Also bei den Minis solltest Du den Seniorenbereich komplett vergessen bzw. ausschalten. Oder willst Du den Kempa-Trick trainieren? Klar, geht nicht und vieles andere auch nicht. Deswegen lieber "neu denken" und sich von vielen Seiten inspirieren lassen. Manche Kollegen fassen z.B. die Minis als "Ballschule" auf, arbeiten also viel mit verschiedensten Bällen (gross, klein, weich, riesengross, Tennis, Eirig etc.). Oder gucke mal ins Kinderturnen oder in die Kinderleichtathletik, da gibt es interessante Sachen.
-- Dass Du so viele Spiele machst, ist prima. Hm: Vielleicht noch mehr Geräte einsetzen ? So Richtung Koordination ? Wäre vielleicht eine Ergänzung. Aber vor allem: Viel Spass mit den Kids haben!
Beiträge von LagoTrainer
-
-
Jede Angst (na ja, fast jede) kann man bekämpfen und das liefert das wichtigste Stichwort: Kampf. Wenn Du in Zweikämpfen bestehen willst, darfst Du den Körperkontakt nicht scheuen. Also muss man in diese Richtung arbeiten. Bitte Deinen Trainer, mehr Paarkämpfe im Training machen zu lassen (Schiebe-, Zieh-, Drückwettkämpfe). In der neuesten Ausgabe der handballtraining ht 5/6 2013 findest Du einen Artikel (ab S. 60) von Dirk Mathis mit ner Menge Übungen dazu. Auch Abwehrübungen mit Körperkontakt liefern Dir Infos, zwar von der "anderen Seite", aber Du merkst auch schnell, wie Du als Angriffsspieler bei falschem Abwehrverhalten erfolgreich sein kannst.
-
Liebe Schiris!
Bei einer Fortbildung klärte (?) mich eine Schiedsrichterin auf, dass in Zukunft die Kreisläufer nicht mehr die Hände in Kopfhöhe vor dem Körper halten dürfen, weil dann die Ellenbogen in Schulterhöhe abstehen und Gesichtsverletzungen wahrscheinlich werden. Frage: Stimmt das, auf was für eine Regel bezieht sich das und wo kann man nähere Infos dazu finden ? Mit der Sperren-Diskussion hat das wohl nichts zu tun - oder doch ? -
Man fragt sich, was für unendlicher Schaden durch die Verdächtigungen, Anschuldigungen und Anklageerhebungen entstanden ist. Da werden Menschen psychisch kaputt gemacht durch die unerbittliche Meute der Medien, welche Sensationen herbeischreiben, welche in jedem Teil des Lebens der Betroffenen herumstochern und einseitige Blossstellungen hemmungslos verbreiten. Wo bleiben jetzt die Entschuldigungen der Reporter, wo bleibt die öffentliche Wiedergutmachung ?? Traurig diese Hetze, denn was anderes war es nicht.
-
Hat die Lehrerin schon zurückgeschrieben ? Vielleicht meint sie Abwehrtechniken, also mit Schieber das "Wegschieben" und mit Hüpfer das "Blocken". Muss mal in der Schweiz fragen, ob die das kennen (oder die Österreicher??). Die Suisser reden z.B. vom "Schlenzer", darunter ist ein Schlagwurf tief zu verstehen. Wenn es Wurftechniken wären, könnte man unter Hüpfer den "Kempa-Trick" und unter Schieber eben den "Schlagwurf tief" vermuten. Aber alles sehr rätselhaft, Mann oh Mann.

-
Über eine konsequente Abwehrarbeit und einen wieder mal super haltenden Torwart Patrick Glatt gelang der HSG Konstanz ein kaum gefährdeter Arbeitssieg. Zwischendurch führte Konstanz mit 8 (oder 9 ?) Toren, dann wurden 3 Siebenmeter vergeben und der Goalie der Herrenberger streute einige Paraden ein, so dass es mit 4 Toren Abstand nochmals 5 Minuten vor Schluss etwas eng wurde. Aber da pflückte Glatt in sensationeller Manier bei einem Tempogegenstoss den Heber akrobatisch runter und die Sache lief in die richtige Richtung. Marc Hafner verwandelte dann die letzten 2 Siebener und alle atmeten auf.
