Zitat
Laut der Regel ist Mandeckung nicht erlaubt!
Für mich hört sich das genau nach der Regelung an, die wir hier auch in Bayern haben.
Allerdings ist hier festgelegt, dass die Manndeckung von einzelnen Spielern verboten ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht alle Gegner Mann decken darf !!! Sinn der Regel ist nämlich, dass man einzelnen Spielern nicht durch eine Einzelmanndeckung den Spielspaß verdirbt, weil sie keinen Ball kriegen.
Hab da schon über 15 Minuten in Spielen mit Schiedsrichtern und gegnerischen Trainern diskutiert, bis ich irgendwann die Regelung ausgedruckt und immer mitgenommen habe...
Ich hab mal ein bisschen in euren Bestimmungen gestöbert:
Zitat
Bemerkung 3: Spezielle Austragungsform für U13 Die U13 wird nach dem vom ÖHB für die ÖMS vorgeschrieben (offensive Raumdeckung) gespielt.
Jetzt kopiere ich mal Anlage B :
Wettspielform 6:6, mit offensiver Deckungsform
Grundprinzip:
• Es dürfen sich nicht mehr Verteidiger in der Nahwurfzone aufhalten, als Angreifer!
• Grundaufstellung: Ein Verteidiger gegen einen Angreifer. Das Aushelfen ist jedoch erlaubt.
Es muss offensiv verteidigt werden:
• Als offensive Raumdeckung
• Ist die abwehrende Mannschaft in Unterzahl, bleibt diese Regelung trotzdem in Kraft.
Offensive Raumdeckung:
• In der Grundaufstellung müssen je nach gewählter Abwehrformation mindestens drei Verteidiger
offensiv vor der Freiwurflinie stehen und die restlichen Spieler können sich innerhalb der
Nahwurfzone (= Raum zwischen der 6 und 9 Meterlinie) aufhalten.
Es ist unbedingt das ballorientierte Abwehrspiel zu forcieren. Halten und Klammern ist innerhalb des
Regelwerks progressiv zu bestrafen!
Nach der Ausführung eines Freiwurfes an der Freiwurflinie, müssen die Abwehrspieler schnellstmöglich
wieder offensiv agieren.
Zusätzlich:
• Keine Einzelmanndeckung: Um defensive Spielweisen mit nur einem manndeckenden Verteidiger zu verhindern, darf keine
Einzelmanndeckung (z.B. 5:0+1) gespielt werden.
• Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung: siehe „Nichteinhaltung der offensiven Deckungsform“.
• Keine Spezialistenwechsel: Wechsel nur bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft.
Ich hab das für dich wichtige dick markiert.
Hier der Link zu den Bestimmungen.
Manndeckung darfst du also spielen...
Und um nicht OffTopic zu bleiben:
In der 3-3 würde ich, wie in jeder Abwehr auch zum Training verschieden Teile herausnehmen. Zum Beispiel gezielt die vorderen 3 gegen 3 Angreifer spielen lassen. Dann Kreis und HM dazu. Außen erstmal weglassen.
Es hilft auch viel, wenn du eine Stunde opferst um den Spielern die komplette Struktur zu erklären.
Dabei sollte der Angriff erstmal nur durchspielen; d.h. auch ohne Einläufe/Übergänge. Später dann Durchbruchssituationen dazu nehmen und am Ende 2 Kreis.