ZitatOriginal von hasenhirn
gersch + ATOMalso Sperre gibt es für den Spieler erstmal grundsätzlich nicht. Was soviel bedeutet, dass der neue Verein für den neuen Spieler die SPielberechtigung beantragt und fertig.
Ungeachtet eventueller Forderung auf Erstattung der Ausbildungskosten wird diese SPielberechtigung erteilt. Eine automatische Sperre (war bis zur Änderung der Spielordnung vom 01.07.06 möglich) gibt es NICHT mehr.Über eines muss sich der neue Verein allerdings im klaren sein, mit der Beantragung des Spielausweises, muss er damit Rechnen, dass die Forderung gestellt wird. Macht der alte Verein keinen Fehler, dann ist es durchaus möglich, dass er zahllen muss. Das klärt aber in diesem Fall nicht das Sportgericht sondern muss vor einem normalen Gericht ausgefochten werden.
gersch
wenn soviele Spielerinnen wechseln, hat der alte Verein dann in diesem Jahrgang noch eine Mannschaft ?
Danke erstmal für die prompten Antworten an alle. ![]()
Der abgebende Verein wird Probs haben noch ein Mannschaft zu sammenzubekommen. Wenn nicht, dann sind die "Mädels" frei und könnten wohl nachgemeldet werden. Das steht aber in den Sternen, und ich wünsche dem abgebenden Verein auch nicht, dass er keine Mannschaft mehr hat !! ![]()
Mir ist der Ablauf immer noch nicht klar im anderen Fall.
Bitte mal praktisch für die langsameren hier ( ich selbst habe Basketball gespielt ...
) ..
Der annehmende Verein muss damit rechnen mit Beantragung des Spielausweises vor einer Forderung von ca 6000,- € zu stehen, gegen die der Verein vor einem ordentlichenGericht vorgehen müsste. Oder klagt man als Erziehungsberechtigter ??
Was passiert in der Praxis wenn der Verein :
A) ... nicht zahlt ? (Vermutlich wird der Verein dann verklagt, oder ?)
B) ... das Risiko nicht eingeht und die Ausweise gar nicht erst beantragt ?
Der Fall B) erscheint mir wahrscheinlicher.... Sind die "Mädels" dann nach 12 Monaten "frei" oder läuft dieser Anspruch auf Ausbildungsvergütung bis zum 21. Lebensjahr und greift immer ab Beantragung der Ausweise ??
Mir sind solche Vorgänge halt fremd und vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem "Schlauch" . ![]()
Gruss
Gerhard