Wenn Du so ein Theraband kaufst (gibt es immer wieder als Fitnessartikel auch bei den Discountern, später evtl. Nachschub beim Turnverein, die schneiden dann Dir ein Stück von der 50-m-Rolle ab), dann ist in den allermeisten Fällen auch so ein bebildertes Übungsblatt dabei. Das Dingens geht aber auch eher mal kaputt, wenn es ein bischen einreisst, fazt es schnell.
Beiträge von LagoTrainer
-
-
Wer da mal die Spiele HINTEREINANDER sich durch den Kopf gehen lässt, wird feststellen, dass genau der Halblinke das PROBLEM war. Dieser Lars Kaufmann konnte keinen einzigen Spielzug, war immer hauptsächlich am geraden Stossen aufs Tor und dann die Brecher - das wars. Es wäre absolut wünschenswert, dass Pascal Hens wieder in die Nationalmannschaft zurückkehrt, denn Hens ist
-- erstens seit seiner Verletzung wieder zu einer Superform beim HSV aufgelaufen, ist besser denn je;
-- zweitens kann er lang einlaufen und z.B. mit Glandorf kreuzen, der auch gerne lang einläuft (hast Du das EINMAL von Kaufmann gesehen ??? - nein)
-- drittens kann er all die Spielzüge schon und würde im entscheidenden Moment die Tore machen.
Kaufmann war eindeutig DIE EINE URSACHE für das schlechte Abschneiden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und die ZWEITE URSACHE war das Hin und her mit dem Kreisläufer. Wir haben nun mal keinen deutschen Kreisläufer von internationalem Format, der körperlich (100 KG) und intelligenzmässig (Schwarzer...) auffällt. Auch dieser Preuss war noch nicht ganz so weit, aber wenigstens eingespielt.---- UND JA:
Die Abwehr war doch deswegen so mies, weil in der 6:0-Deckung immer zwei Leute den gegnerischen Kreis in die Zange nahmen, aber nie flexibel und rechtzeitig raustraten, bzw. sich blind absprachen. Also schon mal 3 Ursachen. ----- Abhilfe wie ? Keine Ahnung.....

-
Also wenn die Grundlagen stimmen, dann liegts wahrtscheinlich auch am Egoismus. Das hast Du richtig erkannt. Wenn Du den Ball den anderen gibst, dann machen die natürlich ne 1:1-Action, werfen das Tor und das wars. Du kannst ja immer mal die Täuschung probieren, wenns nicht klappt, dann kannste immer noch abspielen.
Beiss Dich durch !! .............................

-
Also ich meine, wenn da in Deinem Alter Nervosität auftritt, dann wahrscheinlich, weil Du zu wenig Vertrauen in Dich hast -- ODER -- Du zu wenig Grundlagen trainiert hast.
-- Bei ersterem hilft, sich immer vorzusagen, "ich schaff das schon!" und sich richtig ruhig und konzentriert auf die anstehende Übung auszurichten.
-- Bei zweitem ist es so, dass in jedem Training Prellen geübt werden sollte (mit links und mit rechts), dann stellt sich schon mal eine automatische Ballbeherrschung ein. Dann übst Du mit einem weichen (Elefantenhaut) oder kleineren Ball eine Täuschbewegung mit dem Arm (nach oben rumfuchteln und so, macht jeder ein bischen anders) und drückst Dich mit dem linken Bein (als Rechtshänder) schräg nach rechts ab. Wenn Du dauernd den Ball verlierst, mach in jedem Training Greifübungen, also den Ball von einer Hand in die andere übergeben (langsam) und den Ball IMMER richtig packen.
-- Das hilft !! Viel Glück !!!
--

-
Nachdem meine Familie mir Tickets zum Finaltag (Sonntag) geschenkt hat, muss ich gezwungenermassen nach WIEN. Anreise ist am Freitag, Abreise am Montag abends.
WAS KANN MAN DENN IN WIEN SONST NOCH MACHEN ?Ich kann doch nicht die ganze Zeit im Kaffehaus hocken oder im Beiserl (?) saure Nierl einischlurfen... Im Prater bei den Temperaturen Riesenrad fahren - also ich weiss nicht...
Hat jemand einen Tip für mich, was da sonst an Highlights in Wien läuft ?
Thank you, Fans !

