Also mir hat dieses chauvinistische DSF-Gequatsche auch nicht gefallen. Ich frag mich immer, warum die im Handball niemand haben, der das ein bisserl Augen-zwinkernd präsentiert. Im Fußball kriegen sie es zumindest in der BL-Zusammenfassung ja auch hin...
Die Medienschelte ist wirklich erbärmlich, aber sie hat Tradition. In kaum einem Land werden Handballer und Handballerinnen von den Medien so gehätschelt wie bei uns. Sich darüber aufzuregen, dass bei dieser Experimentier-EM sowohl die Leistung als auch die Ergebnisse des Teams ganz zart kritisert wurden, wirkt für mich echt drollig. Aber man ist halt verwöhnt...
Die Aussage von MeReloaded,
"Wenn schon die Medien nichts bringen, warum kommt denn dann nichts vom DHB? Sie haben doch die technischen, finanziellen und kommunikativen Möglichkeiten, für den Handball zu werben. Schließlich spielen die Frauen auch für den DHB unter Gefährdung ihrer Gesundheit und auf Kosten ihrer körperlichen/mentalen Regeneration. Die Homepage des DHB kann man sich getrost schenken. Journalistisches Niveau eines regionalen Käseblattes. Wer ein "Restaurant" erwartet hat, den begrüßt eine "Bockwurstbude". Lieber DHB: Das mediale Interesse schneit nicht vom Himmel. Dieses zu fördern ist höchste Aufgabe des Verbandes." kann ich nur unterstreichen.
Was die strategische Darstellung des Frauenhandballs in der Öffentlichkeit angeht, so ist da seitdem Berd Steinhauser DHB-Präsident war, also ca. in den letzten 10 Jahren, nichts Gehaltvolles mehr passiert. Es mangelt an guten frischen Ideen und selbst, wenn man diese hätte, an kompetenten Leuten, diese umzusetzen. Wie so etwas geht, kann man sich beim Fußball abschauen, der dem Handball vor einigen Jahren die Position als Teamsport Nr. 1 in Deutschland abgenommen hat. In der Spitze und auch an der Basis.
Beiträge von Gruia
-
-
Vor zwei Wochen gab die IHF ja die Trennung von Geschäftsführerin Helmy bekannt. Für viele kam das nicht überraschend und möglicherweise steht der ja im Zusammenhang mit dem ganzen Handling der Olympia-Quali. Es gibt aber auch noch andere Gerüchte, die aber so widersprüchlich sind, dass es sich nicht lohnt, sie hier wiederzugeben. Also ich weiss nichts Konkretes. Weiss irgend jemand hier mehr?
-
Was EHF und IHF dazu sagen werden?
Nischt, nehme ich mal an. Wie in so vielen anderen Fällen.
Erstens - haben die im Moment eh ganz andere Sorgen
Zweitens - sind beide Verbände Meister im Aussitzen
Drittens - solange niemand Roß un d Reiter nennt (wie ja vor Monaten bereits ein Herr Birkefeld nicht) würde ich auch nichts dazu sagen.
Und überhaupt: wer ist schon Herr Gütschow. Ein Handball-Unternehmer mit eigenen wirtschaftlichen und politischen Interessen.
-
Also ich verstehe die Aufregung nicht. Es gab, gibt und wird immer gute und schlechte SR geben. Genauso wie es immer gegeben hat und immer geben wird, dass von vielen Seiten mehr oder weniger geschickt Einfluss auf SR genommen wird. Vor dem Spiel, während des Spiels und manchmal sogar noch hinterher (im vorauseilenden Gehorsam aufs nächste Mal, habe ich selbst erlebt...). Wer das rundsätzlich nicht akzeptiert, sollte sich nicht in einer Sportart tummeln, in der Schiedsrichter so viel Einfluss haben, wie in kaum einer anderen Sportart.
Geradezu albern finde ich diese Verschwörungstheorien, so Osteuropa gegen den Rest der Welt. Das sage ich übrigens auch immer meinen ausländischen Handball-Bekannten, wenn diese mal wieder auf den vermeintlich grossen Einfluss des finanzstarken deutschen Handball-Bundes bzw.der deutschen Vereine auf internationale SR-Gespanne haben. Da werden mir zahlreiche Europapokalspiele und nicht zuletzt mindestens zwei deutsche WM-Spiele aus dem vergangenen Jahr als vermeintlicher Beleg für pro-deutsche SR vorgehalten. Bewiesen ist das alles nicht und selbst in Fällen wie der umstrittenen Asien-Quali gibt es keine wirklichen Beweise gegen die SR.