-- Mann des Tages war sicher Gerrit Bartsch, der auf Linksaussen ein Tor nach dem anderen warf und sich in blendender Spiellaune präsentierte. Matze Faisst hielt sich zurück, nagelte nur selten die Kugel ins Tor, konnte aber durchaus Verantwortung übernehmen. Die Konstanzer Spielzüge waren etwas schematisch darauf ausgerichtet, Flockerzie schliesslich nach endloser Passfolge am Kreis anzuspielen, was in der 1. Halbzeit vorzüglich gelang, in der 2. Halbzeit stellten sich die Herrenberger dann darauf ein. Aber letzten Endes hatten die H2Ku-ler zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, es kam einfach zu wenig aus dem Rückraum, der vorzügliche Linksaussen wurde viel zu wenig eingesetzt und einige Spieler hatten kein Bundesliga-Niveau. Schleierhaft war für mich, warum dieser glatzköpfige Torwart jeweils bei Herrenberg beginnen durfte (1. und 2. Halbzeit), der betätigte sich als totaler Fliegenfänger und hielt rein gar nichts. Auch wechselte der Herrenberger Trainer viel zu viel durch, man sah, dass es einigen Spielern auf gewissen Positionen überhaupt nicht gefiel. Herrenberg verlor manchmal völlig die Linie, am Anfang wurde Faisst noch absolut offensiv gedeckt, nachher war Chaos angesagt in der Abwehr. Da half auch nichts, dass die H2Ku-Bank sich in der ersten Halbzeit als Stehaufmännchen und Super-Reklamierer aufführte, was aber nach einer gelben Karte ziemlich abflaute.
-- Ein Wort zu den Schiedsrichtern. Ich muss sagen, ich habe schon lange nicht mehr ein so gutes Gespann gesehen. Sie tasteten sich relativ langsam ins Spiel rein, verteilten erst zögernd die gelben Karten, um dann aber konsequent alle Härten und Nicklichkeiten - wobei das Spiel recht fair war - zu unterbinden. Gerade der Unterschied zwischen Siebenmeter mit 2 Min. und dann aber ohne 2 Min. wurde sehr gut umgesetzt. Dann kamen noch 2 Situationen hinzu, die nicht jedes Gespann so pfeift: Sie liessen 2 x Vorteil für Konstanz laufen und als der Torwart beide Male hielt, gab es Abwurf und ne Zeitstrafe für Herrenberg vom Anfangsfoul. Klasse. Und in der Schlussphase bei Manndeckung durch Herrenberg stellten sie je einen Spieler von beiden Teams hinaus, die sich da beharkten. Souverän.
-- Konstanz stellte eindeutig die härtere Abwehr, war auch körperlich mit Vorteilen. Ansonsten wurde relativ ruhig aufgebaut, man wollte keine dummen Ballverluste. Das gelang auch über weite Strecken und genügte an diesem Fasnachtsabend gegen einen mässigen Gegner. Herrenberg kämpfte mit einer sehr guten Einstellung und liess von der Einstellung nichts zu wünschen übrig, aber es war zu wenig.
--Eine eindeutige Schwachstelle bei Konstanz ist bekanntlich die Rückraum-Rechts-Position. Mir ist schleierhaft, warum dafür nicht Stefan Bruderhofer ein bisschen mehr aufgebaut wird. Kai Mittendorf ist dort absolut ungeeignet, meist löst er dann zum Kreis auf und das Reinbomben bleibt dann an Matze Faisst hängen. Das kann nicht gut gehen bzw. ausreichen für eine Spitzenmannschaft. Noch eine Anmerkung zum Publikum: Trotz Fasnachtssamstag fanden doch ca. 500 bis 600 Zuschauer in die Schänzlehalle, was für die Fasnachtshochburg Konstanz schon sehr viel war. Dass die Musikanlage ausfiel, spielte keine Rolle, der Hallensprecher stopfte gekonnt die Lücken.
