Beiträge von Elusis

    Ich finde das Buch sehr interessant! Allerdings ist es halt sehr speziell, weil es ausschließlich auf sein Spiel begrenzt ist. Er erklärt also beispielsweise sein Abwehrkonzept der 6:0 mit einzelnen Anforderungsprofilen der Positionen und Handlungsweisen gegen bestimmte Spielsituationen sehr ausführlich, aber behandelt eine 3:2:1 überhaupt nicht. Für mich war es jedenfalls sehr lehrreich so genau erklärt zu bekommen was er sich von diesem und jenem erwartet. Man sieht zwar wie die DHB Auswahl spielt, aber weiß nicht warum sie so spielt und nicht anders. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube, dass viele von euch auch gerne mal Mäuschen spielen würden bei Serdarusic und Brand um zu erfahren was sie sich bei ihren Schachzügen denken.

    Kurzum für Handballinteressierte, die Spaß an Taktik haben und eventuell auch noch eine Mannschaft mit ähnlicher taktischer Ausrichtung trainieren ein sehr schönes Buch. Als allgemeines Handballlehrbuch sicherlich kein must-have, weil viel zu speziell.

    Nabend Maleachi,
    also ich habe seit meiner A-Jugend Zeit das gleiche Problem gehabt und musste deswegen voerst mit Handball aufhören, weil es immer wieder passiert ist.
    Wie bei eigentlich allen Verletzungen wird das Gelenk durch eine Wiederholung der Verletzung normalerweise immer instabiler. Der Bandapparat des Knies leiert quasi aus und in der Regel wird auch der Meniskus sowie der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen. Diese Folgeschäden im Knie lassen sich, wenn die Kniescheibe sofort wieder zurück springt, meistens mit einem kleinen Eingriff beheben. Um den Bandapparat aber wieder fit zu kriegen brauchst du eine Menge Reha und vor allem mehr Zeit. Nach den von dir angegebenen zwei Monaten wieder zu spielen, halte ich nach meinen Erfahrungen einfach für mindestens einen Monat zu früh. Unter drei Monaten habe ich selbst mit sehr viel Reha nie wieder auf der Platte gestanden... Da sind immerhin die Haltebänder einer Seite der Kniescheibe alle durch gewesen, das braucht halt seine Zeit und vor allem sollte es ja sicherer werden.

    Meine Empfehlung wäre an dich, dass du a) einen weiteren Arzt, am besten einen Sportmediziner, aufsuchst um dich eingehender beraten zu lassen und dir b) von einem Physiotherapeuten mal 5-10 Übungen zeigen lässt, die du daheim wiederholen kannst. Der Bandapparat ist der beste Schutz für deine Kniescheibe und wenn du den gewissenhaft wieder aufbaust, dann klappt das auch wieder.


    P.S.: Vom dauerhaften tragen von orthopädischen Bandagen beim Handball würde ich dir persönlich abraten. Du entlastest den Bandapparat der Patella dadurch zwar, was dir anfangs sicherlich Sicherheit geben wird, aber ohne Reha wird dieser unter Anwendung der Bandage nicht kräftiger, sondern wird eher abnehmen. Im Endeffekt wird dein Knie noch instabiler. Wenn du unbedingt willst, dann besorg dir eine Schiene und trag sie anfangs im Training. Parallel machst du weiter Reha (auch fleissig daheim, weil die Kasse eh zu wenig verschreibt) bis du sie im Training nicht mehr brauchst. Wenn du soweit bist, würde ich wieder anfangen zu spielen mit gekräftigtem Knie sowie Schiene und dann auch im Wettkampf langsam die Schiene sein lassen.

    Zitat

    Luka Dobelsek wird neuer Spielgestalter des TuS N-Lübbecke

    TuS-Teammanager Zlatko Feric konnte einen neuen Spielmacher an Land ziehen.
    Foto: Volker Krusche
    Der TuS N-Lübbecke hat einen weiteren Mosaikstein bei der Zusammenstellung des zukünftigen Kaders gefunden. Die Ostwestfalen konnten heute die Verpflichtung des Slowenen Luka Dobelsek bekannt geben. Dobelsek wechselt vom slowenischen Spitzenklub Gorenje Velenje, der sich kürzlich die Dienste von Sergo Datukashvili gesichert hat, nach Lübbecke. In der abgelaufenen Spielzeit belegte der 25-Jährige mit Velenje in der Tabelle den 3. Platz und verpasste um nur einen Punkt die Teilnahmeberechtigung für die kommende Champions League-Saison.

