Beiträge von flori78

Hallo zusammen,
    weiß jemand, wo man morgen Spanien-Frankreich (und vielleicht noch mehr Spiele) live im www sehen kann??? Das muss es doch irgendwo auch für "lau" geben, oder??? Sehe nämlich nicht ein, der ehf Geld in den Allerwertesten zu blasen...
    Das DSF scheint es ja vorzuziehen, ein super wichtiges und spannendes Fussballvorbereitungsspiel zu übertragen...

danke für Eure Hilfe

Hier in Bayern muss man, um die Übungsleiterlizenz erwerben zu können, einen SR- Schein machen. Die Regeln sollten also allen lizenzierten Trainern geläufig sein. Wie ist das in anderen Bundesländern?
    Weiter ist es hier durchaus üblich, dass kaderhöhere SR vereinsinterne Fortbildungen machen, um so Trainer und Spieler(innen) auf den neusten STand zu bringen. Bei der letzten großen Regeländerungsoffensive wurde ein Merkblatt für die Vereine erstellt, speziel zur Info für Zuschauer u.ä.

Interessante Diskussion und einmal mehr stell ich fest, wie gut es uns doch im Königreich Bayern geht :D

Bei uns hier sind Doppelansetzungen überhaupt kein Problem und durchaus gewünscht.

Bei uns wird allerdings in Fahrtkosten, Spesen und Aufwandsentschädigung für Spielleitung getrennt...

Fahrtkosten: 27Cent/km bzw 30Cent/Km bei Team.
    Spesen bis 8 Stunden abwesend vom Wohnort 5€ (das steigert sich dann bis 17€ für 24 Stunden)
    Aufwandsentschädigung unterste Jugendklasse 7€ bis Oberliga Männer 30€.

Leitet nun ein SR zwei Spiele hintereinander, werden die Fahrtkosten und die Spesen halbiert und bei jedem der 2 Spiele die HÄlfte abgerechnet. Aufwandsentschädigung für jedes Spiel extra.
    Muss auf Bogen vermerkt werden, dass das ein Doppeleinsatz war.

Somit sind doppelte Abrechnungen ausgeschlossen.

Laut meines Wissens fällt unten den Freibetrag von rund 1500€ nur die Aufwandsentschädigung, nicht aber Spesen und Fahrtkosten.
    Somit war das bei uns noch nie ein Problem. Diese Summe erreichst Du dann nicht...

Wie ist das in anderen Bundesländern geregelt?

wünsch Euch nen schönen Feiertag.

Hatte diese Situation vor einigen Jahren bei einem Männerspiel;
    war mein erstes Spiel mit einem neuen Partner, wir hatten nur schwarze Trikots.
    Heim wollte in Schwarz spielen und brauchte uns daraufhin 2 gelbe Leibchen. Mein Partner fragte nur verdutzt den MVA von Heim: "was willst na mit 2 Leibchen? Ihr braucht mindestens 6!"
    Er meinte, soviele hätte er nicht und sein Team weigere sich, die anzuziehen. Mit einem schelmischen Grinsen haben wir das dann akzeptiert.
    Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon ne gewisse Vorstellung, was im Spiel passiert und so kam es dann auch...
    Wir wurden mehrfach als FeldSR mit den Mitspielern verwechselt und bekamen den Ball zugespielt. Die gingen dann immer fröhlich ins Aus...
    Das Publikum war begeistert und der MVA von Heim so richtig bedient.
    Nach dem Spiel meinte er, er wird sich um zusätzliche Leibchen kümmern, für den Fall, dass wir beim nächsten Heimspiel erneut auftauchen :D

Zu der Farbwahl in hören Liegen (ab Regionalliga):
    bis zur letzten Saison wurden dort die SR von b+d eingekleidet
    (Die bekommen da wirklich alles bis hin zum Handtuch und Kulurbeutel).
    Von b+d gibt es zumindest 6 verschiedene Farben - war also nie in Problem, da was passendes zu finden.

Jetzt werden die SR von Adidas eingekleidet, dort gibt es nur die Farben schwarz, neongelb und rot.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ein BL-Team in schwarz spielt, dann die SR auf eine andere Farbe ausweichen - auch wenn die ein TW- Gespann hat.

Noch ne kleine Anekdote am Rande (dann is a wieder gut - versprochen :P)
    Letzte Saison, Halbfinale Championsleage, Flensburg - Villareal
    Flensburg in schwarz, Villareal in gelb. Was machen die SR - ziehen schwarz an (vermute, sie hatten nur das schwarze und neongelbe von Adidas). Für mich waren die Flensburger Spieler fast nicht von den SR zu unterscheiden - wirlich auffällig...
    Auch ja, im Rückspiel waren die SR dann wohl besser drauf vorbereitet und hatten graue Trikots dabei
    (Erinner mich noch gut dran, weil wir das auf einem SR-Abend ausführlich diskutiert haben)

wünsch Euch nen guten Wochenstart

Hallo,
    hab mich auch bereits nach den neuen Adidas SR- Trikots in dolphin blue schlau gemacht. Einhellige Aussage aller Sporthändler und bei Adidas in Herzogenaurach: diese Trikot wirft Adidas nicht auf den Markt, es wurde wohl nur exklusiv für den DFB und die FIFA produziert.
    Find ich unheimlich schade, mir und meinem Parter gefällt es sehr gut.
    Wir haben die HOffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch noch auf den Markt kommt...

Zu dem neongelben: hier gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Wir haben das auch, uns gefällts. Leider vielen garnicht. Es ist halt ausgesprochen praktisch, da es eine Farbe ist, die auf dem Spielfeld eigentlich nie vorkommt. Selbst wenn ein TW in "normalem" gelb spielt, sind wir noch gut zu unterscheiden.