Beiträge von Elusis

    Ich dachte die 750.000€ wurden zum Abbau von Altlasten verwendet?!

    Zum Abgang der zwei bzw. eventuell bald drei Spieler während der Saison muss ich zugeben, dass ich anscheinend über den Umfang des Kaders vom VfL nicht sonderlich gut informiert war. Ploquins Abgang war ja ohnehin klar (mir auch) und selbst ohne Klev ist jede Position doppelt besetzt. Inzwischen denke ich auch, dass es einfach Einsparpotential gab, weil ansonsten zu viele Spieler im Kader sind und man dies genutzt hat. Nur im Innenblock sollte sich halt niemand verletzten und vielleicht wurde für eine Verstärkung hier ja Platz geschaffen...

    Warum dürfen denn beim VfL die Ersatzleute (Ploquin (ok, da kommt Stojanovic wieder), Klev, Pungartnik) gehen? Ist momentan kein Geld vorhanden um die Bank auf diesem Niveau zu halten oder was ist der Grund dafür? Ich fände es extrem schade, weil der VfL schon meiner Meinung nach in diesem Jahr, aber erst Recht im nächsten Jahr, eine deutliche Tendenz nach oben zeigt / zeigen wird.

    Kann ich dir nur zustimmen. Natürlich ist das erste Jahr in einem neuen Verein und einer neuen Liga immer schwierig, aber wenn man Lackovic und Muratovic derzeit vergleicht, dann ist da schon ein gehöriger Unterschied in Torgefahr.

    Aus einem anderen Thread (Link) entnommen soll es nun hier mit der Diskussion weitergehen.

    Es geht um ein Interview mit Torsten Storm, Dietmar Hopp sowie Daniel Hopp indem beiläufig erwähnt wird, dass man plant in drei Saison erstmals mit den Löwen schwarze Zahlen zu schreiben. Natürlich kriegen die Löwen auch bis dahin keine Lizenzprobleme, weil SAP neben dem Sponsoring als Investor dieses Minus zum Saisonende ausgleichen dürfte. Das wird zwar nicht explizit erwähnt, aber dürfte klar sein, wenn man das Interview komplett gelesen hat.

    Ist es vernünftig bzw. gut für den Verein, wenn ein Investor über einen gewissen Zeitraum (bei den Löwen wären es 2010/2011 acht Jahre) Geld auslegt um den Verein in Tritt zu bringen oder sollte man (provokant gefragt) lieber darauf achten, dass von Anfang an vernünftig gewirtschaftet wird?

    Ciao. Elusis

    FA Göppingen - TSV Dormagen
    SG Flensburg-Handewitt - TV Großwallstadt
    MT Melsungen - Rhein-Neckar-Löwen
    Stralsunder HV - HSG Wetzlar
    GWD Minden - TSV Dormagen
    HSG Nordhorn - HSV Hamburg
    HBW Balingen-Weilstetten - SC Magdeburg
    FA Göppingen - Füchse Berlin
    THW Kiel - TBV Lemgo (mit abgelegter Vereinsbrille :D )
    VfL Gummersbach - TUSEM Essen

    HSV war nur auf Mäzeen bezogen und ich denke, dass man mit diesen Begriff Herrn Rudolph bezeichnen darf, wenn man die Geschichte des HSV kennt. Im übrigen empfinde ich den Begriff nicht als schlimm, also keine Panik. ;)

    Daniel Hopp hat in einem Interview, siehe einige Postings weiter oben, gesagt, dass man hofft in drei Saisons das erste Mal schwarze Zahlen bei den Rhein Neckar Löwen zu schreiben.

    Zitat

    Original von Felix0711


    Und genauso wie es Lemgo dank der Wurstfabrik nicht tut. Die Liste könnte man jetzt ewig weiterspinnen...

    Ich denke, dass der HSV und die Löwen (als Ziel ihrer Mäzeen) profitabel oder zumindest mit +/- Null wirtschaften sollen. Das schließt ein Sponsoring auch über diesen Zeitpunkt hinaus natürlich nicht aus, aber es ist sicherlich nicht geplant neben diesem Sponsoring (SAP wird sich ja nicht komplett zurückziehen in Zukunft) weiterhin Jahr für Jahr Geld dazu zu schießen um den Verlust auszugleichen. Du, Felix0711, verwechselst da etwas und zwar ist Heristo ein Sponsor von Lemgo, genauso wie SAP von den Löwen, aber der Chef von Heristo wird sicherlich nicht zusätzlich am Jahresende das Minus vom TBV ausgleichen. Ganz im Gegenteil, wenn die Verantwortlichen im Lipperland solchen "Mist" verursachen, wird da sicherlich relativ schnell ein neuer Mann sitzen und nicht 8 Jahre gewartet.

    Ok, dann ist das eine Art Sponsoring und dadurch vielleicht kein gutes Beispiel, aber im Falle von Gummersbach passt es sicherlich.

    Bei der Suche nach Informationen über die Frage, ob die Löwen Miete bezahlen müssen oder nicht bin ich übrigens über ein interessantes Interview gestoßen. Hier ein Zitat...

