Beiträge von Elusis

    Gibt es eine Quelle für einen gültigen Vertrag ab 2011 oder könnte das auch nur etwas in der Kategorie "Absichtserklärung" gewesen sein? Mit gültigem Vertrag wäre es doch Unsinn, dass der HSV seine Ablöse verdoppelt oder sehe ich das total falsch? Es glaubt doch kein Mensch, dass ein Verein einen Spieler im Alter von Duvnjak für 2 Jahre unter Vertrag nimmt, wenn er garantiert nicht bleiben darf.

    Die Aussagen sind doch total egal, da hält sich eh niemand dran. ;)

    Beutler, Mogensen, Knudsen und Carlen würden garantiert zumindest ihr normales Gehalt auch bei einem Vereinswechsel bekommen. Vielleicht nicht mehr alle zu dieser Saison, weil der Kader der meisten Vereine schon steht, aber garantiert zu kommenden Runde und dann wird man neu verhandeln.

    Deswegen finde ich es auch schwach damit jetzt erst an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn das direkt nach Saisonende geschehen wäre, wo die Gegebenheiten ja abzusehen waren, dann hätte das sicherlich mehr Konsequenzen gehabt im Spielerkreis.

    Zitat

    Original von Crusty
    Im wesentlich wurden doch Jungspunde aus Schweden verpflichtet. Im RL hat man ganz auf eine Alternative verzichtet. Da wurde schon versucht zu sparen.

    Zitat

    Original von Ronaldo
    ...
    Auf den zweiten Blick bedeutet das doch, dass über den finanziellen Möglichkeiten geplant wurde. Und daran kann ich nichts Positives finden.
    ...
    Und da kann sich jeder von uns selbst überlegen, inwieweit er bereit wäre mal so einfach auf 15-20% zu verzichten. Am Ende wird das eine Frage der Alternativen sein - wer ernsthafte Alternativen hat muss nicht auf sein Gehalt verzichten.


    Sjöstrand wird garantiert mehr kosten als Meyer. Er ist immerhin schwedischer Nationalspieler. Eggert kommt zusätzlich wieder zurück zur Mannschaft und Karlsson kommt noch neu dazu. Mamelund und Thoustrup zähle ich zum Kader der letzten Saison nicht wirklich hinzu, weil sie nur auf Grund von Verletzungen ausgeliehen wurden. Vranjes dürfte als einziger Spieler teurer gewesen sein als sein Nachfolger, aber der verschwindet ja nicht komplett von der Gehaltsliste.
    Im großen und ganzen dürfte der Kader auf jeden Fall teurer werden und dann finde ich es eben schwach so zu planen, aber dann noch vor Saisonbeginn den Spieleretat um 15% und mehr kürzen zu müssen. Dann hätte man eben Eggert weiter verleihen müssen, Meyer behalten oder auf Karlsson verzichten müssen.

    Ein Knudsen, Mogensen oder Beutler werden auch ausreichend Alternativen haben, aber vielleicht läuft es dann wirklich eher auf keine Verlängerung hinaus.

    15% und mehr (vereinbarte Gehaltseinsparungen) im Spieleretat einsparen ist echt eine Hausnummer. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die SG auf soliden Füssen steht, aber wenn man nur wegen einer einmalig verpassten CL gleich so den Anker werfen muss, dann kann das ja nicht ganz stimmen.

    Ich frag mich allerdings warum man dann so viele neue, teurere Spieler verpflichtet, wenn doch abzusehen ist, dass man nicht genügend Geld hat. :nein:


    Eine Extrawurst (keine 15%+ Gehaltskürzung) halte ich wie Loran auch für ein Problem. Entweder trägt die ganze Mannschaft so einen Entschluss oder es gibt Ärger...