-- Immerhin: Konstanz konnte den Abwärtstrend stoppen, das kann so weiter gehen. -
Äh FRAGE: Was soll das heissen, diese Regelung gilt NOCH ? Habe ich was verpasst oder kommt da etwas auf uns zu? Und wenn, was denn ?
-
Ey Mann, jetzt aber mal los: Zu welchen Turnieren fährst Du denn, dass Dir immer so lustige bzw. skurile Sachen passieren??
-
Mal eine blöd klingende Frage: Hat er Plattfüsse ? Vielleicht will er die kompensieren ? Schon mal darüber geredet? Es ist ja so, dass ne Menge Leistungssportler so was haben, ist also nicht schädlich für die Leistung. --- Ein weiterer Aspekt wäre, ob er das schon seit immer hat ? Also in Richtung O-Beine oder X-Beine gedacht... Ich habe eine Familie, bei der Tochter und Sohn extrem nach AUSSEN gedrehte Fusspitzen haben. Ich wollte den Burschen ins Tor stecken (muss ja das Bein in der Hüfte weniger drehen), aber das wollte er partout nicht. -- Also: Wenn er sonst normal läuft und nur beim Werfen die Spitze eindreht, dann würde ich das versuchen, etwas zu korrigieren. Wenn er das schon automatisiert hat - keine Chance. -- Viel Glück!
-
Natürlich jetzt wieder anfangen und trainieren und sich verbessern....
Das mit den Pässen ist nur mit einem laufenden Subjekt möglich, wenn ich das mal so ausdrücken soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der 1. Mannschaft Unterstützung finden könntest. Wichtig ist, dass Du von allen Positionen im Torraum einen langen Pass spielen lernst. In Sekundenbruchteilen sich orientieren und dann den Ball losballern. Äh, ballern is nicht der richtige Ansatz. Sondern viele Torhüter werfen gnadenlos möglichst stark und möglichst 2 m hoch den Ball nach vorne. Da stehen aber manche Verteidigerinnen dazwischen und für den Empfänger ist es auch nicht angenehm. Lieber etwas weicher und in einer schönen Kurve hoch und runter. Voraussetzung: Wurfkraft -- also Fistnessstudio. ---- Dann würde ich doch mal mit dem Trainer /Trainerin der 1. Damenmannschaft reden. Wenn er das erfährt, was Du hier erzählt hast, wird er Dich als Spielerin mit Perspektive einschätzen und Dich fördern. Sonst hat er seinen Job verfehlt... Und dann wird er auch entsprechende Trainingsmassnahmen ähem ansetzen - oder? Viel Glück !!!
-
Ich habe mir mal dieses Tor angeschaut und es ist für mich ein für absolut irreguläres Tor. Der Aussen macht Seitstellschritte,dabei prellt er. Soweit gut.
DANN macht er wieder Seitstellschritte und zwar ganz deutlich 2 Stück, hebt dabei deutlich die Füsse ab ==== sind zwei Schritte.
WEITERHIN macht er 2 Schritte zur Mitte und springt ab, macht zusammen 4 Schritte.
Also pfeif mal, Schiri, oder was ???
Ein Haken nach hinten ist auch nicht zu sehen (steht ja auch an der Seitenlinie),
also würde ich einfach sagen: Das ist kein treffendes Beispiel. Sorry....
-
STEINAR: Kannst Du bitte noch die Quelle für die Zahlen angeben, sind die vom DHB oder aus dem Statistik_Jahrbuch oder gibts die auch im Internet? Würde mich interessieren - DANKE!
-
Bei einigen habe ich auch den Eindruck, dass sie mit der Größe des vorgeschriebenen Balles Probleme haben und dadurch beim Wurf viel zu sehr damit beschäftigt sind, den Ball auszubalancieren.
Also erstmal lese ich da was von "ausbalancieren". D.h. ja wohl, die Kids müssen lernen, den Ball zu greifen. Es ist ja so, dass in der E-Jugend viele den Ball noch in die Handfläche legen und dann derart werfen. Umpf. Da gilt es vorrangig anzusetzen. Also Ball greifen üben. Dann Zielübungen machen.
