Beiträge von Elusis

Stefansson ist bei Rundenstart 36 Jahre alt und hat 6 Jahre in Spanien nur selten Abwehr gespielt, sich im Laufe der Saison in 3/4 der Spiele schonen können und sich die Angriffszeiten auch noch geteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der Messias sein wird, den sich alle in Kronau erhoffen. Er wird gehörig an der hohen Belastung zu knabbern haben und deswegen sehe ich die rechte Seite noch nicht stärker besetzt als in diesem Jahr. Immerhin ist Jursaik mit großem Abstand (knapp 50 mehr als der zweite) der beste Feldtorschütze der Löwen in dieser Saison. Seine Erfahrung wird allerdings einiges von dem zuvor genannten auffangen können.

Für Patrick hoffe ich, dass sie ihm einen älteren Spieler an die Seite stellen damit er sich neben dem weiterentwickeln kann. Sollte tatsächlich der junge Cupic für viel Geld aus Velenje kommen, dann wäre das eine Art Super-Gau für ihn. Hinter dem spielt er normalerweise (derzeit noch zu recht) höchstens 10-20 Minuten...

Zitat

Original von Borah

Wobei es einen Unterschied macht, ob der Wechsel zu einem direkten (und ambitionierten) Ligakonkurrenten vollzogen wird, oder ob die beiden (womöglich mit Weiterverkaufssperre bis 2012) erstmal in der französischen Pampa verschwinden.

An Ilic UND Duvnjak in der nächsten Saison beim THW mag ich nicht so recht glauben. Evtl. kommt Ilic doch erst 2010...?

Sehen wir uns doch mal den Kieler Rückraum in der kommenden Saison an, wenn Karabatic wirklich gehen sollte:

Rückraum Links:
    Jicha
    Rückraum Mitte:
    Palmarsson
    Lund
    Rückraum Rechts:
    Andersson
    Zeitz

Meiner Meinung nach wäre bei einer Verpflichtung von nur einem der beiden Spieler (Ilic, Duvnjak) die jeweils andere Position zu schwach besetzt. Bei nur Duvnjak wäre RL nur noch Jicha und bei nur Ilic müsste man abwarten wie Palmarsson sich in seinem ersten Jahr einlebt (es sollen ja schon Spieler für 800.000€ Probleme gehabt haben) bzw. Lund sich im Angriff präsentiert. Um das Niveau zu halten braucht der THW definitiv beide! Dazu noch einen sehr guten RA (Sprenger wäre so einer, wenn er mal länger fit ist) sowie evtl. Dragijevic und der Verlust des Ehepaars Karabatic-Kavticnik kann über den gesamten Kader gesehen aufgefangen werden.

Midi Libre: "Karabatic und Kavticnik wechseln für 1,5 Millionen"

1.500.000€ dürfte angemessen sein und für das Geld kann man den Kader in der Breite qualitativ aufwerten, so dass man die Abgänge verkraften kann. Als Folge des Abgangs dürften dann wohl Ilic und Sprenger + X zum THW wechseln, wobei ich mir als X noch Duvnjak und Dragijevic vorstellen könnte. Larsson wurde ja direkt weiter geschoben, Lund kriegt selbst in klaren Spielen quasi keine Spielanteile im Angriff und Palmarsson wird das nicht alleine stemmen können Außerdem würde ich Duvnjak gerne in Deutschland sehen, weil er einfach ein interessanter Spieler ist. Dragijevic muss hingegen nicht unbedingt schon 2009 sein, obwohl er eine Verstärkung in Angriff und Abwehr wäre, weil Anic sich unter Alfred wirklich gesteigert hat.

Ich tippe auf Ilic, Duvnjak und Sprenger als Ersatz für die beiden Abgänge und damit würde der THW nicht viel an Qualität verlieren. In engen Spielen hat Karabatic' Willen hingegen häufig Partien entschieden, der Faktor wird definitiv fehlen.

Naja, wenn man das mal nüchtern betrachtet, dann dürfte Carlèn den Titel am meisten verdient haben. Er spielt im Angriff und Abwehr nahezu 60 Minuten durch und das auch noch konstant auf einem sehr hohen Niveau. Heinl, weil er "nur" ein Abwehrspieler ist, und Coßbau, weil er nicht allzu viel gespielt hat sowie keine überragenden Spiele dabei waren, werden es hingegen ganz sicher nicht. Bleiben dann noch Weinhold, der seit dem Abgang von Glandorf richtig aufblüht, Bechtloff, der genauso viel in Angriff und Abwehr gespielt haben dürfte wie Carlèn und das ebenfalls auf einem hohen Niveau, und Groetzki, der ein super Nachwuchsmann ist, aber trotz CL Spielen und der Einladung zum DHB für mich nicht höher zu bewerten wäre als Bechtloff oder Weinhold.