    "Daniel Hopp: Bei den Rhein-Neckar Löwen werden sich künftig verschiedene Unternehmen aus der Region auch als Gesellschafter engagieren. Namen will ich derzeit nicht nennen. Wir werden hier noch drei Saisons benötigen, dann wird auch dieser Club schwarze Zahlen schreiben."
    Link zum Interview mit Storm, Hopp und Hopp

    Die Löwen sind seit 5 Jahren in der ersten Bundesliga und planen erst in drei Jahren das erste Mal (ohne tatkräftige Unterstützung der Familie Hopp) schwarze Zahlen zu schreiben?!

    Mich würde im Zusammenhang mit euren Berechnungen mal interessieren ab wann die Vereine mit ihren Hallen wirklich Geld verdienen. Normalerweise bezahlen sie ja Hallenmiete, Sicherheitsdienst ect. und haben dadurch gewissen Ausgaben. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass in Mannheim (SAP-Arena) oder in der Köln Arena sicherlich mehr Zuschauer zur Deckung der Kosten gebraucht werden als beispielsweise in Minden oder Lemgo... Natürlich werden die Löwen mit einem Schnitt von ~7100 mehr Gewinn haben als der TBV mit ~4000, aber durch eine teurere Halle sowie deutlich günstigere Tickets sicherlich nicht so viel wie viele denken.

    Martin Strobel ist verletzt vom Lehrgang der Nationalmannschaft zurückgekehrt, weswegen er weder gegen Hamburg noch in Berlin spielen konnte. Aus diesem Grund war ein Platz auf dem Spielbericht frei und Martin Galia konnte als dritter Torhüter dabei sein, obwohl er verständlicherweise noch nicht wieder in Topform ist.

    Die Pokalauslosung wurde doch in der Halbzeit gezeigt...

    Das Spiel war eine deutliche Angelegenheit und die Füchse können sich noch bedanken, dass Lemgo jeweils am Ende der beiden Halbzeiten zurückgeschaltet hat, sonst wäre es noch deutlicher geworden. Berlin aus dem Rückraum größtenteils harmlos (Strand sowie Bult mit Ausnahmen) und immer wieder mit leichten Fehlern, die Lemgo mit Gegenstößen bestrafen konnte. Anspiele an den Kreis klappten teilweise, aber durch den mangelnden Druck aus dem Rückraum war dort natürlich wenig Platz. Lemgo im Angriff dagegen deutlich variabler und in Person von Kraus sowie Kaufmann (wobei er auch wieder abgedrehte Dinger dabei hatte) gefährlicher.
    Alles in allem ein, auch in dieser Höhe, verdienter Sieg.

    Zitat

    Original von Mister Bösi


    KM und RA sind meiner Einschätzung nach die einzigen Positionen wo die nächsten 2,3 Jahre nichts passieren wird. Aber OK :/:


    Die nehmen sich beide nicht viel.

    Das war nicht auf einen Kreisläufer, sondern auf einen RL bezogen, den man zu dieser Saison noch nicht bekommen konnte. ;)

    Ich darf da eh nichts entscheiden, also keine Angst. ;)

    2010 heißt allerdings eh nur, dass der VfL noch Ablöse kassieren könnte, mehr nicht. Wobei Momir sich bei euch ziemlich wohl fühlt, wenn es trotz seiner unbestreitbaren Stärken bisher so wenig Gerüchte um ihn gab, oder täuscht der Eindruck aus der Ferne?


    Eigentlich interessiert mich die offene Kreisläuferstelle bei den Löwen sowieso mehr, weil ich das Gefühl habe, dass der TBV schon einen ab 2009 verpflichtet hat. Vielleicht Anic zu den Löwen und Kiel holt eher Dragicevic? Oder Cozma aus Veszprem? Oder Jurecki? Theuerkauf wird wohl zu abwehr"schwach" sein...

    Gibt es eigentlich Gerüchte um einen neuen Kreisläufer für die Löwen? Blacky wird ja sehr wahrscheinlich (sicher kann man sich bei ihm nie sein... :D ) zum Saisonende aufhören und Klimovets ist zur nächsten Saison dann auch schon 35. Ich hatte nur, wie jeder hier, von Ahlm als Wunschkandidat gehört, aber seit dessen Absage ist es ja ziemlich still geworden in Mannheim.

    Desweiteren kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass der TBV mit Lars Kaufmann verlängern wird. Er passt einfach nicht in das Konzept von Markus Baur, der eher auf spielerisch starke Rückraumspieler zu setzen scheint, und ist noch dazu relativ verletzungsanfällig. Ich fände für diese Position Momir Ilic sehr interessant. Weiß jemand wie lange er noch Vertrag in Gummersbach hat?

    Nie gefährdeter Sieg des THW, obwohl Alfred munter durchgewechselt hat. Wenn die Kieler nicht unbedingt Anic noch ein Tor hätten schenken wollen, dann wäre es sicherlich auch noch höher ausgefallen.