    "Mit Luka haben wir einen klassischen Spielmacher verpflichtet, der zudem über sehr gute Abwehrqualitäten verfügt", beschreibt Teammanager Zlatko Feric die Stärken des Slowenen. Dobelsek war bereits vor 14 Tagen in Lübbecke zu Besuch und zeigte sich sehr beeindruckt von den professionellen Strukturen beim TuS N-Lübbecke. "Wir sind sehr glücklich über den Transfer. Luka passt mit seiner internationalen Erfahrung hervorragend in unser Anforderungsprofil", freute sich Feric.

    Luka Dobelsek ist 1,92 Meter groß und spielt seit 1993 in Velenje. Seine größten Erfolge in seiner Zeit bei Velenje sind drei Vizemeisterschaften (2004, 2005 und 2007) sowie der Gewinn des slowenischen Pokals 2003 und der Einzug ins Achtelfinale der Champions League 206. Dobelsek wird zusammen mit seiner Freundin nach Lübbecke ziehen und zunächst einen Vertrag für ein Jahr unterschreiben. In den kommenden Tagen will der TuS noch die Verpflichtung weiterer Spieler bekannt geben.


    http://www.handball-world.com

    Zitat

    Original von Diddi

    Da bin ich mal wirklich gespannt, wen Kronau da aus dem Hut zaubern will! Der Markt auf der Halbrechten Position ist spärlich gesäht! Andere Möglichkeit wäre natürlich, sie holen einen RA und hätten dann Juraszik der beides spielen kann und Shelmenko?!

    Ich verstehe sowieso nicht wie die Leute darauf kommen, dass die RNL einen RR holen werden. Wahrscheinlich stammt dieser "Trip" von dem Dauergerücht, dass Zeitz wieder zurück nach Kronau kommt, aber das halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich. Im Grunde hat ein RA den Verein verlassen und man müsste einen neuen RA holen. Bleibt die Frage, ob man einen Hochkaräter a) bekommt und b) überhaupt haben will mit Groetzki in der Hinterhand. Er hat auf jeden Fall gezeigt, obwohl er noch A-Jugend spielen konnte, dass ihm die Zukunft gehören kann.

    Auf der anderen Seite hat man quasi das gleiche Dilemma. Derzeit hat man mit Tkaczyk, Gensheimer und Sigurdsson auch nur drei Spieler für LA sowie RM. Falls der Isländer wirklich primär für die Mitte geholt wurde, dann reicht das mit einem Nachwuchsmann hinter Uwe eventuell aus, aber ehrlich gesagt fände ich das schon ziemlich komisch. Gudjon kann mit Sicherheit notfalls RM spielen, aber seine Stärken liegen sicherlich im Gegenstoss und auf LA.

    Ich bleibe dabei, dass Kronau noch einen Spielmacher braucht sowie einen erfahrenen RA.

    Zitat

    Original von Bezze
    Aus dem Mindener Tageblatt:


    Wäre klasse, wenn das wirklich klappen würde. Dagegen soll Hynek wohl (leider) keinen neuen Vertrag bekommen. Damit würden uns drei Feldspieler verlassen (Niemeyer, Jonsson, Hynek) und zwei dazukommen (Hegemann, Gylfason). Das wäre wieder mal eine schwierige Sache, da wir dann nur zehn Feldspieler im engeren Kader plus 2-3 Nachwuchsleute mit Doppelspielrecht hätten.

