nö-
der gürtel muss nicht enger geschnallt werden.
wie ganz viele andere vereine ist auch der tbv aufgrund der ausgleichszahlungen gut aus dem bereich corona rausgekommen.
bei carlsbogard war es eine meisterleistung der gf den vertrag verlängert zu bekommen- eine ablösesumme dann einzufordern halte ich selbst für ein bisschen mehr als wunschdenken....
über kogut meckern seit geraumer zeit einige- manchmal auch zu recht- man merkt ihm den "verschleiss" an und er macht das spiel oft nicht schneller.
die breite usneres kaders ist in den letzten jahren sicherlich deutlich besser geworden- nicht umsonst wird flo überall dafür gelobt, dass viel spieler eingesetzt werden.
klar hätten wir uns auch gern mit dem hr aus hannover verstärkt- der geht zur mt- und zwar für ein gehalt, welches wir uns tatsächlich nicht leisten können.
klar war auch ein plan mit timm da- sehr gute verpflichtung zu der zeit, erfahrung mit ähnlich gelagerten kreisläufern (zb.peke) war ja da- dass es so ausgeht, konnte niemand ahnen, aber da muss ein verein konsequent sein.
für mich ist auch nachvollziehbar, dass wir dann blaauw hochziehen- die jungen spieler (nicht nur aus unserem verein) sehen, dass bei uns die chance zum spielen auch tatsächlich stattfindet - deswegen bekommen wir dann auch das ein oder andere talent.
wir müssen die spieler selbst ausbilden- vom junior zum gestandenen hbl1 spieler, vom gestandenen hbl1 spieler zum natispieler, finanziell sind uns eben 5-6-7-8 vereine deutlich voraus.
und nein- es wird im gehaltbudget nicht dazu kommen, dass wir auf einmal viel geld ausgeben können.
aber wir hatten selbst während corona immer noch eine reserve für evtl. verpflichtungen.
wir sind auch immer auf dem sprung mal wieder einen "besonderen" zu verpflichten- aber wer ist "besonders" ?
was haben die leute gesagt, als wir carlsbogard verpflichtet haben ?
wir haben auch jetzt wieder 1-2-3 spieler, die den gleichen / ähnlichen weg gehen können, aber eine garantie dafür gibts nicht.
den nächsten richtigen spagat müssen wir hinbekommen, wenn spanien uns verlässt.....
aber auch da sind wir auf einem guten weg- auch mit perspektive kreisläufer etc.- nur in trockenen tüchern ist es erst immer, wenn verträge unterschrieben sind.
ich finde schon, dass wir im verhältnis ausgaben/ erfolg in den letzten jahren zu den top 3 gehört haben,
klar ist auch, dass wir mit den wesentlich grösseren spieleretats nur punktuell mithalten können und auf solche sachen wie den pokalsieg hoffen müssen- aber wir haben da insgesamt auch einige akzente gesetzt.
flo ist nicht umsonst trainer des jahres geworden.
wir wollen/ wollten international anklopfen, dies ist uns mit dem pokalsieg gelungen.
wie schwer ein weg richtung oben ist, sieht man an anderen vereinen recht deutlich.
wir können erst wieder etwas öfter oben angreifen, wenn solche "dickschiffe" wie wortmann bei uns
sponsoren sollten, dass ist im beschaulichen ostwestfalenlippe allerdings sehr sehr schwer.
unsere nachbarvereine können da ein lied von singen.
zunächst gehts im februar so corona es zulässt, seit jahren mal wieder international auf tour mit voller kapelle, ein schritt in die richtige richtung.
für alles andere brauchen wir gedult-
ich selbst von mit dem "gesamtpaket" tbv seit jahren mehr als zufrieden, für mich teils herausragend gearbeitet für die möglichkeiten.
ich habe da grösstes vertrauen in unsere komplette führung.