Grundsätzlich muss du hier drei Sachen unterscheiden:
[1] Die taktische, theoretische Einführung: Eventuell mit den Mädels die DVD anschauen, Erklärungen am Taktikbrett (Vorsicht nich zu lang!) und dann Bewegungsabläufe im sturen Kontinuum von Pässen im Angriff durchspielen (Vorsicht nicht zu lang!). Dabei auf die exakten Abläufe achten, Erklärungen geben, warum etwas passiert.
Und probier deinen Mädels zu vermitteln, was das gute an der Abwehr ist. Überzeuge sie davon mitzuziehen. Wenn die keinen Bock drauf haben, dann hast du schon verloren
[2] Praktische Einführung: Aus dem Passkontinuum kannst du direkt weiterführen. Du lässt jetzt 1-1 Situationen zu, verbietes aber Einläufe/Übergänge und schaust was passiert. Es werden am Anfang durchgängig Fehler auftreten, die du immer wieder korrigieren musst. Mit der Zeit werden das aber immer weniger. Dir muss klar sein, dass du deinen Mädchen in dem Moment tierisch auf die nerven gehen wirst, weil du immer wieder das Gleiche ansprichst und forderst. Deswegen nicht zu lange machen und immer daran denken, dass es sich ja lohnt ;-).
Wenn die 1-1 Situation bewegungstechnisch richtig gelöst werden, also z.B. Helfen von VM zu HL bei Durchbruch nach innen oder (ganz wichtig) Hilfe des HM bei Durchbruch gegen HL/HR nach außen, dann kannst du anfangen Übergänge/Einläufe mit zuzulassen. Damit steigt die Komplexität weiter und es werden eine Menge neuer Probleme auftreten, die du wie schon am Anfang durchgängig korrigieren musst.
[3] Individuelle Fähigkeiten / Grundspiele: Wie maleikalika schon meinte ist die individuelle 1-1 Stärke sehr wichtig für die 3-2-1-Abwehr-Spieler. Also musst du hier immer wieder Schwerpunkte im Training setzen. Dazu kommen Spiele 2-2, 3-3 und 4-4
> 2-2 in Breite: Ganz normales 2-2 Grundspiel. Die Abwehr soll sich gegenseitig Helfen, also zusammenschieben und wieder auseinandergehen. Schult die Hilfe in 2-2 Situationen der vorderen 3 Spieler
> 2-2 in Tiefe: Abwehrspieler 1 an 9m gegen RM, Abwehrspieler 2 an 6m gegen Kreis. Hier ist eher die individuelle Stärke gefragt. Vorne wird 1-1 gespielt und der HM muss dabei das Kreisanspiel dauerhaft verhindern. (Stell dir selbst die Frage, ob der HM helfen darf, wenn der VM sich schnell zum Kreis zurückzieht. Kann das in der 3-2-1 auftreten?) Hier kannst du auch Sperrsituationen gut üben!
> 3-3 : Abwehrspieler an 9 m. 3 Ganz normale Angreifer RL RM RR. Übt genau wie 2-2 in Breite das Abwehrverhalten von HL VM HR. Hier aber schon deutlich spielbezogener. Der nächste Schritt ist dann eigentlich klar
> 4-4 : Kreisspieler und HM mit dazu nehmen. Damit hast du praktisch schon eine voll funktionsfähige 3-2-1 Abwehr stehen. Die Außen kann man erstmal vernachlässigen. Aber alle Funktionen stehen normal. Z.B. das Helfen des HM. Hier kannst du immer wieder auf die Bewegungsabläufe, die in Theorie und Praxis eingeführt wurden hinweisen.
Dir sollte klar sein, dass eine funktionierende 3-2-1 Abwehr sehr viel Zeit braucht. Die Spieler müssen ein gewisses Vertrauen zueinander aufbauen, da oftmals Spieler einfach verlassen werden um irgendwo anders zu Helfen. Ohne Vertrauen, dass da jemand kommt und ihn zumacht, kann die Abwehr nicht klappen.
Wenn du eh schon beim Schulen der 3-2-1 Abwehr bist, solltest du auch Beginnen deine Mädels auf Angriffe gegen solche Abwehrstrukturen vorzubereiten. Ihnen sollte dann auch klar werden, wo Probleme in ihrer eigenen Abwehr auftreten können und wie man sie besser verhindert.
Zu deinen 3 Themen Kreuzen, Sperren, Einlaufen:
Das kannst du alles im Zuge von Grundspielen üben. Gib doch einfach deinem Angriff bestimmte Aufgaben vor. Z.B. Kreisspieler sperrt an VM.
Abwehren von Kreuzen: Ganz normales Übergeben-Übernehmen.
Abwehren von Sperren: Der HM muss den Kreis mit nach vorne zur Sperre begleiten, am besten sogar vor den zu sperrenden Spieler schieben. Es entsteht eine gut lösbare 2-2 Situation wie z.b. HR HM - RL Kreis. Auch hier wieder Übergeben-Übernehmen spielen.
Abwehren von Einläufen: Lässt sich nur schwer verhindern. Aber dafür recht gut durch Querstellen verzögern! Zusätzlich großen Wert auf die laute Ansage legen!
Verteidigung gegen 2 Kreis wird auf der DVD behandelt, wenn ich mich recht entsinne.
lg