    Das wäre für GWD mit Sicherheit eine tolle Sache, wenn sie Haaß halten könnten und in Minden bekommt er sicherlich auch mehr Spielanteile als bei den RNL. Allerdings verstehe ich nicht so recht was in Kronau passiert. Habe ich etwas verpasst oder planen die Löwen mit folgendem, sehr dünnen Kader?
    RA+RR: Groetzki, Jurasik, Shelmenko
    RM+RL: Bielecki, Harbok, Tkaczyk

    Ich kann mir beim TBV auch noch kein vorbei ziehen am THW Kiel vorstellen und bei den Löw€n sowie dem H$V sieht er wohl eher das mögliche Kapital (Hopp, Rudolph). Den Kielern gehts mit Sicherheit nicht schlecht... ;)

    Zitat

    Original von Fry
    Mich würd mal interessieren ob es im Moment wechselwillige RR gibt.
    Kann mir nicht vorstellen wenn die RNL nochfür diese Position verpflichten wollen...
    Um Zeizi wird zwar spekuliert aber denke und hoffe nich dass der kommt.
    Weltklasse RR sind ja spärlich gesäht und soweit ich weiss hat so zielmlich jeder nen langfristigen Vertrag bei nem Top Team...

    Vieleicht weiss ja jemand wie auf dem Markt aussieht, würd mich freuen!

    Warum sucht ihr denn auf ein Mal einen RR, wenn ein RA den Verein verlässt? Andere Löwenfans haben das schon vor dir getan und ich habe es schon damals nicht verstanden. Jurasik ist doch kein schlechter RR oder irre ich mich da? An eurer Stelle würde jedenfalls lieber mit Jurasik und Shelmenko auf RR in die Saison gehen, einen routinierten RA holen sowie Groetzki dahinter aufbauen und das gesparte Geld in einen Spielmacher investieren. An Rechtshändern laufen nämlich im Löwenrückraum nur noch Wurfkühe rum seitdem Buday ausgeliehen wurde. Natürlich sind es keine schlechten Steinewerfer, aber spielerisch lässt das doch sehr zu wünschen übrig und wenn die Brechstange dann mal nicht mehr klappt, verliert man einfach mal ohne Chance (siehe Veszprem). Meiner Meinung nach würde das den RNL Löwen weitaus mehr helfen als ein "Kracher" auf RR.

    Also erstmal vorweg: Irgendwelche Verschwörungstheorien sind natürlich totaler Unsinn. So etwas kann sich in der Liga niemand erlauben und es wäre auch kaum umzusetzen.

    Wie schon mehrmals erwähnt lag die Leistung der SG in den letzten Wochen wohl einfach daran, dass die Luft bei ihnen raus war. Was das über ihren Sportsgeist, Charakter und professioneller Einstellung (Zitat Schwedenhappen) aussagt, kann glaube ich jeder selbst beurteilen. Andererseits ist es halt auch so eine Sache, wenn man vor dem Spiel in die Halle kommt und dann dort Transparente wie "Wir spielen für Ruhm und Ehre, nicht für Geld wie HSV Legionäre" von den Fans hochgehalten werden. Das dies nach normalen Transfers (jeder von uns würde wohl bei einem entsprechenden Angebot die Stelle wechseln) nicht unbedingt leistungsfördernd wirkt, kommt mit Sicherheit noch dazu, außerdem machen Boesen sowie Muratovic das gleiche wie Lijeswki und Lackovic, nur mal so am Rande. Tja und dann ist der Start ins Spiel schnell verschlafen und dann den berühmte Schalter zum umlegen zu finden, ist ganz schwer. Das weiß jeder der mal selber Sport betrieben hat.
    Alles in allem eine aufopferungsvolle Leistung der Mindener, die verbunden mit einer bodenlosen Vorstellung der Flensburger zu dem verdienten Sieg geführt hat. Nach solchen Spielen hat die SG eigentlich nichts dort oben verloren... Für den Tusem sowie Nettelstedt tut es mir selbstverständlich Leid, aber wer sich an 33 Spieltagen davor nicht ans sichere Ufer rettet, der muss halt mit solchen Resultaten rechnen.

    P.S.: Boesen spielt (mit wenigen Ausnahmen) hier schon die ganze Saison unterirdisch.