-
Nee, so einfach isses nicht !
Wenn ich da auf dem Blatt nur so Rechtecke sehe, ist das eine totale Abstraktion vom Spielgeschehen. Und das ist ja mein Einwand. Wären da z.B. Hütchen oder Spieler abgebildet, würde ich mirs gefallen lassen. Aber nur ne Zahl - nee. Und da ist auch keine Spielfeld mit 9-m-Linie zu sehen oder so, sondern nur ein blankes Rechteck. Was bringt das ? -
Bin vorhin aus dem neuen Film von Cameron getaumelt "AVATAR". Mit Werbung und Filmvorschauen sitzt man gut 3 Stunden im Kino, also schön mit Getränk und Popcorn eindecken. Ich habe mir die 3 D Version angeschaut (gibts auch in "Normalo"), dazu bekommt man eine grosse Brille geliefert. War nicht so eine alte rot-grüne Pappkarton-Brille, sondern so eine Polarisationsbrille. Eintritt plus Brille kostete im Cinestar übrigens 12 Euronen.
--- Zum Film: Ich war kürzlich in Emmerichs "2012" und wurde dort schon mit gigantischen Bildern zugehämmert. Ein Tsunami rollt über Asien und nur der Mount Everest schaut noch 500 Meter raus - irre, gigantisch, wahnsinnig eindrucksvoll (bezieht sich NUR auf die Bilder, die Handlung von "2012" ist echt schlappe amerikanische Schnulze).

Bei Avatar wird das noch getoppt, der optische Eindruck ist sehr, sehr eindrucksvoll. Die Mischung aus Science Fiction und Fantasy gibt Gelegenheit, voll eindrucksvolle Szenerien und Gestalten darzustellen. Der dargestellte Planet ist wunderschon, weil nicht nur Kampfroboter und Echsenzeugs rumdüsen, sondern auch der Landschaft und der Flora viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der Showdown am Ende plus Happy End ist natürlich klischeehaft, aber zu verschmerzen. Absolut empfehlenswert, nach Alien und StarWars ein Muss !

-
Im handballtraining 12/2009 gibt es einen Beitrag von Chris Armbruster et.al. Darin findet sich auf S. 33 eine Übung, welche die Wahrnehmung und Schnelligkeit schulen soll bzw. der KONZENTRATION dient.

Meiner Meinung nach ist diese Übung sehr stark an psychologische Wahrnehmungstests angelehnt, wobei mir die optische Aufgabenstellung nicht so richtig gefällt. Früher hat Chris Armbruster die gezeigten Aufgaben übrigens nicht auf Blättern, sondern auf seinem Laptop generiert.

---- Nun habe ich als Schnelligkeitsübung meine Spieler schon akustisch solch ein Parcours mit Hütchen rennen lassen, z. B. 2 links, 3 rechts, wobei rechts und links in einer Reihe je 5 Hütchen standen. Meine Frage ist nun:
--Bringt die optische Darbietung (die anzulaufenden Stationen im Rechteck sind mit 1-4 durchnummeriert und auf dem jeweiligen Blatt aufgezeichnet) irgend etwas Sinnvolles ? Oder verwirrt die Darstellung nur und ruft Fähigkeiten ab, die man als Handballspieler nicht unbedingt können muss ?

-
Bei uns im Verein ging aktuell das Gerücht herum, dass es jetzt international verbindlich neue Altersklassen geben soll und zwar U 10 - U 12 -U 14 usw.
Ich kann keine Quelle benennen, weiss aber dass z.B. Österreich so einteilt.
Weiss jemand da Näheres oder ist das mal wieder so ein Gerede ???

