Beiträge von Elusis

    Der Gegner ist nur so stark, wie es die andere Mannschaft zulässt.

    Natürlich hat der THW keine Glanzleistung gezeigt, das hat er in dieser Saison in keinem Spiel, aber ich finde, dass die Leistung von Lemgo zu klein geredet wird. Die taktische Ausrichtung (Tempo raus, RL im Gegenstoss kurz decken und die verschobene 5:1) und Umstellungen während dem Spiel (Mocsai auf Mitte eingewechselt mit 3 Toren in Serie, 6:0 in der Schlussphase) sind einfach perfekt aufgegangen, großes Lob an Mu. Außerdem konnte Mimi die schlechte Quote von RR ausgleichen und Ohmeyer hatte mal keinen Weltklassetag. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass dem TBV beide Kreisläufer UND beide Linksaußen fehlten.
    Auf jeden Fall eine sehr gute, konzentrierte Leistung des TBV auf die man aufbauen kann, wobei Lemgo in letzter Zeit eigentlich eher die fehlende Konstanz als das mögliche Leistungsvermögen im Weg gestanden ist.


    Gegen den HSV wird es trotzdem wieder schwierig und man sollte auch nicht zu große Erwartungen habe. Normalerweise müssten die Hamburger locker gewinnen, aber vielleicht beweist der TBV ja endlich mal Konstanz. ;)

    Ich hoffe, dass es Rahmen bleibt und der TBV nicht abgeschossen wird. Ohne beide LA und beide Kreisläufer, die auch in der Abwehr sehr fehlen werden, wird der TBV nicht bestehen können, denke ich. Dafür ist die individuelle Klasse der Kieler einfach zu groß...

    Zitat

    Original von löwe
    Ob Spanien-Import Carlos Prieto (29), der „Chancentod“ vom kürzlichen Gastspiel in Balingen, wieder den Kreis-Torero mimen darf, bleibt abzuwarten. Gegen Großwallstadt schmorte er 60 Minuten lang auf der Bank. „Nach seinem rabenschwarzen Tag in Balingen war es normal, dass Carlos einmal aussetzt“, verteidigte Storm die Nichtnominierung. Prieto selbst – in seiner Heimat zählt der dreimalige Champions-League-Sieger zu den besten Kreisläufern – hat sich seinen Abstecher in die vermeintlich stärkste Liga der Welt sicher anders vorgestellt. Doch was noch nicht ist, kann noch werden – oder etwa doch nicht? Storm hört sich jedenfalls nicht sonderlich optimistisch an: „Bislang konnte sich kaum ein Spanier in Deutschland durchsetzen. Die Spielsysteme sind völlig verschieden.“

    Die Intensität auch. Während sich in der „Liga ASOBAL“ lediglich drei, vier Spitzenteams tummeln, ist in der Bundesliga Vollgas angesagt. Woche für Woche, Tag für Tag. Der Terminplan ist rappelvoll, lässt kaum Raum zum Regenerieren. Was bleibt, ist die Frage: War es ein Fehler den spanischen Kreis-Hünen zu verpflichten? Die nächsten Wochen werden die Antwort liefern...


    Hat Storm den nicht verpflichtet?!

    Zitat

    Original von michel b.
    Nach Larsson, nun der nächste graue Panther. :nein:

    Für zwei Spiele.

    Vorausschauende Planung sieht anders aus.


    Ich finde nicht, dass daran etwas auszusetzen ist. Die Torhüter der 2. Mannschaft dürfen im DHB Pokal halt nicht spielen und sollte sich Carsten verletzen hätte man zumindest jemanden, der die Position auch manchmal trainiert. ;) Larsson wird von seinem Verein wegen dem Saisonstart wahrscheinlich keine weitere Freigabe erhalten haben und ab Oktober steht Galia dann ja wieder zur Verfügung. Eine Absicherung halt.

    Jesper Nielsen: "Punktestand ist eine Momentaufnahme"

    Zitat

    Aber wir kennen auch unsere Schwachpunkte und werden uns weiter verbessern und sicher je nach Möglichkeit die Mannschaft weiter verstärken. Wir haben mit Müller, Gensheimer, Fritz, Roggisch, Groetzki und Klimovets sechs deutsche Spieler im Kader. Das wird auch in Zukunft immer wichtig für die Löwen sein, dass ein deutsches Gesicht die Mannschaft prägt.


    Über die Einsatzzeiten derzeit (Müller) und Planungen für die Zukunft (Fritz, Klimovets, evtl. sogar Roggisch) mit dem deutschen Gesicht, kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen...

