Beiträge von orange

Es geht doch rein um die Art, wie du das ausdrückst -.- ! Du hast ja recht, dass ich vielleicht erklären hätte sollen, was ich meinte. Aber statt direkt die Ironiekanone aufzufahren, könntest du auch einfach ergänzen... oder darauf hinweisen.

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass man das einseitig machen soll -.- Sondern viel mehr, dass man daran denken soll auch die anderen Seiten zu trainieren. Ich hab es nur nicht ausgeführt.

Hmm und auf das Alter habe ich nicht geschaut -.- War ein Fehler.

Zitat

Genau, immer feste dran denken, dann gibts auch keine muskulären Dysbalancen. Ihr könntet natürlich auch mit der Nichtwurfarmseite arbeiten, das soll deutlich mehr helfen wie nur denken.

Ich hab fast 10 Minuten lachen müssen, so unglaublich unnöt.. äh witzig war der Beitrag :)

@ Troya: Ich meine Rücken und andere Seite ;)

Zitat

Lieblingswurf

Es geht aber um den Wurf ;). Und der Kreis kommt doch eh nur frei, wenn du genug Gefahr ausstrahlst. Erstmal egoistisch sein xD.

Zum Thema: Hüftwurf nach oben in den Winkel (siehe Glandorf gegen Dänemark)! Problem ist nur: Ich kann den Wurf nicht xD

Eine Grundorientierungsfähigkeit besitzt jeder Mensch ;) Manche mehr, andere weniger. Durch Training verbesserst du das Ganze doch nur.

Es kommt auch ganz von alleine, dass die Leute eine Ball werfen können, wenn sie 10 Jahre Handball spielen. Aber ist der Wurf besser, wenn er 10 Jahre optimal trainiert wird oder wenn er immer nur rumballert?

Es ist glaube ich klar, worauf ich hinaus will...

Zitat

ich suche Übungen zur Schulung der Wahrnehmung. Ist ja ein ganz wichtiges Thema wenn man da vor allem an den Gegenstoß und die erweiterte 2. und 3. Welle denkt.

Nach dem Text denke ich mal, dass er folgendes meint:

> Wo befinde ich mich selbst im Raum (auf dem Spielfeld)
    > Wo befinden sich die Gegner
    > Wo befinden sich meine Mitspieler
    > Wo ist der Ball
    > Wo ist die Überzahl oder einfacher: Wo muss der Ball eigentlich hin

Also vor allem Spielsituation.

Zum Thema: Spiel doch mal Überschlaghandball. 3 gegen 3 gegen 3 zum Anfang, da hat man schön große Räume und dem Spieler wird nich zu viel abverlangt ( Vorsicht: Hohe Belastung ). Das kann man bis zum 6 gegen 6 gegen 6 steigern, wenn man denn so viele Spieler hat. (Ich wünsche keinem 20 Spieler im Training^^)

Überschlaghandball: 3 Mannschaften mit je gleich vielen Spielern. Zum Anfang je 2 Teams ( A, B ) an den 6 Meterlinien in der Verteidigung und ein erstes Angreiferteam ( C ) an der Mittellinie.
    Jetzt spielt C den ersten Angriff auf A. Nach Tor oder Ballverlust werden die ehemaligen Abwehrspieler A zu Angreifern und spielen gegen Verteidiger B. Die ehemalige Angreifer C werden neue Abwehrspieler. Und so geht das immer hin und her.

Das war jetzt total wirr, aber ich hoffe es kommt rüber was gemeint ist. Ist eh relativ bekannt das Spiel.

Grundsätzlich zwingt man die Spieler so den Ball über das Feld zu transportieren und dann aus dem Tempo einen Torerfolg zu erzwingen. Das muss man natürlich auch so als Ziel kommunizieren.
    Man kann auch gerne sehr offensiv verteidigen lassen, dann kommt man einer Gegenstoß-Situation noch ein bisschen näher.

Naja joninho, da darfst die Schuld aber nicht den Spieler zuschreiben. Wenn ein Verein nicht fähig ist genügend Anziehung auf die Spieler auszuüben, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann keine mehr hat. Ich will damit nicht sagen, dass das in meinem Verein besser ist. Bitte nicht falsch verstehen.

Es wird Zeit, dass die Vereine, ich meine hier immer speziell eine Sportart, es gibt ja auch Vereine, die mehrere vereinen, anfangen sich als Unternehmen zu verstehen. Als Unternehmen, die sich in Konkurrenz mit anderen Unternehmen befinden. Und zwar in Konkurrenz um die Spieler. Damit man diese im Verein hält muss man etwas bieten. Jugendfahrten, Qualität, Breiten- und Leistungssport, etc. ! Ich weiß, dass man sowas nicht einfach so bieten kann. Aber es sollte ein Ziel sein.

Stichwort Corporate Identity: Ein Begriff, der in jedem Unternehmen auftritt. Wie schaffe ich es, dass Mitarbeiter/Spieler sich mit dem Verein identifizieren. Denn so kann ich sie binden, auch wenn sie evtl. andere Angebote erhalten, die besser sind. Z.b. einheitliche Kleidung, Kontakte zwischen den Mannschaften, etc.

