Beiträge von LagoTrainer

    Hallo Kempa-Gott ! Zu der Übung mit den Langbänken:
    Ich habe das mal ausprobiert (stand hier auch schon mal, ähem), aber mit
    umgekippter Langbank und zwei Spieler sitzen am linken/rechten Ende. Sie spielen sich den Ball wechselseitig mit dem zugewandten Arm zu. Ergibt eine wahnsinnige Rotation im Oberkörper, war aber sehr mühselig für manche Spieler und entsprechend unbeliebt.
    :D :nein: :D
    Bemerkungen ? Verbesserungen ? Alternativen ?
    Los, ihr Technik-Spezialisten !! Bitte !!!

    Tja, da gibts nur eine Antwort:
    Mach mal bitte, trainiere doch einfach mal ein paar Jahre die E/D-Jugenden Deines Vereins. Wirst schon sehen, denn engagiert biste ja auf jeden Fall! Also los.. Grüssli !!
    :) :) :)

    Okay, Leute, hat Spass gemacht, so zugespitzt seine Meinung los zu werden.
    -- Maxel, dat is schon in Ornung, nich wah ?--
    Orange: Jetzt denk doch - bitte- erst mal nach, bevor Du wieder so - zackig aus dem Ärmel geschüttelt - ne ganz tiefschürfende Grundsatzfrage stellst (stöhn): Warum soll ich meine komplette E-Jugend als Torhüter AUSBILDEN ???? Häh ??? Lohnt sich doch gar nicht, wolln sie auch nicht. Aber mal so geschwind im Training zwischen die Pfosten gehen und ne Show abziehen, hey, das läuft super ab, Mann !!!! Echt cool, Trainer, wenn ich das machen darf... Im nächsten Training will der Herr dann wieder lieber Tore werfen, möglichst viele, ja klar. :P :P :P
    -- So isses und nicht anders.--
    Ich lass sie ja alle mal rein, guck mir das mit einem kleinen Stirnrunzeln an, merk mir die Mutigen, Reaktionsschnellen, Beweglichen, und dann sieht man bald, wer Lust hat, öfters ins Tor zu gehen und dann probiert man diese Leute im Trainingsspiel aus, dann beim Turnier, dann in der Runde, -- und ganz allmählich sinkt die Zahl der Kandidaten (der ERNSTHAFTEN Kandidaten) auf 2, 3 oder 4. Und die werden dann die Torleute in der D-Jugend. Das ist so ein Prozess, der jetzt idealtypisch ist, wenn Du aus dem Vollen schöpfen kannst, wenn Du Jahrgangmannschaften hast.--- Wenn Du es schwerer hast, irgendwo auf dem Dorf mit Mühe 10 Typen zusammenkratzen kannst, die Situation hatte ich auch schon, dann herrschen natürlich andere Gesetze... Leider! Grüssli+Danke!

    Okay, ich will die Sache noch zuspitzen, auch auf die Gefahr hin, dass manche das nicht akzeptieren können (müssen sie ja nicht...).
    In der E-Jugend wollen ALLE mal gerne ins Tor. Wunderbar, lassen wir sie doch einfach. Welcher Trainer steht denn da hin und sagt mit (womöglich sehr autoritärem, finsterem Gesicht): Nö, der Fritze geht ins Tor und damit basta! Das macht KEIN Trainer. Warum ? Das geht aus 2 Gründen nicht: Erstens hat Fritze auch dauernd Lust, im Feld zu spielen. Okay, lassen wir ihn, sonst läuft er zum Fussball über. Oder so. Zweitens haben alle das RECHT, sich mal auf allen Positionen auszuprobieren. Also probieren wir sie aus. Alle einverstanden?
    Jetzt aber die D-Jugend, da kommen die Herrschaften auch angeschlichen und wollen mal hier, mal da spielen. Aber im Tor merken sie auf einmal: Au weia, das tut ja weh! Die schiessen ja wie die Wilden ! (( Randnotiz: Bei mir bekommen die Torhüter dann auch einen Unterleibsschutz in der D...)) Also nimmt das mit dem Ins-Tor-stehen-wollen in den 2 Jahren D-Jugend kontinuierlich ab. SEHR AB-. Ich tue als Jugendtrainer also gut daran, mir meine Torwarttalente, die sich in der E-Jugend in etwa abgezeichnet haben, herauszupicken, sie als Spezialisten anzupreisen, sie gefälligst mit speziellem und/oder eingebundenem Training AUSZUBILDEN und sie aufzubauen. Möchtegern-Torwarte wehre ich ab, argumentiere sie nieder, setze mich als Trainer durch. Das läuft ab Anfang der D-Jugend und hat sich bewährt.
    So, und nun die Renate-Schubert-Fans bitte... :D :D :D