-
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Gelegenheit, ein Spiel der Altensteiger zu sehen. Was ich gesehen habe, erschreckte mich. Von der Mannschaft vor 2 Jahren sind noch 2 (!) Spieler übrig. Bisher profitierte man immer von sehr guten Torhütern, da tut sich auch eine Lücke auf.
Trotzdem schlug sich die Mannschaft gut, allerdings wurde viel zu überhastet abgeschlossen. Es war gewiss schwierig, gegen Grosssachsen im Positionsspiel eine Lücke herauszuspielen, aber es war möglich. Die vielen kleinen Fehler und Ungeschicklichkeiten summierten sich jedoch und ich gab zur Halbzeit keinen Pfifferling für den TSV. Trotzdem wurde gekämpft, Pino Schilling hatte das Richtige angesprochen und auf einmal stand es 17:17. Grosssachsen antwortete, legte im Angriff noch eine Schippe drauf und verbesserte auch seine Abschlussquote. Schon stand es 20:26 etwa 10 Minuten vor Schluss.
Fazit: Das TSV-Team machte einen nicht gut eingespielten Eindruck, Trainer Michael Schilling sollte mal 2 Trainingsspiele gegen die zweite Mannschaft ansetzen und daran feilen. Ausserdem gibt es einige Spieler, die nicht ganz BAWÜ-Liga reif sind. Die sollten dann auch keine Spielanteile bekommen. Sehr gut der angeschlagene Linkshänder aus Haslach, der sich leider schwer verletzte. Der andere Linkshänder Salo warf 6 mal aufs Tor, der erste Wurf sass, dann 5 Fahrkarten. Auffällig, dass er immer sehr schnell abzog, sollte mal verzögern und dann sicher versenken. Grosssachsen hatte eine sehr gute Abwehr, aber auch Spieler, die unüberlegt vorne warfen und ungeduldig waren. Auch waren einige ältere Spieler ziemlich motzig gegen die Mitspieler, da stimmt der Zusammenhalt nicht. Der Torwart überzeugte mich nicht, dafür war vorne und hinten eine klare Trainerhandschrift und klare Konzepte zu erkennen. GS wird weiter vorne mitspielen, Altensteig wird hart gegen den Abstieg kämpfen. Trainer Pino wird mitspielen müssen und Verstärkungen sollten noch her. Sonst sieht es schlecht aus - Jungs ! -
Tja, 1 ggn 1 aus dem Nullkontakt - tolle Sache.
Du hast zwei Möglichkeiten: Das immer wieder zu trainieren, trainieren, trainieren und vielleicht bleibts dann irgendwann mal hängen
ODER Du versuchst es erst mal mit Lauftäuschungen. In der D-Jugend mit offensiver Abwehr laufen sie lieber dem Abwehrspieler davon - das wäre die Alternative. Wenn sie das können, dann allmählich Nullkontakt, würde ich sagen.
- Lauftäuschung ohne Ball links/ rechts vorbei und Anspielversuch.
- Lauftäuschung mit langem Einlaufen, also Abschütteln des direkten Gegenspielers durch z.B. den Aussen;
- Umspielen des direkten, offensiven Gegenspielers aus vollem Lauf (Prellen mit linker und rechter Hand muss beherrscht werden)Bei meinen Jungs ist es so, dass der Nullkontakt ja den Abwehrspieler allein nicht austrickst. Da muss dann schon noch eine Schulterneigung oder ne Ball-in-der-Hand-Bewegung dazukommen. Und das ist dann wirklich schwierig.
Tja, ist alles nicht so einfach...
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, machte Alpla Hard an Himmelfahrt immer ein sehr grosses Jugendturnier. Hard liegt bei Bregenz am schönen Bodensee, also in Österreich...

D-Jugend spielt in der Oberliga, was gibts denn darunter ? Kreisklasse, Bezirksklasse, Landesliga, Oberliga - Mensch Maier ...
-
Aha, Armin Emrich hat das also schon früher vertreten. Dass es schon in der HE eine ähnliche Diskussion gab und zwar unter ganz anderer Überschrift, habe ich nicht gecheckt.

---- Ich scheue mich, jetzt schon für mich ein Fazit zu ziehen. Gut, es gibt Hindernisse, das Harzen bei der E- und D-Jugend einzuführen (Verwaltung und Hausmeister, Harzflecken wegmachen usw.). Dazu kommt, dass manche Verbände DESHALB das Harzen bei den Jugendspielen generell verboten haben. Man könnte intern verhandeln und FÜR DAS TRAINING moderates Harzen erlauben bzw. anwenden. Lohnt sich der Aufwand ? Dass es Ärger geben wird mit Eltern, anderen Trainern, vielleicht Vorstand usw., dies ist für mich klar. Und dann im Training Harz, im Spiel wiederum keines ? Vertrackt alles, die Umstände sind widrig.

--- Mich hat nur eines sehr nachdenklich gemacht: In meiner D-m gibt es zwei kleine, schnelle Spieler, welche im ersten Jahr D-Jugend den Ball immer noch NICHT richtig fassen konnten. Vielleicht sollte ich mit denen eine Sonderregelung treffen ? Wenn die 1-er Grösse in der E- und D-Jugend vorgeschrieben ist und die beiden also jetzt im VIERTEN Jahr den Ball nicht kontrollieren können, dann (am Trainer kanns ja nicht liegen, schmunzel...) probiere ich es mit Harz. Und gucke mal genau hin.
--- Vielleicht kann ja mal jemand aus Württemberg berichten, wie sich das mit dem 0-er Ball in der E-Jug. anlässt.