    Naja, Titel haben wir in Lippe auch gern, aber man sollte das mal realistisch betrachten. Wäre der HSV in der vergangenen Saison nicht so schwach gestartet, dann hätten sie als einzige Mannschaft den THW gefährden können und zur kommenden Runde dürfte sich der HSV als einziger Verein der Top3 richtig verstärkt haben (sollten Vori und/oder Duvnjak kommen). Der THW hat vermeindlich an Qualität in der Spitze verloren, die Kröten sehe ich noch auf einem ähnlichen Niveau wie in der abgelaufenen Saison und der TBV spielt viel zu unkonstant um wirklich um die Meisterschaft zu spielen.

    Naja, um zurück zum Thema zu kommen: Grundsten dürfte dann ja frei werden, könnte da jemand Interesse haben aus der Bundesliga? Auf jeden Fall ein interessanter Spieler, finde ich...

    Der ausgegebene Sparkurs war doch ohnehin die größte Lachnummer überhaupt. Auf jeden Fall ist der HSV, wenn er auch noch Vori und Duvnjak dazu bekommt, wovon man inzwischen ausgehen kann, absoluter Titelfavorit in allen drei Wettbewerben. Wenn sie dann keinen Titel holen, dann weiß ich auch nicht mehr...

    Träumen darf man ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Vori nach Lemgo kommt.
    Für mich ist der HSV auch hier der große Favorit. Sie sind zwar mit Gille und Grundsten, der meiner Meinung nach einfach zu wenig Vertrauen bekommt, gut besetzt, aber wenn Rudolph überzeugt werden kann, dass er dadurch endlich seine Titel gewinnt, dann könnte ich mir das trotzdem vorstellen.
    Die Löwen haben noch mehr Kreisläufer als Ciudad und sind damit eigentlich ebenfalls aus dem Rennen, aber bei Storm weiß man nie so genau. Wenn er in seinem Handballmanagerspiel die Werte von Vori sieht, dann wird er halt gekauft, egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Schwierig, schwierig...

    Ich tippe auf einen nicht-deutschen Verein. Veszprem, Barcelona, ...

    Kommt die SG denn für die Ablöse in Frage? Am Kreis (Knudsen, Heinl, Jensen) sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall solider besetzt als auf RL und da bringen sie ja keine Ablöse auf um einen Spieler (Mamelund, Horak) zu halten/ holen.

    Zitat

    Original von GWD - Fan
    Ja stimmt, die kann man auch noch erwähnen.
    Oh sry - dann hatte ich das mit Smöre ganz falsch in Errinerung.
    Weiß nur sicher, dass er auf meiner Schule sein Abi gemacht hat, bevor in die erste kam. Deswegen dachte ich, er wäre schon vor seiner Seniorenzeit beim TBV heimisch gewesen. ;)


    Er ist in seinem letzten A-Jugend Jahr nach Lemgo gewechselt, aber hat dort keine A-Jugend Spiele mehr bestritten. In etwa zum gleichen Zeitpunkt also wie Groetzki nach Kronau. Er hat dort auch nur die Endrunde um die deutsche Meisterschaft gespielt und seine Jugendzeit bei der SG Pforzheim verbracht.

    Zitat

    Original von vorlaut


    Mit Kubes solange er ihn hatte..Karlsson als reinen Abwehrbolzen zu betrachten ist recht gewagt.


    Zumindest sehe ich keine Anzeichen dafür, dass unter einem Trainer Lindgren keine Abwehrspezialisten eingesetzt werden würden. Einen Abgang von Roggisch kann ich mir nicht vorstellen. Karlsson hat in dieser Saison 0.73 Tore pro Spiel geworfen und wurde zumeist nur in der Abwehr eingesetzt. Natürlich kann er auch Angriff spielen, am Schluss in Nordhorn notgedrungen sowieso, aber er ist eher ein Abwehrspezialist.

