Beiträge von zocker12

    Wo liegen die Ursachen?
    Ich bin da ganz schnell wieder bei der Grundlagenausbildung des Nachwuchses. Saubere Zuspiele sowie das Erkennen und sichere Verwerten von Tor(wurf-)chanchen werden den Kindern hier vermittelt und im Spielbetrieb gefestigt. Der Breitensport hat hier eine ganz grundlegende Bedeutung, ist in Deutschland aber seit Jahren im Niedergang begriffen. Wenn das Fundament im Eimer ist, fängt der Kirchturm igendwann an zu schwanken. Da hilft es nicht, wenn die Kugel an der Spitze golden glänzt.

    Also das finde ich jetzt auch extrem daneben für den uninspirierten Kack den die Mädels da zusammenwerfen der Basis die Schuld zu geben!! Das sind schon Dinge die im Erwachsenenalter geliefert werden müssen. Das kannst du nicht im Kinder und Jugendhandball simulieren, das musst du als Profi jeden Tag gegen Profitorhüter , Profiabwehrspieler und unter Anleitung von Profitrainern verinnerlichen. Beispiel: Die Ballannahme von Bölk wenn sie auf der Mitte steht und den Pass von Halbrechts zugespielt kriegt ist einfach nicht professionell. Das trainierst du im Erwachsenenalter, Querstellung Richtung RR, Torgefahr mit Ballannahme, bei Pass nach links Check ob auf Querpass spekuliert wird von der Deckung. Das sind Situationen die kommen so doch gar nicht im Kinder und Jugendhandball vor. Die müssen sich mental stabilisieren und nicht dümmer anstellen als sie sind. Der Übereifer und die Kopflosigkeit müssen mentaler Stärke und Abgezocktheit weichen. Aber ich könnte mir wirklich vorstellen, das die das in der Hauptrunde in den Griff kriegen.

    Also ich bin echt mal gespannt! Das Spiel gegen Norwegen ist doch prädestiniert für Fehleinschätzungen. Norwegen noch voll im Saft, hat man ja schon öfter bei Turnieren gesehn, dass die am Anfang des Turniers alles niederschmettern und dann einfach auch die Lockerheit und den Biss haben das voll durchzuziehen. Deutschland kann 20 Minuten ordentlich dagegenhalten mit ein paar knapp verpassten Chancen im Rucksack und fliegen dann auseinander. Was abzuwarten ist, ob Norwegen noch stärker wird wenn sie ihre nominell besten Torhüter ins Rennen schicken, da hätte ich jetzt ein echtes Plus bei Deutschland gesehen. Kam aber nicht zum Tragen. Was ich gesehen habe, kann Deutschland heute Polen schlagen, und die Parallelgruppe ist von den bisherigen Leistungen nicht angsteinflössend. Ich werde heute glaub ich wirklich ein paar Euro auf Halbfinale setzten, das wäre doch mal was!! Aber klar, es fehlt natürlich an einer Abwehr, die weiß wie man sich aushilft, ohne dass gleich die gegnerischen Außenspieler 10 Meter Platz haben oder die Hilfsaktion so ungeschickt kommt , dass man zwei Minuten bekommt. Kann aber wirklich auch an dieser One Touch Passqualität beim Durchstoßen der Norges gelegen haben, gegen so was verteidigst natürlich nicht alle Tage. Wenn die Mädels das schnallen, dass der Gegner gut war und man sich da einiges abschaut, was man am eigenen Leib erfahren hat, könnte das viel bringen. Was ich mich schon seit Jahren frage, seit diese Ofthedal ihr Unwesen treibt, ob es in ganz Deutschland niemand gibt , der die Grundvoraussetzungen bringt, das zu klonen. Weil, das ist unbestritten, diese Coast to Coast Tempoläufe prägen im Moment die Spitze des Frauenhandballs. Das ist generell eine sportliche Leistung der Sonderklasse, echt besonders.

