Beiträge von Elusis

    Spieler des Turniers (männliche A-Jugend) war für mich eindeutig Marius Liebald von Kirchzell. Unglaublich was der Junge für eine Torgefahr ausgestrahlt hat, obwohl er gleichzeitig im Innenblock durchackerte. Held des Finals war für mich aber Max Brunner, der sich trotz Verletzung durch das Spiel schleppte und teils einbeinig nach vorne humpelte, aller Ehren wert.

    Meine Sympathien lagen eigentlich bei Neuhausen, aber die Kirchzeller Jungs haben mich sehr beeindruckt. Im nächsten Jahr wird an ihnen kaum ein Weg vorbei führen, immerhin geht nur ein Stammspieler raus, alle anderen bleiben A-Jugendliche!


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch an Neuhausen, die den ausgeglichensten Kader gestellt haben und dadurch auch verdient Meister geworden sind.

    Er ist selbstverständlich kein schlechter Spieler, sonst wäre er nicht Jugendnationalspieler geworden, aber er lebt schon sehr von seiner extrem kräftigen Physis, die er im Jugendbereich gut ausspielen kann. Dazu kann er noch akzeptabel, lange nicht gleich gut, mit links werfen und das war es auch schon. Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein Spieler, der sich im Jugendbereich fast ausschließlich über das Merkmal Brecher definiert, den Sprung in die Bundesliga schaffen wird. Im gleichen Jahrgang haben mich beispielsweise die beiden Rechtshänder von Kirchzell deutlich mehr überzeugt.

    Schliedermann könnte nächstes Jahr übrigens noch A-Jugend spielen, das nur nebenbei, weswegen ich den Schritt noch weniger verstehen kann. Eine Ausbildungsstelle hätte ihm sicherlich auch in Neuhausen besorgen können, aber vielleicht passt die Großstadt auch besser zu ihm um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Spielpraxis in der Bundesliga wird er unter Schwalb niemals bekommen, wenn selbst Niemeyer neben der Bank sitzen musste.

    Mal eine Frage: Ich war eben in der Halle beim Halbfinale der männlichen A-Jugend und hatte mich nach spannenden 60 Minuten schon auf eine Verlängerung gefreut als die Durchsage kam, dass es sofort 7m werfen geben wird. Ist das schon immer so gewesen? Ich fand es jedenfalls schade, dass so ein entscheidendes Spiel durch die 7m Lotterie entschieden wird, auch wenn ich es den Neuhausenern gegönnt habe.

    Noch eine Frage an Neuhausen Fans: Was war mit Schliedermann? Ist er verletzt oder warum spielte er nicht mit?

    Wir wollen halt am meisten RR im Kader haben und wenn ihr mit Stefansson, Alvanos und Müller nachzieht, dann muss da noch was passieren... ;)

    Spass beiseite, er meinte sicherlich RL. Nur GWD hat im letzten Jahr prozentual weniger Tore (4% GWD, 9% TBV) von RL geworfen und damit noch weniger Druck entfacht. Damit das spielerische Element noch mehr zum tragen kommen kann, muss aber aus dem Rückraum auch mehr Druck kommen. Ilyes wird die Abwehr in jedem Fall verstärken und im Angriff wahrscheinlich deutlich konstanter spielen als Kaufmann, aber ob er wirklich ein Shooter ist, wage ich zu bezweifeln.
    Am Kreis ist der TBV mit zwei guten Abwehrspielern besetzt, aber keinem herausragendem Angreifer und auf RA haben wir zwei solide Leute, aber ebenfalls keine Granaten (mehr). Dort wird sich aber 2009 nichts mehr tun, sondern erst 2010, wenn der Vertrag von Schmetz ausläuft. Kehrmann wird dann trotz fallender Formkurve noch einen bekommen und ihm zur Seite ein junger Mann gestellt werden.

    Hamburg behält den Kader zusammen und kann im Gegensatz zu dieser Saison, wo sie wichtige neue Spieler integrieren mussten, eine normale Vorbereitung spielen. Außerdem könnte Duvnjak eventuell doch schon früher kommen und den Kader nochmal verstärken. Für mich deutet viel auf den HSV hin.

    Kiel wird ohne weiteren Neuzugang auf RM schwächer sein als in der abgelaufenen Saison und noch dazu nicht mehr so eingespielt. Durch die individuelle Klasse und die bleibenden Spieler, aber trotz deutlicher schwächerer RM mit Abstand vor dem Rest der Liga.

    RNL werden sich vor allem in der Abwehr weiter verbessern und unter Lindgren noch einen Sprung nach vorne machen, aber sie müssen 4+ neue Spieler auf wichtigen Positionen integrieren, weswegen ich sie gleichauf mit dem TBV sowie Flensburg sehe.

