoch (noch schaffbar), andere niedriger (geringere Belastung) -> Die Spieler müssen jetzt springen, es sollen keine Pausen gemacht werden; abwechseln von hoher Belastung und niedriger --> Hohe Stange, niedrig, niedrig, hoch, usw.! Auch hier wieder die Ferse nicht zum Boden. Die Spieler sollen auf den Ballen landen und direkt wieder hochfedern

Die kleinen Matten dämpfen dabei den Aufprall und schonen die Gelenke.

mfg

@ Larsjens: Ich will ja nicht behaupten, dass alle Schiedsrichter super sind. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe. Wir haben letzte Saison Bayernliga 1-5 gespielt und es hat funktioniert. Auch wenn ich immer wieder mit Schiedsrichtern gestritten habe. Das übrigens auch, wenn wir mal Manndeckung gespielt haben... Ich hatte immer die Dufüs dabei, um sie vorzuzeigen.

Und ich habe offensive Raumdeckung direkt aus den Durchführungsbestimmungen des Wiener Handballverbandes (?) kopiert, da der TE ja von da kommt.

Wir haben die 1-5 gespielt. Und es geht bei vielen Schiedsrichtern!

Es muss halt klar sein, dass alle offensiv sind ! Bis auf den HM, weil es ist ja nur keine EINZELmanndeckung erlaubt.

Hm, wie oft soll ich das noch schreiben:

U13: OFFENSIVE RAUMDECKUNG

und das ist nicht zwangsweiße eine 3-3.

In Bayern wird bei Nichteinhalten die gelbe Karte hochgehalten. Dann hat die Mannschaft Zeit zu korrigieren...
    Tut sie dies nicht wird auf 7m entschieden.

Zitat

unbedingt 3:3 in der u13 ist

Du musst doch gar keine 3:3 spielen ...

Gefährlich für eine 3:3 sind immer die Tiefenräume hinter den Halb. -> Spiel mit dem Kreis -> Einläufe -> Übergänge -> Zug in die Lücken um 2 der offensiven Spieler zu binden >> Überzahl ausspielen

Juhu, lassen wir 6-0 in der Jugend wieder zu und fördern damit die Bomber mannschaften, die in der C-Jugend mit 4 80-Kilo Spielern an der 6m-Linie stehen und handballerisch guten Mannschaften so wenig Chancen lassen...

Tut mir leid, ich bin ein ziemlicher Verfechter dieser Umstellung!

Wenn du sagst, dass ihr den österreichischen Meistertitel inne habt, müssten deine Spieler in der Lage sein eine 1-5, 3-3 oder sogar 3-2-1 zu spielen.
    Ich denk da nur an Bregenz, wo einer unserer Spieler hingegangen ist, die das angeblich gut können...

Da wäre eigentlich dein erster Weg zu diesem Trainer !

Wenn alles so funktioniert, wie du das sagst ist doch alles OK... Wenn dich dein Halb aber nicht anspielen kann, weil du nach hinten reinläufst und der Gegenspieler den Pass abdecken kann, hat man ein Problem, weil du keinen Druck ausüben kannst.

Wie gesagt, rede mal mit ihm.

Der HM drückt den Kreisspieler VOR den Halb. -> Keine Sperre. 2 Minuten kassiert man dafür auch nicht.

Ansonsten muss man wohl oder übel das standardmäßige Übernehmen Übergeben nutzen.

Die Schiedsrichter müssen sich auch an die Regel halten. Und wenn sie dies nicht tun hat man immer die Möglichkeit eines Protestes.

Offensive Abwehr vorzuschreiben ist doch das beste was man machen kann... Es fördert die Antizipation, das Laufverhalten, das Zweikampfverhalten, das Handballverständnis und noch vieles mehr der Jugendlichen.

Zitat

Laut der Regel ist Mandeckung nicht erlaubt!

Für mich hört sich das genau nach der Regelung an, die wir hier auch in Bayern haben.
    Allerdings ist hier festgelegt, dass die Manndeckung von einzelnen Spielern verboten ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht alle Gegner Mann decken darf !!! Sinn der Regel ist nämlich, dass man einzelnen Spielern nicht durch eine Einzelmanndeckung den Spielspaß verdirbt, weil sie keinen Ball kriegen.

Hab da schon über 15 Minuten in Spielen mit Schiedsrichtern und gegnerischen Trainern diskutiert, bis ich irgendwann die Regelung ausgedruckt und immer mitgenommen habe...

Ich hab mal ein bisschen in euren Bestimmungen gestöbert:

Zitat

Bemerkung 3: Spezielle Austragungsform für U13 Die U13 wird nach dem vom ÖHB für die ÖMS vorgeschrieben (offensive Raumdeckung) gespielt.

Jetzt kopiere ich mal Anlage B :

Wettspielform 6:6, mit offensiver Deckungsform
    Grundprinzip:
    • Es dürfen sich nicht mehr Verteidiger in der Nahwurfzone aufhalten, als Angreifer!
    • Grundaufstellung: Ein Verteidiger gegen einen Angreifer. Das Aushelfen ist jedoch erlaubt.
    Es muss offensiv verteidigt werden:
    • Als offensive Raumdeckung
    • Ist die abwehrende Mannschaft in Unterzahl, bleibt diese Regelung trotzdem in Kraft.
    Offensive Raumdeckung:
    • In der Grundaufstellung müssen je nach gewählter Abwehrformation mindestens drei Verteidiger
    offensiv vor der Freiwurflinie stehen und die restlichen Spieler können sich innerhalb der
    Nahwurfzone (= Raum zwischen der 6 und 9 Meterlinie) aufhalten.
    Es ist unbedingt das ballorientierte Abwehrspiel zu forcieren. Halten und Klammern ist innerhalb des
    Regelwerks progressiv zu bestrafen!
    Nach der Ausführung eines Freiwurfes an der Freiwurflinie, müssen die Abwehrspieler schnellstmöglich
    wieder offensiv agieren.
    Zusätzlich:
    • Keine Einzelmanndeckung: Um defensive Spielweisen mit nur einem manndeckenden Verteidiger zu verhindern, darf keine
    Einzelmanndeckung (z.B. 5:0+1) gespielt werden.
    • Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung: siehe „Nichteinhaltung der offensiven Deckungsform“.
    • Keine Spezialistenwechsel: Wechsel nur bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft.

Ich hab das für dich wichtige dick markiert.
    Hier der Link zu den Bestimmungen.
    Manndeckung darfst du also spielen...

Und um nicht OffTopic zu bleiben:

In der 3-3 würde ich, wie in jeder Abwehr auch zum Training verschieden Teile herausnehmen. Zum Beispiel gezielt die vorderen 3 gegen 3 Angreifer spielen lassen. Dann Kreis und HM dazu. Außen erstmal weglassen.
    Es hilft auch viel, wenn du eine Stunde opferst um den Spielern die komplette Struktur zu erklären.
    Dabei sollte der Angriff erstmal nur durchspielen; d.h. auch ohne Einläufe/Übergänge. Später dann Durchbruchssituationen dazu nehmen und am Ende 2 Kreis.