Beiträge von orange

Probier mal die Belastung in einem Training konstant oben zu halten. Also vom Aufwärmen bis zum Ende.

Ich weiß nicht wie euer Training aussieht, aber oftmal ist es so, dass man am Anfang Belastungsspitzen bei Kondition und Kraft hat und dann zum Ende hin immer weniger.

Oft stehen Spieler bei der Wurfübung ne Minute und kommen erst dann wieder dran.

Es tut ihm nicht unbedingt gut... Aber es zerstört ihn auch nicht völlig^^

Wenn du ihn auf Rasen benutzt, wird er halt dreckig, kann man aber wieder sauber machen. Auf den komischen roten Plätzen ebenso. Auf Teer geht er mit der Zeit kaputt.

1) Ganz klar die Rumpfmuskulatur. Ist generell eine der wichtigsten Muskelgruppen im Haba! Aber natürlich auch Beine, Schultern und Arme.

Ach und die Kopfmuskeln nicht vergessen! Ein guter Abwehrspieler, versteht Handball.

2) Wurfkraft mit Hanteln, finde ich persönlich eher doof ... aber das mag durchaus irgendwie möglich sein. Ich mags eher spielbezogen, also z.B. Therabänder in die richtige Höhe und Wurfbewegungen oder schwerere Bälle. Frag doch mal euren Trainer, der baut sowas 100% gerne in sein Training ein.

3) Die Seite ist super! Immer folgendem Grundsatz folgen: "Schnelle Beine machen/sind schöne Beine!" So kann man die Spieler/Innen hervorragend motivieren^^

Also ich denke wir machen gerade alle einen Fehler, zumindest fast. Denn wir geben Tipps unabhängig von der Ausgangslage. Nur Dreamkeeper hat da eine bessere Richtung, zumindest anfangs. (auch ich hab oben so .... )

Aber jetzt andere Art:

Grundsatz 1: Jeder Torwart, egal welche Klasse, stellt sich auf die Werfer über kurz oder lang ein.

Grundsatz 2: Der TW nutzt dieses Wissen um dem Spieler gedanklich voraus zu sein.

Folgerung 1: Der Spieler kann dem TW durch gezielte Würfe ein Wurfbild geben.

Folgerung 2: Der Spieler kann sein Wurfbild ausnutzen um den TW zu überraschen.

Beispiel: Ich bin Außenspieler. Ich werfe mit einer guten Wurfhaltung und langem Sprung aufs lange untere Eck (1.Wurf). Mein zweiter Wurf geht auch lang, oben oder unten. (das könnte schon reichen?)
    Wenn sich der Torwart weiter nicht drauf einstellt, dann werfe ich weiter gerade und lang. Denn warum sollte ich aufhören, wenn es erfolgreich bleibt.
    Irgendwann wird der Torwart sich automatisch weiter auf die Wurfhand stellen und damit sein kurzes Eck öffnen, denn er will den Ball ja halten. Um seine "Umstellung" zu testen ist durchaus auch ein verworfener Ball mal nicht so schlimm.

Denn in Folge kann ich ihm den Ball beim nächsten Wurf (aus der alten Wurfhaltung) ums kurze Bein drehen, zwischen den Beinen durchlegen (er macht ja den Schritt aufs lange Eck), kurz oben reinlegen oder was einem auch einfällt.

Schlussfolgerung:Es kommt nicht auf einen einzelnen Wurf an, sondern auf die Summe der Würfe und damit euer Wurfbild. Wenn der TW meint euch zu kennen und sich auf euch einstellt, seid ihr fähig ihn zu überraschen. Mit was auch immer

Ja, maleikalika, ich wollte das nur ganz allgemein mal hinzufügen. ich dachte mir schon, dass es bei dir nicht so ist!

Halt dir mal vor Augen, dass DU die Verantwortung für deine Spieler hast. Wenn du davon überzeugt bist, dass das Übergewicht verletzungsfördernd ist, dann gehst du fahrlässig eine Verletzung deines Spielers ein!

Mit einer Bestätigung des Arztes bist du auf der sicheren Seite.

mfg

Torhüter reagieren auch auf dich... Es gibt einfache Regeln...

Springst du hoch und hast den Arm oben, am besten von oben nach unten in den Boden werfen. Wenn du nur tief springst, Wurf nach oben.

Der Arm sollte nie von Anfang an auf halber Höhe sein (Wurfvariabilität geht verloren)

Zitat

Gibt es einen Punkt wo man dem TW sagen muss: Mehr kannst du nicht, das ist dein Level, akzeptiere das?

Hat vielleicht ein bisschen hart geklungen, wie ich das geschrieben habe. Ich hab mich auf die Aussage bezogen.

Wir haben hier auch einen nicht allzu talentierten Torwart. Er kriegt manchmal Tore, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Aber andererseits hat er manchmal Phasen in denen er echt stark hält. Hartes Training zahlt sich immer aus, auch wenn der TW total untalentiert ist.