Beiträge von zocker12

Wie immer muss man die Einzelschicksale berücksichtigen und dies der Mannschaft auch erklären. Bei zwei Spielern die leistungsmässig gleichwertig sind muss der, der häufiger trainiert auch mehr Vertrauen des Trainers genießen. Anders sieht es aus wenn ein talentierter Spieler das Training schleifen läßt, das ist eine schwere Aufgabe. Man muß ihn überzeugen, daß sein Verhalten für die Gruppe ein großes Problem ist. Einerseits soll er die Gruppe führen andererseits übernimmt er keine Verantwortung im Training voranzugehen. An dieser Uneinsichtigkeit sind schon viele Trainer gescheitert, denn wenn der Spieler sich nicht ändert schwächt er die Gruppe. So oder so. Berücksichtigt werden muß unbedingt, dass Lustlosigkeit der Grund ist und nicht etwa schulische oder andere sportliche Verpflichtungen (z.B. hatte ich mal einen Megabegabten Hochspringer, der permanent Stützpunkttraining hatte ich aber trotzdem froh war dass er bei mir geblieben ist

Wäre sicher was für die letzten 10 Sekunden. Find ich erprobenswert. Bei Zeitspiel so einen Standard im Köcher zu haben. Kempatrick ist auch ein Standard. Hab ich das richtig verstanden, Heiner Brand behauptet es gibt im Handball keine Standardsituationen? Das wäre eine Erklärung für den letzten
    Angriff gegen Russland bei Olympia?

Ich bin auch der Meinung, daß es einfach unsportlich ist sich eine teure Mannschaft zu halten und sie nicht zu bezahlen. Ein bißchen riecht das auch danach, dass die Spieler Schwarzzahlungen erhalten und deshalb noch zur Stange halten. wenn sie jetzt abhauen ist das nicht gezahlte Schwarzgeld futsch. Nur eine Theorie ich weiß es nicht, aber welcher Profi bleibt sonst bei einem Club der seine Gehälter nicht zahlt.

Zitat

Original von Alphatier
    Ich denke das besondere an der 5:1 von Ciudad ist, dass sie einen unglaublichen variantenreichtum haben. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass Dinart grundsätzlich als HM die Ausrichtung vorgibt. Er gibt dem VM (meistens Davis) genau die Anweisung wie zu decken ist... Du kannst es praktisch als Spielzug für die Defensive ansehen... Ob nun gegen die Ballseite verlagert wird, oder der VM Druck auf die Stufe macht, oder eine Isolation auf einen etwas ungefährlicheren Halbspieler gespielt wird, scheint mir Dinard zu entscheiden.

Interessant ist auch eine weitere Variante dieser 5:1... Manchmal fungiert die nämlich nicht so wahnsinnig offensiv, sondern eher im Stile einer 6:0, in der der VM auf gut 8,5m agiert und als einzigen Unterschied zur 6:0 keinerlei Berührungspunkte mit dem Kreisläufer hat. Sehr interessant und höchst effektiv wenn man einen VM hat der auch körperlich dementsprechend mithalten kann...

Alles in allem erscheint mir diese Variante sehr kompliziert und braucht wohl einen langen Vorlauf, denn mit einer Variante hat man sehr sehr viele Variationen geschaffen die von sehr defensiven 6:0 Verhalten bis zu extrem offensiver 3:2:1 bis vielleicht sogar 4:2 Verhalten reicht... Wirklich kompliziert...

Hab schon lang nicht mehr nachgeschaut ob jemand neue odere andere Erkenntnisse gesammelt hat, muß mir jetzt erstmal alles zu Gemüte führen.
    Bin aber schon 4 Wochen in der Wettkampferprobung und das sieht in der Umsetzung sehr stabil aus. Das Ernüchternde an der Geschichte ist natürlich
    das die Perfektion von der Dinart Position kommt, und so einen Spielertyp zu entwickeln ist natürlich im mittleren Leistungsbereich nicht ganz leicht. Der Theorie mit dem Dirigieren des VM ist definitiv falsch. Das ist im heißen Kampf nicht umsetzbar. Der muß schon alleine oder aus der taktischen Voreinstellung die richtigen Entscheidungen treffen. Außen agieren nicht immer offensiv, kann so auf keinen Fall pauschalisiert werden wäre für einen guten Kreis oder Einläufer eine gemähte Wiese. Aber der Schlüssel ist sicherlich die Dinart Position in Verbindung mit den Halbspielern.
    Zickenbändiger stellt die richtige Frage. VM stört die Kreuzung indem er zwischen die Kreuzung läuft und den Paß zum Angekreuzten (gibt es das Wort überhaupt?) stehlen will. Zentraler Innenverteidiger bekämpft Kreuzungen wie ein VM in einer 3:2:1. Der Zentrale IV muß den Kreis an seine Halben verteilen wenn sie aus der Mitte rausgehen und ist auf keinen fall nur für den Kreis zuständig wie ? behauptet hat. Vorne Mitte hilft sehr wohl einem Halb zu Mitte aus wenn er ganz alleine ist nach innen aus(Voraussetzung Kreis steht auf der andern Seite sonst muß IV helfen und VM verhindert das Überzahl ausgespielt wird. Alle Anmerkungen beziehen sich auf die Ciudad Real Deckung in derletzten Saison. Die von euch beschriebenen Absprachen decken sich damit nicht können aber auch funktionieren.