    Lemgo ist eine Saison eingespielter, was das spielerische Niveau noch weiter anheben wird und wird auf RL (Ilyes anstatt Kaufmann) und RR (Glandorf über die ganze Saison) stärker sein. Sollte Galia (war auch sehr lange verletzt) nicht gesperrt werden und Baur die extremen Leistungsschwankungen in den Griff bekommen, sehe ich sie auf Platz 3-5.

    Flensburg wird in der kommenden Saison auch wieder weiter oben mitspielen. Petersson ist wieder fit, man hat sich im Tor (Sjörstrand), RM (Fahlgren) und LA (Eggert) verstärkt und wird wieder eine gute Abwehr stellen können. Einzig um RL würde ich mir bei der SG ein wenig Sorgen machen, weil Boesen schon sehr launisch sein kann und Schneider sicherlich nicht Top5 Niveau hat, aber da kann Mogensen ja auch spielen.


    1. HSV
    2. THW
    3-5. RNL, TBV und Flensburg

    Zitat

    Original von GWD - Fan

    TBV Lemgo. Rico Bonath, Zebu und Sven-Sören Christophersen kamen aus der eigenen Jugend. Auch vielen anderen jungen Deutschen Spielern wird die Chance gegeben: Für Lichtlein, Kehrmann, Binder, Kaufmann und Kraus war Lemgo die erste Station bei einem Spitzenteam, hinzu kommen Preiß und Glandorf, die aber schon vorher gute Vereine hatten.

    Christophersen hat kein einziges Spiel für die Lemgoer Jugend gemacht, aber der TBV war seine einzige Station bei einem Top5 Klub, das stimmt. Herrmann, Bechtloff, Strobel und Stephan kann man übrigens auch noch in deiner Aufzählung aufführen, finde ich.

    Der TBV fördert auf jeden Fall deutsche Spieler (wirklich erfolgreich allerdings erst im Profibereich). Magdeburg, Minden und Balingen betreiben hingegen hervorragende Jugendarbeit, aber können ihre Talente leider nicht halten. Die RNL sind seit dem Einstieg von Hopp, was ich nebenbei bemerkt gut finde, auch stark im Nachwuchsbereich, aber da hat es bisher "nur" Gensheimer geschafft. Groetzki und Fäth wurden woanders ausgebildet.

    Was kampfschwein schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Flensburg betreibt gerade in den letzten Jahren sehr gute Jugendarbeit (siehe Erfolge in dieser Saison) und das in einer Stadt, die direkt an der Grenze liegt auch Spieler des anderen Landes spielen, finde ich vollkommen normal.

    So enden halt Wahlen wo die Größe der mobilisierten Fangemeinde den Sieger bestimmt. Groetzki ist sicherlich verdient zur Wahl gestanden, aber die Leistung von Carlen oder Bechtloff, die eine ganze Saison lang über zumeist 60 Minuten ihre Leistung gebracht habe ist höher einzuschätzen, finde ich.

    Mit Narcisse, Ilic und Sprenger als Ersatz für Lövgren, Karabatic und Kavticnik würde ich Kiel nicht viel schwächer als in der abgelaufenen Saison sehen um ehrlich zu sein.

    Als Kraus beim HSV im Gespräch war, stand hier im Forum, dass er beim TBV verlängert hat und deswegen nicht kommen wird. Dazu gab es bis dato aber kein Statement seitens des TBV, so dass es durchaus möglich wäre, dass er doch noch nicht verlängert hat und somit interessant wäre. Ich glaube aber kaum, dass das ein günstiger Transfer wäre... ;)

    Zitat

    Original von diwei
    Ilic und daneben Narcisse, nee glaub ich nicht....


    Warum nicht? Karabatic neben Jicha oder Ilic wäre auch gegangen.

    Nabend,
    ich sammel Trikots (besonders ältere) aus der ersten Bundesliga oder anderen europäischen Ligen (Frankreich, Spanien, Dänemark, Schweden) sowie von Nationalmannschaften.
    Insbesondere würde ich noch gerne ein Trikot von Glen Solberg ergattern, aber ich bin für jedes Angebot dankbar.

    Wenn ihr ein Trikot zu bieten habt und eventuell verkaufen würdet, dann melde euch doch einfach per PN.

    Besten Dank.
    Elusis

    Wenn ich mich recht erinnere, dann haben sie als Ersatz für Jurasik doch einen Stefansson geholt, der nochmal 3 Jahre älter ist und dem einen 2-Jahresvertrag gegeben, oder? Mehr wollte laut eigener Aussage Jurasik auch nicht und er wäre selbst nach Ablauf des Vertrages noch jünger als Olafur. Bei der Einschätzung von Jurasik ist Storm einfach ein Fehler unterlaufen. Natürlich sollte das nicht passieren, aber es passiert halt.