Übrigens: Ich meine das schon ernst mit dem Sprungwurf. Wenn da einer von den Knirpsen herrlich durchgebrochen ist, springt der doch in den Torraum rein und MACHT einen Sprungwurf. Schon mal gesehen???????
Was ich aber eigentlich meine: Das mit dem Schlagwurf wird überbeweerrtetttt. Okay? OKAY ?
Mehr habe ich nicht gemeint. Und wenn Du bei den Minis Schlagwürfe trainierst, bitte. Da brauchste dann noch keinen Sprungwurf trainieren - das gestehe ich durchaus zu.
Dass in der E-Jugend Schlagwürfe oder Sprungwürfe aus vollem Lauf abgezogen werden (oder aus dem Stand o.ä.), steht bei MEINEM Training nicht im Vordergrund. Es gilt ja in diesem Alter nicht schon die Rückraumschützen zu pushen - ODER ?? Ist eh sinnlos, weil Du ja Manndeckung oder offensive Abwehr gegen Dich hast und Würfe aus 15 m Entfernung ziemlich hilflos sind.
ABER: Noch mal zurück zur Ausgangsfrage. Ich finde, da ist jemand auf die üblichen Probleme in der E-Jugend gestossen. Da gibt es Koordinationswunder und Koordinationskrüppel und ne Menge Zwischenformen. Ist total normal. Und leider bekommst Du nicht alle super hin.... Tja. LEIDER. Oder hat das schon jemals einer hingekriegt? Ich nicht....
-
LagoTraining: Kannst du aus dem "prellen soll" am Ende nicht ein "prellen kann, wenn es sein muss" machen
? Warum sollte ein Spieler da prellen "sollen"? Das ist nur ein Hilfsmittel, weil irgendwelche körperlichen oder koordinativen Fertigkeiten fehlen und ermöglicht dem Gegner das Herausspielen den Balles...Tja, ORANGE: Nicht tief genug gedacht, leider... Klassischerweise hast Du ja (als Rechtshänder) bei der Körpertäuschung nach links (Wurfhandgegenseite) den Vorteil, mit Nullschritt - links abheben und nach links setzen - mit rechts seitlicher Schritt nach links - mit links nach vorne setzen und mit Sprungbein abspringen Deine 3 SCHRITTE voll ausgereizt und MUSST nicht prellen. === Das führt in der Folge nach einigen Monaten/Jahren dazu, dass diese Täuschung nach links nur in einem bestimmten Abstand (!) zum Torraum ausgeführt wird und gar nie mehr weiter weg UND mit prellen..... Leidvolle Erfahrung eines Jugendtrainers.
Zwotens: Wenn Du die Körpertäuschung einführst (z.B. zwotes Jahr D-Jugend männlich), dann sind die Jungs zwar schnell, machen aber keine so grosse Schritte. Und dann noch offensive Abwehr - du WEISST schon............... Also sollen bzw. MÜSSEN sie sogar prellen, oft sogar zwei- oder drei Mal. Und das ist dann Basics bzw. Grundausbildung. Später kannst Du dann die Täuschung ohne Prellen ruhig durchgehen lassen, wenn die Situation eben etwas näher am Torraum ist (z.B. 6:0-Deckung).
Einverstanden?? Würde mich freuen...
-
Das müssen wir etwas genauer aufdröseln. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei 1gegen 1 die Körpertäuschung meinst. Dann kommt es darauf an, ob Du Dich bei der Wurfarmseite oder der Gegenwurfarmseite reindrehst.----
Prinzipiell kannst Du Dich nicht reindrehen, wenn Du genügend Abstand hast vom Abwehrspieler. Hört sich primitiv an, ist aber wichtig. --- Weiterhin: Wenn Du eine Drehtäuschung machst, also frontal auf den Verteidiger zuspringst, dann aber Dich wegdrehst nach hinten und seitlich (mit Prellen), dann kommt es darauf an, dass Du Dich explosiv drehst, dann hält Dich keiner mehr. --- Wurfarmseite: Viele Spieler laufen anfangs bei der Körpertäuschung einfach geradeaus. Das wird bei Dir hoffentlich nicht mehr der Fall sein. Wenn Du in den Nullschritt einspringst, dürfen die Beine nicht zu eng, aber nicht zu weit auseinander stehen. Wenn sie zu weit auseinander sind, fällt das Abheben des Beines auf der Wurfarmseite schwer und wird nicht nach rechts (beim Rechtshänder) gesetzt oder auch manchmal gedreht. Der zweite Schritt zur Seite ist dann entscheidend, ob Du Dich seitlich vom Verteidiger absetzen kannst. Explosivität ist gefragt. ---- Wurfarmgegenseite: Auch als Überleger, Überzieher o.ä. oft trainiert. Ich lehre so, dass auch dort 1 x geprellt werden soll (möglichst mit LINKS, gelle), dann kann man schön weit weg vom Verteidiger vorbeikommen.-- Also, wo ist nun genau das Problem??????