    Die Entscheidung von Markus Baur nicht als Spieler mit nach Peking zu fahren war absolut richtig. Neben seiner wichtigeren Aufgabe beim TBV fehlte ihm in letzter Zeit auch immer mehr die erforderliche Leistungsstärke. Natürlich hat er noch immer einen super Überblick und erkennt Spielsituation schneller als die meisten anderen, aber ihm fehlt inzwischen einfach die Torgefahr. Vom Leistungsvermögen müsste nun eigentlich Daniel Stephan als Ersatz mitfahren, aber bei ihm dürfte wohl seine Verletzungsanfälligkeit ein Problem darstellen. Es dürfen bekanntlich nur 14 Spieler nominiert werden und da muss man sich auf diese verlassen können. Daniel hatte hingegen auch in den letzten Wochen immer wieder Probleme. Ich würde es mir für ihn trotzdem wünschen, aber ich glaube, dass Brand auf Martin Strobel zurück greifen wird. Mit den Junioren hat er große Erfolge als RM gefeiert und nun müsste einfach der nächste Schritt kommen.

    Ich find es übrigens lustig, dass nach Markus Baur, Mimi Kraus und Martin Strobel nun auch noch Daniel Stephan für die RM Position in der Nationalmannschaft gehandelt werden. Vier Spieler eines Vereins kommen für eine Position in der Nationalmannschaft in Frage, nicht schlecht.


    P.S.: Vielleicht sollte man Markus Baur einfach bei den wichtigen Spielen als persönlichen Berater der Mittelmänner engagieren, wie bei der letzten WM, da wäre er sicherlich effektiver als auf der Platte.

    Zitat

    Original von Loran
    Datukashvili ist schon weg. Wohl nach Veszprem oder nach Velenje.


    Wenn er wirklich nach Veszprem geht, dann verdichten sich ja die Anzeichen eines Wechsels von Ferenc Ilyés. Na ja, ich denke, dass sich in Ungarn erst nach dem Ende der Serie der Transfermarkt richtig in Bewegung setzen wird.

    Bezüglich Galia rechne ich persönlich auch mit einer baldigen Einigung pro TBV.

    Zitat

    Große Handball-Show beim glanzvollen Abschied

    1000 Luftballons fielen von der Decke und schwebten über Daniel Stephan zu Boden, nachdem er sich noch einmal persönlich an seine Fans gewandt hatte. "Danke Lemgo für 14 geile Jahre" waren seine letzten Worte an 5.000 begeisterte Zuschauer in der Lipperlandhalle. Dann folgten einige Ehrenrunden in der Halle, die für Daniel Stephan wie eine Art zweites Zuhause geworden ist in all den Jahren und dann verließ der Welthandballer des Jahres 1998 zum letzten Mal als Aktiver das Spielfeld Richtung Kabinen. 401 Bundesliga-Spiele, 1940 Tore, Daniel Stephan verabschiedete sich als einer der ganz Großen der Handball-Welt. Und es waren etliche seiner alten Weggefärten erschienen, um das mit ihm zu feiern.

    Laszlo Marosi, Blacky Schwarzer, Stefan Kretzschmar, Carlos Lima, Achim Schürmann, Filip Jicha, Jan Holpert, Henning Fritz und viele viele mehr. Daniels Champions hatten die TBV Allstars herausgefordert und es wurde ein munteres Spielchen, bei dem den Zuschauern Kabinett-Stückchen am Fließband geboten wurden und die witzigen Einlagen kamen natürlich auch nicht zu kurz, so zum Beispiel als die Allstars in kompletter Mannschaftsstärke das Spielfeld enterten. Markus Baur hatte dann die heikle Aufgabe, für die Champions einen Siebenmeter zu werfen - gegen die komplette Torhüteranzahl. Baur gab alles, doch Fynn Holpert war es vorbehalten, den Wurf abzuwehren.