    Finanziell:
    Ich glaube das Karabatic und Kavticnik beide deutlich mehr verdient haben als es jetzt Ilic und Sprenger werden. Von daher dürfte der THW auch in Sachen Gehalt noch einiges frei haben.

    Sportlich:
    Auf RL sowie in der Abwehr wird Ilic Karabatic annähernd ersetzen können. Er hat zwar eine andere Spielweise als Nikola, aber auf RL ist sie nicht schwächer, denke ich. Der Knackpunkt wird beim THW im nächsten Jahr ganz sicher die RM Position sein. Dort wird Lövgren natürlich fehlen, aber gerade in den Spitzenspielen hat man den Wert von Nikola dort gut erkennen können. Er gewinnt die 1:1 Situationen und reisst mit seinem Willen einfach immer wieder die nötigen Löcher in die gegnerische Abwehr. Weder Lövgren noch Jicha, Andersson oder Zeitz haben das beispielsweise gegen Ciudad geschafft, weswegen das Spiel unter anderem auch verloren wurde. Ähnliches gilt übrigens für Sprenger. Er wird im Gegenstoss und der Abwehr Vid sicherlich nicht groß vermissen lassen, aber die Rückraumtore von RA werden fehlen. Sollte der THW nur mit Lund und Palmarsson auf RM in die Saison gehen, dann wird es in der kommenden Bundesligasaion ganz sicher spannend und die CL gewinnen sie wieder nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kieler das Geld (über 1.000.000€ Überschuss und freies Gehalt) nicht noch investieren. Sollten sie dies tun und beispielsweise noch Dragijevic sowie Duvnjak holen, dann werden sie als Mannschaft auch die beiden Abgänge verkraften können.

    Es spielt der stärkste Spieler. Das war bei Ola in Nordhorn nicht anders und wird auch in Mannheim nicht anders sein. Ideal wäre Jurasik als dritter RR bzw. zweiter RA für die nächsten beiden Jahre gewesen. Die Aufgabe kennt er aus der Nationalmannschaft, Patrick hätte einen erfahrenen Backup gehabt und die Fans ihren Publikumsliebling, aber über den Unsinn des Abgangs wurde schon zu viel geredet.
    Sollte Cupic tatsächlich kommen, dann wird Patrick garantiert 40-50 Minuten auf der Bank sitzen und das ist sicherlich nicht förderlich in dem Alter. Verjans hat in Nordhorn auch erst am Ende seine Einsatzzeiten bekommen als Filip schwächer wurde bzw. verkauft war. Ein Cupic wird da ein ganz anderes Niveau bringen.

    Und wer spielt dann als zweiter RA bei den Löwen? Da kann ich mir weder Stefansson noch Alvanos oder Müller vorstellen. Ich wünsche es Patrick, aber bei den Ansprüchen der Löwen wird er wohl nicht als einziger RA in die Saison gehen.

    Ich glaube nicht daran, dass der THW das Plus an Geld in dieser Saison zur Bank tragen wird. Immerhin haben sie laut Rechnung der KN noch 750.000€ Transfererlös sowie 300.000-500.000€ aus der CL frei und die Million werden sie garantiert auch investieren. Normalerweise dürften sie dafür noch einen vom Kaliber Duvnjak bekommen können und der würde dem THW nach dem Verlust von Lövgren sowie Karabatic auch gut zu Gesicht stehen. Auf jeden Fall wette ich gegen jeden der meint, dass die bisher bekannten Neuzugänge die einzigen bleiben werden... 1.000.000€ auf die Bank, ja nee, ist klar.

    Ich weiß gar nicht, ob es schon gepostet wurde, aber im neuen Handballmagazin steht, dass Vujin in Veszprem für drei weitere Jahre verlängert hat und nicht nach Gummersbach wechselt.

    Dazu kommt das Interesse von den RNL Müller schon eher zu verpflichten, so dass sie neben den 4 Kreisläufern (Prieto, Myrhol, Klimovets, Roggisch) auch 3 Rückraumrechte (Stefansson, Alvanos, Müller) hätten. Also ich schließe die Möglichkeit, dass Alvanos doch beim VfL bleibt, daraus. Jurasik hätte Groetzki ja auch auf Rechtsaußen entlasten können, aber von den drei Namen auf RR traue ich das niemandem zu, genauso wenig wie als RM aufzulaufen.


    Es wird Storms ewiges Geheimnis bleiben warum er alle Positionen verpflichtet aber keinen echten Spielmacher und nein, ich zähle den Polen nicht zu den Spielmachern.