Beiträge von Elusis

    Man sollte mal mit sport1 wegen einer Übertragung reden. Die würden sich über ein Finalspiel der zweitgrößten Ballsportart Deutschlands sicherlich freuen und nicht nur vielleicht, bei guten Wetter und Rückenwind Auszüge zeitversetzt zeigen. Die Kameras sind doch eh vor Ort, also warum keine Live Übertragung?!

    Für sowas zahlen wir Gebühren... :nein:


    P.S.:
    23.5.2009 - 15.00 Film
    Spielfilm Deutschland 2009
    Sendung mit Untertiteln Stereo 16:9
    Buch: Rainer Kaufmann, Lothar Kursawa
    Regie: Matthias Steurer

    So sehe ich es auch. Kraus ist kein Spieler der 60 Minuten auf der Platte durchspielt. Er hat seine Stärken in seiner Explosivität und die kann er am besten abrufen, wenn er nicht zusätzlich noch ordnende Aufgaben übernehmen muss.
    Falls er vorzeitig wechselt, dann wird er sicherlich noch 1-2 Jahre mit Gille und Duvnjak zusammen spielen. Ansonsten kann es aber auch sein, dass er auch erst nach Ablauf seines Vertrages zum HSV geht. Der TBV bekäme dann zwar keine Ablösesumme, aber man hätte ausreichend Zeit um Ersatz zu organisieren. Wenn Mimi fit ist und ruhiger wird, was sich durch die Abschaffung seiner Manager andeutet, dann ist er für den TBV, aber auch für den HSV sicherlich eine Bereicherung.

    Ich halte eine Ablöse von ~500.000€ für realistisch und ansonsten bleibt er halt in Lemgo oder beteiligt sich an der Summe wie Duvnjak auch. 800.000€ sind überzogen und darunter wird er sicherlich nicht abgegeben. Er hat mehr gekostet und hat trotz allem ein großes Potential.

    Für das eingenommene Geld wird der TBV aber auf jeden Fall einen passenden Ersatz (Spielmacher) finden. Wahrscheinlich ist der dann nicht so torgefährlich wie Kraus, aber wichtiger ist, dass das in Zukunft mehr von RL kommt und da deutet sich mit Patrail ja etwas vielversprechendes an.

    Patrail würde gerne nach Lemgo. Schaffhausen will ihn natürlich lieber noch behalten. Das riecht als ob es sich nur noch ums Geld dreht, finde ich, sonst würde Patrail sich nicht so öffentlich äußern. Ich denke, dass der TBV und THW das geregelt bekommen mit den Schweizern und fände es eine gute Verstärkung.

    Der TBV ist ein Verein zwischen oberem Mittelfeld und der Spitzengruppe. Ich finde das gut so (zuminsdest besser als dauernd möchtegern oben anklopfen) und finde auch die Verpflichtungen nicht so schlecht wie sie hier andauernd gemacht werden. Auf welcher Position soll sich der TBV denn verschlechtern?!

    Liniger > Geirsson (Logi spielt eh nie und Manuel spielt derzeit richtig gut)
    Smoler >= Schmetz (jünger und sicherlich nicht viel schwächer)
    Theuerkauf > Svavarsson (deutlich stärker im Angriff, aber in der Abwehr natürlich schwächer. Ich denke, dass er beim TBV Abwehr spielen wird und Vignir hat seitdem Preiß wieder dabei ist eh kaum stattgefunden)
    - Mocsai (es fehlt eine Variante, aber auch er hat kaum gespielt.)
    + Dakuta...ili (Er kommt quasi als Ersatz für Mocsai und der TBV hat durch ihn zumindest eine Alternative mehr auf der linken Seite. Eine Variante mehr kann doch nicht schädlich sein)

    Tja und falls Kubes geht kommt Patrail und falls Kraus geht sicherlich auch ein guter Ersatz. Der Georgier ist kein Ersatz für Kraus, das verwechseln viele.

    Ich kann mit der Mannschaft leben, wenn sich das Umfeld endlich wieder beruhigt. Mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen in Lemgo werden sie einfach nicht an die großen drei dran kommen und Flensburg sehe ich ebenfalls noch einen Schritt weit weg, aber dahinter sollte man sich formieren können.

    Der TBV wollte auf der Position des vermeintlich zweiten Torhüters Geld sparen und hatte Lichtlein nur deswegen damals kein neues Angebot gemacht, weil er auf extrem viel Geld hätte verzichten müssen. Carsten hat sich also nach einem neuen Verein umgesehen und keinen gefunden, so dass er nun doch in Lemgo bleibt bei wahrscheinlich deutlich weniger Gehalt. Diese Vertragsdebatte wurde nicht wegen seiner Leistungen geführt, sondern nur wegen dem Geld das der TBV einsparen muss.