    Also, ich traue mich fast nicht mehr, was zu sagen. Dass Jugendtrainer im Handball das machen, was sie wollen, ist meiner Meinung nach eine Tatsache. Dass es nicht immer das Richtige ist - wie soll man es ihnen beweisen ?? Steff66: Wenn die Tochter in der weibl. B das Handtuch schmeisst, weil kein Torwart da ist und Chaos herrscht, dann kommt mir das sehr, sehr bekannt vor. Die weibl. B in meinem Verein verbrauchte in der letzten Saison auch 4 Torfrauen - und was das für ein Gezerre war, wer jetzt denn endlich ins Tor geht - nein, danke! Aber eben: Schlaffi-Trainer...
    Da stimmt doch was nicht! Ich muss von Anfang an (und das heisst trotz Renate Schubert, die immer nur fröhliche, lässig herumtobende Kinder sehen will - ach gute Frau, schon mal auf die Anzeigetafel geschaut?) mir 1 - 2 Torfrauen (-männer) ausgucken - wie das in einer Mannschaft mit allen einzugehenden Kompromissen geht, wurde hier ja schon ziemlich geschildert - und dann muss ich AUSBILDEN. Ganz richtig, Orange, das ist es! Ich muss den Torleuten und dem restlichen Team beibringen, dass der Torwart das Spiel herausreissen kann, dass ein guter Torwart die halbe Miete ist, dass es sehr viel Mut erfordert, da rein zu stehen und und und. Und dann binde ich das Torwarttraining ab der E-Jugend ins normale Training ein: Wurftraining, aber FÜR den Torwart. Niemand darf ein Tor werfen, sondern nur so stark, dass der TW ALLE WÜRFE kriegt und abwehren kann. Und dann festigt sich die Position des TW immer mehr und dann bleibt er/sie auch dabei. Endlich begriffen???

    Wann wird es denn ernst mit der Torwartausbildung??? ;););)

    Erst mal wird hier eine Menge nachgeplappert, was eine Renate Schubert und andere Gurus immer wieder verkünden: Bitte kein Stress mit den Kindern, bitte erst mal variabel trainieren, erst mal Koordination, erst mal alle alles ausprobieren lassen. Das ist einfach FALSCH. Ganz klar. :hi: :hi: :hi:

    Z.B. muss die Spezialisierung anfangs der D-Jugend erfolgen, bzw. erfolgt sein. Ich hatte einen Trainer, der mir für die C-Jugend 10 Spieler lieferte. Frage von mir: Wo ist Dein Torwart ? Antwort: Ach, da haben wir abgewechselt. Fazit: Keiner ging mehr ins Tor, weil in der C-Jugend schon ganz schön wuchtig geworfen wird. Diesen Trainer kannst Du also VERGESSEN.
    Ich habe jetzt den Sonderfall, dass ich eine ehemalige Nationaltorfrau für das E-Jugend-Torwart-Training habe. Da kann man einem grossgewachsenen Spieler schon jede Menge Technik beibringen: Beim 7m 3 Meter vorgehen, sich konzentrieren und auf den Fussspitzen stehen bzw. dann abstossen, Hände oben halten und am Pfosten orientieren, nicht ins lange Eck spekulieren, sondern Wurf beobachten, mit beiden Händen zum Ball gehen und und und. Sie macht aber auch viel Sondertraining mit den 2 Torhütern. Man kann es sich aber VIIEEL einfacher machen, indem man eben alle alles machen lässt und dann eben Mittelmass rauskommt. So einfach ist das... :D :D :D

    Noch ne Frage:
    Habt Ihr abgehängte Tore ? Also oben so ein Brett/Plane im Tor, so dass es nur 160 cm hoch ist ?
    Wenn nicht, dann stell doch mal zwei Langbänke quer vors Tor bzw. vor die beiden Pfosten. Da ist das Tor nicht so hoch und es macht ihnen mehr Spass.. Und stell ja nicht die Burger-Typen ins Tor, also akzelerierte, aufgeschwemmte Riesenbabys, die zwar in der Grösse/Reichweite Vorteile haben, aber viel zu unbeweglich sind. Kleine Torhüter sind aber sehr benachteiligt, die wirst Du kaum ins Tor kriegen. :rolleyes:
    Mach doch auch mal Torwarttraining im normalen Training, eine Reihe, oder zwei Reihen, drei Reihen und Wurfserien oder alle mal am Torraum nebeneinander aufstellen lassen. Wichtig ist, dass nicht Tore geworfen werden, sondern dass für den Torwart geworfen werden muss, d.h. er muss alle Würfe erreichen können, sonst haben die Werfer etwas falsch gemacht...
    :hi: :hi: :hi:

