Beiträge von zocker12

    Troya im Moment sehe ich diese Deckung schon als revolutionäres Systhem und nicht als Variante, gerade im Spitzenbereich. Championsleguesieger Ciudad spielt das immer. Wenigstens in den 10 Spielen die ich gesehen habe. Auch die Positionsbsetzng, LA spielt immer auf der Spitze, KL immer zentral in der Mitte, Spielmacher deckt immer außen links, RA immer außen rechts.Halbangreifer wenn sie nicht gewechselt werden immer in der Abwehr auf halb Dies bedeutet kürzeste klarste Laufwege und höchste Ordnung im Gegenstoß.

    Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei der Ciudad Abwehr um den genauen Abklatsch der Wallau Deckung handelt, aber dieser Punkt, dass der Vorgezogene immer wieder die ballentfernte Seite stabilisiert und Pässe von Halb zu Halb verhindert ist einer von 10 Punkten die ich auch schon gesehen habe. Sehr wohl wird auch immer wieder vom VM der Halbangreifer mit Ball angegriffen. Hauptsächlich wenn der Kreis auf der anderen Seite steht. Aber was du anführst ist sicher ein ausschlaggebender Unterschied zu gewöhnlichen 5:1 Systhemen.

    Danke für den Tip aber hab selbst schon 10 Spiele aus der Championsleague besorgt. Mir fehlen da eigentlich eher ein paar theoretische Prinzipien dieser Deckung. Aber nicht mehr viele. Habe die Deckung schon eingeführt und auf einem Rasenturnier hat das schon mit beachtlichem Erfolg geklappt.

    Für mich ist nicht klar welche Vorgaben diese Deckung hat. Was das besondere
    ist, ist schwer zu erklären. Schwalb hat so ähnlich mal mit Wallau gedeckt. Die machen, das anscheinend immer noch. Die Spitze agiert sehr unterschiedlich, hinten Mitte mal völlig offensiv mal defensiv. Die halben auch. Die Deckung funktioniert bei Ciudad sehr gut, bin mir aber relativ sicher, dass es auch mit der individuellen Klasse der Einzelspieler zu tun hat. Aber vielleicht hat da jemand wirklich Insiderinformationen. Brack hat mal angedeutet, dass er diese Variante vermehrt einsetzen will.

    Nach dem Unfassbaren bin ich jetzt auch gespannt was Noka jetzt macht. Ob Barcelona oder Löwen zuschlagen? Was mich irritiert ist, das Wislander nirgends genannt wird. Ist der nicht intressiert oder nicht intressant? Aber da muß schon was brutales passiert sein, dass ein solches Erfolgsduo nicht mehr miteinander kann.

    Beschäftige mich gerade mit der Abwehr von Ciudad Real. Ist hier um Forum oder in einer Fachzeitschrift schon mal die genaue Handlungsweise oder die Philosophie dieser speziellen 5:1 vorgestellt worden? Würde viel Arbeit ersparen.

    Zitat

    Original von orange
    also sry rhynomz, aber das finde ich unsinn...
    musst du dich nicht auf den angreifer mit Ball konzentrieren ? oder hast du 4 augen und kannst gleichzeitig links den Angreifer der vielleicht wirft und rechts den einläufer sehen ? wenn nicht (wovon ich ausgehe) versagt die abwehr komplett, weil sie sich auf deine ansage verlässt.

    Das ist sicher der Punkt. Der Torwart kann nur auf den Ball konzentriert sein. Wenn er im Augenwinkel einen Einläufer erkennt umso besser aber das Signal muß vom jeweiligen Gegenspieler kommen. Absprachen bei Blockverhalten oder bei Spielern die offensiv am Wurf gehindert werden müssen kann man natürlich immer mit dem jeweiligen Abwehrspieler treffen oder generell Kampfgeist demonstrieren. Aber wenn ein Torwart zu viel erzählt und zu wenig hält kann man auch mal den Groll der Mitspieler auf sich ziehen.

    U 17 bedeutet nach meiner Rechnung B-Jugend. Dein Sohn ist erstes Jahr C-Jugend. Also ein Grenzfall für einen Einsatz im B-Jugend Alter. Aber sicher nicht verwerflich. Sinn macht das aber nur, wenn er durch körperliche und spielerische Überlegeneinheit in der C-Jugend unterfordert ist. Wenn er in der C-Jugend nur manngedeckt wird, weil man ihn sonst nicht halten kann oder seine Spielweise zu individuell wird, weil eine eigene Abschlussaktion subjektiv mehr Erfolg verspricht, als eine situativ angepasste Entscheidungsaktion( auf deutsch: er wird zu eigensinnig) ist ein Wechsel zu gleichstarken in die nächste Altersklasse nicht ohne Vorteile.