    Vorrausgesetzt Vori ist bei den RNL ein Thema (der Thread heisst ja auch Wechselgerüchte):
    Selbstverständlich würde ich Vori besser einschätzen als die aktuellen Kreisläufer bei den RNL, aber mal ehrlich: Wird da überhaupt länger als ein Tag im vorraus geplant? Man hat Klimovets sowie Roggisch unter Vertrag, verpflichtet zwei neue Kreisläufer und denkt noch über einen dritten nach?! Hätte man nicht vorher auf die Idee kommen können, dass Vori vielleicht interessanter ist? Das gleiche Spiel auf RR, man hat Alvanos und Stefansson unter Vertrag, bemüht sich (zugegeben halbherzig) um einen Verbleib des mit Abstand besten Torschützen nachdem man ihn hat ziehen lassen und verpflichtet zusätzlich noch Müller?! Planung? Dem gegenüber steht ein RA und ein RM.
    Was ein Manager mit mehr bzw überhaupt Weitblick bei den Vorraussetzungen bewegen könnte, kann man sich kaum vorstellen...

    Stimmt Kiel hat auch einen Spieler abgegeben, der noch nicht einmal angekommen war, aber Larsson war sehr früh als angedachter Nachfolger von Lövgren geholt worden ohne in der Handballszene bis dato auf sich aufmerksam gemacht zu haben. Im Laufe der Zeit hat er sich dann nicht entsprechend entwickelt und wurde deswegen abgegeben. Ich finde das ist etwas anderes als bei Alvanos, Jurasik oder Prieto/ Myrhol falls Vori kommen sollte.

    Edit: Horak könnte ich mir auch beim TBV vorstellen, wobei das den FAG Fans sicherlich nicht gefallen würde. Eine spielerische Reihe (Ilyes, Strobel, Mocsai) und eine mit mehr Zug zum Tor (Horak, Kraus, Glandorf/ Hermann). So würde ich es mir eigentlich als Trainer wünschen, jede Position mit zwei verschiedenen Typen besetzt. Ich glaube allerdings nicht, dass das zur kommenden Saison ein Thema in Lemgo ist.

    Zitat

    Original von vorlaut
    Klimovets hat die sofortige Freigabe ohne jede Ablöse bereits seit geraumer Zeit in der Tasche und seit wann Roggisch als Kreisläufer bezeichnet wird wäre mir auch neu... Auch könnte ich mir vorstellen das Roggisch unter Ola Lindgren auch eher ein Auslaufmodell ist und deshalb zu Dumpingkonditionen abgegeben werden könnte.... :/:
    Von daher wäre dringendster Bedarf vorhanden....

    Klimovets hat aber ebenfalls seit geraumer Zeit bekundet, dass er nicht wechseln will, sondern seinen Vertrag erfüllen wird. Wahrscheinlich will einfach niemand das sicherlich nicht schlechte Gehalt bezahlen, dass er auch mit seinen 35 Jahren noch bei den RNL bekommt.
    Natürlich ist Roggisch kein Angriffsspieler, aber man darf halt nur 14 Spieler pro Spiel nominieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass dann bei den RNL in der kommenden Saison Prieto, Myrhol, Klimovets, Roggisch und auch noch Vori dabei sein werden. Selbst wenn Klimovets gehen würde, sind es noch immer rechnerisch bereits drei (Prieto, Myrhol, Roggisch) mit Vertrag...
    Warum sollte Roggisch ein Auslaufmodell sein? Lindgren hat auch in Nordhorn fast immer mit Abwehrspezialisten gearbeitet (Kubes, Karlsson,...).

    Aus Deutschland kommt da eigentlich nur der HSV in Frage. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass ein Spieler dieses Formats auch in Lemgo anheuern könnte, aber wirklich glauben tue ich das nicht. Die Löwen sind mit Prieto, Myrhol, Klimovets sowie Roggisch vierfach besetzt. Kiel hat Ahlm, Anic sowie bekommt bald Dragijevic und ist somit auch noch gut besetzt. Der VfL sucht schon länger so einen Kreisläufertyp, aber kann ihn sich nicht leisten. Flensburg hat Knudsen, Jensen sowie Heinl und vom Rest brauchen wir wohl nicht reden, wobei ich Bob so einen Transfer vielleicht auch noch zutrauen würde.
    Es bleibt der HSV, der einen starken Mann neben Bertrand braucht und dank Rudolph wohl auch die finanziellen Möglichkeiten hätte, wenn er denn will. Auf jeden Fall wäre der HSV dann fast zur Meisterschaft und CL verdammt, wenn man die Veränderungen der anderen großen Vereine betrachtet, meine Meinung.