-
Dany et.al.: Das ist mir zu einfach gedacht. Es ist eben so, wie es ist - ne, das muss ja nicht so bleiben.

Und selbst wenn der Deutsche Städtetag darüber diskutiert, ob Haftmittel in den Hallen benutzt werden darf - WENN es sachliche, sprich ausbildungstechnische Argumente gibt, dass Kinder MIT HAFTMITTEL bessere Fortschritte machen, dann sollten wir alles daran setzen, in der E- und D-Jugend zu harzen.

--- Und wer schon mal da unten trainiert hat, wird immer wieder feststellen: Zu kleine Hände bzw. zu grosse Bälle, beim Werfen liegt der Ball in der nach oben zeigenden offenen Handfläche, weite Würfe werden als Stossbewegung ausgeführt, weil sonst unkontrolliert - das kann doch keiner bestreiten !! Was habe ich schon in jeder Trainingseinheit das "Krallen" des Balles trainiert, nix, gar nix ging besser. Wie soll so ein Kind dann einen Dreher spielen ?? Wie soll so ein Kind eine Wurftäuschung machen ?? Wie kann so ein Kind den Wurf verzögern beim Sprungwurf, um zu sehen, wohin der Torwart jetzt springt, wenn ihm derweil der Ball aus der Hand rollt, weil es NICHT GEHARZT HAT ?? Also bitte - wir können natürlich auch mit Tennisbällen oder diesen Weichschaumbällen mit Elefantenhaut trainieren, aber harzen wäre eindeutig besser - . Da spricht einiges dafür.

-
Ich war gerade bei einer Fortbildung in Langenargen, Referent: Armin Emrich, ehemal. Frauenbundestrainer usw., also ausgewiesener Experte und immer gut anzuhören.

---- Anfangs zeigte er Fotos bzw. Ausschnitte von Spielern, welche doch sehr absonderliche Sachen machten (Technikvariationstraining). Das war aber nicht das Entscheidende. Armin demonstrierte dann an einem Wurf eines D-Jugendlichen (von der Mittellinie ins Tor), wie dieser grosse Mühe hatte, bei dieser Anstrengung den Ball richtig gut zu "krallen". Die Diskussion ging hin und her, wobei dann Armin Emrich die These aufstellte, wenn die Kinder harzen dürften, könnten viele von ihnen die technisch schwierigen Sachen viel besser ausführen bzw. überhaupt erst bewältigen. Wenn europaweit in der 1. und 2. Liga standardmässig alle Haftmittel einsetzen, warum dürfen dies die Kinder nicht ? Können Hausmeister, Gemeinderäte, Rektoren usw. bestimmen, wann Harz erlaubt ist ?
-----
-----
Ich war ziemlich perplex, denn ich war eher der Meinung, die Kinder sollten erstmal "ohne" auskommen. Andererseits, wer hat das schon mal überhaupt richtig ausprobiert, dass in der E- und D-Jugend geharzt werden darf ? Es stimmt ja schon, dass der Dreck und die Flecken das Hauptgegenargument sind.
Behindern Hausmeister unsere Handball-Ausbildung ??? -
Die DVD heisst "Trainingsbausteine für die B-Jugend - freies kooperatives Spiel". Wie der Name schon andeutet, geht es ums Angriffsspiel und Feldmann erklärt, wie seine Jungs da stossen sollen. Recht interessant, was er sich so ausgedacht hat an Laufwegen und Stossbewegungen. Vor allem sind Spielszenen dabei, in denen man sehen kann, wie das im Training Geschulte dann tatsächlich umgesetzt wird.
Für mich war auch lohnend, wie mit dieser DVD die Entwicklung seiner Jugendmannschaft (Griesheim) weitergeht, wie die schmalen Stöpsel in die Höhe schiessen und wie ihre Anlagen sich ausgebildet haben.
Zwar insgesamt kein ganz grosses Muss, da auf etwas Spezielles beschränkt, aber eben ein "Baustein" wie viele andere auch. Und man pickt da ein bischen und dort ein wenig was raus ...
-
Normalerweise werden die Lizenzen anerkannt. Ich hatte die C-Lizenz, habe 1 Tag in der Sportschule Magglingen (liegt wunderschön) die Regularien durchgenommen und war anerkannt. Wichtig ist das für die I & S-Gelder, die der Verein dann für Dich bekommt. Was das ist, erfährst Du genau auf diesem Lehrgang. Kann man aber auch unter BASPO recherchieren.
Und Trainer sind immer gesucht, auch in der Schweiz...
Zum Überleben anbei eine Datei zwecks Übersetzung Handballdeutsch - Schwyzerdütsch. Und merke: Immer bescheiden auftreten, gelle... -
Zuerst die Vorbemerkung, dass ein Trainer Reusch (siehe hvw-Seite äh Württembergischer Handballverband) auch als Vereinstrainer sehr gut abgeschnitten hat, u.a. A-Jugend männlich Deutscher Jugendmeister. Daher auch mein besonderes Interesse an diesem Beitrag in der ht.
Nun zum Feedback betreff Passarten / Anspielarten des Kreisläufers:
Ich habe das mal mit der D-männlich ausprobiert (ca. 13 Min.), nur 8 Teilnehmer, also recht intensiv. Aufgeteilt in 2 Gruppen von links und rechts, also Aussen spielt zum Rückraum (der stösst gegen Verteidiger, Aussen läuft ein und stoppt, dann Anspiel vom Rückraum.
Effekte:
1. Wenn Verteidiger passiv ist, z.B. steht einfach mit gespreizten Beinen herum, ist das sehr einfach und eher langweilig. Wenn die Kinder fragen, wann sie das Anspiel machen sollen und Du antwortest, bei Sidesteps des Verteidigers, dann sollte der das auch machen...
2. Ich habe dann 2 Anspielarten vorgegeben, z.B. hüfthoch und über Kopf legen. Führte dazu, dass ein Lieblingsanspiel entwickelt und ausschliesslich angewandt wurde.
Man sieht, dass die UMSETZUNG in diesem Alter nicht einfach ist und man dem verspielten Charakter der Herrschaften doch zum Opfer fällt...