Man muss das Problem anpacken. Es bringt relativ wenig drüber zu jammern, dass einem die Spieler abhauen.

VudooChiller : Wenn du aber den Torwart anschaust, bzw. auf seine Aktionen reagierst, hast du immer ein Problem. Der Torwart kann dich verarschen. Du musst dich nur einmal falsch entscheiden

Vielleicht nimmst du mal folgenden Überlegungen in den Repartoire (schreibt man das so :-o) auf. Ein Torwart reagiert auch immer auf dich! Weniger auf deine Wurfbewegung, da die in der Regel zu schnell ist. Aber dafür umso mehr auf deine Körperbewegung. Probier z.B. mal im Training folgendes. Du stehst an der Linie vor dem Pfiff relativ tief/nach hinten gelehnt. Kurz nach dem Pfiff gehst du nach oben und wirst richtig groß.

Ein Torwart wird jetzt - oft unterbewusst - mit nach oben gehen, also die Arme kommen etwas mit nach oben, der ganze Körper baut die Spannung auf.

Der Wurf kommt jetzt, nachdem du groß geworden bist, mit vollem Zug nach unten. Sprich von oben an der Hüfte vorbei.

Aber grundsätzlich will ich sagen. Du muss agieren und nicht reagieren, sonst wirst du irgendwann verladen.

Spiele selbst auch in der Nähe von München :) !

Nur weil niemand das tut, heißt das nicht, dass du das nicht machen kannst ! Anfänger sind eigentlich in jedem Verein immer erwünscht und werden gefördert. Du darfst nur nicht mit der Erwartung hineingehen, in nem Punktspiel 45 Minuten zu spielen. Aber das ist ja eh nicht dein Ziel meintest du.

Außerdem bist du ja kein ganz unbeschriebenes Blatt, wenn du schon so lange in der Halle bist. Du kannst also die Regeln und hattest sicher auch das ein oder andere Mal den Ball in der Hand.

Meine Meinung ist: Probier es doch einfach! Was kann schon schief gehen.

Wenn du in ein leistungsorientiertes Team kommst (Das muss nichtmal ne hohe Liga sein!), dann wirst du akzeptiert und angenommen, wenn du dich reinhängst und zu lernen probierst. Durch ratschen und scheiß machen, wirst du aber eher ned so beliebt.

In nem reinen Spaßteam sieht das halt auch wieder anders aus.

http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm

Quad Blasts

Zielmuskeln: Vordere Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps)

Funktion: Haben den Hauptanteil beim Springen

Benötigte Hilfsmittel: Gut gepolsterte Bank oder Stuhl, bei dem die Beine im 90° Winkel sind, wenn man sich hinsetzt

Setze dich gerade hin (Beine, Rücken gerade!!!)

Stehe auf, ohne die Position der Füße zu verändern, indem du NUR die Beinmuskulatur benutzt. Versuche UNBEDINGT so EXPLOSIV wie mögl. Aufzustehen.

Setze dich wieder hin, aber ohne dein ganzes Gewicht wieder auf die Bank zu bringen

Storchenschritte

Zielmuskeln:

Hintere Oberschenkelmuskulatur

Funktion: Haben den Hauptanteil beim Springen

Stehe aufrecht, Füße schulterbreit auseinander. Mache mit einem Fuß einen Schritt nach vorne, so dass der Oberschenkel dieses Beins parallel zum Boden ist

Das hintere Bein sollte nicht bewegt werden, und das Knie den Boden fast berühren.

Stoße dich mit dem vorderen Bein nach oben ab, dass du wieder in der Ausgangsposition bist.

Mache so viele Wiederholungen wie im Plan gefordert! Die geforderte Anzahl an Sets und Wiederholungen gilt für jedes Bein einzeln!!)

mfg

Nach Übungen fragst du am besten deinen Trainer, der kann die dir auch vormachen.

Thema:
    > Schnellkraft
    > Rumpfkraft
    > Reaktion
    > Koordination

Kniffe um den Gegner zu verwirren:

Naja winkelhalbierend stehen, den Winkel verkürzen (also raustreten), Ecken anbieten, das übliche sag ich mal.

mfg

Hey Chr.Tönder, Willkommen in der Handballecke ;-).

Vorweg: Ich fand deinen Text sehr gut lesbar. Da gibts es viel schlechteres!

Meintest du eine 5-1 Abwehr oder eine 1-5 ? Aus dem Text kommt es mir eher wie eine 1-5 vor.

Und wir reden hier aber eigentlich von einer Manndeckung. D.h. das strategische unter Druck setzen eines RL-Spielers lässt sich leider nicht so gut "steuern", wie es in einer 1-5 natürlich möglich wäre.

lG

Runterkratzen ... Und aus dem Runtergekratzen Harz eine kleine Kugel kneten ^^

Macht man einfach immer rechtzeitig, soll heißen nicht erst wenn eine 2cm dicke schwarze Schicht drauf ist. Dann sitzt man mal 45 da, aber dann is es ab^^