Wo liegen die Ursachen?
Ich bin da ganz schnell wieder bei der Grundlagenausbildung des Nachwuchses. Saubere Zuspiele sowie das Erkennen und sichere Verwerten von Tor(wurf-)chanchen werden den Kindern hier vermittelt und im Spielbetrieb gefestigt. Der Breitensport hat hier eine ganz grundlegende Bedeutung, ist in Deutschland aber seit Jahren im Niedergang begriffen. Wenn das Fundament im Eimer ist, fängt der Kirchturm igendwann an zu schwanken. Da hilft es nicht, wenn die Kugel an der Spitze golden glänzt.
Also das finde ich jetzt auch extrem daneben für den uninspirierten Kack den die Mädels da zusammenwerfen der Basis die Schuld zu geben!! Das sind schon Dinge die im Erwachsenenalter geliefert werden müssen. Das kannst du nicht im Kinder und Jugendhandball simulieren, das musst du als Profi jeden Tag gegen Profitorhüter , Profiabwehrspieler und unter Anleitung von Profitrainern verinnerlichen. Beispiel: Die Ballannahme von Bölk wenn sie auf der Mitte steht und den Pass von Halbrechts zugespielt kriegt ist einfach nicht professionell. Das trainierst du im Erwachsenenalter, Querstellung Richtung RR, Torgefahr mit Ballannahme, bei Pass nach links Check ob auf Querpass spekuliert wird von der Deckung. Das sind Situationen die kommen so doch gar nicht im Kinder und Jugendhandball vor. Die müssen sich mental stabilisieren und nicht dümmer anstellen als sie sind. Der Übereifer und die Kopflosigkeit müssen mentaler Stärke und Abgezocktheit weichen. Aber ich könnte mir wirklich vorstellen, das die das in der Hauptrunde in den Griff kriegen.