-
Ey Leute,
das kanns doch nicht gewesen sein... Jeder liest die handball-training und niemand wendet sie an ???
Das Entscheidende ist doch, dass ich so was ausprobiere und dann nachher (siehe Dany) nachdenke, war das gut oder nicht...
Wenn die Übung okay war, nehme ich sie in meinen Übungskanon auf, wenn nicht, vergesse ich sie...
WO BLEIBT DAS FEEDBACK ?

Okay, ich werde mal morgen etwas aus dem Kurt Reusch-Beitrag ausprobieren. Vielleicht könnte ich dann auch ein Feedback geben...

Grüss Euch, ihr Sommerschläfer !!
Euer LagoTrainer vom See
(ist noch zu kalt zum baden, daher lieber Handball...)
-
Jubiläumsausgabe 30 Jahre ht 1979-2009
--Bin mir etwas unsicher, ob das jetzt an der richtigen Stelle von mir gepostet wird, aber es geht mir eher um die Inhalte....
Ja, da flattert mir also ein richtig dickes Ding (108 Seiten) in schönen Farben ins Haus. Die Ausgabe bietet einen schönen Überblick, wie die ht sich jetzt selbst versteht: Viel Design, viele Fotos, einiges an Werbung -- sehr modern halt. Inhaltlich breit angelegt, von internationaler Prominenz (NÖRGAARD, BRAND) über Guru G.D.KLEIN, nationalen (Vor-)Denkern wie Markus BAUR, Kurt REUSCH bis zu eher Randthemen (Tests, Von den Grossen lernen).
Was mir als Jugendtrainer im ersten Moment richtig auf den Magen geschlagen ist, war der Beitrag "Von den Grossen lernen", wo es um das Handball-Leistungszentrum GROSSWALLSTADT geht. Wenn man betrachtet, wie hier die Spitzentalente gefördert werden, fragt man sich automatisch, warum ich noch in die Halle stehe und mich mit mittelmässigen bis äh-saumässigen (Entschuldigung) Kindern abquäle. Das muss einen doch depressiv machen, ich finde, dass entwertet meine Arbeit total.
Sehr schön fand ich den Grundlagenbeitrag von REUSCH zum SPERREN, da konnte ich noch etwas lernen. WOLF zum 3-2-1 war zu "frauenmässig" und zu speziell, da ging es gleich um eine Spitzenmannschaft, die das schon spielt und da waren keine Steps von Anfang an...
Was meint ihr (inhaltlich) ??