    Es folgte noch einiges, es wäre zu viel, um es alles an dieser Stelle zu berichten. Doch der Abgang des Regisseurs, dem ein 16-minütiger Film vor dem Spiel gewidmet war, war eines Champions würdig. Eingedenk seiner Nervenstärke beim Siebenmeter trat Daniel Stephan erneut zum Strafwurf an, den die herausragend agierende Gespann Fleisch/Rieber gepfiffen hatten. Im Spotlicht ließ Stephan auch diese Chance nicht liegen und verwandelte eiskalt, um anschließend zu "Time to say goodby" auf den Schultern der Mitspieler eine Ehrenrunde zu drehen. Bis TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe ihm das Mikrophon reichte und Daniel Stephan seine Abschiedsworte an die Fans richtete und sich für die schöne Zeit bedankte.

    Wir sagen: Danke, Daniel!


    http://www.tbv-lemgo.de

    [Blockierte Grafik: http://www.tbv-lemgo.de/fileadmin/user_upload/news_images/Saison_2007_2008/Spielszenen/DSAS/daniel_850x788.jpg]

    Zitat

    Original von Vaderphone
    In Flensburg Avis steht das TUSEM Relegation spielen muss, in der HBL Tabelle das GWD Relegation spielt, wer hat recht ???

    GWD bleibt drin. TUSEM spielt Relegation gegen Düsseldorf. Nettelstedt ist direkt abgestiegen.

    Der Wechsel von Souza nach Spanien ist doch schon kein Gerücht mehr, sondern ein alter Hut, wobei ich ihn mir persönlich eh nicht als ersten RL hätte vorstellen können. Die von dir angesprochene Pressekonferenz wurde nie so angekündigt, wie es in der Handballwelt interpretiert wurde. Es wurde damals lediglich gesagt, dass man hofft in zwei Wochen Neuigkeiten präsentieren zu können. Solche Ankündigungen sind, wie der TBV nun hoffentlich auch weiß, purer Schwachsinn. Muratovic ist ohne Frage ein super Handballer, aber für meinen Sachverstand ist er viel zu teuer gewesen. Alles in allem ist also noch nichts "schlimmes" passiert, aber ich gebe dir recht, dass es so langsam mal Zeit für Neuigkeiten wird. Ich persönlich hoffe, dass sie schon einen neuen RL unter Vertrag haben und es noch nicht sagen dürfen / wollen, weil es ansonsten ein sehr großer Fehler war Smörre frei zu geben. In einigen Ländern läuft die Runde ja noch, also mal abwarten was in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird.

    Ferenc Ilyes wäre für mich beispielsweise ein Name, den ich sehr gern hören würde. Ein super Abwehrspieler, guter Angreifer und mit Sicherheit um einiges billiger zu bekommen als ein Muratovic.

    Ich frage mich bei solchen Neuigkeiten immer, was sich die Verantwortlichen während ihrer Arbeit denken. Wird schon schief gehen?!

    Nordhorn hat beispielsweise aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, arbeitet grundsolide und ist dennoch (oder gerade deswegen) so erfolgreich wie nie zuvor. Magdeburg scheint sich auch so langsam zu finden, gibt teure Stars ab und blüht unter Biegler richtig auf. Dem SCM wünsche ich auf diesem Weg alles Gute und, dass sich das Umfeld endlich mal wieder beruhigt. Tja und Gummersbach? Der VfL erhält bloß unter Bedingungen die Lizenz, aber verpflichtet sechs Spieler... Die Kölnarena blendet anscheinend ganz schön, aber das kleinere Hallen teils profitabler sind als die Kölnarena oder SAP-Arena vergessen die meisten.

    Ich hab es schon in dem anderen Thread (Interview mit ...) gesagt und wiederhole mich gerne:
    Daniel ist / war einfach ein super Typ, der sich in einer unglaublichen Art und Weise immer wieder zurück gekämpft hat und solange er gesund war immer einer der besten war. Eine große Persönlichkeit tritt ab...

    Auch mit seinen ganzen Verletzungen ist er für mich einer der besten Mittelmänner der letzten 10 Jahre gewesen. Durch meine eigenen Erfahrungen mit Rückschlägen bewunder ich ihn für seinen Kampfgeist umso mehr. Ich werde ihn als Persönlichkeit und seine ganz eigene Art auf jeden Fall vermissen... :(