Zitat

Original von Wöller

Unter normalen Umständen haben wir mit Hens, Veliky und Kaufmann drei Halblinke, denen Niemeyer (noch) nicht das Wasser reichen kann. Dahinter kommen einige Spieler (die im übrigen auch im erweiterten Kader stehen). Da die Spieleranzahl im Olympiakader mehr als beschränkt war, hat er sich für einen flexibleren Spieler entschieden.

Eine für jeden Trainer (übrigens auch in der Kreisliga, um deinen Kommentar im anderen Thread aufzunehmen) nachvollziehbare Entscheidung!

Welcher flexible Spieler wurde nachnominiert? Strobel wäre der einzig flexible Spieler gewesen! Und das hat er nicht erkannt.

Also ich fand das Turnier klasse! Island hat davon profitiert, daß sie endlichein herausragendes Torwarttalent haben. Das waren Bigpoints im Gegensatz zu sonst. Die Kroaten spielten ein ganz enges Match gegen die stark verbesserten Franzosen mit einem Lenker Karabatic und einem Narcisse der an Air Jordan erinnerte. Ein äußerst hochklassiges Spiel! Darüber hinaus haben die Kroaten Kaspers dänische Butterkekse mit dem ach so erfolgreichen Rumpelstilzchen Uli rausgeschmißen. Schade Denmark alles ist vorbei. Oder, sie hätten nicht so viel Hohn ausgiessen müssen, wenn sie gleich nächste Runde selber abkacken. Korea war mal wieder besser drauf und gab kleineren Rückraumspielern wieder Hoffnung, daß es auch unter 1,90 funktioniert. Polen war sicher super vorbereitet, aber diesmal hatte Island einen Torwart dabei, der sie mit spektakulären Paraden rausschmiss. Rußland war auch besser als zuletzt. Und das Spielniveau von Frankreich richtungsweisend.

Zitat

Original von MobyDick87

Kneer dürfte meiner Meinung nach nie Nationalmannschaft spielen, für mich wird er total überbewertet. Ich habe letzte Saison sehr viele Spiele des HBW gesehen und Kneer hat offensiv in vielen Spielen wirklich eine miserable Quote gehabt. Ich erinnere mich an ein wirklich gutes Spiel, das Heimspiel gegen die Füchse, auf der anderen Seite aber gibt es etliche schlechte. In der Defensive kann er zupacken, aber wenn ich mir Kneer offensiv als Mann im Nationaldress vorstellen müsste, in einem wichtigen Länderspiel :nein:

Da finde ich Niemeyer ebenso die viel bessere Alternative.

Das könnte schon richtig sein, aber solange ein Bundestrainer nicht mal in Erklärungsnotstand kommt warum er einen gestandenen Halblinken wie Niemeyer nicht berücksichtigt wird Brand weiter ungestraft Mist bauen.

Also korrrigiert mich, wenn das jetzt nicht stimmt, aber dieser Hansen der von den Dänen nachnomminiert wurde und unser Strobel sind doch im Jahrgang 86 herausragende Akteure gewesen. Mit dem Unterschied, dass der eine bei Olympia dabei war und der andere nicht. Ist das jetzt die Schuld von Balingen oder vom Bundestrainer. Der hat wirklich mit seinen Opaspielzügen und seinen Zeitz, Haas und Christophersen Nominierungen genügend Dreck am Stecken und das erste was dem einfällt ist der Bundesliga die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber den Strobel nicht mitnehmen. Ich hab den Brand früher verteidigt wo auch immer, aber solche Fehler kann sich kein Kreisligatrainer erlauben. In die oberbergische Wüste mit ihm, holt Brack oder Noka! wenn ihr ihn euch leisten könnt?!

Auch bei HB klafft zwischen fordern und selbst tun eine große Lücke !

Ich bleib dabei: das beste was mit dieser fast AH-Mannschaft erreicht werden kann , ist Platz 8.
    Anschliessendkönnen wir ja wieder Verletzungen, Trainings- oder Regenerationsgründe beim Ausfall von Stammspielern als Gründe diskutieren und erkennen, dass die Auswechselspieler dahinter eigentlich selten vollwertige Ersatzspieler waren.