    Eigentlich ist die Fragestellung zu komplex, da ist dann naturgemäß alles richtig oder eben nicht vollständig. Grundsätzlich legt man den Maßstab in zweierlei Hinsicht an.
    1. Im Leistungsbereich zählt im Positionsangriff welche Quoten man erzielt. Ballverluste durch technische Fehler, wie viele Tore erzielt man bei wie vielen Versuchen .Da kommt man schnell auf die Schlagworte: Gefahr erzeugen von allen Positionen um für die Abwehr schlecht ausrechenbar zu sein, einfache Ballverluste vermeiden, um sich nicht all zu viele leichte Kontertore einzufangen. Generell ist es wichtig im Positionsangriff Stärken zu entwickeln, die einem eine gute Spielkontrolle ermöglichen. Die kann wie schon erwähnt durch eine hohe Wurfqualität erreicht werden, aber auch Spielhandlungen können die Abwehr in ihrer Aggressivität einschränken und Abwehrspieler dazu zwingen große Räume verteidigen zu müssen (Isolation). Im besten Fall kann man sogar Abwehrfehler, z.B. beim Übergeben , Übernehmen provozieren die dann zu Überzahlverhältnissen führen oder gar zu Zeitstrafen , was natürlich ein Positionsspiel in genereller Überzahl herstellt und so vermeintlich zu einfacheren freien Abschlüssen führt. Seit geraumer Zeit wird im Positionsangriff das Spiel 7 gegen 6 praktiziert, hierbei wird der Torwart vom Feld genommen und durch einen zusätzlichen Angreifer ersetzt, um generell eine numerische Überzahl im Positionsangriff zu generieren.
    2. Das Spielen im Positionsangriff bei noch nicht vollständig ausgebildeten Handballern sollte darauf abzielen einfache Angriffsmittel wie stoßen , kreuzen und einlaufen an den Kreis in freie Räume, sowie das generelle Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zu erlernen. Auch die Passqualität spielt in diesen Altersgruppen und Amateurligen eine übergeordnete Rolle. Allerdings versucht man auch schon vorhandene Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen in Zweikämpfen, weil man körperlich kräftiger ist oder schneller, auszunutzen. Was manchmal nicht schön anzuschauen ist, aber eben oft zu Toren führt. In diesen Lernphasen kristallisiert sich dann auch heraus, wenn man gut trainiert, wer welche Talente besitzt. Wer schießt gut aus der Distanz, also wer eignet sich zum Halbspieler, wer kann ein Spiel organisieren, schneller machen oder beruhigen, wer hat ein sehr gutes Auge für seine >Mitspieler, was einen dann schon zum Spielmacher befähigt, wer kann sich am Wurfkreis durchsetzen und kann auch unter Bedrängung gut Bälle fangen, der hat das Zeug zum Kreisläufer und wer hat Talent von außen sich gute Wurfwinkel zu erspringen und wer hat ein gutes bewegliches Handgelenk und ausgeprägtes Ballhandling um trickreich zu werfen und wer kann flink an den Kreis einlaufen, alles Voraussetzungen um auf Außen erfolgreich zu spielen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken lach, aber es ist wirklich komplex und in meiner Auflistung noch nicht vollständig. Grüße

    aber genau das ist doch der Fehler. Natürlich fangen sie wieder an, weil ja 20 Prozent ok sind. Glaubt doch bitte nicht, dass wir so einwandfreie Bedingungen vorfinden wenn die ganze Scheiße ausgestanden ist. Das müssen wir echt lerne. Ich bin ja auch kein Spezialist beim Wiederaufbau, aber für mich ist alternativlos in dem Moment wieder die Schaufel in die Hand zu nehmen wenn keine Bomben mehr fliegen, um es mal mit den Worten meines Opas zu sagen, als er mir erzählt hat wie sie nach dem Krieg wieder angefangen haben. Soweit sind wir sicher nicht, aber sich Gedanken zu machen, ob Sargosen dann für Kiel oder Paris spielt ist unsere kleinste Sorge.

    Aus meiner Sicht ist es anders. Ich bin sicher, dass das FF nicht stattfindet, wenn die Menschen vom Virus gefährdet sind und bis dahin noch Gefahr besteht, dass die Menschen schwer erkranken oder sterben. Dafür wird ja keiner die Verantwortung übernehmen. Aber ein Plan der Wiederaufnahme für den glücklichen Fall, dass im August keine Gefahrenlage mehr besteht, wird ja erlaubt sein. Man sollte sich meiner Meinung nach komplett davon verabschieden in die Glaskugel zu schauen und zu sagen, ach hört doch auf, wir spielen gar nicht mehr, wir fangen nächste Saison wieder an und dann ist alles supi oder wie das IOC dachte: Show must go on. Alles leider, leider sinnlos. Anfangen wenn es wieder geht, nicht früher und nicht später. Der Automobilzulieferer kann ja auch nicht sagen, wir haken das Geschäftsjahr 2020 ab und 2021 gehen wir wieder mit alter Frische an den Start.

    Ja dann bin ich halt zu dumm zu verstehen was er mir sagen wollte, er wollte mir glaub ich sagen, dass der Trainer aus dem makellosen Kader , der auch kein Pekeler Gejammer bedarf, weil ja Lemgo auch keine 20 Jahre gejammert hat, zu dumm ist einen ernsthaften Meisterschaftskandidaten zu machen. Oder halt nicht in der Lage ist, was ja dann auch dumm ist lach. Deshalb rausschmeißen.

    ja wie gesagt, ist sicher der falsche Platz über irgendwelche Vorfälle zu spekulieren, wenn man nicht dabei war. Deshalb lass ich das mit dem Gerücht hier gerne stehen....Ja sag ja glaube auch , dass sie ihn rausschmeißen. Weil er zu dumm ist Pekeler zu ersetzten. Genau!!! Das ist des Pudels Kern Respekt. Lemgo war ja auch zu dumm Schwarzer, Stephan und Zerbe zu ersetzten , sonst wären sie ja jetzt noch Dauerdeutschermeister, so einfach ist der Leistungshandball, jetzt hab ichs auch kapiert, werde mich nachher bei Roggisch bewerben und schreiben, ich bin nicht so dumm wie ihr , ich kann den Peke ersetzten, aber sowas von. Schuster bleib bei deinen Leisten, aber der Spruch zählt ja heute eh nix mehr, der ist veraltet, heute könnte ja jeder drittklassike Schreiberling dem Kohli seine Großchancen reinhauen, weil er bring es ja nicht hin, also auch rausschmeißen und wenn dann der nächste Trainer zu dumm ist den Kohlbacher zu ersetzen, dann rausschmeißen.