Ich habe mir im Laufe des Jahres einfach ein dickes Fell zugelegt und rate das auch anderen: solange alle auf alle anderen schimpfen ist die Welt irgendwie in Ordnung. Selbst wenn diese Welt nicht mehr richtig heile ist.... -
Im Zusammenhang mit der IHF/Asien-Affäre hat IHF-Präsident Moustafa gegen den deutschen Journalisten Erik Eggers vor dem Hamburger Landgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt. Danach darf Eggers bestimmte Behauptungen über Moustafa, die er in internationalen Zeitungen gemacht hatte, nicht mehr wiederholen. Andernfalls droht ihm ein Bussgeld von bis zu 250 000 Euro.
Weiss irgendjemand hier mehr???
-
... so hat die "NZZ" in ihrer heutigen Ausgabe einen netten und sehr lesenswerten Dreispalter zum Thema überschrieben. Interessant dabei für mich vor allem zwei Dinge, die die Angelegenheit so richtig pikant machen:
- der AHF-Präsident Scheich Ahmed schließt den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (TAS) nicht aus
- IHF-Präsident Moustafa will Journalisten, die den Skandal aufdeckten, vor den Richter zerren (wobei nicht gesagt wird wen, wann und wo).
Da sind zwei bis ins Mark getroffen und schlagen um sich - mit noch nicht absehbaren Konsequenzen........... -
Möglicherweise ist der IHF-Präsident angeschlagen, aber angesichts der real existierenden Machtverhältnisse in der IHF (z.B. das One Country-Ony Vote-Prinzip) wäre es noch viel zu früh, das Totenglöcklein zu läuten. Diskussions- und Entscheidungsprozesse im asiatisch-arabischen Raum sind schwer zu durchschauen und bringen immer wieder Überraschungen. Ob der kuwaitische Scheich den Ägypter wirklich fallen lässt, abwarten. Dazu muß es Alternativen geben - und die sehen Insider nicht. Sicher erscheint, dass er seinen Anti-Europa-Kurs beibehalten wird.
Auch in Europa gibt es derzeit keinen ernsthaften und durchsetzungsfähigen Kandidaten. Generalsekretär Peter Mühlematter gilt als viel zu schwach, Tor Lian hat in Europa noch etliche Baustellen. Europa ist sich auch nicht einig, Petrodollars zeigen auch hier möglicherweise ihre Wirkung. Ob allerdings allein ein Auswechseln des Präsidenten die Probleme dieses Verbandes lösen wird? Ich habe große Zweifel. Dazu sind die Probleme zu vielfältig, die Strukturen zu unmodern und die Spitzenvertreter sowohl in Kompetenz als auch im Auftreten einfach zu schlecht.
Mich persönlich wundert nur, wie stillschweigend der DHB diese Vorgänge begleitet. Viel Einfluss hat der DHB in der IHF ja nicht, insofern hat er eigentlich auch nicht viel zu verlieren... -
Habe jetzt zwei Hefte gekauft und weiss noch nicht so richtig, ob ich es abonnieren soll oder nur nach Lust und Laune mal kaufen. Optisch ist das ja alles ganz schön, mit guten Fotos usw..Auch das Papier gefällt mir gut, gibt einfach mehr her. Insgesamt ist mir jedoch zu viel Jubelberichterstattung und distanzlose Heldenverehrung drin. Auch nach der so glanzvollen WM 2007 sollte man den Handball weiterhin kritisch begeliten. Nach meinem Eindruck ist selbst nach dem Projekt Gold hier wahrlich nicht alles Gold, was da so glänzt. Da erwarte ich etwas mehr auch von einem Fachmagazin.
Zm Thema Frauenhandball im hm: Kritiker sollen sich doch mal die sechs Seiten zu Gemüte führen, auf denen Nationalspielerinnen in Funktionsunterwäsche posieren. Zum Schiessen komisch finde ich, aber immerhin Frauenhandball.... Noch Fragen?