also die sport bild mit dem damaligen bericht über die beiden vereine als gutes beispiel für eine neutrale berichterstattung heranzuziehen, halte ich für gewagt.
es passte damals zum thema der sportbild, was sie genau so haben wollte. rückläufige verkaufszahlen in bestimmten bereichen der republik- wo wird der fokus gelegt ? ..genau...
ich sehe sicher nicht alles so wie rheiner bei seinen ausführungen zur bonus-gesellschaft.
aber er dürfte recht regelsicher sein- ist nicht dafür bekannt, dass er vereins-fan ist, da kann ich schon ein bischen mehr neutralität erkennen als bei uns vereinsfuzzis.
es mag auch ein moment sein wie im fussball damals beim doppelpass belegt : die einsatzzeiten der "stars" im fernsehen sidn wesentlich grösser als die der nobodys, schüsse neben das tor von lewandowsky sind n bild wert- von green von fürth nicht.
im handball siehts doch ähnlich aus. spiele des scm werden teils auf mdr auch übertragen-find ich gut- aber spiele vom tusn hab ich jetzt auf wdr3 noch nicht so wahrgenommen..
fehler beim "star" aufzuzeigen, bringt mehr interesse als bei nobody.
da die besseren meist mehr ballbesitz haben, machts eigentlich auch sinn.
dies angesproche "obsession" würde ich dabei auch auf den scm ausdehnen bzw. der beurteilung der spiele. ich sehe nirgends so viele user, die egal wie es in wirklichkeit war, grundsätzlich nach nichtmal 10 minuten eine derart schlechte schierileistung sehen und gleichfalls jeweils so viele fouls beim gegner oder dem gegner im titelkampf- deswegen vlt. auch die häufung der 4 spieler des thw ?
ich halte diese sichtweise für relativ normal- solange dort keine beleidigungen gegen personen vorkommen, sind es ja auch diskussionsgrundlagen hier im forum.
solange ein spieler viele fouls macht die dementsprechend geahndet werden, ist das doch auch normal. solange sich spieler -nicht nur die 4 vom thw- aufgrund ihrer erfahrung /schlitzohrigkeit ein bischen mehr herausnehmen können wie andere, ist das doch auch noch in ordnung- sie nehmen sich dies doch allenfalls bei normalen fouls-und davon gibts in jedem team 2-3-4 spieler.
wenn es aber um relativ brutale fouls- arg gesundheitsgefährdend nicht nur weil man es als eigener fan des betroffenen gegners so sehen will- geht , die mit rot geahndet werden müssten, dann ist für mich auch eine linie überschritten.
wenn man diese dann als "rüpel" bezeichen darf, dann ist meister zb. für mich einer der anführer dieser realtiv kleinen bande in der hbl1. ich hab ihn oft genug live gesehen- sehe ihn im fernsehen regelmässig- da stimmt einfach der takt beim einsatz nicht- übermotiviert ? ich hoffe und denke dabei sogar, dass b.w. der richtige trainer für ihn ist, um aus seiner neuen situation vlt. einen dann doch guten abwehrspieler für den scm zu basteln.
handball ist und bleibt der kontakt- mannschaftssport, wo am meisten mehrdeutige szenen möglich sind.
letztlich wird es nie ganz neutral zu lösen sein und es wird immer auch von der souveränität der schieris abhängen und auch dem "benehmen" des stars, wie es von den neutralen zuschauern beurteilt wird.
für mich zb. hatte der scm zumindest in der ersten hälfte der serie einen kleinen bonus bei den schieris- ich finde aber auch, den hatten sie sich zurecht erarbeitet- und wenn man dies vorher auch den anderen meistern wie kiel-flensburg-rnl zugestanden hat , dann ist da auch nichts schlimmes dran, es ist ja nur was imaginäres, was man nur persönlich für sich wahrnimmt.