Ich meine, wir werden nicht allzu viel Freude an "Heiners Team der Lieblinge" haben.

nosp52[/quote] Geld würd ich auf den 8. Platz aber nicht setzen! Laßt sie spielen, und hängt sie danach. Auf mich wirken sie stärker als bei der EM. Wie immer wird das Viertelfinale als einziges Spiel über Wohl und Wehe entscheiden. Ich glaube, dass Klimovets die Achillesferse des Teams ist. Spielt er ordentlich, hat Schwarzer die Kraft und Luft für die Big Points. Man darf sich aber nicht von den Annehmlichkeiten des Olympischen Turniers zu sehr ablenken lassen. Kraus ist da sicher ein Kandidat. Dann wirds auf der Mitte auch dünne. Nur mit Köhrmann. Aber selbst Kaufmann wirkt auf mich stark verbessert. Könnte den Franzosen mit seiner Physis zu schaffen machen. Freut euch auf das bedeutenste Handballturnier der Welt !

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Schwarzer nicht gezockt hat, soll heißen:
    Ich schieb Termine vor, dass ich keine Vorbereitung machen muß, will aber unbedingt nach Peking. Ich habe auch Zweifel an der Nibelungentreue von Heiner Brandt gegenüber manchen Nationalspielern. Aber die Untadeligkeit eines Schwarzer und eines Fritz muß auch in diesem Forum anerkannt werden. Da wiederhole ich mich gern von Großereignis zu Großereignis. Diese Spieler sind solange sie im Spitzenbereich mitmischen auf Grund ihrer außergewöhnlichen Nervenstärke unersetzlich und ein Riesenhalt für die jüngeren Nationalspieler. Aber ich kann andere Entscheidungen, wie Christophersens frühe Ausbootung nicht verstehen. Das riecht wieder nach Hens bis zur Vergasung auch wenn er kein Scheunentor trifft.

in ein feuchtes geschirrtuch wickeln. nach 3 stunden ist das Harz weich und es geht mit dem Tuch leicht abzureiben. Wenn ganz hartnäckig, dann vorher auch noch fönen.

Zitat

Original von Elusis
    Mit lediglich Lars Kaufmann auf RL (Kubes ist nur eine formale Angabe, der kann niemals RL spielen in der Bundesliga) halte ich selbst Platz 5 für zu hoch gegriffen, wenn man ein Saisonziel ausgeben müsste. Flensburg, Kiel, Hamburg, Kronau, Nordhorn und auch die verstärkten Gummersbacher dürften normalerweise stärker sein. Das wäre dann Platz 7.

Es muß sich im Deckungs und Konterverhalten entscheidendes tun, sonst ist die Einschätzung mit Platz sieben nicht ganz verkehrt.

Zitat

Original von Scheffhexe
    Dasss Rolf von sich aus Nein gesagt hat,finde ich aus Lemgoer Sicht auf jeden Fall sehr gut, und es ist auch eine mutige Entscheidung.

AUf die weiteren Streichungen bin ich gespannt, obwohl es ja eine Frechheit, dass nur 14 Leute im Kader stehen dürfen.
    So muss Flo Kehrmann wieder den Alleinunterhalter auf RA spielen, obwohl er aus meiner Sicht viel mehr Pausen bräuchte. Seine Form war in der letzten Saison beim TBV schon nicht optimal,weil er schon seit gefühlten Jahrtausenden durchspielt ohne grössere Pause.

Da HB eher konservativ nominiert,wird auch Lütti zu Hause bleiben müssen,obwohl meiner Meinung nach formmäßig er besser ist als Fritz momentan.

Basti oder Klimo scheint eher einer Entscheidung von der Tagesform vo HB abzuhängen.
    Basti hatte wiederolt Probleme mit seinen Knien, daher denke ich dass KLimo wohl dann dabei ist.

Na ja mit Müller Gensheimer hat es ja die üblichen Verdächtigen getroffen. Hermann hat das sehr diplomatisch gelöst. Er hätte ja auch sagen können du kannst mir mal im Mondschein begegnen lieber Heiner, so wie du mit mir umgegangen bist.

