TuS N-Lübbecke mit der nächsten Verpflichtung: Lars Friedrich kommt aus Achim/Baden
Lars Friedrich
Foto: Ralf Steinhorst
Der TuS N-Lübbecke arbeitet weiter mit Hochtouren am Projekt „Alles für den Aufstieg“. Mit Lars Friedrich können die „Rot-Schwarzen“ heute einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 23-Jährige wechselt von der SG Achim/Baden an den Wiehen. Der 194cm große Linkshänder soll die Lücke auf der Position im rechten Rückraum schließen, die durch den Abgang von Dusan Tomic entstanden ist. Friedrich, der mit Freundin Annika nach Lübbecke ziehen wird, unterschrieb beim TuS einen Zweijahresvertrag.
Friedrich verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über einige Jahre Zweitliga-Erfahrung. So spielte er unter anderem zwei Jahre für den Süd-Zweitligisten Bergischer HC (ehemals SG Solingen) bevor er in der letzten Saison in die Nordliga nach Achim zurückwechselte. Dort gelang dem wurfgewaltigen Linkshänder dann der erhoffte Durchbruch. Mit insgesamt 257 Toren hatte Friedrich maßgeblichen Anteil daran, dass die SG Achim/Baden einen hervorragenden achten Platz erreichte.
Durch die finanzielle Schieflage in Achim, verbunden mit der Nichterteilung der Zweitligalizenz, musste sich Friedrich erneut beruflich verändern. Mit dem Wechsel zum TuS N-Lübbecke geht für den 23-Jährigen aber ein Traum in Erfüllung. "Ich will mich sportlich weiterentwickeln und viel spielen. Beim TuS N-Lübbecke wird unter Profibedingungen trainiert. Das wird meiner Entwicklung auf jeden Fall zugute kommen", so der Linkshänder.
"Wir haben mit Lars einen weiteren jungen Spieler für uns gewinnen können. Lars hat eine gute Perspektive vor sich. Zudem schlummert noch großes Potential in ihm. In unserer Mannschaft bekommt er die Chance sich weiter zu verbessern", sagt Teammanager Zlatko Feric. Auch der zukünftige Trainer Patrik Liljestrand freut sich über seinen Neuzugang. "Lars ist eines der größten Linkshändertalente in Deutschland. Er hat im letzten Jahr eine überragende Serie gespielt. Wenn er weiter an sich arbeitet, kann er in Zukunft noch viel erreichen."