    Bei einem Jahresvertrag kann man auch vermuten, dass er für 2011 einen neuen Verein gefunden hat, der aber derzeit noch einen ersten Mann unter Vertrag hat. Wo laufen denn Verträge von Stammtorhütern 2011 aus?

    Ich bin gespannt ob das so stimmt Lothar, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

    Auf jeden Fall hört es sich so an als ob er nicht für Kraus verpflichtet wurde, sondern als Ergänzung zum aktuellen Kader (für Mocsai oder Logi quasi) und im Falle eines Verkaufs von Mimi nochmal nachgebessert wird. Unter diesen Gesichtspunkten kann ich den Transfer verstehen.

    Zitat

    Original von Borah
    Könnte mir zudem vorstellen, daß die Frage nach Leihe oder nicht gerade Bestandteil der Verhandlungen zwischen Kiel und Lemgo ist.

    Das glaube ich auch. In Lemgo herrscht seit längerem totale Funkstille in Sachen Transfers und ich glaube, dass man im Hintergrund an einer Verpflichtung von Patrail gearbeitet hat. Er hätte mit Manuel Liniger ja auch gleich seinen Nebenmann aus Schaffhausen neben sich und könnte in der stärksten Liga der Welt Erfahrungen sammeln, hört sich für mich gut an. Deckt er eigentlich im Innenblock in Schaffhausen oder auf halb?

    In Lemgo gibt sich keiner mehr der Illusion hin in nächster Zeit auf einem Niveau mit dem HSV, THW oder den RNL zu sein. Man bereitet sich und das Finanzgefüge eher auf kleinere Brötchen vor (falls Heristo aussteigen sollte) anstatt auf einen Großangriff. Manche mögen das so kritisch sehen wie Skrbc, aber ich spiele lieber um die EHF Plätze und habe einen gesunden Verein als am Abgrund um die CL Plätze zu spielen. Negativbeispiele gibt es ja genug...


    Was ist eigentlich mit Viran Morros? Falls das mit Kubes nichts wird, könnte ich mir den auch gut beim THW vorstellen, obwohl Spanier natürlich schwer in den Norden zu locken sind.

    Ein Dreiecksverhältnis mit Kubes
    TBV Lemgo streckt die Fühler nach dem Esten Mait Patrail aus Schaffhausen aus

    ...
    "Die Überlegungen sind schon weit gediehen. Daniel hat ein Angebot vom THW vorliegen und kann sich einen Wechsel vorstellen", erklärte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe, der einen Transfer aber nur dann für machbar hält, "wenn wir einen adäquaten Ersatz finden". Erster Kandidat ist Mait Patrail von den Kadetten Schaffhausen, an dem aber auch die Kieler Aktien besitzen. Bei seinem Wechsel aus Estland in die Schweiz hatte sich der THW finanziell beteiligt und ein späteres Erstzugriffsrecht gesichert. Zerbe spricht von einem "Dreiecksverhältnis", bei dem man nun Lösungen finden müsse.

    "Mit Patrail haben wir bereits gesprochen. Er kann sich einen Wechsel zum TBV vorstellen", meinte der TBV-Geschäftsführer, der sich zudem um eine verbindliche Ansetzung des EHF-Pokal-Halbfinales bemüht.
    ...

    Quelle: http://www.lz-online.de


    Wenn der TBV auch die Transferrechte für Patrail bekommen kann, dann halte ich diesen Dreeckstausch für positiv für alle Seiten. Der THW bekommt einen Abwehrspezialisten, der über Jahre bewiesen hat, dass er eine 6:0 zusammen halten kann, der TBV einen jungen, wurfstarken RL und Patrail selbst Spielzeit bei einem ambitionierten Verein der stärksten Liga der Welt.
    Auch wenn der TBV seitdem Kubes gekommen ist in der Abwehr merklich stabiler steht und das sicherlich eine Lücke hinterlassen wird, fände ich den Transfer sinnvoll und gut. Allerdings nur dann, wenn er nicht bloß ausgeliehen wird. In Kiel wird er in den nächsten Jahren eh kein Bein auf dem Boden bekommen bei der Konkurenz.

    Das mit Hvidt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der TBV will Geld einsparen und das wäre mit ihm ganz sicher nicht möglich. Lichtlein geht ja auch nicht, weil man mit ihm in Lemgo nicht zufrieden ist, sondern weil er auf sehr viel Geld verzichten müsste und das verständlicherweise nicht will.

