Ein Dreiecksverhältnis mit Kubes
TBV Lemgo streckt die Fühler nach dem Esten Mait Patrail aus Schaffhausen aus
...
"Die Überlegungen sind schon weit gediehen. Daniel hat ein Angebot vom THW vorliegen und kann sich einen Wechsel vorstellen", erklärte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe, der einen Transfer aber nur dann für machbar hält, "wenn wir einen adäquaten Ersatz finden". Erster Kandidat ist Mait Patrail von den Kadetten Schaffhausen, an dem aber auch die Kieler Aktien besitzen. Bei seinem Wechsel aus Estland in die Schweiz hatte sich der THW finanziell beteiligt und ein späteres Erstzugriffsrecht gesichert. Zerbe spricht von einem "Dreiecksverhältnis", bei dem man nun Lösungen finden müsse.
"Mit Patrail haben wir bereits gesprochen. Er kann sich einen Wechsel zum TBV vorstellen", meinte der TBV-Geschäftsführer, der sich zudem um eine verbindliche Ansetzung des EHF-Pokal-Halbfinales bemüht.
...
Quelle: http://www.lz-online.de
Wenn der TBV auch die Transferrechte für Patrail bekommen kann, dann halte ich diesen Dreeckstausch für positiv für alle Seiten. Der THW bekommt einen Abwehrspezialisten, der über Jahre bewiesen hat, dass er eine 6:0 zusammen halten kann, der TBV einen jungen, wurfstarken RL und Patrail selbst Spielzeit bei einem ambitionierten Verein der stärksten Liga der Welt.
Auch wenn der TBV seitdem Kubes gekommen ist in der Abwehr merklich stabiler steht und das sicherlich eine Lücke hinterlassen wird, fände ich den Transfer sinnvoll und gut. Allerdings nur dann, wenn er nicht bloß ausgeliehen wird. In Kiel wird er in den nächsten Jahren eh kein Bein auf dem Boden bekommen bei der Konkurenz.