    Zitat

    Original von SGG
    Aus der Sonntags-Zeitung des Mannheimer Morgen

    Noch immer haben die Löwen keinen zweiten Rechtsaußen verpflichtet, der Transfer von Ivan Cupic gestaltet sich schwierig. „Unser Budget lässt es momentan nicht zu, dass wir noch einen Spieler holen“, sagte Storm.

    Naja, Theo hat als Kind wohl immer beim Bundesligamanager den endlos-Geld-Modus eingestellt gehabt. :lol:
    Es ist aber auch hart, dass das Bufget der Löwen nur Platz für 17 vollbezahlte Spieler hat und 7 Spielertransfers sowie 2 neue Trainer in einer Saison das Maximum sein soll. ;)

    Zitat

    Original von Borah


    Okay, würd also passen, wenn Cupic nächste Saison kommt. Aber mal im Ernst, glaubst Du ernsthaft, man will Groetzki abgeben. Der wird doch jetzt schon als kommender starker Mann in der Nationalmannschaft gehandelt und wird neben Gensheimer immer als Aushängeschild für die Jugendarbeit hervorgehoben. Ich kanns mir nicht vorstellen, daß man ihn für einen 30-jährigen Zrnic eintauschen will. Aber vielleicht bin ich auch zu weit weg, um das beurteilen zu können... ?(


    Groetzki hat seine gesamte Jugend bei der SG Pforzheim/ Eutingen gespielt und lediglich das Final Four um die A-Jugend Meisterschaft bei Kronau mitgespielt, weil er zu diesem Zeitpunkt schon zu den RNL gewechselt war. Der stammt nicht aus der Jugendarbeit der RNL. Anscheinend wollen die Verantwortlichen bei den RNL lieber den schnellen Erfolg als so einen Jungen aufzubauen, wenn das mit Cupic und Zrnic stimmt. Ob Groetzki unter diesen Voraussetzungen dann aber im nächsten Sommer noch zu halten ist, wird man sehen. Ich bin mir sicher, dass es genügend Interessenten gibt.

    Zitat

    Original von Zwetschge
    Ich verstehe bei dieser ganzen Diskussionen aber nicht was das für ein Problem ist, 18 Spieler im Kader zu haben. Tkackzyk (oder wie auch immer) und Klimovets sind verletzet, also sind es zwei Spieler zuviel im Kader. Einer davon ist sicher Alvanos, der keine Chance hat in die Mannschaft zu kommen, außer einder der beiden Anderen RR verletzt sich. Somit hat man im Moment einen Spieler zuviel. Und darüber regen sich hier manche auf? Ich glaube bspw. der TVG wäre froh, auch nur 14 gestandene Profis im Kader zu haben, um nicht bei einem Verletzten schon Experimente bei der Aufstellung machen zu müssen. Dazu kommt noch die Dreifachbelastung die die RNL haben. Alles in allem sehe ich kein Problem bei der Masse der Spieler. (wie diese Wechesl zustande kommen sei mal dahingestellt. Ich beziehe mich hier nur auf die Quantität)


    Ein Problem ist das nicht, nur wirtschaftlicher Unsinn, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist das auch egal.

    Zitat

    Original von Alphadex
    Man sieht es doch eigentlich überall: Je mehr Geld vorhanden ist und vor allem je schneller große Sprünge in den Etats gemacht werden (vgl. Mäzen, Monosponsor oder sonstwas kommt auf einmal), desto schneller muss der Erfolg her (sprich Titel), auch wenn dafür die Vorraussetzungen noch gar nicht da sind. Der TBV ist jedenfalls noch längst nicht auf dem Niveau von Kiel oder Hamburg. Gerade bei letzteren hat man ja gesehen wie lange es dauert bis man wirklich ein Topteam ist.

    Was man Bauer (und eingeschränkt Stephan) von Außen vorwerfen kann sind eine schlechte Vorbereitung und die verpasste Championsleague-Quali. Meiner Meinung nach hat man also aufgrund von drei Spielen (Vorbereitungsspiele als Bewertungsgrundlage zu nehmen ist finde ich Blödsinn) die Entscheidung getroffen jemand neues zu holen der nun mit dieser von Baur/Stephan zusammengestellten Mannschaft, die die gesamte Vorbereitung mit Baur duchgezogen hat, arbeiten muss.

    Dass die Mannschaft guten und schnellen Handball spielen kann hat sie heute phasenweise gezeigt (die Abwehrarbeit sollte vll. nicht erwähnt werden), mit Baur hätte man das Spiel heute vermutlih auch gewonnen. Er ist halt nun Opfer von Heristos Ansprüchen geworden. Mal sehen wie lange Mudrow bleiben darf.


    Stephan wurde gefragt, ob er Interimstrainer werden will, aber er hat abgelehnt, was für mich zeigt, dass er eigentlich nicht entlassen werden sollte. Ich denke, dass er aus Solidarität zu seinem Freund Baur auch gegangen ist. Das bei einer sportlichen Talfahrt die Konstellation mit drei guten Freunden an der Spitze schwierig werden könnte, muss jedem klar gewesen sein.
    Tja und wer die letzten Monate beim TBV verfolgt hat, der hat die sportliche Entwicklung ganz sicher nicht als positiv bezeichnen können. Natürlich war der Start in die letzte Saison glanzvoll, aber die spielerische Qualität hat seitdem immer mehr nachgelassen. Als Beispiel sein mal die Spiele gegen Nettelstedt (Pokal), Melsungen, Minden, Nordhorn, Gummersbach (gibt genügend weitere Beispiele) genannt, die echt grausam anzusehen waren. Im Endeffekt hat man durch Niederlagen gegen schwächere Gegner folgerichtig auch noch die direkte CL Quali in den Sand gesetzt, so dass man die letzte Runde sicherlich nicht komplett als gelungen bezeichnen konnte. Dazu kam dann noch die erschreckend schwache Vorbereitung (lediglich zwei Siege gegen Mannschaften über Regionalliga) und die durch schlechte Leistungen (nicht gegen einen stärkeren Gegner) verpasste CL Quali. Ich persönlich habe damit gerechnet, dass nach dem Spiel gegen die Füchse abgewogen wird, so war es halt ein wenig früher, aber die Entscheidung kann man schon nachvollziehen, wenn man ein wenig tiefer in die Materie eintaucht und nicht nur mosern will. Das es dann wieder Mudrow geworden ist, liegt sicherlich daran, dass er das Umfeld (auch durch seine Spielerlaufbahn) noch gut kennt und spontan zu haben war. Das er länger als diese Saison bleibt, kann ich mir aber nicht vorstellen, auch wenn Kontinuität auf der Trainerbank mal angebracht wäre...

    Kurz noch etwas zu den Ansprüchen des TBV: Ich glaube kaum, dass jemand beim TBV oder heristo so vermessen ist zu glauben, dass man über eine Saison hinweg dem THW oder dem HSV paroli bieten kann. Deren Kader sind einfach stärker besetzt und sie werden ihren Zweikampf untereinander austragen. Warum so viele "Experten" allerdings die RNL auf die gleiche Stufe heben ist mir ein absolutes Rätsel. Ich sehe den TBV ,die RNL (Masse heißt nicht unbedingt auch Klasse) und vielleicht sogar noch die Flensburger (eingespieltes Kollektiv) auf einem ähnlichen Niveau im Kampf um die direkte CL Quali. Der dritte Platz reicht ja bekanntlich auch für die direkte CL Quali und das ist das derzeitige Ziel des TBV. Ohne das Geld aus der CL ist es eh schwer eine Mannschaft aufzubauen die Meister werden kann, aber das nur nebenbei.

    Nummer 18 im Kader, wobei nur 14 maximal spielen dürfen... :pillepalle:

    Ach und Nummer 15-18 sind keine Nachwuchskräfte, sondern gestandene Profis, die auch dementsprechend verdienen. Die haben echt nicht mehr alle Sinne zusammen.


    Edit: Entschuldigt, dass ich Stojanovic noch nicht auf dem Zettel hatte. Das wäre dann Spieler Nummer 19!!! :nein:

    Er wird aber eher eine Übergangslösung, denke ich. Ein Vertrag bis Saisonende spricht schon Bände, aber welchen Toptrainer will man auch direkt zu Saisonbeginn noch verpflichten? Die meisten haben zu diesem Zeitpunkt halt einen Job und deren Vereine werden einen Teufel tun sie abzugeben.
    Für die nächste Runde wird es dann interessant. Der TBV scheint mal einen "harten Hund" zu brauchen...

    TW: Szmal, Fritz
    LA: Gensheimer, Sigurdsson
    RL: Bielecki, Harbok
    RM: Tkaczyk, Gudjonsson, Manojlovic
    RR: Stefansson, Müller, Alvanos
    RA: Groetzki, (Cupic)
    KR: Myrhol, Prieto, Roggisch, Klimovets

    Von den Spielern müssten in der Bundesliga VIER Spieler auf die Tribüne! :nein: Die Löwen sollten vielleicht mal eher an Klasse anstatt an Masse denken...


    Laut Sport1.de (bzw. Bild.de, weil darauf als Quelle verwiesen wird) ist der neue Trainer beim TBV Volker Mudrow.