    Geh es mal so an. Insgesamt solltest du in deinem Alter maximal 5 Mal trainieren. Wie oft hast du Mannschaftstraining. Was wird im Schulsport gemacht. Geh mal auf die Handballwoche.de Seite. Steht links Training mit Mini. Das hat hohe stabilisierende Wirkung. So wie ich das rausgehört habe, willst du einfach für dich was machen. Dazu mußt du dich aber sehr objektiv selbst einschätzen können. Nicht ganz einfach. Versuche mal die Rubriken: Wie kräftig, wie schnell, wie ausdauernd, wie dynamisch, wie technisch versiert bin ich im Vergleich zu gleichaltrigen Spielern die ein Niveau haben, dass du gerne erreichen würdest. Mit einer Werteskala von 0 bis 10. Alles was höher als 6 ist wäre fürs individuelle Weiterkommen nicht so wichtig. Aber der Spaßfaktor ist natürlich auch nicht zu verachten. An Tagen wo man nicht so motiviert ist hilft es Übungen zu machen die man gern macht. Wenn du so weit bist, und du dann Trainingsformen für die einzelnen Bereiche suchst, können dir die Leute im Forum sicher wirkungsvolle Übungstips geben. Und was heißt eigentlich wer prellt verliert?

    [quote]Original von Wieland


    Wenn es denn so kommen sollte kann ich mir vorstellen, dass Noka mit noch nicht mal 60 jahren Irgendwo anders noch mal zupackt. Gibt ja doch noch einige Vereine mit homogener "Beherrschungsstruktur". Nettelstedt und auch "die Firma" würde ich dazu rechnen.
    Ciudad Real unter diesem Aspekt dann wohl auch. Egal ob Spiinerthread oder nicht, die einzigen die Noka wegen seiner Art das Spiel spielen zulassen brauchen und zahlen könnten wäre Barca.
    Ciudad braucht ihn erst wenn die Alten aufgehört haben.

    Also ich war das erste Mal in der SAP Arena. Ganz Tolle Stimmung. Aber das seelenlose Spiel der Osteuropäer muss man bestätigen. Der Coach muss sehr viel Vertrauen zu Szmal haben, wenn er einen deutschen Volkshelden so lange draußen lässt. Dann kriegen sie kurz vor der Halbzeit die Defensive mit 6:0 in den Griff und was macht der Youri? Wechselt wieder auf seinen Positions und Indianerverteidigungsmist. Aua! Der lange Lulatsch am Kreis der Ungarn hat sich fast totgelacht. Aber war trotzdem eine tolle Stimmung.

    Zitat

    Original von netrojaner
    - nach 2 nicht gegebenen Disqualifikationen von "tadelloser" SR-Leistung zu sprechen ist ziemlich flach - kaum zu glauben, dass der mal Bundestrainer gewesen sein soll

    - nach dem Foul an Dominik Klein haben die Zuschauer keine weiteren Infos bekommen (auf der Bank war er nicht zu sehen, mit Nasenbluten aus der Halle geführt, hätte auch was schlimmeres sein können)

    - die ganzen 60 Minuten (fast bei jeder Aktion von Stefanson) musste erwähnt werden, dass der ja eigentlich gar nicht spielen dürfte, die EHF ihn aber lässt - wie unwichtig - so als würde man schon im Vorhinein eine Entschuldigung für eine mögliche Niederlage suchen... ätzend - sowas machen Fußballer - aber keine Handballer!!!

    - Rutenka verletzt sich an der Schulter, Kommentar vom (glücklicherweise) einstigen Bundestrainer: "da war Schauspielerei dabei" - Rutenka hatte danach nicht mehr gespielt und wurde mit Eisbeutel an der Schulter eingeblendet...

    und noch einige andere sinnlos Kommentare...


    Hab mir jezt die Aufzeichnung mit Ton noch mal angeschaut, auch wenn ich alleine dastehe, ich fand die Kommentare gut. Da hättet ihr mal am Samstag SWR schauen sollen. Was der beim Östringen-Spiel verzapft hat, das war wirklich Panne.

    Zitat

    Original von härter_schneller
    ciudad kommt nicht ins rollen. das war heute "rolling a la ciudad". im angriff sucht man urios, derr ist nicht da, laen zwar gut aber trotzdem zu wenig - insbesondere, wenn der rückraum nur mit ball läuft. da haben die spanischen teams, die ich in dieser saison gesehen habe alle nicht hinbekommen. das hat gar nichts mit "tempo"- handball zu tun. das ist einfach zu wenig im jahr 2008.


    kiel ganz stark - und das ohne run and gun....

    Schön langsam ;) ich würde mein Geld noch nicht auf Kiel verwetten, da war in der kritischen Phase um die 45 Minute auch viel erfolgreiche Brechstange von Karabatic und Ohmayer hält auf einmal alles, sonst geht das Spiel weg. Das war von beiden Seiten sehr physischer Handball und für mich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Kim Anderson wird sich hoffentlich wieder steigern können.

    Zitat

    Original von wintermute
    Deshalb ist wohl auch Jens Tiedtke nicht dabei. ;)

    Auf jeden Fall eine durchaus nachzuvollziehende Nominierung. Ich hätte eigentlich lieber Torge Johannsen statt Richwien gesehen, aber der Spielt ja auch CL. Und für Matti Flohr hätte es mich auch gefreut.

    Jetzt haste den Heiner auf was gebracht! Der dachte das ist ein Däne weil er in Flensburg spielt :baeh: ;) :wall: :nein: