Beiträge von zocker12

Das mit dem Terpentin ist der Kracher. Allerdings wären als Tip noch Arbeitshandschuhe oder Haushaltshandschuhe zu nennen. Und man sollte nebenher keine rauchen :D. Aber der Ball wird wieder jungfräülich oder so ähnlich :respekt:

Zitat

Original von nag75
    Hallo!

Zum aufwärmen: über gesamte Hallenlänge, in einer Hallenhälfte muss der Ball mit der Hand gespielt werden, aber der Mittellinie dann mit dem Fuß

Kreis mit ca. 7 Spielern, sind die Spieler gut, schaffen sie es, sich 8 Bälle gleichzeitig zu zuspielen, bei schwächeren ist die Grenze i.d.R. bei drei Bällen gleichzeitig

Jetzt mal langsam zum mitschreiben ?(
    Wieviel Leute wieviel Bälle?
    Ziel ist sich in der einen Hälfte die Bälle mit der Hand - in der anderen Hälfte mit dem Fuß zuzuspielen.
    Müssen die Spieler ihre Position verlassen oder können sie stehen bleiben.
    oder schießen sie Tore ?
    Mit oder ohne Torwart?
    Bei der Übung wär ich mir nicht sicher ob die Spieler die das machen müssen nicht an meiner Fachkompetenz zweifeln würden. Kann mir nicht vorstellen, dass da handballspezifische Dynamik aufkommt.

Zitat

Original von Brummsel

Ähm... die Serben dürften wie kaum eine andere Mannschaft mit Pfiffen bedacht werden, sofern es viele Fans aus Kroatien in die Hallen schaffen, in denen ihr Team nicht spielt. Ich weiß auch nicht, ob viele serbische Fans mit nach Kroatien fahren und sich das antun wollen. Dafür gibt es eine zu unschöne Vergangenheit zwischen beiden Ländern.

Ich denke die Serben werden Karten für die eigenen Spiele haben. Sie sind ja an komplett anderen Spielorten als die Kroaten. Meiner Einschätzung nach tun sich serbische Fans fast alles an, wenn es um ihr Land geht. Warten wirs ab. Aber Serbien hat eine heiße Generation. Abwarten ob sie nervenstark genug sind.

Weiß einer näheres zu den Serben? Die hätten ja dann fast auch ein Heimspiel. Ich bin auch auf Spanien unter Valero Rivera gespannt. Beim letzten Trainerwechsel wurden sie Weltmeister. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frankreich Bobo ersetzen kann. Kroatien ist seit zwei Jahren über den Zenit hinaus, aber vielleicht retten es die Zuschauer mit den Schiedsrichtern ;). Dänemark ist im Handball für mich wie die Holländer im Fußball. Sie sind gut , aber es muß nicht sein. Auf Deutschland bin ich gespannt. Aber Heiner wird seinem Stil treu bleiben und mit konservativen Mitteln den Erfolg suchen. Glaube Kreis und die Alternativen für die erste 6 werden zum Problem. Aber das ist noch nicht abzusehen. Mit dem Gespann Bitter Heinevetter und einem Hammer-Konterspiel wär was drin.

Zitat

Original von meteokoebes

Vielleicht hat Kehrmann ja deshalb dann auf die WM verzichtet :D

Ich glaub immer noch nicht an diese Verzichtsgeschichte ! Was man so hört hat sich Kehrmann wegen dem Schuhkrieg ganz schön mit Strombach angelegt. Da gabs sicherlich einige geschickt plazierte Retourkutschen von Strombach, bezogen auf Leistung und Ersetzbarkeit. Da war der Heiner bei seinem Gummersbacher Spezi sicher nach dem Peking Aus in einer verzwickten Lage.

Gibts die "geweihten Körbe " von Phil Jackson jetzt auch auf deutsch oder immer noch nur auf Englisch ? Ich fand das Buch auch sehr intressant aber halt auch ziemlich spirituell. Pat Rilley`s Winner Within war für mich autentischer und näher am Alltag.
    Warum ist Peters ein Muss für jeden Trainer ? Peters muss man höchstens mögen oder auch nicht.
    Rinus Michels Teamführung wäre auch mal intressant, galt ja auch als harter Hund. Aber da sind wir dann auch schon knapp an Sepp Herberger ;)

Also bei der Nationalmannschaft hat man schon gesehen, wem die Dinge leicht von der Hand gingen ( Sprenger, KLein, Mimi, Heinevetter teiils Hens und ein bißchen auch Bitter) andere kamen mit diesem Non-Fightiging-Game nicht zurecht und machten einen eher unbeholfenen Eindruck (meine ich nur auf dieses Spiel bezogen : Schröder, Christoffersen, Preiß, Kaufmann,Roggisch , Lichtlein, Strobel und Müller). Den Stützen Jansen und Glandorf fehlte auch der Glanz und wirkten etwas müde, aber die werden mit ihrer Erfahrung schon noch kommen. Späth und Tiedke fand ich beide ok. Aber Späth hat halt mehr Physis. Er ist halt im Innenblock in der Lage auch richtige Brecher zu stellen, wie zuletzt gegen Ilic gesehen und sich im Konter zu behaupten. Wenns auch nicht immer besonders geschmeidig aussieht. Muss es ja beim Handball auch nicht.
    Das war aber ne klasse Veranstaltung, sehr schön organisiert! Ich fand den Hallensprecher auch sehr kompetent und frisch. Schön war auch, die alten Haudegen um Baur herum in den letzten zwei Minuten alle noch mal zusammen auf dem Spielfeld zu sehen ( Fritz Kretschmar Stephan Baur Schwarzer Zerbe Kehrmann ) . Das hatte schon was von positiver Nostalgie ! Hat sich gelohnt !