    Also das die RNL zu viele Minuspunkte haben ist schon so, aber irgendwie war das doch letzte Saison schon absehbar. Da war die Abwehr auch schon nicht mehr das was sie die drei Jahre davor war. Ich finde die spielen schon richtig gute Chancen auch mit Risiko raus, so wie das kaum eine Mannschaft kann, aber was die liegen lassen ist schon brutal. Sowas kannst dann nur mit, vorsicht Binsenwahrheit !, mit einer Weltklasse Deckung kompensieren. Den Pekeler haben sie bis heute nicht kompensiert. Dann kommt das eine zum anderen, die absolute Gier fehlt schon auch. Aber selbst Jakobsen hat ja mit seiner wirklich auffordernden Art letzte Saison nicht mehr aus den Stars alles rauskitzeln können. Wenn sie jetzt den Trainer rausschmeißen, würde ich nicht drauf Wetten, dass das besser wird. Spannend wäre, wem sie das zutrauen würden neues Feuer im Team zu entfachen. Einige fordern hier Ahouansou , da muss es aber irgend ein disziplinarisches Problem gegeben haben. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht auch nur ein Gerücht. Dann schnell vergessen, wäre halt ne Erklärung warum er gar keine Rolle spielt. Aber die Deckung könnte er wahrscheinlich sowieso nicht verstärken. Wird schon spannend, was da noch diese Saison passiert.

    Bin auch dafür , mal abzuwarten, ob sie sich noch fangen. Weißrussland, die zwei aus Gruppe B und Kroatien werden gute Aufgaben daran zu wachsen. Spaniens Ü30 wird wahrscheinlich auch nicht frischer in den nächsten Spielen. Vier Spiele haben die Jungs noch und wir können wie immer nur die Daumen drücken. Wenn gegen Weißrussland der Knoten platzt könnte es noch lustig werden!!! Was ja bisher eher belustigend wirkt bis peinlich. Es darf ab jetzt auch keinen Wechsel mehr geben, der darauf ab zielt Leute zu schonen. Das haben sie ja bisher bis auf die Spitze getrieben. Die Jungs sind nicht das US Dreamteam von 1992 im Basketball. Da kannst nicht wechseln nach Belastungssteuerung, sonder wer was positives beitragen kann. Peke und BamBam müssen zulegen in der Abwehr, sonst brauchen sie den Golla als Unterstützung.

    Also ich finde schon, dass Mattias Andersson die zwei Ösi Keeper stabiler gemacht hat, aber das sehen wir dann in den nächsten Tagen. Grundsätzlich ist im Moment aus meiner Sicht nicht notwendig einzelnen Spielern internationale Klasse abzusprechen. Selbst wenn es gegen Spanien noch nicht optimal läuft oder Holland "überraschenderweise" zeigt, dass sie auch 12 Profihandballer mitspielen lassen, sollte man das deutsche Team noch nicht abschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass sie unangenehm für jede Mannschaft sein können.

    schon kurios, Russland zerlegt alles und zieht dann gegen Holland den Kürzeren. Wenn du unser Spiel gegen Holland siehst fängt Eckerle gegen Holländerinnen die Bälle als ob es ein Kinderspiel wäre. Da kommst nicht mit beim Frauenhandball,

    Ich denke mal, daß genau das der Punkt ist, mit der Olympiageschichte. Ab dem Zeitpunkt , als sie Großes erreichen konnten versagten ihnen komplett die Nerven. Aber , dass sie echtes Potenzial besitzen, haben sie schon gezeigt, als es noch keine Do or Die - Spiele waren. Echt Schade um diese Generation. Allerdings haben zwei , drei Spielerinnen die relativ viele Chancen vom Trainer gekriegt haben sehr schwach agiert.

    Klar der Bommes hat ja auch keinerlei Ahnung vom Handball und sein Handballnetzwerk, das ihm Information geben könnte ist so bescheiden, dass es für dich als Kenner der Szene natürlich nicht befriedigend ist. Oh Mann

    5 Millionen ist ein Brett! Gut ist sicher dann nicht alles in Mannschaft investiert. Die haben mit Sicherheit auch mindestens 50 Hauptamtliche und in Jugendherbergen werden die auch nicht wohnen , wenn sie auf Reisen sind.

    ""ein Finale in Budapest ohne Györ würde wohl eher eine weniger stimmungsvolle Veranstaltung"" genau das sag ich doch..""EHF was willst du mehr."". Rostov Don,Metz,Kristiansand und und Brest wären der Supergau fürs F4..aber die nächsten 5 Jahre wird ja Györ immer sicher dabei sein...Audi sollte das Geld nicht ausgehen


    Kann man den Etat von Győri Audi ETO KC ungefähr beziffern? Sind das mehr als 2 Millionen Euro?