Ist aus meiner Sicht schwierig etwas bei einer Mannschaft im Fernsehen abzugucken und sich dann gleich anzumaßen eine thoretische Abhandlung zu schreiben.
    Was ich inzwischen rausgekriegt habe ist, daß Peter Feddern was geschrieben hat zu einer 4:1:1, die als Variante zu einer 3:2:1 zu sehen ist.Das trifft die Prinzipien in Teilen. Habe das Buch in der Erstausgabe auch mal in grauer Vorzeit gelesen bin damals aber nicht wirklich hinter die Funktionsweise dieser Abwehr gekommen. Da ich mit meiner Mannschaft diese Deckung seit 4 Wochen versuche in die Tat umzusetzen, hab ich zwar schon ein bisschen Einblick und kann auch sagen, daß sich die Jungs nach anfänglicher Skebsis sehr gut damit angefreundet haben und Vertrauen zu der Deckung bekommen. Hauptsächlich die Torhüter sagen, dass sie mehr leicht zu haltende Bälle aufs Tor bekommen. Eine Erkenntnis aus der Trainingsarbeit ist auch, daß sehr unterschiedliche Abwehrtechniken für die verschieden Positionen geschult werden müssen. Vorne Mitte müssen die schnellsten sein, HM die zweikampfstärksten, Halb die größten, blockstärksten. Also für Jugendspieler nur teilweise geignet, da soll ja noch mehr auf verschiedenen Positionen gedeckt werden.
    @ troya In dieser Deckung hat der zentrale Innenblockspieler die Aufgabe die Halbspieler offensiv an 9m zu bekämpfen sobald sie nach innen gehen. Ist vergleichbar mit der kroatischen 3:2:1 wo Vori als 1 diese Aufgabe erledigt und die Ablaufposition ist nahezu identisch.

Tor 1.Sterbik
    2. Hvidt
    3. Bitter
    4. Ohmeyer
    5.Peric
    5. Fritz

LA 1. Källman
    2. Klein
    3. Christiansen
    4. Sigurdson
    5. Kokcharow

RL 1.Enterrios
    2.Karabatic
    3.Muratovic
    4.Hagen
    5. Hens

RM 1.Balic
    2.Narcisse
    3. Lövgren
    4. Zorman
    5. Kraus

RR 1. Steffanson
    2. Glandorf
    3. Joon
    4. Boesen
    5. Lazarow

RA 1. Abalo
    2.Rocas
    3.Kehrmann
    4.Kavticnik
    5.Lindberg
    Kreis
    1. Ahlm
    2. Schwarzer
    3. Laen
    4. B. Gille
    5. Vori
    Abwehr
    1. Dinart
    2. Davis
    3. B. Gille
    4. Viran Morros
    5. Ahlm

Zitat

Original von Halblinks
    das mit dem öffentlichen Druck ist doch Quatsch. Der ist immer da. Wenn es danach ginge, spielt Schwarzer noch mit 60.
    Heiner Brand hat die einmalige Möglichkeit verpasst, öffentlich die Erwartungshaltung einzugrenzen, indem er von vorne herein angekündigt hätte, dass der Umbruch jetzt stattfindet, auch auf die Gefahr eines "durchschnittlichen" Abschneidens bei Olympia.
    Nächstes Jahr bei der WM als TV hat doch erst Recht niemand Verständnis, wenn er auf einmal mit der U21 antritt. Ausserdem reicht die Zeit nach Olympia ebenfalls nicht für den Umbruch aus.
    Er hat den Umbruch jetzt weder am Kreis, noch in der RM, noch in der Abwehrmitte eingeleitet. Er verschiebt die drei Baustellen nach Olympia und WM, hackt aber gleichzeitig auf den Vereinen rum, dass sie keine jungen deutschen Spieler aufbauen und einbinden. DAS IST DOPPELZÜNGIG!!

Ich könnte deutsche "Nachwuchsspieler" wie Theuerkauf (ich diskutiere hier nicht seine individuelle Klasse oder nicht) verstehen, die irgendwann frustriert sind, weil der Bundestrainer immer nach deutschem Nachwuchs schreit, denen, die da sind, aber keine Chance gibt.

Traditionell werden Umbrüche in Nationalmannschaften nach den Olympischen Spielen vorangetrieben und nicht davor. Vorher gibt es Verbesserungsversuche um das wichtigste Handballturnier der Welt zu gewinnen. Was bei Heiner natur gemäß konservativ angegangen wird. Ich glaube er hat sogar gezuckt, ob er Stephan aus der Rente zurückholt. Außerdem kann Brand nicht die Erwartungen einbremsen, wenn er vor den Spielen zwei neue Bücher verkaufen will, die Erfolg mehr oder weniger garantieren.

aber schau dir mal das Rückspiel gegen Kiel an wenn sie in den Rückzug mussten hatten es die Angriffsspieler auch im Griff. Das hat mit dem eigentlichen Systhem nichts zu tun. Dann spielt halt Laen für Dinart zentral. Und Steffanson für Morros. Das hat was mit der Schonung von unersetzbaren Angriffskräften zu tun. Bei Laen natürlich nur weil der Kubaner nicht mehr laufen kann ;).