Carlèn
    Bechtloff
    Weinhold
    Groetzki

Ich glaube nicht, dass es beim TBV um eine Verpflichtung ab 2009 gehen würde, sondern um eine ab 2010. Dann läuft der Vertrag von Sprenger in Magdeburg nämlich aus und in Lemgo laufen gleichzeitig die von beiden RA aus, wobei ich einfach mal darauf tippe, dass Kehrmann nochmal einen weiteren bekommt. Schmetz geht anscheinend in die Heimat zurück.

Wenn sie ihn holen sollten um für die Zukunft gewappnet zu sein, dann können sie ihn auf jeden Fall auch bezahlen, sei dir da mal sicher.

Ich denke einfach, dass als Interessenten an Sprenger nicht nur den THW sehen kann, sondern auch den TBV nicht vergessen darf. Der TBV wird sicherlich auch interessiert sein.

Er wird einfach das Angebot des HSV abgelehnt haben, weil er das Lemgoer Vertrangsangebot auf eine Verlängerung annehmen will, aber hat noch nicht unterschrieben, und schon ist das Thema geklärt.

Tja und seitdem Zerbe und Co. in der Lemgoer Führungsetage sitzen werden halt nur unterschriebene Sachen an die Öffentlichkeit gegeben, aber das kennen die Verantwortlichen und Fans aus Mannheim irgendwie nicht. Da werden Spieler verkauft, die man behalten will, Spieler gekauft, die man eigentlich gar nicht haben will und zu guter letzt wochenlang über Spieler geredet, aber nicht gekauft. ;) Einfach die Ruhe bewahren. Ist doch eine schöne Nachricht, wenn man hört, dass Mimi in Lemgo bleiben will.

Bezüglich Sprenger sehe ich übrigens auch den TBV im Rennen. Er würde haargenau ins Anforderungsprofil passen falls er nicht zum THW gehen sollte...

Zitat

Original von meteokoebes
    Das kommt dann darauf an, wie viel Prozent der Ilic-Ablöse man an den HBW überweisen möchte. Brack hat sicher nicht vor seine Personalplanungen komplett über den Haufen zu werfen, nachdem sich gestern vermutlich schon Mittelmann Catak verletzt verabschiedet hat.

Oh man, tut mir Leid für Sandro, der das gleiche Schicksal damals bei seinem Sprung in die zweite Liga schonmal durchmachen musste. Ich hoffe, dass sich der Kreuzbandriss nicht bestätigt und wenn doch, er trotzdem seinen Weg weiter gehen kann.

Also meint ihr, dass neben Karlsson noch ein weiterer RL verpflichtet werden soll, wenn das Geld ohne Karlsson geholt zu haben schon nicht für einen Ilic oder Mamelund gereicht hat? Dann würde die SG mit drei RL und drei KR in die kommende Saison gehen oder?

Spätestens nach der Verpflichtung von Prieto sind die RNL in der kommenden Saison am Kreis (Roggisch, Myrhol, Prieto, Klimovets) überbesetzt, weswegen die Akte Klimovets wieder geöffnet werden wird. Ist FAG nicht interessiert gewesen oder wurde inzwischen ein Ersatz für Anusic verpflichtet?

P.S.: Natürlich ist Roggisch kein Kreisläufer, sondern Abwehrspieler, aber auch die RNL können nur 14 Spieler aufstellen und werden darunter sicher nicht die 4 genannten haben.

So sollten Transfers ablaufen...

Mir gefällt das "neue" Gesicht der Löwen auf jeden Fall. Mit Stefansson, Myrhol, Prieto und Lindgren haben die RNL durchweg sympathische Leute verpflichtet und sich abwehrtechnisch sowie vorne am Kreis verstärkt. Wenn man sich jetzt noch von 2 Polen und einem Dänen trennen könnte, dann würde ich sicherlich auch wieder öfter in die Halle gehen, aber eins nach dem anderen. ;)

Zitat

Original von Mirinda Lassmaranda
    lachhaft! Selten so einen Schwachsinn gelesen.
    In den Spielen gegen Kiel hat er eine (geschätzte) Trefferquote von 40%. Dazu geschätzte 10 technische Fehler, die der THW direkt in Tore verwandelt hat.

Ich würde ihn gerne in Kiel oder in Kielce sehen!

Wer von den RNL hatte denn eine bessere Quote gegen Omeyer?! Anstatt euren mit Abstand besten Torschützen, der eben auch Verantwortung übernommen hat wenn sich andere gedrückt haben, zu schelten, solltest du mal lieber über Bielecki reden, der wirklich null Leistung gebracht hat, aber vielleicht verwechselst du die auch einfach. Jurasik ist mit Sigurdsson (auf RM ist es für ihn natürlich schwer gegen eine 6:0) und Gensheimer der beste Spieler der RNL in dieser Saison und ich bin noch nicht davon überzeugt, dass Stefansson/Alvanos stärker ist als Jurasik/Shelmenko.