-
Ballgrösse: Da kocht so allmählich jeder Verband sein eigenes Süppchen. In der Schweiz z.B. Mädchen C-Jugend spielen auch mit dem 1er Ball. Sollen se doch. Lieber kleiner als zu gross, meine ich.
Tiefschutz: Ab der D-Jugend wird das richtig wichtig. Vorher ist das mit den Genitalien nicht so wichtig, weil - bitte nicht lachen - das da unten so winzig ist. In der D-Jugend springen sie/die TWe/ dann richtig herum, heben auch mal das Bein hoch usw., also kann es durchaus sein, dass in die Mitte getroffen wird. Bewährt hat es sich, von den Erwachsenen (Herren bzw. Damen-Mannschaft) sich zeigen zu lassen, was da üblich ist. Dann geben die Eltern auch für so etwas was aus.

-
Warum trainierst Du nicht vorrangig Sprungwurf? Normalerweise prellen die Kinder bis zum Torraum und wollen dann noch reinspringen, um so möglichst nahe ans Tor zu kommen. Also Sprungwurf kommt ihnen doch entgegen! Ich finde, in der D-Jugend geht das dann mit dem Schlagwurf im zweiten Jahr viel besser. Z.B. Torwart warmwerfen mit 2 Schritten Anlauf, ganz gemächlich erst, dann schneller usw. usf....
Das mit dem Schlagwurf wird doch absolut überbewertet...
-
Also mit "Läufer" habe ich das noch nicht erlebt. Ist das eine Reminiszenz an das gute alte Feldhandball mit seinen 2 Läufern ??? Was soll das bringen ? Dann könnte man doch gleich 2 x 4+4 spielen?!!!
---Ich kann hier nur wiederholen, was ich beim 2 x 3+3 in der D-Jugend mehrmals erlebt habe: Die guten Spieler weigerten sich und murrten, wenn sie in der Abwehr spielen mussten, weil sie klar erkannt hatten, dass die Spieleranzahlverringerung mehr Platz dem Angreifer bringt und sie jede Menge Tore werfen konnten. Nach einem Spiel hatten sie auch raus, wie der Ball schnell in die andere Hälfte transportiert werden konnte (a la Manndeckung im richtigen Moment antreten und sich freilaufen..) und dann war sowieso klar, dass darauf ein Tor fiel. Bei mir besitzt die 2x3+3-Form eindeutig den Rang eines netten Übungsspielchens - und nicht mehr. Manchmal wird eine Vereinfachung des Handballs auch zu seiner "Primitivierung" führen.
--- Was mich immer wieder ärgert, sind diese ach so sehr wohlgemeinten Versuche, das Handballspiel netter, kindgerechter, einfacher (?), "besser" zu gestalten. Einige Menschen meinen, mit ihren Vorschlägen die Welt (also Handball-Welt hier) unbedingt verbessern zu müssen. Dabei gibt es doch klar ein "Standard-Spiel" und darauf lernen/lehren wir drauf hin ! Oder nicht?

-
Salming scheint jetzt auch in der Schweiz aktiv zu werden, der HSC Kreuzlingen hat mit ihnen einen Vertrag abgeschlossen. Zentraler Anlaufpunkt für Eidgenossen scheint der Sportshop TAURUS in Kloten zu sein.

-
????????????? Also, für mich ist in dem Ordner nix drin ????????????????????????????