    Ach, Barcelona wäre aber sicherlich auch noch eine Möglichkeit...

    Edit: Wenn Storm den fünften Kreisläufer verpflichtet anstatt endlich einen vernünftigen Spielmacher, dann schließe ich mich entgültig allen anderen an die ihn für vollkommen verrückt halten.

    Ich glaube schon, dass der TVG eine Ablöse kassiert haben wird und vielleicht wird die ja nun investiert um Biegler eher aus Magdeburg zu holen. Wie auch immer, eine für beide Seiten richtige Entscheidung.
    Wenn es bei den RNL mit den Linkshändern so bleibt, dann tippe ich auch auf Alvanos als Groetzki Backup und halt 3 RR im Kader. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht aber, wenn man Stefansson (dank seines Messiasstatus wird das nicht passieren) oder Alvanos noch abgeben würde und Patrick einen erfahrenen Mann (Richtung Schmetz) an die Seite stellt. Dann ist vielleicht auch noch Geld für einen richtigen RM über... ;)

    Zitat

    Original von Mister Bösi
    Leider kann man mit Geirsson nicht über eine ganze Saison planen. Leider. Wäre die Frage ob es noch andere Möglichkeiten gäbe? Der Name Pavel Horák fiel auch schon. Auch wenn der TBV es offiziell verkündet, ich man mir nicht vorstellen, dass es keinen Transfer mehr geben wird.


    Wenn man die CL definitiv geschafft hätte, würde ich dir zustimmen, aber ich glaube nicht, dass der TBV sich einen 16ten Spieler im Kader leisten kann, obwohl man eventuell nur im EHF Cup spielt und das Thema Galia noch nicht abschließend geklärt ist. Sollte es Abgänge geben, dann wäre das natürlich eine andere Situation, aber derzeit würde ich eher darauf tippen, dass alles so bleibt.

    Ok, dann ist das natürlich etwas anderes, aber wie soll man das erahnen, wenn man kein Beteiligter ist. :)

    Stimmen denn die Jahrgänge, dass außer Brunner und dem großen Linkshänder alle Jahrgang 91 sind? Dann fände ich es nämlich sehr schade, dass die Truppe nicht zusammen bleibt, weil sie in der nächsten Saison definitiv eine große Chance auf den Titel gehabt hätte. Ich finde im Internet nirgends Informationen über die Vizemeister A-Jugend und wäre für Hilfe dankbar.

    Also in dem Hallenheft standen die Jahrgänge und danach waren nur der Kreisläufer Brunner und ein sehr großer Linkshänder, der nach 60 Minuten Bankdrücken mit seinem ersten Wurf überhaupt an diesem Tag den entscheidenden 7-Meter vergab, Jahrgang 90. Alle anderen sollen laut dem Heft Jahrgang 91 sein.

    Ich fand die beiden Rechtshänder Maas und Liebald einfach sehr, sehr stark. Gegen die Neuhausener Abwehrreihen mehrmals einfach nach einem Freiwurf hochsteigen und den Wurf versenken ist schon eine Leistung, immerhin sind die nicht gerade klein und spielen auch teilweise schon Herrenregionaliga. Dazu ein Kreisläufer der kaum laufen konnte und sich trotzdem über das Spielfeld schleppte, ein irrer Torhüter und der Verteidiger auf HR, der mit seiner guten Abwehrarbeit seine Gegenspieler verzweifeln lies. Die Außen sind natürlich nur Statisten, aber insgesamt waren die unterschiedlichen Ausrichtungen spannend zu beobachten. 6:0 gegen 3:2:1 bzw 5+1 oder 4+2, mannschaftliche Geschlossenheit gegen überragende Einzelspieler. Für Arroganz ist im Finale um die DM kaum Zeit, so dass ich das nicht beurteilen kann.