Nach dem Verkauf von Karabatic und dem Kauf von Ilic dürfte auf jeden Fall noch eine größere Summe übrig bleiben. Immerhin hat er in Kiel noch deutlich länger Vertrag als Momir in Gummersbach und ist noch dazu jünger sowie bis dato erfolgreicher. Da wird der THW eine hohe Ablöse kassieren (deutlich mehr als 1.000.000€) oder wartet einfach noch ein Jahr und kassiert Momir ablösefrei und noch 600.000 bis 800.000€.

Auf jeden Fall wird dann auch die Frage nach Kavticnik fallen oder? Der wollte doch unbedingt Nikola folgen...

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Als "spezifische Substanzen" werden verbotene Substanzen bezeichnet, die aufgrund ihrer großen Verbreitung in medizinischen und anderen Produkten besonders leicht zu unbeabsichtigten Verstößen führen können oder deren wirksamer Missbrauch als Dopingmittel weniger wahrscheinlich ist. Ab dem 1. Januar 2009 gelten alle in der Verbotsliste aufgeführten Substanzen als „spezifische Substanzen“ mit Ausnahme von Anabolika, Hormonen, Hormonantagonisten, einigen Stimulanzien und den verbotenen Methoden. Kann die Athletin oder der Athlet nachweisen, dass die Anwendung einer solchen spezifischen Substanz nicht der Steigerung seiner sportlichen Leistung diente, gelten folgende Sanktionen:

Sanktionen:

erster Verstoß: mindestens eine öffentliche Verwarnung bis zu höchstens einer zweijährigen Sperre
    Mehrfachverstöße werden mit entsprechend längeren Sperren bestraft

Woher ist denn dieses Zitat Oberliga-SH? Sollte es vom DHB sein, was ich jetzt einfach mal vermute, dann halte ich sogar für eher wahrscheinlich, dass Galia nicht für zwei Jahre gesperrt wird. Bei Ersttätern wird doch in der Regel nicht sofort die Höchststrafe verhängt. Die Frage wird halt sein, ob er glaubhaft erklären kann woher die erhöhten Messwerte kommen und danach wird das Strafmaß bestimmt. Es dürfte dann wohl zwischen Verwarnung, Geldstrafe und einer Sperre bis zu einem Jahr liegen, tippe ich. Das entspricht ja auch dem Gewichtheber, den meteokoebes verlinkt hat.

Na dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass Galia noch um eine Sperre herum kommt. Ich hoffe und glaube jedenfalls, dass es kein beabsichtigter Verstoss war und der TBV das der Komission auch glaubhaft (Grippe betraf in Lemgo ja tatsächlich fast die gesamte Mannschaft) darlegen kann. Eventuell wird es dann ja doch keine Sperre für 2 Jahre, was auch die Höchststrafe bei einem ersten Vergehen wäre.

Zitat

Original von meteokoebes

Das würde ja eher den Verdacht nahelegen, dass noch mehr Spieler das Mittel genommen hätten und das das Problem in Lemgo liegt. Dumm nur, dass bei den Wettkampfkontrollen eh nur zwei Spieler getestet werden. Konsequenzen für die Mannschaft kann man da eben ausschließen.

Warten wir erst mal die genauen Vorwürfe ab. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass mangelndes Bewusstsein der Problematik eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Aber dafür sind es eben Profis.

Eben nicht noch mehr Spieler. Wäre er zum Mannschaftsarzt gegangen, dann hätte er mit Sicherheit gesagt bekommen, dass er das nicht nehmen darf. Ich tippe darauf, dass er die Kleinigkeit einer Grippe selber behandeln wollte und damit nun (auf gut deutsch) richtig ins Klo gelangt hat.
    Um eine Strafe wird er mit so einer Begründung natürlich nicht herum kommen.

Unwissenheit wird leider nicht vor der Strafe schützen, auch wenn ich es nicht so glasklar sehe wie Wintermute. Die meisten Spieler werden das Ding irgendwann unterschrieben haben und sich nicht weiter darum gekümmert haben. Bei ernsthaften Sachen geht man natürlich zum Arzt des Vertrauens, aber bei einem Schnupfen? Da werden bisher doch die meisten auf die Hausapotheke zurückgegriffen haben nach dem Motto: "Was meinem Kind nicht schadet, das wird doch kein Dopingmittel sein." Nun gut, das dürfte sich nun schlagartig ändern... Wie auch immer, ich hoffe trotzdem noch, dass sich das irgendwie aufklärt und sich für Martin sowie den TBV nicht negativ auswirkt.

Übrigens legte zu der Zeit tatsächlich eine Grippe die Lemgoer Mannschaft lahm, so dass das vielleicht wirklich eine Erklärung ist, auch wenn es an der Strafe nix ändert.