Zitat

Original von drummer_flori
    Cool. Und wie finazieren die sich dann ? Weil die müssen sich die rechte an den Spielen doch erst mal kaufen.

Hab was gehört, dass die EHF mit einem österreichischen Wettanbieter zusammenarbeitet, der natürlich an einem Livestream ffür Direktwetten interressiert ist und da eine vormachtstellung bei Handballwetten anstrebt. Die videothek ist absolut klasse gemacht.

Henning Fröschle ist aufgrund der mageren Punkteausbeute in der Vorrunde zurückgetreten. In Bittenfeld stimmt irgend was nicht. Die holen in der Porschearena Punkte gegen die Spitzenteams, und verkacken gegen die letzten. Bin gespannt ob das nur an dem unerfahrenen Trainer lag oder ob noch was anderes foul ist.

Finde ich auch gut. Habe auch schon mal Basketball und Ballablegen auf Matten als ein Spiel mit zwei Bällen gespielt. Geht sehr gut in einer Hallenhälfte. Eine Matte liegt an der Torlinie im Tor die andere an der Mittellinie Anwurfpunkt. Jede Mannschaft verteidigt einen Korb und eine Matte. Wenn man nach einer Weile weiß wies funktioniert muss man die Spieler antreiben perfekte schnelle Entscheidungen zu treffen und sich aktiv ins Spielgeschehen reinzuhauen. Wer nur rumsteht muss Zusatzaufgaben machen. Druck erhöhen. Aktives Handeln unter Gegnerdruck. Auch Videostudien von eigenen Spielen erhöhen die Erkenntnis über Schwachstellen in der eigenen Wahrnehmung und die Bereitschaft seine Wahrnehmung zu beschleunigen. Konzentrationsübungen Fitness sind auch Schlagworte.

Habe mir nach längerer Zeit den Thread mal wieder zu Gemüte geführt, da ich grad mal wieder einen Deckungsschwerpunkt habe. Das mit den Außen ist so nicht fest eingeplant. Hab ich aber glaub ich schon mal geantwortet. Was die Praxis nach 10 gespielten Begegnungen in meinem speziellen Fall zeigt, dass man keine grosse Zeit in der Spielvorbereitung für die Spielhandlungen des Gegners braucht, da man die über den vorne Mitte gut einschränken kann. Aber 1:1 muss man extrem schulen, sonst wirds bitter. Gegenstösse funktionieren gut aus dieser Deckung heraus. Der Vorne Mitte wird mit wachsender Spielerfahrung eher ein Libero vor der Abwehr als ein Einzelkämpfer-Indianer.

:/: :/: :/: :/: :/: :/:

Wahrnehmung im Sinne von peripherem Sehen, Gesamtüberblick vom gesamten Spielgeschehen oder koordinative Reaktion auf eine plötzlich auftauchende Situation? Bei Zweitem sind die Schulung aller koordinativen Fähigkeiten von Nutzen, bei peripherem Sehen wirds dann richtig knifflig in Wettkampfsituationen. Weil da Wahrnehmung immer auch etwas mit Spielerfahrung auf möglichst hohem Wettkampfniveau zu tun hat.

Habe den Begriff in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Ein Knotenpunkt ist doch etwas wo mehrere verschiedene Dinge zusammenlaufen. Ich halte das eher für verwirrend als ausagekräftig . Beim stoßen sollte man eher über freie Angriffsräume sprechen.

Er hat das geistreich nicht auf dich bezogen sonder auf sein nöö, weil er dir keinen Rat geben konnte. Für mich ist diese Darstellung die Orange eingestellt hat, sehr professionell ausgearbeitet aber auch sehr abstrakt. Für mich ist die 5:1 die Deckung in der du die schwierigsten Zweikämpfe zu bestreiten hast. Also liegt die Grundtrainingsarbeit im Erwerb von hohen Fähigkeiten in vier Meter tiefen (zwischen 6 Meter Linie und ein Meter nach 9 Meterlinie logisch ) ;) :P und bis zu 5 Meter breiten Raämen.
    Hierzu ist auch eine genaue Analyse der physischen Voraussetzungen und Entwicklungen der einzelnen Spieler auch im Vergleich zu Gegenspielern die in einer Saison auf deine Manschaft zukommen. Im Klartext
    brauchst du midestens 3 Abwehrspieler mit herausragenden Zweikampfähigkeiten. Bestes Beispiel sind ja die Franzosen, die haben sogar noch auf vorne Mitte ein Tier stehen. Wenn du also einen Schwerpunkt in der athletischen Entwicklung deines Teams hast, ist 5:1 sicher eine gute Deckung. Für die körperlich schwächeren ist 3:3 oder 3:2:1 angenehmer.

Das mit der Spanien Regelung wär doch gar nicht schlecht. Auch die Ansätze in der Fußball Championslegue wo auf dem Meldebogen gewisse Kriterien erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel eine Ouote von im Verein ausgebildeten Spielern wäre überlegenswert.

Zitat

Original von Felix0711
    So, damit hat der TVG nur noch einen aktiven Nationalspieler, bin auf die nächste Ausrede von Schorle gespannt ;)

Wieso nur einen? Müller Kunz Tiedtke Abruf: Spatz
    Hast du die Abrufspieler mit dem Aufgebot verwechselt weil Glandorf da drauf steht?