    Wenn jetzt die Staatsanwaltschaft Rechtshilfeersuchen ins Ausland startet, um Kontobewegungen und Kontoeinzahlungen feststellen zu können, die womöglich im Zusammenhang mit diversen Leuten stehen, dann kann das
    a) ewig dauern,
    b) knapp daneben gehen, wenn bar gezahlt wurde,
    c) können die Konten der falschen Leute überprüft werden,
    d) kann nix dabei rauskommen.
    Also: Das Ganze mit den Gerüchten zieht sich endlos hin, die Staatsanwaltschaft will nicht so schnell aufgeben, der SPIEGEL schürt weiterhin (seit der Strauss-Affäre unser Ober-Kontrollorgan und Ober-Aufdeckungs-/ Themen-Generierungsmedium in Deutschland vom Selbstverständnis) und dem THW bzw. dem Handball hängt nach wie vor ein "Geruch" per Gerücht an. Der Schaden ist angerichtet, ne Menge Leute sind schadenfroh, spielen sich als Oberreinigungspersonal auf, hängen sich als grinsende Ich-habs-ja gleich-gewusst-Besserwisser dran - der kleine Mann hechelt den Spekulationen der Medien nach - ach ja, es ist schwer, DIE Wahrheit festzustellen.
    Bis jetzt sehe ich KEINERLEI Ergebnis bei den Verdächtigungen. Wenn die Staatsanwaltschaft fündig geworden wäre, wäre das längst der Journaille zu Ohren gekommen und als Sensationsmeldung durch alle Kanäle gerauscht...

    ?( ?( ?(

    Na ja, also erst mal müsste man das besser einordnen können. Da gehts um die Vorbereitung: Gab es ein Vorrundenspiel, ist mit Video gearbeitet worden, ist der Gegner schon mal beobachtet worden?
    Ich weiss also vielleicht schon mal sehr viel über den Gegner. BeimAufwärmen gehts weiter: Sind alle starken Spieler/rinnen da, sind sie in Form/verletzt ?
    Während dem Spiel fällt Dir dann - wie schon gesagt - auch auf, dass Dein Rechtsaussen den Gegenspieler nicht halten kann und der/die viele Tore wirft. Also die Stärken des Gegners spiegeln sich in den Schwächen Deiner eigenen Mannschaft wieder. Sollte statistisch auch auftauchen...
    WENN Du da wirklich etwas machen willst, kommt es darauf an, ob Du 2 Leute findest, die sich opfern. Denn erfahrungsgemäss kommst Du durch das Aufschreiben und Notieren nicht dazu, das Spiel zu geniessen oder auch nur länger zu betrachten. Du machst nur Striche etc., unterstützt womöglich von den neben Dir sitzenden Spielern/rinnen.
    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ein Vater den Gegner analysiert hat (Ex-Jugendtrainer) und dann so die auffälligsten Dinge meldet sowie eine Mutter (frühere Super-Torfrau) den eigenen Torwart (Sohnemann) im Spiel instruiert (auch auf den Erkenntnissen vom Vorspiel gestützt etc.).
    Dass da ein kleiner Torwart drin steht und man eher hoch werfen sollte, kann ja jeder erkennen (und ob das klappt). Aber 2 qualifizierte Leute als Helfer wäre Spitze. :P Dann biste kurz vor der Bundesliga (ähem...).

    1) Was ist eigentlich bis jetzt bewiesen ? Ich meine, gar nix. Gerüchte, Berichte über angebliche BestechungsVERSUCHE, grossartiges Reden über die Linien SEX, GELD, HOTEL usw., aber Beweise ?? NIX, gar nix.
    Dieser Hoyzer ging hinter Gittern im Fussball, das war was Handfestes. Unregelmässsigkeiten über Wetten wurden NACHGEWIESEN. Wenn die Staatsanwaltschaft gegen Schwenker genauso etwas NACHWEISEN kann, dann halt ich den Mund, sofort. Jawoll. Aber bis jetzt - nur Wichtigtuerei.