    Bei Katze ist halt die Frage welche Torhüterposition frei ist. Bei Hamburg , Kiel, RNL (falls Szmal geht, werden sie eine Nummer größer verpflichten), Flensburg (evtl. falls Beutler zu den RNL wechselt), Göppingen, VfL, TVG, Berlin und Lemgo ist halt mindestens die erste Position besetzt. Magdeburg würde mir für ihn noch einfallen, aber dann wird es mit dem Wunsch klare Nummer eins zu sein und relativ weit oben zu spielen schon eng. Ich halte deswegen den TBV trotz seiner Aussage für nicht sooo unrealistisch.

    Zitat

    Original von - F -


    Nur: Wie viel mag die klare Nummer 2 Weiner verdienen und wie viel mag ein Lichtlein an Gehalt fordern?


    Er wird bei FAG 100%ig mehr verdienen als Lemgo ihm geboten hat und Tahirovic ist noch dazu 8 Jahre älter als er, so dass das ganze auch Perspektive hätte. Ich halte das durchaus für realistisch, wenn FAG einen neuen Verein für Weiner findet.
    Schade für den TBV, aber Lemgo schrumpft sich anscheinend klein, weil die Zukunft mit Heristo nicht sicher scheint. Aus der Sicht wäre es natürlich vernünftig, weil Lichtlein gegenüber einem gesunden Galia kaum Spielanteile bekommt.

    Wenn beide Vereine allein an Ablöse und Gehalt für einen Spieler über 1,5 Mio. brutto zahlen, dann sind komplette Etats von 7,5 Mio. doch totaler Unsinn. Ich glaube, dass beide über oder zumindest um die 10 Mio. liegen werden und habe das auch schonmal irgendwo gelesen. (nach den Sommertransfers)

    Wenn man einen RM wie Lund bereits unter Vertrag hat, dann halte ich Kraus als zweiten RM für eine gute Idee. Mit seiner Dynamik kann er schon für einfache Tore sorgen, wenn es spielerisch nicht funktioniert. Als Spielmacher taugt er allerdings nicht, das wurde aber auch schon mehrfach festgestellt.

    Ich finde die Kombination in Lemgo eigentlich auch ganz gut, aber beim TBV spielt er einfach zu viel und kann sich nahezu alles erlauben, was Fans und Mitspielern zunehmend auf den Senkel geht.

    Leute Leute, das waren klare 2 Minuten, darüber brauchen wir überhaupt nicht diskutieren, aber so ein überhartes Foul, wie es hier teilweise dargestellt wird, war es nun wirklich nicht. Alvanos geht im 1:1 an Glandorf vorbei, beide gehen dabei zu Boden und Alvanos knallt unglücklich auf die Schulter. Normalerweise wird über so ein Foul doch gar nicht diskutiert, 7m, 2min und fertig.

    Gute Besserung an Alvanos, hoffentlich kommt er bald zurück! Gestern war es ein verdienter Sieg des TuS, weil sie ein super Abwehr und deutlich mehr Willen gezeigt haben, aber lasst jetzt mal gegenüber Holger die Kirche im Dorf. Er ist nun wirklich nicht als Klopper bekannt.

    Zitat

    Original von Copa51
    Der Etat von Göppingen liegt irgendwo zwischen 3,5 und 4 Millionen. Und zu dieser Ablöse käme ja noch die Gehaltskosten. Ich denke jeder kann sich selbst ganz schnell ausrechnen wie viel an diesen Zahlen dran sein kann...

    MoPo eben...

    Der THW (Narcisse), HSV (Duvnjak), Lemgo (Galia, Kraus), Flensburg (Muratovic) haben auch über 10% ihres offiziellen Etats in einen Spieler gesteckt, das kann man mit Unterstützung von Sponsoren, die zu solchen einmaligen Investitionen bereit sind, schon stemmen. Ob Mimi das Geld derzeit wert ist, bleibt natürlich offen...

    Gute Verpflichtung für die Löwen, die seit dem Engagement von Lindgren deutlich konstruktiver einkaufen (Cupic, Gunarsson, evtl. Lund) als während der Storm'schen Alleinherrschaft.
    Für Groetzki allerdings eine schwierige Situation, weil Cupic eben auch erst 23 Jahre alt ist und Spielpraxis in seinem Alter mit das wichtigste überhaupt ist. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, aber für den Verein mit Sicherheit eine Verstärkung.