    2) Was mich stört, ist die Unkerei aus der Richtung Rhein-Neckar-Löwen und jetzt HSV. Da ist ne Menge Taktik der Verantwortlichen dabei, eine Menge Neid auf das Erfolgsmodell THW Kiel. Und was sagt Rudolph: NIx, gar nix handfestes, ausser dass Schwenker ihm angesäuselt so nebenbei ans Bein gepinkelt hat: Ätsch, ihr gewinnt doch nie die CL ! Das ärgert gewisse Präsidenten ungemein, wenn jemand anders erfolgreicher ist und da sticht man gerne mal so unverbindlich zurück. Ist ja nur Skandalanheizerei, trifft ja nur den THW Kiel - nicht den ganzen Handball ???

    3) Ich war 12 Jahre Schiri bis hoch zur Oberliga. Von Bestechung war da niemals die Rede, sondern da wurde NACH dem Spiel deine Kabinentür belagert. Oder im Bundesligaspiel in Schutterwald nach dem Schlusspfiff dem Schiri gleich der Turnschuh an den Kopf geschmissen. NIX volles Kuvert...

    Ich war die zweite Halbzeit am Samstag in der Halle, allerdings überm Konstanzer Fanblock. Die Leipziger Fans sassen entgegengesetzt ganz hinten. Von einer Übertragung habe ich nix mitbekommen, nix gesehen, nix gehört. Vielleicht lags auch am kampfbetonten, knüppelharten Spiel, dass die Stimmung super war und ne Menge Lärm toste... Auf jeden Fall wars ein richtig ekliges, hartes Spiel und die Körperkultur wurde sehr rustikal gepflegt. Wenn Leipzig ein bisschen mehr mit Köpfchen und nicht so überhastet gespielt hätte, wäre mehr drin gewesen. Gar nicht gefallen haben mir die gegenseitigen Provokationen, woran auch ein gewisser Torwart bei Leipzig mitgewirkt hat. Da waren echte Künstler, äh Schauspieler, am Werke... Egal, nix wars und auf der
    Leutzschen Welle find ich auch nichts... Schade, hätte es mir gerne noch mal angehört.

    Heute morgen beim Aufschlagen des SUEDKURIER konnte ich es nicht fassen, Sebastian Faisst auf dem Spielfeld gestorben... Hatte ihn bei der HSG Konstanz als sympathisches Supertalent kennengelernt. Bei der Mini-WM heute in Singen grosse Betroffenheit unter den anwesenden Trainern, Funktionären und Schiedsrichtern der Region Bodensee. Unglaublich, unfassbar, dass ein so junger, austrainierter, kraftstrotzender, offensichtlich gesunder Mensch bei so einem Unglücksfall zu Tode kommt.
    Man sollte auch in dieser Stunde an Martin Heuberger denken. Er wird sich - wie alle Mannschaftsbegleiter - jetzt tagelang Vorwürfe machen, sich die Schuld an diesem Unglück geben und doch nichts ändern können. Unfassbar für die Eltern, den Bruder, für alle...
    Meine aufrichtige Teilnahme an die Angehörigen !

    Ähh, ich versteh da einiges nicht:
    ADIDAS-Testschuhe ?? Wer testet denn da was ??
    Und wie kommt man in den Genuss, ein Tester zu werden ?
    Also ich könnte ohne weiteres alle 4 Wochen neue Sportschuhe testen, insbesondere aufs Müffeln... :D :D :D

    Scherz beiseite, bei mir verrecken die Adidas-Schuhe spätestens nach einem halben Jahr immer innen hinten, also an der Ferse links, rechts und ganz hinten. Da hat ADIDAS wohl ne Schwachstelle...
    Ich versteh noch was nicht:
    Hast Du die Schuhe in eine Plastiktüte eingepackt, als Du sie mit dem Deo behandelt hast ? Dass neue Schuhe nach Adidas riechen, ist ja wohl klar !
    Und von TANA habe ich nix gefunden, wo gibts das ?

    Gruessli LagoTrainer - Hopp Schwyz !!

    Habe da mal eine Frage: :D :D :D

    Bei YOUTUBE gibt es ein Video unter dem Titel "Koordinationstraining mit Bällen". darin wird eine DVD vom Österreichischen Leistungssport-Zentrum Südstadt und dem Bundeskanzleramt Sport querbeet als Trainings-DVD vorgestellt.
    Autoren sind offenbar Richard Sobota und Markus Hollauf.
    Weiss jemand, ob diese anscheinend sehr empfehlenswerte DVD wirklich sehr gut ist und wie man an sie rankommt ?
    :hi: :hi: :hi: